- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02412592
Anhaltende Virusreaktion bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die nach einer Interferontherapie eine HBeAg-Seronkongversion erreichten
17. August 2016 aktualisiert von: Yao Xie, Beijing Ditan Hospital
Anhaltende Virusreaktion und klinischer Rückfall bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die durch Interferontherapie eine HBeAg-Seronkongversion erreichten
Chronische Hepatitis B (CHB) ist weltweit eine schwere Lebererkrankung und die häufigste Ursache für Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom (HCC).
Die HBeAg-Serokonversion gilt als erfüllter Endpunkt der antiviralen Therapie bei HBeAg-positiven Patienten mit chronischer Hepatitis B.
Allerdings kann es bei einigen Patienten, die durch die Behandlung mit Interferon eine HBeAg-Seronkonversion erreicht haben, zu einer HBV-Reaktion, sogar einer Umkehrung in ein HBeAg-Positiv und einem klinischen Rückfall kommen.
In dieser Studie werden die Langzeitwirksamkeit der Interferontherapie bei HBeAg-positiven Patienten, die nach der Interferonbehandlung eine HBeAg-Seronkonvertierung erreichten, sowie die mit viralen und klinischen Rückfällen verbundenen Faktoren beobachtet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HBeAg-positive Patienten mit chronischer Hepatitis B, die durch die Behandlung mit Interferon eine HBeAg-Seronkonversion erreicht haben, werden in die Studie aufgenommen und 156 Wochen lang beobachtet.
Serum-HBV-DNA, HBsAg, Anti-HBs, HBeAg und Anti-HBe werden während des Beobachtungszeitraums alle 3 Monate gemessen, Leberfunktionstests wurden ebenfalls alle 3 Monate durchgeführt.
Die Ultraschalluntersuchung der Leber würde alle 3-6 Monate durchgeführt.
Der primäre Endpunkt ist eine anhaltende Virusreaktion, und sekundäre Endpunkte sind eine HBV-DNA-Reaktion und ein klinischer Rückfall, definiert als Virla-Rückfall mit abnormaler ALT während des Beobachtungszeitraums.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
260
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: yao xie, MD
- Telefonnummer: 1489 8610-84322210
- E-Mail: xieyao00120184@sina.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100015
- Rekrutierung
- Yao Xie
-
Kontakt:
- Yao Xie, MD
- Telefonnummer: 2489 8610-8432220
- E-Mail: xieyao00120184@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation dieser Studie bestand aus HBeAg-positiven Patienten mit chronischer Hepatitis B, die durch Interferonbehandlung eine HBeAg-Serokonversion erreichten, und Serum-HBsAg, Anti-HBs, HBeAg, Anti-HBe und HBV-DNA wurden nach Abschluss 156 Wochen lang alle 3 Monate getestet Behandlung.
Die anhaltende virale Reaktion, definiert als HBV-DNA, die nicht nachweisbar bleibt, würde während des Beobachtungszeitraums ausgewertet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die durch die Behandlung mit Interferon eine HBeAg-Serokonversion erreichten.
Ausschlusskriterien:
- Aktiver Konsum von Alkohol und/oder Drogen
- Koinfektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-C-Virus oder dem Hepatitis-D-Virus
- Vorgeschichte einer Autoimmunhepatitis
- Psychiatrische Erkrankung
- Hinweise auf neoplastische Erkrankungen der Leber
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
anhaltende virale Reaktion
Zeitfenster: 156 Wochen
|
Die Serum-HBV-DNA-Last und der HBeAg-Spiegel werden 156 Wochen lang alle drei Monate nach Abschluss der Behandlung bei Patienten getestet, die durch Interferon-Behandlung eine HBeAg-Serokonversion erreicht haben.
Die Rate der anhaltenden viralen Reaktion, definiert durch HBV-DNA, die während des Beobachtungszeitraums nicht nachweisbar bleibt, wird ausgewertet.
|
156 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HBV-DNA-Reaktion
Zeitfenster: 156 Wochen
|
Die HBV-DNA-Reaktion wurde als HBV-DNA-Beladung definiert, die während des Beobachtungszeitraums wieder nachweisbar war.
|
156 Wochen
|
klinischer Rückfall
Zeitfenster: 156 Wochen
|
Ein klinischer Rückfall ist definiert als Virla-Rückfall mit abnormaler ALT während des Beobachtungszeitraums
|
156 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
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- Hepatitis B, chronisch
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Andere Studien-ID-Nummern
- DTXY009
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