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Studie zum kognitiven Training bei Herzinsuffizienz (CogTrain-HF) (CogTrain-HF)

24. März 2020 aktualisiert von: Sonja Wedegärtner, Universität des Saarlandes
Der Alltag im klinischen Umfeld zeigte bei Patienten mit Herzinsuffizienz häufig kognitive Beeinträchtigungen, insbesondere im Hinblick auf exekutive Funktionen, episodisches Gedächtnis, Wahrnehmungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit. Es wird davon ausgegangen, dass kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu Defiziten bei der Einhaltung von Medikamenten und bei der Fähigkeit zur Selbstversorgung führen können, was zu erhöhten Gesundheitskosten führt. Jüngste Studien berichteten über Leistungsverbesserungen nach kognitivem Training, die sich auf neue, untrainierte Aufgaben und Fähigkeiten bei gesunden Probanden in einem breiten Altersspektrum übertragen ließen. Diese Studie untersucht die Auswirkungen von kognitivem Training bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Untersucht werden die kognitiven Funktionen von Patienten mit Herzinsuffizienz (NYHA II-III) vor (Pretest) und nach (Posttest) Interventionen zum kognitiven Training. Veränderungen der kognitiven Funktionen werden mit Veränderungen in zwei Kontrollgruppen verglichen: 1) alters- und geschlechtsangepasste aktive Kontrollgruppe, 2) alters- und geschlechtsangepasste passive Wartelisten-Kontrollgruppe.

Die im Vor- und Nachtest eingesetzte neuropsychologische Testbatterie umfasst Messungen des episodischen Gedächtnisses, des Arbeitsgedächtnisses, des Kurzzeitgedächtnisses, der exekutiven Funktionen, der Wahrnehmungsgeschwindigkeit und der Intelligenz. Darüber hinaus wenden die Forscher standardisierte Fragebögen zur selbsteingeschätzten Lebensqualität, kognitiven Funktionen im täglichen Leben, Selbstfürsorge und psychischem Wohlbefinden (Depression, Angstzustände und Persönlichkeit) an. Relevante physiologische Daten wie Ejektionsfraktion, Herzfrequenz, N-terminales pro-brainnatriuretisches Peptid (NT-pro-BNP) sowie der Medikamentenspiegel im Blut werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hessen
      • Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland, 60323
        • Department of Educational Science, Saarland University
    • Saarland
      • Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
        • Clinic for Internal Medicine, Cardioloy, Angioloy, and Internal Intensive Care Medicine, Saarland University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Herzinsuffizienz
  • NYHA II-III

Ausschlusskriterien:

  • Psychose
  • Demenz
  • Schwere Depression
  • Reanimation (<3 Monate)
  • Patienten mit Assist-Device-System

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Intervention: Kognitives Training
Kognitives Training am Computer. Sechs Sitzungen mit unterschiedlichen Aufgaben: „Tiere merken“ & „Räumlich visuelles Training“ (Anwendung BrainTwister) und „Taskswitching“ (programmiert mit eprime)
Aktiver Komparator: Aktive Kontrollgruppe
Intervention: Test des Allgemeinwissens
Vermittlung von Allgemeinwissen am Computer. Sechs Sitzungen mit unterschiedlichen Themen.
Kein Eingriff: Passive Kontrollgruppe
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trainingseffekte
Zeitfenster: 3 Wochen
Leistungssteigerung in der letzten Trainingseinheit im Vergleich zur Leistung in der ersten Trainingseinheit. Die Leistung wird von Computesoftware bewertet.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transfereffekte
Zeitfenster: 5 Wochen
Transfereffekte werden durch den Vergleich kognitiver Funktionen bei Patienten mit Herzinsuffizienz vor und nach kognitivem Training gemessen. Kognitive Funktionen werden durch verschiedene Papier-Bleistift-Tests und computergestützte Tests bewertet.
5 Wochen
Veränderungen der Lebensqualität und des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: 5 Wochen
Veränderungen der Lebensqualität und des psychischen Wohlbefindens als Ergebnis kognitiven Trainings, gemessen durch psychologische Fragebögen und Tests.
5 Wochen
Langfristige Vorteile des kognitiven Trainings bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 6 Monate
Nachuntersuchung bis 6 Monate nach der Ausbildung. Der langfristige Nutzen wird durch verschiedene Papier- und Bleistifttests und computergestützte Tests sowie psychologische Fragebögen und Tests gemessen.
6 Monate
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 5 Wochen
Einhaltung der Medikamenteneinnahme, gemessen als Serumspiegel der Medikamente und Herzinsuffizienz-spezifische Selbstpflegepflichten.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ingrid Kindermann, PD Dr.med., University Hospital, Saarland
  • Studienleiter: Julia Karbach, Prof., Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Hauptermittler: Sonja Wedegärtner, Dipl.Psych., University Hospital, Saarland
  • Hauptermittler: Maxie Bunz, Dipl.Psych., University Hospital, Saarland
  • Studienstuhl: Michael Böhm, Prof., University Hospital, Saarland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Ja

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Klinische Studien zur Kognitives Training

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