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Offen markierte PK-PD-Studien von Metoprolol ER

6. Februar 2020 aktualisiert von: University of Florida

Offene pharmakokinetische und pharmakodynamische (PK-PD) Studien von Metoprolol ER

Kürzlich wurde die Qualität von generischen Metoprolol-Produkten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (ER) durch Berichte über widersprüchliche Wirkungen beim Wechsel von einem Markenprodukt zu einer generischen Formulierung in Frage gestellt. Probleme mit der Verarbeitung dieser Medikamente durch den Körper könnten angesichts der hohen Häufigkeit der Anwendung von Metoprolol ER bei der Behandlung verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen, schwerwiegende und weitreichende Folgen haben. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass sowohl produkt- als auch subjektspezifische Faktoren zu einer unterschiedlichen Art und Weise führen, wie der Körper das Medikament abbaut (Pharmakokinetik) und zu einer klinischen Reaktion auf generische gegenüber Marken-Metoprolol-ER-Formulierungen. Die Forscher werden den Markennamen und generische Metoprolol-ER-Formulierungen bei Probanden mit Bluthochdruck untersuchen, um die Pharmakokinetik und kardiovaskulären Reaktionen bei äquivalenten gekennzeichneten Dosen jedes Produkts (Markenname und zwei zugelassene Generika) zu vergleichen.

Ziel der Studie ist es, Informationen darüber bereitzustellen, wie der Körper generische und Markenprodukte von Metoprolol ER abbaut (Pharmakokinetik) und wie der Körper auf generische und Markenprodukte von Metoprolol ER reagiert (Pharmakodynamik), um besser zu verstehen, ob generische Metoprolol ER-Produkte genauso gut sind als Markenprodukt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Als Teilnehmer an dieser Studie wird Folgendes passieren.

Eine Studienschwester entnimmt 3 Teelöffel (15 ml) Blut. Zwei Teelöffel (10 ml) werden für grundlegende Blutuntersuchungen entnommen und ein Teelöffel (5 ml) wird für die Genotypisierung entnommen. Der Studienarzt führt eine körperliche Untersuchung durch und bespricht die gesamte Krankengeschichte.

Die Studie wird wie beim Werfen einer Münze in eine von zwei Gruppen randomisiert.

  • Studiensequenz A – Beginnen Sie mit dem Markennamen Metoprolol ER, wechseln Sie zu Generic B Metoprolol, wechseln Sie zurück zum Markennamen Metoprolol ER, wechseln Sie dann zu Generic A Metoprolol
  • Studiensequenz B – Beginnen Sie mit dem Markennamen Metoprolol ER, wechseln Sie zu Generic A Metoprolol, wechseln Sie zurück zum Markennamen Metoprolol ER, wechseln Sie dann zu Generic B Metoprolol.

Jede Studiensequenz besteht aus der Behandlung mit dem Markennamen Metoprolol ER für 2 Perioden, der Behandlung mit Generic A Metoprolol ER für eine Periode und der Behandlung mit Generic B Metoprolol ER für eine Periode. Die Zeiträume für Generika werden für jede Studiengruppe in einer anderen Reihenfolge sein. Während der Zeit, in der die Umstellung stattfindet, werden die folgenden Tests durchgeführt: 24-Stunden-Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter, 24-Stunden-Herzfrequenzüberwachung, 24-Stunden-Blutdrucküberwachung, 24-Stunden-Holter-Überwachung, Laufband zur Induktion der Herzfrequenz und eine 24-Stunden-Überwachung des Wasserstoffpotentials (pH) des Magens über eine drahtlose Kapsel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
        • Family Medicine at Hampton Oaks Medical Plaza
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • Oak Hammock at the University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 116 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studienteilnehmer werden auf der Grundlage der aktuellen Behandlung ihrer Hypertonie mit einem Betablocker oder der bekannten Verträglichkeit eines Betablockers auf der Grundlage ihrer vorherigen Teilnahme an den Studien zur pharmakogenomischen Bewertung des Ansprechens auf antihypertensive Reaktionen (PEAR-1 und PEAR-2) für die Aufnahme ausgewählt. Falls erforderlich, um die Rekrutierungsziele zu erreichen, werden zusätzliche Patienten aus der bestehenden Patientenpopulation in der Klinik für Familienmedizin der University of Florida oder auf andere Weise rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte sekundäre Formen der Hypertonie
  • Bekannte kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich Angina pectoris in der Anamnese, Myokardinfarkt, Koronarrevaskularisationsverfahren, Herzinsuffizienz oder Vorhandensein eines Herzschrittmachers)
  • Bekannte zerebrovaskuläre Erkrankung (einschließlich Schlaganfall und TIA)
  • Bekannte periphere Gefäßerkrankung
  • Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2) (definiert als Diabetesdiagnose in der Krankenakte oder Nüchtern-Blutzucker größer oder gleich 126 mg pro dl oder Nicht-Nüchtern-Blutzucker größer als oder gleich 200 mg pro dl bei Screening-Laboren)
  • Systolischer Blutdruck (SBP) größer als 180 mm Hg beim Screening-Besuch
  • Herzfrequenz weniger als 55 bpm beim Screening-Besuch (ohne Behandlung mit einem Betablocker)
  • Niereninsuffizienz (Serumkreatinin größer als 1,5 bei Männern oder größer als 1,4 bei Frauen im Screening-Labor)
  • Leberenzyme (ALT und/oder AST) größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts im Screening-Labor.
  • Bekanntes Raynaud-Phänomen
  • Bekanntes Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Magen-Bezoar
  • Schluckstörungen
  • Einschränkungen
  • Fisteln
  • GI-Obstruktion
  • Schwere Dysphagie
  • Morbus Crohn
  • Divertikulitis
  • Jedes implantierbare elektromedizinische Gerät
  • Verwendung von Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblockern (Diltiazem oder Verapamil)
  • Verwendung von Digoxin, um additive Wirkungen auf die Herzfrequenz zu vermeiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lernsequenz A
Beginnen Sie mit dem Markennamen Metoprolol ER, wechseln Sie zu Generic B Metoprolol, wechseln Sie zurück zum Markennamen Metoprolol ER und wechseln Sie dann zu Generic A Metoprolol
Dieses Medikament wird für 7 bis 28 Tage eingenommen
Andere Namen:
  • Metoprolol verlängerte Freisetzung (ER)
Dieses Medikament wird 7 Tage lang eingenommen
Andere Namen:
  • Metoprolol verlängerte Freisetzung (ER)
Dieses Medikament wird 7 Tage lang eingenommen
Andere Namen:
  • Metoprolol verlängerte Freisetzung (ER)
Aktiver Komparator: Lernsequenz B
Beginnen Sie mit dem Markennamen Metoprolol ER, wechseln Sie zu Generic A Metoprolol, wechseln Sie zurück zum Markennamen Metoprolol ER und wechseln Sie dann zu Generic B Metoprolol.
Dieses Medikament wird für 7 bis 28 Tage eingenommen
Andere Namen:
  • Metoprolol verlängerte Freisetzung (ER)
Dieses Medikament wird 7 Tage lang eingenommen
Andere Namen:
  • Metoprolol verlängerte Freisetzung (ER)
Dieses Medikament wird 7 Tage lang eingenommen
Andere Namen:
  • Metoprolol verlängerte Freisetzung (ER)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 0,0, 0,30, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 20,0, 24,0 Stunden nach der Dosis
Die AUC des Markennamens Metoprolol ER wird mit jedem Generikum zur Bestimmung der Bioäquivalenz verglichen. Der Mittelwert und die Standardabweichung (SD) der AUC werden für die 50-mg-, 100-mg- und 150-mg-Dosen separat eingegeben. Die Ergebnisse werden für den Markennamen Metoprolol ER, Generic B und Generic A berichtet.
0,0, 0,30, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 20,0, 24,0 Stunden nach der Dosis
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Metoprololsuccinat
Zeitfenster: 0,0, 0,30, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 20,0, 24,0 Stunden nach der Dosis
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) des Markennamens Metoprolol ER wird mit jedem Generikum zur Bestimmung der Bioäquivalenz verglichen. Die mittleren und SD-Werte von Cmax werden getrennt für die 50-mg-, 100-mg- und 150-mg-Dosen eingegeben. Die Ergebnisse werden für den Markennamen Metoprolol ER, Generic B und Generic A berichtet.
0,0, 0,30, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 20,0, 24,0 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Reaktion der Herzfrequenzvariabilität (HRV) auf den Markennamen Metoprolol ER im Vergleich zu jeder generischen Formulierung von Metoprololsuccinat.
Zeitfenster: Herzfrequenzvariabilität (Low-to-High Frequency Ratio) über jedes Quartil von 6 Stunden im 24-Stunden-Zeitraum
Nach Phase 1 (Markenname Metoprolol ER), Phase 2 (Generikum B oder Generikum A) und Phase 4 (Generikum A oder Generikum B) wurden digitale 24-Stunden-Herzfrequenzmonitor-Analysen durchgeführt. Die Daten wurden nach Quartilen analysiert. Eine 5-Minuten-Epoche von jeder Stunde jedes Quartils wurde basierend auf dem Fehlen einer signifikanten Anzahl von ektopischen Schlägen und Artefakten ausgewählt, aus denen spektrale Maße berechnet wurden: hochfrequente Variabilität (Maß für parasympathische Aktivität), niederfrequente Variabilität (Maß für sympathische Aktivität). Das Verhältnis von Nieder- zu Hochfrequenzvariabilität wurde für jedes Quartil berechnet. Die Durchschnittswerte der Werte, die für jede Stunde jedes Quartils erhalten wurden, bildeten die Maße des letzten Quartils, die für die Analyse verwendet wurden. Das für jedes Quartil erhaltene Verhältnis von niedriger zu hoher Frequenz stellt das Gleichgewicht zwischen der Aktivität des sympathischen und parasympathischen Nervensystems dar und war die primäre Variable für die Analyse der Herzfrequenzvariabilität.
Herzfrequenzvariabilität (Low-to-High Frequency Ratio) über jedes Quartil von 6 Stunden im 24-Stunden-Zeitraum
Blutdruckwerte (systolisch und diastolisch) im Vergleich zwischen dem Markennamen Metoprolol ER und jeder generischen Metoprolol-Formulierung (Generikum B, Generikum A)
Zeitfenster: Mittelwert über jedes Quartil von 6 Stunden im 24-Stunden-Zeitraum
24-Stunden-Aufzeichnungen des ambulanten Blutdrucks (BP), die 4-mal pro Stunde (alle 15 Minuten) zwischen 6:00 und 23:00 Uhr und 2-mal pro Stunde (alle 30 Minuten) zwischen 23:00 und 6:00 Uhr aufgenommen wurden, wurden nach Phase 1 (Markenname Metoprolol ER), Phase, erhalten 2 (Generikum B oder Generikum A) und Phase 4 (Generikum A oder Generikum B).
Mittelwert über jedes Quartil von 6 Stunden im 24-Stunden-Zeitraum
Reaktion der Herzfrequenz (HR) im Vergleich zwischen dem Markennamen Metoprolol ER und jeder generischen (Generika B, Generika A) Formulierung von Metoprololsuccinat
Zeitfenster: Mittelwert über jedes Quartil von 6 Stunden im 24-Stunden-Zeitraum
Ambulante 24-Stunden-Herzfrequenzaufzeichnungen, die 4-mal pro Stunde (alle 15 Minuten) zwischen 6:00 und 23:00 Uhr und 2-mal pro Stunde (alle 30 Minuten) zwischen 23:00 und 6:00 Uhr aufgenommen wurden, wurden nach Phase 1 (Markenname Metoprolol ER), Phase 2 (Generic B oder Generikum A) und Phase 4 (Generikum A oder Generikum B)
Mittelwert über jedes Quartil von 6 Stunden im 24-Stunden-Zeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Larisa Cavallari, PharmD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutdruck

Klinische Studien zur Markenname Metoprolol ER

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