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Hydroxychloroquin bei metastasiertem Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs mit fortschreitender Hormontherapie (ABC01)

25. September 2017 aktualisiert von: Western Regional Medical Center

Phase-Ib/II-Studie mit Hydroxychloroquin bei metastasiertem ER-positivem Brustkrebs mit Fortschritten unter Hormontherapie

Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem Hydroxychloroquin mit Hormontherapie.

Bewertung der Ansprechrate von Hydroxychloroquin in Kombination mit einer Hormontherapie.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um die Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen zu bestimmen

Um das klinische Ansprechen auf die Kombination zu beurteilen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Goodyear, Arizona, Vereinigte Staaten, 85338
        • Western Regional Medical Center, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ≥ 18 Jahre mit histologisch bestätigtem, metastasiertem ER + Brustkrebs mit klinischem Fortschreiten der Erkrankung (einschließlich röntgenologisch stabiler Erkrankung mit mindestens 50 % Zunahme eines erhöhten Tumormarkers durch zwei Messungen im Abstand von mindestens 2 Wochen (dieser spezielle Tumormarker wird zur Beurteilung des Krankheitsstatus in der Studie verwendet werden) unter aktueller Hormontherapie mit PFS für mindestens 3 Monate.
  2. Karnofsky Performance Status (KPS) ≥70 % und eine Lebenserwartung >3 Monate.
  3. Die Teilnehmer müssen mindestens eine viszerale Zielläsion haben, die eine Bewertung des Tumoransprechens ermöglicht, oder im Falle von reinen Knochenmetastasen müssen die Patienten eine positive Bildgebungsstudie wie Knochenscan, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Positronenemissionstomographie haben. Computertomographie (PET-CT) oder CT und ein erhöhter Tumormarker mindestens doppelt so hoch wie der obere Grenzwert.
  4. Absolute Neutrophilenzahl > 1500 mm3, Thrombozytenzahl ≥ 80 × 109 L, Hämoglobin ≥ 8,5 g/dL
  5. Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dl, AST/ALT ≤ 3-fache Obergrenze des Normalbereichs
  6. Keine verbleibende Toxizität von Grad 2 oder höher aus früheren Krebstherapien, es sei denn, der Hauptprüfarzt hat dies als klinisch unbedeutend beurteilt
  7. Mindestens zwei (2) Wochen nach einer vorangegangenen größeren Operation
  8. Bereitschaft, gegebenenfalls vor der Studie die Erlaubnis zur Biopsie einer der Läsionen zu erteilen (allen Patienten wird empfohlen, bei Fortschreiten der Krankheit eine Biopsie nach der Therapie durchführen zu lassen, dies ist jedoch optional) sowie Blutproben für einschlägige Laborstudien
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für 30 Tage eine akzeptable nicht-hormonelle Verhütungsmethode (Abstinenz oder Doppelbarrieremethode) anzuwenden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments und muss innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben -

Ausschlusskriterien:

  1. Unter hormoneller Kombinationstherapie mit Everolimus oder einem anderen Prüfpräparat
  2. Patienten haben symptomatische unbehandelte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen oder behandelte, aber immer noch symptomatische Patienten, die die Verwendung von Steroiden erfordern
  3. Lymphangitische Karzinomatose, die ≥ 50 % der Lunge betrifft; Nachweis von Metastasen, die mehr als ein Drittel der Leber betreffen, im Ultraschall oder Computertomogramm
  4. Stillende Weibchen
  5. Unkontrollierte Herzerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris oder Bluthochdruck
  6. Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 2 Monaten nach der Behandlung
  7. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronisch aktive Hepatitis B oder C (Patienten müssen vor der Therapie nach diesem Protokoll NICHT auf das Vorhandensein solcher Viren getestet werden)
  8. Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > CTCAE (Version 4.03) Grad 2
  9. Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  10. Gleichzeitige psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Sicherheit und Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  11. Unfähigkeit, den Einwilligungsprozess abzuschließen und den Behandlungsplan und die Nachsorgeanforderungen des Protokolls einzuhalten
  12. Erhält derzeit andere Prüftherapeutika
  13. Patienten mit bekanntem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Porphyrie, Zirrhose oder anderen Erkrankungen mit potenziell signifikanten bekannten Risiken
  14. Patienten mit Netzhautschäden in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hydroxychloroquin plus Hormontherapie
Fügen Sie der aktuellen Hormontherapie Hydroxychloroquin hinzu
Verabreichung von Hydroxychloroquin in Kombination mit der derzeitigen Hormontherapie
Andere Namen:
  • Plaquenil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für das Sicherheitsprofil von oral verabreichtem Hydroxychloroquin mit Hormontherapie
Zeitfenster: 18 Monate
Bewerten Sie die dosislimitierenden Nebenwirkungen wie Neutropenie, Anämie oder Thormbozytopenie oder nicht-hämatologische Nebenwirkungen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Sehstörungen bei der Studiendosis
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die empfohlene klinische Phase-2-Dosis (RP2D) von oral verabreichtem Hydroxychloroquin mit Hormontherapie
Zeitfenster: 18 Monate
oral verabreichtes Hydroxychloroquin mit Hormontherapie
18 Monate
Das pharmakodynamische (PD) Profil von Hydroxychloroquin mit Hormontherapie
Zeitfenster: 18 Monate
Mikrotubuli-assoziiertes Protein 1-Leichtkette 3 b (LC3b)-Level in der Biopsie, WBCs in Proben vor und nach der Behandlung
18 Monate
Die Antitumoraktivität von Hydroxychloroquin bei Hormontherapie mit klinischer Nutzenrate (CBR). Klinischer Nutzen wird definiert als vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) und stabile Erkrankung (SD)
Zeitfenster: 18 Monate
Die Antitumoraktivität von Hydroxychloroquin bei Hormontherapie mit klinischer Nutzenrate (CBR). Klinischer Nutzen wird definiert als vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) und stabile Erkrankung (SD)
18 Monate
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) bei Zugabe von Hydroxychloroquin zur Hormontherapie
Zeitfenster: 18 Monate
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) bei Zugabe von Hydroxychloroquin zur Hormontherapie
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiaxin Niu, MD, PhD, Western Regional Medical Center, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hydroxychloroquin

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