- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02409966
Auswirkung der Parodontitis-Behandlung auf die Lebensqualität und das Erleben von Angst, Furcht und Schmerz
Einfluss verschiedener Protokolle zur Behandlung chronischer Parodontitis auf die folgenden patientenzentrierten Variablen: Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit und Erfahrungen mit Angst, Furcht und Schmerz: eine 6-monatige randomisierte klinische Studie
Es gibt verschiedene Protokolle zur Behandlung von Zahnfleischerkrankungen. Ein relevanter Differenzierungsaspekt hängt mit der Zeit zusammen. Es gibt Protokolle, deren Fertigstellung normalerweise ein bis zwei Monate dauert, während andere innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen sind. Obwohl beide Protokolle klinisch ähnliche Verbesserungen zu bieten scheinen, gibt es einige positive Aspekte im Zusammenhang mit dem kurzfristigen Protokoll. Dazu gehören eine geringere Anzahl klinischer Sitzungen, ein einfacherer Zeitplan und Kostenvorteile. Es gibt jedoch noch viele weitere relevante Aspekte, die für Patienten und Ärzte bei der Entscheidung über die Art der Behandlung hilfreich sein können.
In dieser Studie wird untersucht, ob und wie sich klinisch wirksame Protokolle zur Behandlung von Parodontitis auf die Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Mundstatus des Einzelnen auswirken. Darüber hinaus werden die Erfahrungen mit Angst, Unruhe und Schmerzen vor und nach diesen spezifischen Protokollen überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten randomisierten kontrollierten klinischen Studien zu den Auswirkungen einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung haben sich auf objektive Parameter konzentriert. Ihren Auswirkungen auf patientenzentrierte Variablen wurde nur sehr wenig Beachtung geschenkt. Nach der Bestimmung der klinischen therapeutischen Wirksamkeit verglich diese Studie über einen Zeitraum von 6 Monaten die Auswirkungen zweier verschiedener Formen der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie – Skalierung und Wurzelglättung pro Quadrant (SRP) und einstufige Vollmunddesinfektion (FMD) – auf die Qualitätsbewertung Lebensgefühl, Angst, Unruhe und Schmerzen bei mittelschwerer chronischer Parodontitis. Zunächst wurde die Stichprobengröße unter Berücksichtigung der klinischen Wirksamkeit der Protokolle berechnet. Speziell für die vorliegende Studie wurde überprüft, ob die anfängliche Stichprobengröße für die Analyse der subjektiven Variablen ausreichen würde.
Patienten, die in Zahnpflegezentren der Universität Taubate, Taubate – Sao Paulo, Brasilien, und der Bundesuniversität Minas Gerais, Belo Horizonte – Minas Gerais, Brasilien, registriert waren, wurden über die Ziele und Methoden der Studie informiert und erst danach nacheinander in die Studie aufgenommen Unterzeichnung einer Einverständniserklärung. Ausgewählte Teilnehmer wurden durch ein geschlossenes Umschlagsystem zufällig einer der Behandlungsgruppen zugeordnet. Je nach ausgewählter Gruppe erhalten die Teilnehmer entweder eine konventionelle Quadrantenskalierung in vier wöchentlichen Abschnitten oder eine Vollmundskalierung innerhalb von 24 Stunden.
Zwei erfahrene, ausgebildete Parodontologen führten Debridementverfahren beider Protokolle mit manuellen Gracey- und McCall-Küretten und Hirschfield-Feilen durch.
Zur Bewertung subjektiver Variablen wurden spezifische validierte Instrumente verwendet. Oral Impacts on Daily Performance (OIDP) und Oral Health and Quality of Life (OHQoL-UK) maßen die Lebensqualität, während Dental Fear Survey (DFS), Fragebögen zur Dental Anxiety Scale (DAS) und die Visual Analog Scale (VAS) erlebte Angst maßen , Angst bzw. Schmerz.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- leichte bis mittelschwere chronische Parodontitis
- Raucher oder Nichtraucher
- mindestens 18 natürliche Zähne
Ausschlusskriterien:
- regelmäßige Einnahme oder Einnahme von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten in den letzten 3 Monaten
- regelmäßige Anwendung (zweimal täglich) von Mundwässern
- Empfindlichkeit oder Allergie gegenüber Mundhygieneprodukten
- Patienten, die sich in den 12 Monaten vor Studienbeginn einer Parodontaltherapie einschließlich Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung unterzogen
- Bifurkations- oder Trifurkationsläsionen der Klasse III
- die Notwendigkeit einer Antibiotikaprophylaxe für die parodontale klinische Untersuchung/Behandlung
- herausnehmbare Teilprothesen, festsitzende oder herausnehmbare kieferorthopädische Geräte
- Schwangerschaft und Stillzeit
- medizinische oder psychologische Störung, die das Verständnis der Fragebögen beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Quadrantenweise Skalierung
Die Patienten wurden in vier wöchentlichen Abschnitten einer Quadrantenskalierung unter örtlicher Betäubung unterzogen.
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Die Patienten wurden in vier wöchentlichen Abschnitten einer Quadrantenskalierung unter örtlicher Betäubung unterzogen. Drei erfahrene, ausgebildete Parodontologen führten Debridementverfahren beider Protokolle mit manuellen Gracey- und McCall-Küretten und Hirschfield-Feilen durch. Für alle Teilnehmer wurden Anweisungen zur Mundhygiene gegeben und für die Dauer der Studie wurden orale Hilfsmittel bereitgestellt. |
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Experimental: Vollmundige 24-Stunden-Skalierung
Die Patienten wurden innerhalb von 24 Stunden in zwei Abschnitten unter örtlicher Betäubung einer Mundskalierung unterzogen.
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Die Patienten wurden innerhalb von 24 Stunden in zwei Abschnitten unter örtlicher Betäubung einer Mundskalierung unterzogen. Drei erfahrene, ausgebildete Parodontologen führten Debridementverfahren beider Protokolle mit manuellen Gracey- und McCall-Küretten und Hirschfield-Feilen durch. Für alle Teilnehmer wurden Anweisungen zur Mundhygiene gegeben und für die Dauer der Studie wurden orale Hilfsmittel bereitgestellt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit
Zeitfenster: Veränderungen der OIDP- und OHQoL-Scores vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten
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Veränderungen der OIDP- und OHQoL-Scores vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten
|
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Skala der selbstberichteten Schmerzen
Zeitfenster: Veränderungen der VAS-Werte vom Ausgangswert bis zum 1. Monat
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Veränderungen der VAS-Werte vom Ausgangswert bis zum 1. Monat
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Angst und Furcht
Zeitfenster: Veränderungen der DFS- und DAS-Scores vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten
|
Veränderungen der DFS- und DAS-Scores vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Tiefe der Parodontaltaschen (mm) und das klinische Bindungsniveau (mm) wurden zu Studienbeginn und 6 Monate nach der aktiven parodontalen Behandlung gemessen.
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 552264/2011-3
- 521-10 (Andere Kennung: Ethics committee)
- CAAE 07172212.3.0000.514 (Andere Kennung: Ethics committee)
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