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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02414347
F 18 T807 Tau PET-Bildgebung der Alzheimer-Krankheit (T807IND)
16. Juli 2024 aktualisiert von: Tammie L. S. Benzinger, MD, PhD
F 18 T807 Tau PET-Bildgebung der Alzheimer-Krankheit [IND# 123119] Protokoll A
Dieses Projekt wird quantitative Pilotdaten sammeln, die die Charakterisierung der Aufnahme und Bindung von 18F-AV-1451 (auch bekannt als F 18 T807), einer neuartigen Tau-Bildgebungsverbindung, bei Personen mit und ohne Gehirn-Tau-Fibrillen ermöglichen.
Das primäre Ziel ist die Entwicklung der Tau-Bildgebungstechnik als vorausgehender Biomarker des kognitiven Verfalls.
Die Forscher schlagen vor, vorläufige Daten zu erhalten, die die Möglichkeit unterstützen, den kognitiven Rückgang in seinen frühesten Stadien, vor dem Auftreten von Demenz, zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt wird quantitative Pilotdaten sammeln, die die Charakterisierung der Aufnahme und Bindung von 18F-AV-1451 (auch bekannt als F 18 T807), einer neuartigen Tau-Bildgebungsverbindung, bei Personen mit und ohne Gehirn-Tau-Fibrillen ermöglichen.
Das primäre Ziel ist die Entwicklung der Tau-Bildgebungstechnik als vorausgehender Biomarker des kognitiven Verfalls.
Die Forscher schlagen vor, vorläufige Daten zu erhalten, die die Möglichkeit unterstützen, den kognitiven Rückgang in seinen frühesten Stadien, vor dem Auftreten von Demenz, zu erkennen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
900
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kelley M Jackson, BA
- Telefonnummer: 314 362-1558
- E-Mail: kelleyj@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Kelley M Jackson
- Telefonnummer: 314-362-1558
- E-Mail: kelleyj@wustl.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Einhundert (100) Teilnehmer über einen Zeitraum von ungefähr 5 Jahren werden eingeschrieben.
Die Teilnehmer werden am Center for Clinical Imaging Research (CCIR) der Washington University einem F 18 T807-Scan unterzogen, wobei eine Adaption des von Kolb und Kollegen entwickelten Protokolls verwendet wird [7].
Eine MRT kann durchgeführt werden, wenn sie nicht innerhalb der letzten 12 Monate im Rahmen einer verwandten Forschungsstudie abgeschlossen wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer, mindestens 18 Jahre alt.
- Kognitiv normal oder mit leichter Demenz, wie klinisch beurteilt
- Der Teilnehmer ist in der Lage und willens, sich Tests zu unterziehen (MRT oder CT, PET, radioaktive Tracer-Injektion, LP; für diejenigen, die sich keiner MRT unterziehen können, wird CT verwendet, um interessierende Regionen zu erzeugen).
- Frauen vor der Menopause werden innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments einem Schwangerschaftstest im Urin unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers das Risiko für den Teilnehmer erhöhen, die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken könnte, die experimentellen Verfahren zu tolerieren, oder die Erfassung/Analyse der Daten beeinträchtigen könnte (z. B. sind Teilnehmer mit schweren chronischen Rückenschmerzen möglicherweise nicht während des Scanvorgangs ruhig liegen können).
- Es wird davon ausgegangen, dass es aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht in der Lage ist, die bildgebenden Verfahren durchzuführen.
- Hat ein hohes Risiko für Torsades de Pointes oder nimmt Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.
- Hat Überempfindlichkeit gegen F 18 T807 oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Kontraindikationen für PET, PET-CT oder MR (z. elektronische medizinische Geräte, Unfähigkeit, längere Zeit still zu liegen), die die Teilnahme für den Einzelnen unsicher machen.
- Schwere Klaustrophobie.
- Derzeit schwanger oder stillend.
- Für diejenigen, die sich für die optionale Lumbalpunktion entscheiden: derzeit mit Antikoagulans jeglicher Form -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Versuch F 18 T807
Die Teilnehmer werden einem PET-Scan mit dem Flortaucipir-Imaging-Tracer unterzogen
|
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von etwa 6,5–10 mCi (240–370 MBq) F 18 T807.
Für diejenigen, die die vollständige Untersuchung nicht tolerieren können, erhalten die Teilnehmer eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von etwa 6,5–10 mCi (240–370 MBq) F 18 T807.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
F 18 T807 Standard Uptake Value Ratios (SUVR) werden mit anderen bildgebenden Verfahren (MRT, PET-Amyloid-Bildgebung) und der kognitiven Leistungsfähigkeit korreliert.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Einsatz von statistischem parametrischem Mapping (SPM), einer voxelbasierten Analysemaßnahme, um die Bildgebungsmuster aus den mehreren Bildgebungsdatensätzen in dieser Studie zu quantifizieren und gemeinsam zu lokalisieren.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tammie Benzinger, MD, PhD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gordon BA, McCullough A, Mishra S, Blazey TM, Su Y, Christensen J, Dincer A, Jackson K, Hornbeck RC, Morris JC, Ances BM, Benzinger TLS. Cross-sectional and longitudinal atrophy is preferentially associated with tau rather than amyloid beta positron emission tomography pathology. Alzheimers Dement (Amst). 2018 Mar 6;10:245-252. doi: 10.1016/j.dadm.2018.02.003. eCollection 2018.
- Day GS, Gordon BA, Perrin RJ, Cairns NJ, Beaumont H, Schwetye K, Ferguson C, Sinha N, Bucelli R, Musiek ES, Ghoshal N, Ponisio MR, Vincent B, Mishra S, Jackson K, Morris JC, Benzinger TLS, Ances BM. In vivo [18F]-AV-1451 tau-PET imaging in sporadic Creutzfeldt-Jakob disease. Neurology. 2018 Mar 6;90(10):e896-e906. doi: 10.1212/WNL.0000000000005064. Epub 2018 Feb 7.
- Mishra S, Gordon BA, Su Y, Christensen J, Friedrichsen K, Jackson K, Hornbeck R, Balota DA, Cairns NJ, Morris JC, Ances BM, Benzinger TLS. AV-1451 PET imaging of tau pathology in preclinical Alzheimer disease: Defining a summary measure. Neuroimage. 2017 Nov 1;161:171-178. doi: 10.1016/j.neuroimage.2017.07.050. Epub 2017 Jul 26.
- Roe CM, Babulal GM, Mishra S, Gordon BA, Stout SH, Ott BR, Carr DB, Ances BM, Morris JC, Benzinger TLS. Tau and Amyloid Positron Emission Tomography Imaging Predict Driving Performance Among Older Adults with and without Preclinical Alzheimer's Disease. J Alzheimers Dis. 2018;61(2):509-513. doi: 10.3233/JAD-170521.
- Roe CM, Babulal GM, Stout SH, Ott BR, Carr DB, Williams MM, Benzinger TLS, Fagan AM, Holtzman DM, Ances BM, Morris JC. Using the A/T/N Framework to Examine Driving in Preclinical AD. Geriatrics (Basel). 2018 Jun;3(2):23. doi: 10.3390/geriatrics3020023. Epub 2018 May 2.
- Strain JF, Smith RX, Beaumont H, Roe CM, Gordon BA, Mishra S, Adeyemo B, Christensen JJ, Su Y, Morris JC, Benzinger TLS, Ances BM. Loss of white matter integrity reflects tau accumulation in Alzheimer disease defined regions. Neurology. 2018 Jul 24;91(4):e313-e318. doi: 10.1212/WNL.0000000000005864. Epub 2018 Jun 29.
- Aschenbrenner AJ, Gordon BA, Benzinger TLS, Morris JC, Hassenstab JJ. Influence of tau PET, amyloid PET, and hippocampal volume on cognition in Alzheimer disease. Neurology. 2018 Aug 28;91(9):e859-e866. doi: 10.1212/WNL.0000000000006075. Epub 2018 Aug 1.
- Pontecorvo MJ, Devous MD Sr, Navitsky M, Lu M, Salloway S, Schaerf FW, Jennings D, Arora AK, McGeehan A, Lim NC, Xiong H, Joshi AD, Siderowf A, Mintun MA; 18F-AV-1451-A05 investigators. Relationships between flortaucipir PET tau binding and amyloid burden, clinical diagnosis, age and cognition. Brain. 2017 Mar 1;140(3):748-763. doi: 10.1093/brain/aww334.
- Zhao Y, Raichle ME, Wen J, Benzinger TL, Fagan AM, Hassenstab J, Vlassenko AG, Luo J, Cairns NJ, Christensen JJ, Morris JC, Yablonskiy DA. In vivo detection of microstructural correlates of brain pathology in preclinical and early Alzheimer Disease with magnetic resonance imaging. Neuroimage. 2017 Mar 1;148:296-304. doi: 10.1016/j.neuroimage.2016.12.026. Epub 2016 Dec 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
10. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IND 123119 Protocol A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir werden die Daten mit anderen Forschern teilen.
Sie forschen möglicherweise in Bereichen, die dieser Forschung ähnlich sind, oder in anderen nicht verwandten Bereichen.
Diese Forscher können an der Washington University, anderen Forschungszentren und -institutionen oder Forschungssponsoren der Industrie tätig sein.
Wir können die Forschungsdaten auch mit großen Datenspeichern (ein Speicher ist eine Datenbank mit Informationen) teilen, um sie mit der Forschungsgemeinschaft zu teilen.
Die individuellen Forschungsdaten des Teilnehmers werden in einem dieser Repositorien abgelegt, nur qualifizierte Forscher, die zuvor die Genehmigung von Personen erhalten haben, die die Verwendung der Daten überwachen, können diese Informationen einsehen.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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