- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02410967
Aufmerksamkeitsverzerrungs-Modifikationstraining bei Jugendlichen mit unterschwelliger Beeinträchtigung der Angst
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird vorläufige Daten zum Attention Bias Modification Training (ABMT) bei klinisch überwiesenen Kindern und Jugendlichen sammeln, die eine unterschwellige Beeinträchtigung der Angst aufweisen (SubImpAnx; Angst & verwandte Beeinträchtigung, die die diagnostischen Kriterien für eine Angststörung nicht erfüllt). Herkömmliche Ansätze für die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der psychischen Gesundheit können den aktuellen Bedarf nicht decken. Die Unzulänglichkeiten der traditionellen Bereitstellung von Dienstleistungen werden vergrößert, wenn sie durch die Linse beeinträchtigter, aber nicht diagnostizierter Jugendlicher betrachtet werden. Es ist eine unbeantwortete empirische Frage, ob eine am wenigsten restriktive Behandlung SubImpAnx in der Jugend wirksam reduzieren kann. Empirische Bemühungen zur Lösung dieses Problems sind wichtig, da Jugendliche mit SubImpAnx erhebliche Beeinträchtigungen erfahren, einem hohen Risiko einer Eskalation zu einer Angststörung mit vollem Syndrom ausgesetzt sind und eine Belastung für das Gesundheitssystem darstellen.
In diese Studie werden 66 klinisch überwiesene Kinder und Jugendliche (im Alter von 8 bis 16 Jahren) aufgenommen, die die Kriterien für SubImpAnx erfüllen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip über einen Zeitraum von 4 Wochen 8 Sitzungen mit entweder ABMT oder einer Placebo-Kontrollaufgabe (PC) zugeteilt. Als primäres Ergebnis werden klinische Bewertungen zum Schweregrad und zur Beeinträchtigung der Jugendangst ausgewertet. Als sekundäre Endpunkte werden Selbsteinschätzungen von Jugendlichen und Elterneinschätzungen zu Jugendangstsymptomen und -beeinträchtigungen ausgewertet. Alle Messungen werden vor der Zustandszuweisung (Vorbehandlung), bei der unmittelbaren Nachbehandlung und bei einer 8-wöchigen Nachsorge erhoben. Darüber hinaus werden erste Daten gesammelt, um Aufschluss darüber zu geben, ob es sinnvoll wäre, (a) die Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Bedrohung als Mediator der angstmindernden Wirkung von ABMT und (b) Dosis-Wirkungs-Probleme im Zusammenhang mit den angstmindernden Wirkungen von ABMT in a zu verfolgen anschließende, größere Studie.
Die spezifischen Ziele sind: Sammeln von Pilotdaten über die Auswirkungen von ABMT und einer PC-Aufgabe auf Angstzustände und Beeinträchtigungen bei einer Post-Evaluierung (Ziel 1) und bei einer Follow-up-Evaluierung (FU) 8 Wochen nach der Post-Evaluierung (Ziel 2) ; Untersuchen Sie vorläufig, ob ABMT im Vergleich zu einer PC-Aufgabe nach und nach 8 Wochen FU zu einer geringeren Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber bedrohlichen Reizen führt (Ziel 3); Beschreiben Sie den Verlauf von Angstsymptomen und Beeinträchtigungen während der Behandlung bei Jugendlichen im ABMT-Zustand (Ziel 4).
Dieses Projekt wird dringend benötigte Pilotdaten zu ABMT für Jugendliche mit SubImpAnx liefern. Mit diesen Daten in der Hand wird das Fachgebiet in einer besseren Position sein, um festzustellen, ob ABMT als am wenigsten restriktive Intervention bei ängstlichen Jugendlichen eingesetzt werden kann, die „beeinträchtigt, aber nicht diagnostiziert“ sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33199
- Florida International University Center for Children and Families
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 8-16 Jahre alt
- die Kriterien für unterschwellig beeinträchtigende Angst erfüllen
Ausschlusskriterien:
- diagnostische Kriterien für Angststörung, organische psychische Störungen, psychotische Störungen, tiefgreifende Entwicklungsstörungen oder geistige Behinderung erfüllen
- eine hohe Wahrscheinlichkeit, sich selbst oder anderen zu schaden
- seit mindestens 6 Monaten nicht mehr bei einer primären Bezugsperson lebt, die rechtlich in der Lage ist, der Teilnahme des Kindes zuzustimmen
- zuvor nicht bekannt gegebener Missbrauch, der eine Untersuchung oder laufende Überwachung durch das Ministerium für soziale Dienste erfordert;
- derzeit in einer anderen psychosozialen/verhaltenstherapeutischen Behandlung
- ein ernsthaftes Sehproblem, das nicht mit Korrektionsgläsern korrigiert wird
- eine körperliche Behinderung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, schnell und wiederholt auf eine Maustaste zu klicken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung
Attention Bias Modification ist ein computergestütztes Aufmerksamkeitstrainingsprogramm.
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Bei jeder der acht Sitzungen absolvieren die Teilnehmer 160 computergesteuerte Versuche, bei denen ein Paar bedrohlicher Reize und neutraler Reize gleichzeitig dargeboten und dann unmittelbar von einer Sonde gefolgt werden.
Die Sonde ersetzt immer den neutralen Reiz und ersetzt niemals den bedrohlichen Reiz.
Die Intervention basiert auf der Idee, dass die Aufmerksamkeit durch repetitive computerbasierte Trainingsmethoden geformt werden kann und das Training der Aufmerksamkeit auf neutrale Reize zu einer Verringerung der Angst und ihrer Störungen führt.
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Placebo-Komparator: Placebo-Aufmerksamkeitsaufgabe
Die Placebo-Aufmerksamkeitsaufgabe verwendet das gleiche computerbasierte Format und die gleichen Stimuli wie die Aufmerksamkeitsverzerrungs-Modifikationsaufgabe, trainiert jedoch nicht die Aufmerksamkeit auf oder weg von Stimuli.
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Bei jeder der acht Sitzungen absolvieren die Teilnehmer 160 computergesteuerte Versuche, bei denen ein Paar bedrohlicher Reize und neutraler Reize gleichzeitig dargeboten und dann unmittelbar von einer Sonde gefolgt werden.
Die Sonde ersetzt den neutralen Reiz und den bedrohlichen Reiz mit gleicher Wahrscheinlichkeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pädiatrische Angstbewertungsskala bei der Nachbehandlung
Zeitfenster: 7 Tage
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Bewertung der Schwere der Jugendangstsymptome durch den Arzt nach der Behandlung in den letzten 7 Tagen.
Der Name des Maßes ist Pediatric Anxiety Rating Scale (PARS).
Der PARS ist ein von Ärzten bewertetes Maß für die Schwere der Angstsymptome bei Jugendlichen.
Die Gesamtpunktzahl auf dem PARS reicht von 0 bis 35, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Angst darstellen.
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7 Tage
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Pädiatrische Angstbewertungsskala bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 7 Tage
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Follow-up-Klinikbewertung der Schwere der Jugendangstsymptome in den letzten 7 Tagen.
Der Name des Maßes ist Pediatric Anxiety Rating Scale (PARS).
Der PARS ist ein von Ärzten bewertetes Maß für die Schwere der Angstsymptome bei Jugendlichen.
Die Gesamtpunktzahl auf dem PARS reicht von 0 bis 35, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Angst darstellen.
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bildschirm für angstbedingte emotionale Störungen bei Kindern – Elternversion bei der Nachbehandlung
Zeitfenster: 14 Tage
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Bewertung der Schwere der Jugendangstsymptome durch die Eltern nach der Behandlung in den letzten 14 Tagen.
Der Name der Maßnahme lautet Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders – Parent Version (SCARED-P).
Der SCARED-P ist ein von Eltern bewertetes Maß für die Schwere der Angstsymptome von Jugendlichen.
Die Gesamtpunktzahl auf dem SCARED-P reicht von 0 bis 82, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Angst darstellen.
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14 Tage
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Bildschirm für emotionale Störungen im Zusammenhang mit Angst bei Kindern – Elternversion bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 14 Tage
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Follow-up-Elternbewertung der Schwere der Jugendangstsymptome in den letzten 14 Tagen.
Der Name der Maßnahme lautet Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders – Parent Version (SCARED-P).
Der SCARED-P ist ein von Eltern bewertetes Maß für die Schwere der Angstsymptome von Jugendlichen.
Die Gesamtpunktzahl auf dem SCARED-P reicht von 0 bis 82, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Angst darstellen.
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14 Tage
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Bildschirm für angstbedingte emotionale Störungen bei Kindern – Kinderversion bei der Nachbehandlung
Zeitfenster: 14 Tage
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Selbsteinschätzung der Jugendlichen nach der Behandlung der Schwere der Jugendangstsymptome in den letzten 14 Tagen.
Der Name der Maßnahme lautet Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders – Child Version (SCARED-C).
Der SCARED-C ist ein von Kindern selbst bewertetes Maß für die Schwere der Angstsymptome von Jugendlichen.
Die Gesamtpunktzahl auf dem SCARED-C reicht von 0 bis 82, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Angst darstellen.
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14 Tage
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Bildschirm für angstbedingte emotionale Störungen bei Kindern – Kinderversion bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 14 Tage
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Follow-up-Jugend-Selbsteinschätzung der Schwere der Jugendangstsymptome in den letzten 14 Tagen.
Der Name der Maßnahme lautet Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders – Child Version (SCARED-C).
Der SCARED-C ist ein von Kindern selbst bewertetes Maß für die Schwere der Angstsymptome von Jugendlichen.
Die Gesamtpunktzahl auf dem SCARED-C reicht von 0 bis 82, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Angst darstellen.
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14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremy Pettit, PhD, Florida International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UH2MH101470 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung
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University of Texas at TylerPsi Chi; Sarah Sass, PhDAktiv, nicht rekrutierend
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Yair Bar-HaimGeha Mental Health CenterAbgeschlossen
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Umeå UniversityAbgeschlossen
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Dokuz Eylul UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAbgeschlossenZwangsstörungen und Symptome | Zwangsgedanken | ZwangsverhaltenTruthahn
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