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Einfluss von Aerobic-Training und Kombination auf Entzündungsmarker bei Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose

5. September 2023 aktualisiert von: Profa. Dra. Vera Lúcia dos Santos Alves, Faculdade de Ciências Médicas da Santa Casa de São Paulo

Entzündungsmarker wurden bei mehreren Krankheiten unbekannter Ätiologie analysiert, in der Erwartung, dass sich die therapeutischen Perspektiven verbessern. Diese Möglichkeit ergibt sich aus den unterschiedlichen Schweregraden der Gewebeschädigung mit leichten chronischen Entzündungen, die in Studien beobachtet wurden, in denen die Marker traditionell nicht evaluiert wurden, und die heute das klinische Management beeinflussen.

Ziel der Forscher war es daher, die Entzündungsmarker bei Patienten mit AIS vor und nach Aerobic- und kombiniertem Trainingstraining zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Entzündungsmarker wurden bei der jugendlichen idiopathischen Skoliose (AIS) nicht untersucht, diese Deformität betrifft jedoch möglicherweise dauerhaft verschiedene Muskel-Skelett-Strukturen, was die Analyse rechtfertigt. Eine geringgradige chronische Entzündung kann mit der bei dieser Population beobachteten geringeren körperlichen Leistungsfähigkeit zusammenhängen, die zur Ausübung standardisierter körperlicher Aktivität angeregt werden muss.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 01221-020
        • Santa Casa of Sao Paulo Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Brustkrümmung ≥ 45 Grad
  • Indikation zur chirurgischen Behandlung von Wirbelsäulendeformitäten
  • Fehlen einer Lungen-, Herz-, Gelenk- oder neurologischen Störung, einer atopischen Dermatitis und einer früheren oder aktuellen Allergie
  • Mit einer Einverständniserklärung nehmen Sie an der Untersuchung teil und die verantwortliche Person wird mit der Einverständniserklärung informiert

Ausschlusskriterien:

  • anerkannte chronische entzündliche Leber- oder Nierenerkrankung
  • Verwendung von Kortikosteroiden, Acetylsalicylsäure oder anderen nichthormonellen entzündungshemmenden Arzneimitteln; klinischer oder labortechnischer Hinweis auf eine Infektion
  • schwere Fettleibigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: kombinierte Gruppe (Laufband und Widerstand)
- 10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Aerobic-Training auf einem Laufband (60-80 % der maximalen Herzfrequenz) und Widerstandstraining an Geräten und freien Gewichten für 10 Minuten mit einem Satz von 10 Wiederholungen im Quadrizeps, Trizeps und Bizeps der Arme und Beine (36 Sitzungen)
Aerobic-Training 40 Minuten auf einem Laufband (60-80 % der maximalen Herzfrequenz); Widerstandstraining an Geräten und freien Gewichten für 10 Minuten mit einem Satz von 10 Wiederholungen im Quadrizeps, Trizeps und Bizeps der Arme und Beine
Aktiver Komparator: Aerobic-Gruppe (Laufband)
10 Minuten Aufwärmen, Aerobic-Training, 40 Minuten auf dem Laufband (60–80 % der maximalen Herzfrequenz) für 36 Sitzungen
Aerobic-Training 40 Minuten auf dem Laufband (60-80 % der maximalen Herzfrequenz)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interleukin 1
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin 1 nach 3 Monaten
Entzündungsmarker
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin 1 nach 3 Monaten
Interleukin 6
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin 6 nach 3 Monaten
Entzündungsmarker
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin 6 nach 3 Monaten
Interleukin 8
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin 8 nach 3 Monaten
Entzündungsmarker
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin 8 nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Distanz im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Änderung der Distanz gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Analyse der Entfernung
Änderung der Distanz gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Sauerstoffsättigung im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Veränderung der Sauerstoffsättigung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Analyse der Sauerstoffsättigung am Ende des Tests
Veränderung der Sauerstoffsättigung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
systolischer Blutdruck im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Veränderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Analyse des systolischen Blutdrucks am Ende des Tests
Veränderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
diastolischer Blutdruck im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Veränderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Analyse des diastolischen Blutdrucks am Ende des Tests
Veränderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Herzfrequenz im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Analyse der Herzfrequenz am Ende des Tests
Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Atemfrequenz im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Veränderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Analyse der Atemfrequenz am Ende des Tests
Veränderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Borg-Skala im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Änderung der Borg-Skala gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Analyse der Borg-Skala am Ende des Tests
Änderung der Borg-Skala gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
analysiert in Litern oder % der vorhergesagten Abweichung der Lungenkapazität vom Ausgangswert nach 3 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
maximaler Inspirationsdruck (MIP)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Analyse der maximalen inspiratorischen Druckschwankung (cmH2O)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
maximaler Ausatmungsdruck (MEP)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Analyse der maximalen exspiratorischen Druckschwankung (cmH2O)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Spitzenausatmungsfluss
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Analyse der maximalen exspiratorischen Flussschwankung in Litern/Minute (l/min)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
analysiert in Litern oder % der vorhergesagten Abweichung des Lungenvolumens vom Ausgangswert nach 3 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) / forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Analyse (%) der Beziehung zwischen FEV1 und FVC mit Abweichung vom Ausgangswert nach 3 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
FORCIERTE EXSPIRATORISCHE FRAKTION (FEF25-75 %)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
analysiert in Millilitern (ml) Lungenvolumenabweichung vom Ausgangswert nach 3 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
FORCIERTE EXSPIRATORISCHE FRAKTION (FEF25-75 %) / forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Analyse (%) der Beziehung zwischen FEV1 und FVC mit Abweichung vom Ausgangswert nach 3 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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