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Ixazomib, Cyclophosphamid und Dexamethason für multiples Myelom

6. Oktober 2025 aktualisiert von: John L. Reagan

BrUOG 299: Ixazomib, orales metronomisches Cyclophosphamid und Dexamethason zur Erstlinienbehandlung des multiplen Myeloms: Eine Phase-II-Onkologie-Gruppenstudie der Brown University.

Das Ziel dieses Vorschlags ist es, ein wirksameres und besser verträgliches Regime zu entwickeln. Ixazomib scheint eine größere Aktivität als Bortezomib mit weniger peripherer Neuropathie zu haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

1.1 HAUPTZIEL: 1.1.1 Bewertung der Ansprechrate von Ixazomib mit metronomischem Cyclophosphamid und Dexamethason zur Erstlinienbehandlung des multiplen Myeloms 1.2 NEBENZIELE: 1.2.1 Bewertung der Toxizitäten im Zusammenhang mit Ixazomib mit metronomischem Cyclophosphamid und Dexamethason.

1.2.2 Schätzen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Ixazomib mit metronomischem Cyclophosphamid und Dexamethason zur Erstlinienbehandlung des multiplen Myeloms

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Pawtucket, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02860
        • Memorial Hospital of Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • The Miriam Hospital
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Histologisch gesichertes Multiples Myelom nach WHO-Klassifikation. Pathologiebericht zur Bestätigung an BrUOG senden
  • Diagnose eines Multiplen Myeloms, das zuvor nicht behandelt wurde (obwohl Patienten, die eine Notfall-Steroid- und/oder lokale Strahlentherapie erhalten haben, zur Teilnahme an der Studie zugelassen werden). , Angaben sind mit Datum und Dosis an BrUOG zu übermitteln.
  • Messbare Krankheit, definiert entweder als erhöhtes M-Protein im Serum, erhöhtes M-Protein im Urin, Beteiligung des Knochenmarks > 30 % oder freie Leichtketten im Serum gemäß den IMWG-Kriterien. Bestätigung an BrUOG zu senden, Kriterien siehe Abschnitt 7
  • Lebenserwartung ≥ 6 Monate, Bestätigung durch behandelnden Prüfarzt erforderlich
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 und Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3. Thrombozytentransfusionen, um Patienten bei der Erfüllung der Eignungskriterien zu unterstützen, sind innerhalb von 3 Tagen vor der Aufnahme in die Studie nicht erlaubt. Bei Transfusionsunterstützung bitte Dokumentation zur Vorlage bei BrUOG
  • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min (basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung unten)

Für Männer:

Kreatinin-Clearance = (140-Alter [Jahre] x Gewicht [kg]) 72 x (Serum-Kreatinin [mg/dL])

Für Frauen:

Kreatinin-Clearance = 0,85 (140-Alter [Jahre] x Gewicht [kg]) 72 x (Serum-Kreatinin [mg/dL])

  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  • Ausreichende Leberfunktion; AST oder ALT < 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
  • Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Zustimmung gegeben werden, wobei zu beachten ist, dass die Zustimmung vom Patienten jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  • Patientinnen, die:

    • Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
    • sind chirurgisch steril, ODER
    • Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren und einen Schwangerschaftstest zu erhalten, der erneut durchgeführt werden muss negativ vor dem Medikament, ODER
    • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt, und lassen Sie einen Serum-Schwangerschaftstest durchführen, der vor der Einnahme des Arzneimittels negativ ausfallen muss. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.) Die Dokumentation und Bestätigung der Gespräche und der Verpflichtung der Patientin zur Empfängnisverhütung ist zu notieren und an BrUOG zu senden. Der Menopausenstatus der Frau ist zu dokumentieren und ggf. dem BrUOG vorzulegen. Ggf. Schwangerschaftstest muss an BrUOG gesendet werden.
  • Männliche Patienten müssen, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), einem der folgenden Punkte zustimmen:

    • Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren
    • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.) Die Dokumentation und Bestätigung der Gespräche und der Verpflichtung der Patientin zur Empfängnisverhütung ist zu notieren und an BrUOG zu senden.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die stillen oder während des Screeningzeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben.
  • Jede Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  • Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  • Beteiligung des Zentralnervensystems (myelombedingt).
  • Aktive Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie oder andere schwerwiegende aktive Infektion innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss erfordert.
  • Hinweise auf aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ixazomib-Dosis mit starken CYP1A2-Inhibitoren (Fluvoxamin, Enoxacin, Ciprofloxacin), starken CYP3A-Inhibitoren (Clarithromycin, Telithromycin, Itraconazol, Voriconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Posaconazol) oder starken CYP3A-Induktoren ( Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder Verwendung von Ginkgo biloba oder Johanniskraut.
  • Anhaltende oder aktive systemische Infektion, aktive Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion oder bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Jegliche schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte. Falls nicht zutreffend, Prüfer, um nicht zutreffend zu dokumentieren
  • Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs. Falls nicht zutreffend, Prüfer, um nicht zutreffend zu dokumentieren
  • Bekannte gastrointestinale Erkrankung oder gastrointestinaler Eingriff, die bzw. der die orale Resorption oder Verträglichkeit von Ixazomib beeinträchtigen könnte, einschließlich Schluckbeschwerden. Falls nicht zutreffend, Prüfer, um nicht zutreffend zu dokumentieren
  • Diagnostiziert oder behandelt für eine andere bösartige Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor Studieneinschreibung oder zuvor mit einer anderen bösartigen Erkrankung diagnostiziert und mit Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
  • Der Patient hat eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2 oder Grad 1 mit Schmerzen.
  • Teilnahme an anderen therapeutischen klinischen Studien, einschließlich solcher mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ixazomib-Schema

Zyklus 1: Ixazomib: 4 mg/Tag 1, 8, 15, Cyclophosphamid: 50 mg/Tag kontinuierlich täglich, Dexamethason: 20 mg/Tag 1, 8, 15 Zyklen 2-6: Ixazomib: 4 mg/Tag 1, 4, 8, 11, 15, 18, Cyclophosphamid: 50 mg/Tag kontinuierlich, täglich, Dexamethason: 20 mg/Tag 1, 4, 8, 11, 15, 18

Instandhaltung:

Ixazomib mit 4 mg an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus für 1 ½ Jahre

Zyklus 1:

Ixazomib: 4 mg/Tag 1, 8, 15

Zyklen 2-6:

Ixazomib: 4 mg/Tag 1, 4, 8, 11, 15, 18,

Instandhaltung:

Ixazomib mit 4 mg an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus für 1 ½ Jahre

Andere Namen:
  • MLN978

Zyklus 1:

Cyclophosphamid: 50 mg/Tag kontinuierlich täglich

Zyklen 2-6:

Cyclophosphamid: 50 mg/Tag kontinuierlich täglich

Andere Namen:
  • Cytophosphan

Zyklus 1:

Dexamethason: 20 mg/Tag 1, 8, 15

Zyklen 2-6:

Dexamethason: 20 mg/Tag 1, 4, 8, 11, 15, 18

Andere Namen:
  • Ozurdex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Ansprechrate von Ixazomib mit metronomischem Cyclophosphamid und Dexamethason zur Erstlinienbehandlung des multiplen Myeloms.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studienbehandlung durchschnittlich 2 Jahre
Bis zum Abschluss der Studienbehandlung durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der mit Ixazomib verbundenen Toxizitäten mit metronomischem Cyclophosphamid und Dexamethason.
Zeitfenster: Bewertet zu Beginn und am Ende der Studie, bis zu 2 Jahre, Studienende gemeldet
Bewertet zu Beginn und am Ende der Studie, bis zu 2 Jahre, Studienende gemeldet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Howard Safran, MD, BrUOG

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Ixazomib

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