- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02411461
Früh einsetzende Fettleibigkeit und kognitive Beeinträchtigung bei Kindern mit Pseudohypoparathyreoidismus
30. Oktober 2019 aktualisiert von: Ashley Shoemaker, Vanderbilt University Medical Center
Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1a (PHP1a) ist eine seltene Krankheit, die Fettleibigkeit bei Kindern und Lernschwierigkeiten verursacht.
Diese Studie wird das Essverhalten untersuchen und kognitive Tests bei Kindern mit PHP1a durchführen.
Die Ermittler werden ihre Ergebnisse mit denen von gesunden Geschwistern und anderen übergewichtigen Kindern vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1a (PHP1a) ist eine genetische Störung, die früh einsetzende, syndromale Fettleibigkeit und kognitive Beeinträchtigung verursacht.
Diese Studie zielt darauf ab, das Essverhalten, die Kognition und die exekutiven Funktionen bei Kindern mit PHP1a im Vergleich zu gesunden Geschwistern und entsprechenden fettleibigen Kontrollen zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kinder mit Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1a (PHP1a), ihre gesunden Geschwister und entsprechende fettleibige Kontrollpersonen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von PHP1a, Geschwister eines Patienten mit PHP1a oder übereinstimmender fettleibiger Kontrollgruppe
Ausschlusskriterien (PHP1a):
- Behandlung mit appetitanregenden Medikamenten oder Beginn eines neuen Programms zur Gewichtsabnahme in den letzten 3 Monaten
- Typ 2 Diabetes
Ausschlusskriterien (Kontrollen):
- Adipositas aufgrund eines genetischen Syndroms, Wachstumshormonmangel, unbehandelter Hypothyreose, Cushing-Syndrom oder exogener Glucocorticoid-Gabe
- Gewichtsverlust von mehr als 10 % in den letzten 6 Monaten
- Autismus oder andere signifikante Lernstörung
- Typ 2 Diabetes
- Anderer signifikanter medizinischer Zustand
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1a
Studiengruppe
|
|
Gesunde Geschwister
Kontrollgruppe
|
|
Übergewichtige Patienten
Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intelligenzquotient
Zeitfenster: Eines Tages
|
Intelligenzquotient, gemessen mit dem Kaufman Brief Intelligence Test, 2. Auflage.
Diese Skala ergibt Standardwerte, bei denen der Mittelwert 100 und eine Standardabweichung 15 beträgt.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
|
Eines Tages
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ashley Shoemaker, MD, Vanderbilt University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Landreth H, Malow BA, Shoemaker AH. Increased Prevalence of Sleep Apnea in Children with Pseudohypoparathyroidism Type 1a. Horm Res Paediatr. 2015;84(1):1-5. doi: 10.1159/000381452. Epub 2015 Apr 23.
- Shoemaker AH, Lomenick JP, Saville BR, Wang W, Buchowski MS, Cone RD. Energy expenditure in obese children with pseudohypoparathyroidism type 1a. Int J Obes (Lond). 2013 Aug;37(8):1147-53. doi: 10.1038/ijo.2012.200. Epub 2012 Dec 11.
- Wang L, Shoemaker AH. Eating behaviors in obese children with pseudohypoparathyroidism type 1a: a cross-sectional study. Int J Pediatr Endocrinol. 2014;2014(1):21. doi: 10.1186/1687-9856-2014-21. Epub 2014 Oct 15.
- Perez KM, Lee EB, Kahanda S, Duis J, Reyes M, Juppner H, Shoemaker AH. Cognitive and behavioral phenotype of children with pseudohypoparathyroidism type 1A. Am J Med Genet A. 2018 Feb;176(2):283-289. doi: 10.1002/ajmg.a.38534. Epub 2017 Nov 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Kognitionsstörungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Fettleibigkeit
- Kognitive Dysfunktion
- Pseudohypoparathyreoidismus
- Pseudopseudohypoparathyreoidismus
Andere Studien-ID-Nummern
- VR7195
- 1K23DK101689-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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