- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02415309
Prämedikation mit Melatonin beim lumbalen medialen Astblockverfahren
Prämedikation mit Melatonin vs. Placebo bei Patienten, die sich einer interventionellen Schmerzbehandlung unterziehen
Lumbale mediale Astblöcke werden häufig als diagnostisches Instrument für Facetten-vermittelte chronische Rückenschmerzen verwendet. Dieses interventionelle Schmerzverfahren findet häufig in der Fluoroskopie-Suite statt. Während dieses Verfahrens führt ein Arzt die Nadeln ein, um Lokalanästhetika wie Lidocain oder Bupivacain an die Nerven abzugeben, die das lumbale Facettengelenk innervieren. Viele Patienten leiden vor und während des lumbalen medialen Astblockverfahrens unter Angstzuständen und benötigen intravenöses Midazolam oder Fentanyl zur Sedierung. Die intravenöse oder bewusste Sedierung erfordert eine Eins-zu-Eins-Pflege, Überwachung und Genesung. Um die Kosten und den Zeitaufwand einer intravenösen Sedierung zu minimieren, wäre eine geeignete orale Medikation, die leicht verfügbar und nicht kontrolliert ist, ideal. Mehrere randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studien haben die angstlösende Wirkung von Melatonin vor einer Operation untersucht; jedoch haben bisher keine Studien die anxiolytischen Wirkungen von Melatonin vor weniger invasiven interventionellen Schmerzbehandlungen untersucht. Diese Studie soll die Wirksamkeit von Melatonin zur Verringerung von Angstzuständen bei Patienten bewerten, die sich einem lumbalen medialen Astblockverfahren unterziehen.
Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit 40 Patienten in jeder Gruppe: 2 mg Melatonin, 10 mg Melatonin und Placebo. Das primäre Ergebnis ist die Verringerung der Angst bei Patienten vor dem Eingriff. Das primäre Ergebnis wird anhand einer visuellen numerischen Bewertungsskala für Angst und der Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale gemessen. Basierend auf den Ergebnissen früherer Studien stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Melatonin die Angst bei Patienten, die sich dem Eingriff unterziehen, reduzieren kann und eine geeignete Alternative zur intravenösen Sedierung in der Schmerzklinik für Patienten darstellt, die sich einer lumbalen medialen Astblockade unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Kreuzschmerzen sind in den Industrieländern eine häufige Erkrankung, die die Produktivität und Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt. Derzeit liegt die geschätzte jährliche Prävalenz chronischer Rückenschmerzen in den Vereinigten Staaten bei 5-20 %. Lendenwirbelsäulenblöcke (LMBB) werden häufig als diagnostisches Instrument für Facetten-vermittelte chronische Rückenschmerzen verwendet. Dieses interventionelle Schmerzverfahren findet häufig in der Fluoroskopie-Suite statt. Während dieses Verfahrens führt ein Arzt die Nadeln ein, um Lokalanästhetika wie Lidocain oder Bupivacain an die Nerven abzugeben, die das lumbale Facettengelenk innervieren.
Viele Patienten haben vor dem LMBB-Eingriff Angst und benötigen intravenöses Midazolam oder Fentanyl zur Sedierung. Tatsächlich trat in einer retrospektiven Überprüfung von über 8.000 interventionellen fluoroskopisch geführten Schmerzbehandlungen die höchste Inzidenz vasovagaler Episoden bei LMBB-Behandlungen auf. Eine Krankenschwester muss diese Medikamente verabreichen und die Vitalfunktionen des Patienten überwachen. Darüber hinaus kann die Genesung von diesen Medikamenten den Besuch des Patienten übermäßig verlängern und im Fall von Fentanyl den diagnostischen Nutzen des LMBB-Verfahrens beeinträchtigen, indem die Schmerzen des Patienten verringert werden.
In dem Bemühen, die Kosten für Verwaltung, Überwachung, Genesungszeit zu minimieren und den diagnostischen Nutzen von LMBBs zu maximieren, wird eine geeignete Alternative benötigt. Mehrere randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studien untersuchen die angstlösende Wirkung von Melatonin vor einer Operation. Mehrere andere Studien und Übersichtsartikel beschreiben die Verwendung von Melatonin sowohl zur Sedierung als auch zur Anxiolyse bei Erwachsenen und Kindern. Allerdings beschreiben bisher keine Studien die Verwendung von Melatonin zur Anxiolyse oder Sedierung bei interventionellen schmerzmedizinischen Verfahren.
Melatonin ((N-Acetyl-5-methoxytryptamin) ist ein rezeptfreies Produkt, das Patienten einnehmen können, um Angst vor einem Eingriff zu reduzieren; es ist ein Hormon, das in der Zirbeldrüse produziert und in das Blut und die Zerebrospinalflüssigkeit abgegeben wird. Melatonin hat mehrere Funktionen, einschließlich der Regulierung des zirkadianen Rhythmus und der Regulierung der Fortpflanzungsachse und der antioxidativen Aktivität. Exogenes Melatonin wurde zur Behandlung von Schlaflosigkeit und Jetlag eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92134
- Pain Medicine Center
-
-
Virginia
-
Portsmouth, Virginia, Vereinigte Staaten
- Naval Medical Center Portsmouth
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sich einem LMBB-Verfahren unterziehen
- beide Geschlechter im Alter von 18-50
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Schwangerschaft (aufgrund ionisierender Strahlung)
- Leber erkrankung
- Kontraindikationen für das LMBB-Verfahren
- Ablehnung des Patienten
- lokalisierte oder systemische Infektion
- niedrige Thrombozytenzahl
- Fibromyalgie
- Verwendung von Beruhigungsmitteln
- Nichteinhaltung von Verfahren
- Feststellung des Prüfarztes, dass die zugewiesene Behandlung unwirksam oder unsicher ist
- Auftreten von inakzeptablen Nebenwirkungen in der Person
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 2mg Melatonin
Um innerhalb der Dosen zu bleiben, die in früheren Studien für anxiolytische Wirkungen verwendet wurden, planen wir, die Wirkungen von 2 mg Melatonin zu untersuchen.
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40 Patienten erhalten zufällig 2 mg Melatonin
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 10 mg Melatonin
Um innerhalb der Dosen zu bleiben, die in früheren Studien für anxiolytische Wirkungen verwendet wurden, planen wir, die Wirkungen von 10 mg Melatonin zu untersuchen.
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40 Patienten erhalten zufällig 10 mg Melatonin
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Zuckerpille
Um innerhalb der Dosen zu bleiben, die in früheren Studien für anxiolytische Wirkungen verwendet wurden, planen wir, die Wirkungen von zwei verschiedenen Melatoninspiegeln im Vergleich zu Placebo als Prämedikation bei Patienten zu untersuchen, die sich einem lumbalen medialen Astblock (LMBB) unterziehen.
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40 Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip eine Placebo-/Zuckerpille
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Angstniveau-Scores, wie anhand des Datenerfassungsbogens bewertet, der den Patienten zu allen drei Zeitpunkten (unten aufgeführt) gegeben wurde
Zeitfenster: Das Angstniveau wird beim Check-in (90 Minuten vor dem Eingriff), unmittelbar vor dem Eingriff und 90 Minuten nach der Operation bewertet.
|
Vergleich von Melatonin und Placebo, um zu sehen, ob unterschiedliche Melatoninspiegel helfen, Angstzustände bei Servicemitarbeitern, die sich einer interventionellen Schmerzbehandlung unterziehen, zu verhindern oder zu lindern.
Für Patienten, die am LMBB teilnehmen, werden die Angstniveauwerte zwischen den drei Zeitpunkten verglichen.
Die Primäranalyse vergleicht die beiden Behandlungsgruppen mit Placebo.
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, ob Melatonin präoperativ anxiolytische Wirkungen hat.
|
Das Angstniveau wird beim Check-in (90 Minuten vor dem Eingriff), unmittelbar vor dem Eingriff und 90 Minuten nach der Operation bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rick Fisher, DO, United States Naval Medical Center, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Yousaf F, Seet E, Venkatraghavan L, Abrishami A, Chung F. Efficacy and safety of melatonin as an anxiolytic and analgesic in the perioperative period: a qualitative systematic review of randomized trials. Anesthesiology. 2010 Oct;113(4):968-76. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181e7d626.
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- Madsen BK, Zetner D, Moller AM, Rosenberg J. Melatonin for preoperative and postoperative anxiety in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 8;12(12):CD009861. doi: 10.1002/14651858.CD009861.pub3.
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