- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029429
Theophyllin-Behandlung für Pseudohypoparathyreoidismus
1. April 2024 aktualisiert von: Ashley Shoemaker, Vanderbilt University Medical Center
Phase-2-Studie zur Behandlung von Pseudohypoparathyreoidismus mit Theophyllin
Pseudohypoparathyreoidismus ist eine genetische Erkrankung mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten.
Die Patienten haben früh einsetzende Fettleibigkeit, Kleinwuchs und ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes.
Diese klinische Phase-2-Studie wird die Wirksamkeit von Theophyllin, einem Phosphodiesterase-Hemmer, bei Pseudohypoparathyreoidismus testen.
Die Forscher gehen davon aus, dass Theophyllin bei Kindern und jungen Erwachsenen zu Gewichtsverlust führt, die Glukosetoleranz verbessert und das Schließen der Wachstumsfuge verlangsamt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pseudohypoparathyreoidismus (PHP) ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine gestörte stimulatorische G-Protein (Gsα)-Signalübertragung durch Herunterregulierung des Gens GNAS verursacht wird.
Die daraus resultierenden Hormonanomalien können mit einer Hormonersatztherapie behandelt werden, aber andere Aspekte der Erkrankung wie früh einsetzende Fettleibigkeit und vorzeitiger Epiphysenschluss sind ohne wirksame Behandlungsoptionen.
Die Gsα-Signalübertragung ist für die normale hormonelle Funktion der Hypophyse, der Schilddrüse, der Keimdrüsen, der proximalen Nierentubuli und des Hypothalamus unerlässlich.
Während viele der resultierenden Hormonmängel mit einer Hormonersatztherapie (HRT) behandelt werden können, ist die HRT keine wirksame Therapie für die schwere früh einsetzende Fettleibigkeit und Kleinwuchs, die Hauptmerkmale des PHP-Phänotyps sind.
Daher ist das Ziel dieses Vorschlags, die Wirksamkeit einer vorgeschalteten Therapie zu testen, die darauf abzielt, die Funktion von zwei Gsα-abhängigen Rezeptoren zu korrigieren, die für den Phänotyp Fettleibigkeit (Melanocortin-4-Rezeptor, MC4R) und Kleinwuchs (Parathormon, PTH, Rezeptor) verantwortlich sind bei Kindern mit PHP.
Die Gsα-gekoppelte Rezeptor-Signalkaskade beginnt mit einem Anstieg des zyklischen Adenosinmonophosphats (cAMP), das durch das Enzym Phosphodiesterase (PDE) schnell abgebaut wird.
PDE-Inhibitoren wirken, indem sie die cAMP-Signalgebung verlängern, indem sie die Abbaurate verringern.
Angesichts der Tatsache, dass Patienten mit PHP eine verringerte, aber nicht vollständig fehlende cAMP-Produktion aufweisen, versuchen die Forscher, die Hypothese zu testen, dass der PDE-Hemmer Theophyllin den BMI, die Glukoseintoleranz und die Hormonresistenz bei Kindern und jungen Erwachsenen mit PHP durch eine verbesserte Gsα-Kopplung senkt Rezeptorsignalisierung.
Die Forscher werden eine 52-wöchige randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie mit Theophyllin bei Kindern und jungen Erwachsenen mit PHP durchführen.
Theophyllin ist ein nicht-selektiver PDE-Hemmer, der generisch erhältlich ist und eine lange Geschichte der Anwendung bei pädiatrischen Patienten hat, was es zu einem idealen Medikament für die Wiederverwendung in der Jugend mit PHP macht.
Darüber hinaus ist die Pharmakokinetik von Theophyllin gut verstanden und die Wirkstoffspiegel im Serum lassen sich leicht messen.
Das primäre Ergebnis der Ermittler ist die Veränderung des Body-Mass-Index.
Sekundäre Endpunkte umfassen die Veränderung der Glukosetoleranz und der HRT-Dosis.
In Erwartung einer Abbrecherquote von 10 % werden die Prüfärzte 34 Patienten einschreiben und erwarten, dass 30 Patienten die Studie abschließen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
34
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ashley Shoemaker
- Telefonnummer: 6153438116
- E-Mail: ashley.h.shoemaker@vumc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jenny Leshko, RN
- Telefonnummer: 6153438116
- E-Mail: jenny.leshko@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Rekrutierung
- Ashley Shoemaker
-
Kontakt:
- Ashley Shoemaker, MD
- Telefonnummer: 615-343-8116
- E-Mail: ashley.h.shoemaker@vanderbilt.edu
-
Hauptermittler:
- Ashley Shoemaker, MD, MSCI
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ab 13 Jahren
- Klinische Diagnose von PHP (gemäß den Klassifizierungsrichtlinien des EuroPHP-Netzwerks1): Vorhandensein einer PTH-Resistenz oder Ektopie-Klassifizierung ODER Brachydaktylie Typ E plus 2 Nebenkriterien (TSH-Resistenz, andere hormonelle Resistenz, Entwicklungsverzögerung, intrauterine oder postnatale Wachstumsverzögerung, Fettleibigkeit/Übergewicht , spezifische Gesichtszüge)
- Adipositas (BMI >95. Perzentil für Alter/Geschlecht und/oder ≥30 kg/m2)
Ausschlusskriterien:
- Anwendung eines PDE-Hemmers in den letzten 30 Tagen
- Vorgeschichte einer Anfallserkrankung ohne Bezug zu Hypokalzämie
- Vorgeschichte einer Herzrhythmusstörung (ohne Bradykardie)
- Leberinsuffizienz einschließlich Zirrhose und akuter Hepatitis (AST oder ALT > 3x Obergrenze des Normalwertes)
- Herzinsuffizienz
- Aktueller Zigaretten- oder Alkoholmissbrauch
- Schwangerschaft oder die Absicht, im nächsten Jahr schwanger zu werden
- Unbehandelte Hypothyreose (definiert als freies Thyroxin unterhalb der unteren Normgrenze)
- Aktive Ulkuskrankheit
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Theophyllinspiegel beeinflussen
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Theophyllin oder andere Arzneimittelbestandteile
- Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung in den letzten 2 Jahren, lebenslange Vorgeschichte von Suizidversuchen, Vorgeschichte von suizidalem Verhalten im letzten Monat, Vorgeschichte anderer schwerer psychiatrischer Störungen (z. Schizophrenie, bipolare Störung)
- PHQ-9-Score ist ≥15 oder Suizidgedanken vom Typ 4 oder 5 (C-SSR) im letzten Monat
- Kann nach Meinung des Prüfarztes die Studienverfahren nicht einhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Theophyllin
Theophyllin-Kapseln zum Einnehmen einmal täglich oder Theophyllin-Elixier zum Einnehmen alle 6 Stunden (Dosis bestimmt durch Serum-Medikamentenspiegel)
|
orales Theophyllin
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebos
Theophyllin-Kapsel einmal täglich oder Theophyllin-Elixier alle 6 Stunden
|
orales Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline und 52 Wochen
|
Der BMI wird als Prozent des 95. Perzentils ausgedrückt
|
Baseline und 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des insulinogenen Index
Zeitfenster: Baseline und 52 Wochen
|
Insulinogener Index, gemessen während eines oralen Glukosetoleranztests mit 75 g
|
Baseline und 52 Wochen
|
Änderung der Levothyroxin-Dosis
Zeitfenster: Baseline und 52 Wochen
|
Levothyroxin-Dosis (mcg/kg/Tag)
|
Baseline und 52 Wochen
|
Änderung der Calcitriol-Dosis
Zeitfenster: Baseline und 52 Wochen
|
Calcitriol-Dosis (mcg/kg/Tag)
|
Baseline und 52 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des Z-Scores des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline und 52 Wochen
|
Baseline und 52 Wochen
|
Änderung des BMI
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ashley Shoemaker, MD, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Landreth H, Malow BA, Shoemaker AH. Increased Prevalence of Sleep Apnea in Children with Pseudohypoparathyroidism Type 1a. Horm Res Paediatr. 2015;84(1):1-5. doi: 10.1159/000381452. Epub 2015 Apr 23.
- Shoemaker AH, Lomenick JP, Saville BR, Wang W, Buchowski MS, Cone RD. Energy expenditure in obese children with pseudohypoparathyroidism type 1a. Int J Obes (Lond). 2013 Aug;37(8):1147-53. doi: 10.1038/ijo.2012.200. Epub 2012 Dec 11.
- Shoemaker AH, Juppner H. Nonclassic features of pseudohypoparathyroidism type 1A. Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes. 2017 Feb;24(1):33-38. doi: 10.1097/MED.0000000000000306.
- Wang L, Shoemaker AH. Eating behaviors in obese children with pseudohypoparathyroidism type 1a: a cross-sectional study. Int J Pediatr Endocrinol. 2014;2014(1):21. doi: 10.1186/1687-9856-2014-21. Epub 2014 Oct 15.
- Mano T, Uchimura K, Hayashi R, Kobahashi T, Fujiwara K, Makino M, Kakizawa H, Nagata M, Nakai A, Wada M, Nagasaka A, Itoh M. Increased urinary phosphate excretion in pseudohypoparathyroidism type II with long-term treatment with phosphodiesterase inhibitor. Horm Metab Res. 1999 Nov;31(11):602-5. doi: 10.1055/s-2007-978804.
- Perez KM, Lee EB, Kahanda S, Duis J, Reyes M, Juppner H, Shoemaker AH. Cognitive and behavioral phenotype of children with pseudohypoparathyroidism type 1A. Am J Med Genet A. 2018 Feb;176(2):283-289. doi: 10.1002/ajmg.a.38534. Epub 2017 Nov 28.
- Curley KL, Kahanda S, Perez KM, Malow BA, Shoemaker AH. Obstructive Sleep Apnea and Otolaryngologic Manifestations in Children with Pseudohypoparathyroidism. Horm Res Paediatr. 2018;89(3):178-183. doi: 10.1159/000486715. Epub 2018 Feb 16.
- Hanna P, Grybek V, Perez de Nanclares G, Tran LC, de Sanctis L, Elli F, Errea J, Francou B, Kamenicky P, Linglart L, Pereda A, Rothenbuhler A, Tessaris D, Thiele S, Usardi A, Shoemaker AH, Kottler ML, Juppner H, Mantovani G, Linglart A. Genetic and Epigenetic Defects at the GNAS Locus Lead to Distinct Patterns of Skeletal Growth but Similar Early-Onset Obesity. J Bone Miner Res. 2018 Aug;33(8):1480-1488. doi: 10.1002/jbmr.3450. Epub 2018 Jun 7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Pseudohypoparathyreoidismus
- Pseudopseudohypoparathyreoidismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Theophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- IND 133103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Albright hereditäre Osteodystrophie
-
Boston Children's HospitalNational Institutes of Health (NIH)Anmeldung auf Einladung
-
Connecticut Children's Medical CenterJohns Hopkins University; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child... und andere MitarbeiterRekrutierungAlbright hereditäre Osteodystrophie | Pseudopseudohypoparathyreoidismus | Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1AVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenFibröse Dysplasie des Knochens | McCune-Albright-SyndromFrankreich
-
Vanderbilt University Medical CenterRekrutierungPseudohypoparathyreoidismus Typ 1a | Albright hereditäre Osteodystrophie | PseudohypoparathyreoidismusVereinigte Staaten
-
Ashley ShoemakerAnmeldung auf EinladungPseudohypoparathyreoidismus Typ 1a | Albright hereditäre Osteodystrophie | PseudohypoparathyreoidismusVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterMassachusetts General HospitalAbgeschlossenPseudohypoparathyreoidismus Typ 1a | Albright hereditäre OsteodystrophieVereinigte Staaten
-
Children's Mercy Hospital Kansas CityKBRAbgeschlossen
-
Vanderbilt University Medical CenterBeendetAlbright hereditäre Osteodystrophie | Pseudohypoparathyreoidismus und Pseudopseudohypoparathyreoidismus | Pseudohypoparathyreoidismus Typ IaVereinigte Staaten
-
Natasha Appelman-DijkstraRekrutierungFibröse Dysplasie | McCune-Albright-SyndromNiederlande
-
National Institute of Dental and Craniofacial Research...RekrutierungMcCune-Albright-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Theophyllin
-
Ashley ShoemakerAnmeldung auf EinladungPseudohypoparathyreoidismus Typ 1a | Albright hereditäre Osteodystrophie | PseudohypoparathyreoidismusVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Abgeschlossen
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenCovid19 | Anosmie | SARS-CoV-2-Infektion | Geruchsstörung | Ageusia | Covid-19 Pandemie | Hyposmie | HypogeusieVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinUniversity of OklahomaRekrutierungAkute Nierenschädigung | HIEVereinigte Staaten
-
Technical University of MunichAbgeschlossenRöntgenkontrastmittel-Nephropathie
-
University of MiamiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenCOPD | COPD-Exazerbation | Umweltverschmutzung; Belichtung | COPD Exazerbation Akut | Umweltverschmutzungsbedingte AtemwegserkrankungUganda
-
Zhujiang HospitalAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung | AsthmaChina
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
The George InstituteNational Health and Medical Research Council, AustraliaAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungAustralien
-
Baqiyatallah Medical Sciences UniversityAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungIran, Islamische Republik