- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02414776
Hydroxychloroquin bei metastasiertem Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs mit fortschreitender Hormontherapie (ABC01)
25. September 2017 aktualisiert von: Western Regional Medical Center
Phase-Ib/II-Studie mit Hydroxychloroquin bei metastasiertem ER-positivem Brustkrebs mit Fortschritten unter Hormontherapie
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem Hydroxychloroquin mit Hormontherapie.
Bewertung der Ansprechrate von Hydroxychloroquin in Kombination mit einer Hormontherapie.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen zu bestimmen
Um das klinische Ansprechen auf die Kombination zu beurteilen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Goodyear, Arizona, Vereinigte Staaten, 85338
- Western Regional Medical Center, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre mit histologisch bestätigtem, metastasiertem ER + Brustkrebs mit klinischem Fortschreiten der Erkrankung (einschließlich röntgenologisch stabiler Erkrankung mit mindestens 50 % Zunahme eines erhöhten Tumormarkers durch zwei Messungen im Abstand von mindestens 2 Wochen (dieser spezielle Tumormarker wird zur Beurteilung des Krankheitsstatus in der Studie verwendet werden) unter aktueller Hormontherapie mit PFS für mindestens 3 Monate.
- Karnofsky Performance Status (KPS) ≥70 % und eine Lebenserwartung >3 Monate.
- Die Teilnehmer müssen mindestens eine viszerale Zielläsion haben, die eine Bewertung des Tumoransprechens ermöglicht, oder im Falle von reinen Knochenmetastasen müssen die Patienten eine positive Bildgebungsstudie wie Knochenscan, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Positronenemissionstomographie haben. Computertomographie (PET-CT) oder CT und ein erhöhter Tumormarker mindestens doppelt so hoch wie der obere Grenzwert.
- Absolute Neutrophilenzahl > 1500 mm3, Thrombozytenzahl ≥ 80 × 109 L, Hämoglobin ≥ 8,5 g/dL
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dl, AST/ALT ≤ 3-fache Obergrenze des Normalbereichs
- Keine verbleibende Toxizität von Grad 2 oder höher aus früheren Krebstherapien, es sei denn, der Hauptprüfarzt hat dies als klinisch unbedeutend beurteilt
- Mindestens zwei (2) Wochen nach einer vorangegangenen größeren Operation
- Bereitschaft, gegebenenfalls vor der Studie die Erlaubnis zur Biopsie einer der Läsionen zu erteilen (allen Patienten wird empfohlen, bei Fortschreiten der Krankheit eine Biopsie nach der Therapie durchführen zu lassen, dies ist jedoch optional) sowie Blutproben für einschlägige Laborstudien
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für 30 Tage eine akzeptable nicht-hormonelle Verhütungsmethode (Abstinenz oder Doppelbarrieremethode) anzuwenden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments und muss innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben -
Ausschlusskriterien:
- Unter hormoneller Kombinationstherapie mit Everolimus oder einem anderen Prüfpräparat
- Patienten haben symptomatische unbehandelte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen oder behandelte, aber immer noch symptomatische Patienten, die die Verwendung von Steroiden erfordern
- Lymphangitische Karzinomatose, die ≥ 50 % der Lunge betrifft; Nachweis von Metastasen, die mehr als ein Drittel der Leber betreffen, im Ultraschall oder Computertomogramm
- Stillende Weibchen
- Unkontrollierte Herzerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris oder Bluthochdruck
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 2 Monaten nach der Behandlung
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronisch aktive Hepatitis B oder C (Patienten müssen vor der Therapie nach diesem Protokoll NICHT auf das Vorhandensein solcher Viren getestet werden)
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > CTCAE (Version 4.03) Grad 2
- Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Gleichzeitige psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Sicherheit und Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Unfähigkeit, den Einwilligungsprozess abzuschließen und den Behandlungsplan und die Nachsorgeanforderungen des Protokolls einzuhalten
- Erhält derzeit andere Prüftherapeutika
- Patienten mit bekanntem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Porphyrie, Zirrhose oder anderen Erkrankungen mit potenziell signifikanten bekannten Risiken
- Patienten mit Netzhautschäden in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hydroxychloroquin plus Hormontherapie
Fügen Sie der aktuellen Hormontherapie Hydroxychloroquin hinzu
|
Verabreichung von Hydroxychloroquin in Kombination mit der derzeitigen Hormontherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für das Sicherheitsprofil von oral verabreichtem Hydroxychloroquin mit Hormontherapie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewerten Sie die dosislimitierenden Nebenwirkungen wie Neutropenie, Anämie oder Thormbozytopenie oder nicht-hämatologische Nebenwirkungen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Sehstörungen bei der Studiendosis
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die empfohlene klinische Phase-2-Dosis (RP2D) von oral verabreichtem Hydroxychloroquin mit Hormontherapie
Zeitfenster: 18 Monate
|
oral verabreichtes Hydroxychloroquin mit Hormontherapie
|
18 Monate
|
Das pharmakodynamische (PD) Profil von Hydroxychloroquin mit Hormontherapie
Zeitfenster: 18 Monate
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Mikrotubuli-assoziiertes Protein 1-Leichtkette 3 b (LC3b)-Level in der Biopsie, WBCs in Proben vor und nach der Behandlung
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18 Monate
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Die Antitumoraktivität von Hydroxychloroquin bei Hormontherapie mit klinischer Nutzenrate (CBR). Klinischer Nutzen wird definiert als vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) und stabile Erkrankung (SD)
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Antitumoraktivität von Hydroxychloroquin bei Hormontherapie mit klinischer Nutzenrate (CBR).
Klinischer Nutzen wird definiert als vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) und stabile Erkrankung (SD)
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18 Monate
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Das krankheitsfreie Überleben (DFS) bei Zugabe von Hydroxychloroquin zur Hormontherapie
Zeitfenster: 18 Monate
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Das krankheitsfreie Überleben (DFS) bei Zugabe von Hydroxychloroquin zur Hormontherapie
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jiaxin Niu, MD, PhD, Western Regional Medical Center, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WIRB 20140460
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