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GCF-HIF-1α-, VEGF- und TNF-α-Spiegel bei G-AgP-Patienten vor und nach Parodontalbehandlung.

15. Juli 2019 aktualisiert von: Beral Afacan, Aydin Adnan Menderes University

Wirkung einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung auf die GCF-HIF-1α-, VEGF- und TNF-α-Spiegel bei Patienten mit generalisierter aggressiver Parodontitis.

Der Hypoxie-induzierbare angiogene Signalweg, der den Hypoxie-induzierbaren Faktor-1 alpha (HIF-1α), den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) und den Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) umfasst, kann die verschiedenen biologischen Prozesse im Zusammenhang mit Entzündungen regulieren. Die generalisierte aggressive Parodontitis (G-AgP) ist eine seltene, aber sehr destruktive Form der entzündlichen Parodontitis. Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die Wirkung einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung auf die HIF-1α-, VEGF- und TNF-α-Spiegel der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) bei G-AgP-Patienten zu bewerten. 20 G-AgP und 20 parodontal gesunde Probanden wurden eingeschlossen. Zu Studienbeginn wurden GCF-Proben entnommen und klinische parodontale Parameter des gesamten Mundes aufgezeichnet. G-AgP-Patienten erhielten eine nicht-chirurgische Parodontalbehandlung. Klinische Parameter und GCF-Zytokine wurden 1 und 3 Monate nach der Behandlung erneut gemessen. GCF-HIF-1α-, VEGF- und TNF-α-Spiegel wurden durch ELISA analysiert. Die Daten wurden unter Verwendung geeigneter statistischer Tests analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienpopulation und klinische Untersuchung

Insgesamt wurden 40 Personen für die vorliegende Studie rekrutiert. Einschlusskriterien waren: 1) Alter zwischen 25 und 45 Jahren 2) Nichtraucher ohne Vorgeschichte des Rauchens 3) mit mindestens 20 natürlichen Zähnen. Ausschlusskriterien waren wie folgt: 1) alle diagnostizierten medizinischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, rheumatoide Arthritis, immunologische und mukokutane Erkrankungen 2) Verwendung von Antibiotika, nichtsteroidalen Antirheumatika und Immunsuppressiva innerhalb der letzten 6 Monate 3 ) mit irgendeiner nicht-entzündlichen destruktiven Parodontalerkrankung 4) nicht-chirurgischer/chirurgischer Parodontaltherapie, die im vergangenen Jahr erhalten wurde 5) mit restaurativer und endodontischer Behandlungsanforderung 6) mit kieferorthopädischen Geräten oder einer herausnehmbaren Teilprothese 7) Schwangere/stillende/postmenopausale Frauen.

Die klinische Parodontaluntersuchung des gesamten Mundes umfasste die Messung der Sondierungstiefe (PPD), des klinischen Attachmentlevels (CAL), des Vorhandenseins von Blutungen beim Sondieren (BOP), des Gingivaindex (GI) und des Plaqueindex (PI) an 6 Stellen pro Zahn, mit Ausnahme der dritte Backenzähne. Das Vorhandensein und die Art des Alveolarknochenverlusts wurden bei jedem Teilnehmer auf der digitalen Panorama-Röntgenaufnahme beurteilt, die bei Bedarf durch periapikale Röntgenaufnahmen ergänzt wurde.

Der Parodontalstatus jedes Patienten wurde von einem einzigen kalibrierten Parodontologen mit einer manuellen Sonde bewertet. Die Diagnose G-AgP oder parodontale Gesundheit wurde 1999 gemäß der Internationalen Klassifikation der Parodontalerkrankungen festgelegt. Die Patienten in der G-AgP-Gruppe (n=20) hatten neben den ersten Molaren und Schneidezähnen mindestens drei Zähne mit CAL ≥5 mm und PPD ≥6 mm. Der röntgenologische Knochenverlust betrug ≥ 30 % der Wurzellänge und betraf ≥ 3 Zähne außer den ersten Molaren und Schneidezähnen. Dieses allgemeine Muster schwerer Zerstörung stimmte nicht mit der Menge an mikrobiellen Ablagerungen überein. Mindestens ein weiteres Familienmitglied der Patienten hatte schwere parodontale Probleme oder hatte eine Vorgeschichte mit diesen. Parodontal gesunde Personen (n=20) in der Kontrollgruppe hatten keine Stellen mit PPD > 3 mm und CAL > 2 mm und auch keinen röntgenologischen Nachweis von Alveolarknochenverlust. BOP war < 15 % im ganzen Mund.

Behandlung

Die rekrutierten G-AgP-Patienten erhielten 3 Wochen lang eine konventionelle Quadranten-Skalierung und Wurzelplanung (SRP) unter örtlicher Betäubung. Die SRP wurde von demselben Parodontologen (der anders war als die vom Untersucher aufgezeichneten Parodontalparameter) unter Verwendung von Ultraschalleinsätzen und manuellen Parodontalküretten durchgeführt. Neubewertungen wurden 1 und 3 Monate nach Abschluss des SRP im unteren rechten Quadranten durchgeführt. Bei den parodontal gesunden Kontrollen wurde keine parodontale Intervention durchgeführt.

GCF-Probenahme

GCF wurde aus zwei tiefsten Taschen einwurzeliger Zähne zu Studienbeginn in der G-AgP-Gruppe unmittelbar vor der Behandlung des oberen rechten Quadranten entnommen. Die Probenahme wurde an den gleichen Stellen nach Abschluss der SRP im unteren rechten Quadranten wiederholt. GCF wurde von den bukkalen Aspekten zweier nicht benachbarter interproximaler Stellen in einwurzeligen Zähnen mit entnommen. Proben wurden von den Stellen ohne BOP in der parodontal gesunden Gruppe gesammelt. Für die GCF-Probenahme wurden standardisierte Filterpapierstreifen verwendet. Sterile Papierstreifen wurden vorsichtig in den gingivalen Sulcus oder die Tasche eingeführt, bis ein leichter Widerstand zu spüren war, und dort für 30 s belassen. Das absorbierte Flüssigkeitsvolumen wurde mit einem vorkalibrierten elektronischen Gerät gemessen. Die Papierstreifen wurden zur weiteren Analyse bei -40 °C gelagert.

Messung der HIF-1α-, VEGF- und TNF-α-Spiegel in GCF

Zwei Papierstreifen wurden gepoolt und in 300 &mgr;l PBS-T (0,05 %) gegeben. HIF-1α-, VEGF- und TNF-α-Spiegel in GCF-Proben wurden mit dem enzymgebundenen Immunosorbent-Assay unter Verwendung handelsüblicher Kits gemäß den Richtlinien des Herstellers gemessen. Die GCF-Ergebnisse wurden als Gesamtmengen an zwei Standorten pro Probenahmezeit ausgedrückt.

Statistische Analyse

Alle statistischen Analysen wurden mit dem Standard-Statistik-Softwarepaket durchgeführt. Für die Vergleiche innerhalb der Gruppe wurden, wenn die Daten normalerweise nicht gestört waren, der Friedman-Test und der Dunn-Test mit der Bonferroni-Korrektur verwendet, um die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung zu analysieren. Für Vergleiche zwischen Gruppen, Mann-Whitney-U-Test für normal und nicht normal gestörte Daten. Der Rangkorrelationstest nach Spearman wurde verwendet, um die Korrelationen von biochemischen Parametern mit klinischen Parametern und untereinander in der erkrankten Gruppe vor und nach der Behandlung nachzuweisen. Alle Tests wurden auf einem Signifikanzniveau von P < 0,05 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aydın, Truthahn, 09100
        • Adnan Menderes University, Faculty of Dentistry, Department of Periodontology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. im Alter von 25 bis 45 Jahren
  2. Nichtraucher ohne Vorgeschichte
  3. mit mindestens 20 natürlichen Zähnen.

Ausschlusskriterien:

  1. mit diagnostizierten medizinischen Störungen wie Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, rheumatoider Arthritis, immunologischen und mukokutanen Erkrankungen
  2. Verwendung von Antibiotika, nichtsteroidalen Antirheumatika und Immunsuppressiva innerhalb der letzten 6 Monate
  3. mit einer nicht entzündlichen destruktiven Parodontalerkrankung
  4. im vergangenen Jahr erhaltene nicht-chirurgische/chirurgische Parodontaltherapie
  5. einen restaurativen und endodontischen Behandlungsbedarf haben
  6. mit kieferorthopädischen Geräten oder einer herausnehmbaren Teilprothese
  7. schwangere/stillende/postmenopausale Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Generalisierte aggressive Parodontitis
Nicht-chirurgisches Scaling und Wurzelglättung.
Nicht-chirurgisches Scaling und Wurzelglättung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Proteingehalts der Zahnfleischtaschenflüssigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
pg/ml
Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontale Gesundheit

Klinische Studien zur Nicht-chirurgisches Scaling und Wurzelglättung

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