- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02418039
Proteinreiche Ernährung versus normale Proteinernährung bei der Behandlung von Patienten mit minimaler hepatischer Enzephalopathie
7. März 2022 aktualisiert von: Segundo Moran Villota, Coordinación de Investigación en Salud, Mexico
Wirkung einer proteinreichen Ernährung im Vergleich zu einer normalen proteinreichen Ernährung bei der Behandlung von Patienten mit minimaler hepatischer Enzephalopathie. Klinische Doppelblindstudie
Insgesamt 80 Patienten mit diagnostizierter Leberzirrhose und minimaler hepatischer Enzephalopathie werden rekrutiert.
Sie werden randomisiert, um einen Monat lang eine proteinreiche Diät (n = 40) und eine normale Proteindiät (n = 40) zu erhalten.
Die Randomisierung wird von einem externen Monitor durchgeführt und die Geheimcodes werden bis zum Ende der Studie aufbewahrt.
Alle Patienten erhalten strukturierte Menüs und zwei Snacks pro Tag als Amaranth-Protein-Ergänzung.
Das Nahrungsergänzungsmittel enthält die gleiche Menge an Ballaststoffen, aber der Proteingehalt variiert je nach Gruppe, der der Patient zugeordnet wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Protein in der Nahrung ist eine Hauptquelle für Ammoniak im Blut, das als einer der Faktoren angesehen wird, die an der Pathogenese der hepatischen Enzephalopathie beteiligt sind.
Jedoch ; Es ist auch bekannt, dass die Einschränkung des Proteinkonsums aufgrund der Rolle der Muskeln bei der Entgiftung von Ammoniak bei Leberversagen zum Abbau von Muskelmasse prädisponiert und das Risiko erhöht, eine offene hepatische Enzephalopathie zu entwickeln.
Derzeit ist die Art und Menge des Proteins in der Diät zur Behandlung der minimalen hepatischen Enzephalopathie (MHE) unbekannt.
In dieser Studie werden die Forscher Patienten mit MHE zwei Arten von Proteingehalt verabreichen: eine proteinreiche Diät (1,5 g/kg/Tag) gegenüber einer normalen Proteindiät (0,8 g/kg/Tag) während eines Monats.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Distrito Federal
-
Mexico, Distrito Federal, Mexiko, 06725
- Instituto Mexicano del Seguro Social
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Zirrhose jeglicher Ätiologie
- Männer und Frauen zwischen 18 und 70 Jahren.
- Rechteinhaber des mexikanischen Instituts für soziale Sicherheit
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch und/oder Drogen (weniger als 6 Wochen).
- Analphabet
- Alkoholische Zirrhose
- Anamnese und/oder Diagnose einer offenkundigen hepatischen Enzephalopathie
- Einnahme von Psychopharmaka (Benzodiazepine, Antiepileptika)
- Patienten, die mit Lactulose, Lacitol, Rifaximin, Neomycin, Metronidazol und/oder Ballaststoffpräparaten behandelt werden.
- Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung oder Herzinsuffizienz
- Patienten mit Magen-Darm-Blutungen
- Geschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, neuropsychologische Tests zu entwickeln
- Diagnose einer bakteriellen Überwucherung
- Diagnose Leberkrebs
- Patienten mit ophthalmologischen Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: MHE und normale Proteindiät
Normaler Proteingehalt (0,8 g/kg/Tag)
|
Bei Patienten mit MHE wird eine normale Proteindiät verabreicht.
|
|
Experimental: MHE und proteinreiche Ernährung
Patienten mit minimaler hepatischer Enzephalopathie erhalten eine proteinreiche Diät (1,5 g/kg/Tag)
|
Es wurde vermutet, dass die Verabreichung einer proteinreichen Ernährung bei Patienten mit Leberzirrhose und mit minimaler hepatischer Enzephalopathie die Entwicklung einer Mangelernährung verhindern, die Entgiftung von Ammoniak durch den Muskel erhöhen könnte, um folglich das Einsetzen einer offenkundigen hepatischen Enzephalopathie zu verzögern und das Überleben des Patienten zu verlängern.
Allerdings sind die Informationen über die potenzielle Rolle von Nahrungsprotein bei der Prävention und Behandlung der minimalen hepatischen Enzephalopathie spärlich und nicht schlüssig.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umkehrung einer minimalen hepatischen Enzephalopathie-Intervention)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der Patienten, bei denen die minimale hepatische Enzephalopathie nach diätetischer Intervention zurückkehrt
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertung der Wirkung diätetischer Interventionen auf den Ernährungszustand.
Der Ernährungszustand wird anhand der mit einem Dynamometer gemessenen Handkraft bewertet.
Ein Wert unter 30 kg wird als Mangelernährungsrisiko angesehen.
|
1 Monat
|
|
Auftreten von hepatischer Enzephalopathie
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der Patienten, die nach einer diätetischen Intervention eine minimale hepatische Enzephalopathie entwickeln
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Leberzirrhose
- Hepatische Enzephalopathie
- Erkrankungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- R-2014-785-007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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