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Auswirkungen eines Übergangspflegeprogramms auf 30-tägige Krankenhausrückübernahmen für ältere Patienten, die aus einer geriatrischen Kurzzeitstation entlassen wurden (PROUST)

13. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Auswirkungen eines Übergangspflegeprogramms mit einer hochqualifizierten Krankenschwester auf 30-tägige Wiedereinweisungen ins Krankenhaus für ältere Patienten, die aus einer geriatrischen Kurzzeitstation entlassen wurden (PROUST-Studie)

In Frankreich wird geschätzt, dass die Krankenhauswiederaufnahmerate innerhalb von 30 Tagen bei Patienten im Alter von 75 Jahren oder älter 14 % beträgt (IC95 % [12,0–16,7]). Fast ein Viertel ist vermeidbar. Es gibt Belege dafür, dass Interventionen zur „Überbrückung“ des Übergangs vom Krankenhaus ins Heim unter Einbeziehung einer engagierten Fachkraft (normalerweise Krankenschwestern) das Risiko einer Rückübernahme am wirksamsten verringern würden, der Grad der Evidenz aktueller Studien ist jedoch gering. Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkungen eines Programms zur Übergangspflege vom Krankenhaus ins häusliche Umfeld für Menschen ab 75 Jahren zu bewerten, die in die Akutversorgung eingeliefert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine Stepped-Wedge-randomisierte Clusterstudie. Intervention: Das Übergangspflegeprogramm, an dem eine engagierte, fortgeschrittene Praxisschwester beteiligt ist, umfasst Folgendes: 1) während des Krankenhausaufenthalts des Patienten: einen individuellen, bedarfsorientierten, umfassenden Entlassungsplan und eine Übergangspflegeakte; die Benachrichtigung des Hausarztes über die stationäre Behandlung und die Entlassung aus dem Krankenhaus; 2) am Tag der Entlassung: spezifische Erläuterungen zur Organisation der häuslichen Pflege durch die Übergangspflegerin für den Patienten; 3) während 4 Wochen nach der Entlassung: regelmäßige Überwachung von Patienten und Pflegepersonal durch Hausbesuche und/oder Telefonkontakt,

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

630

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Albigny-sur-Saône, Frankreich, 69250
        • CH Gériatrique des Monts d'Or
      • Bourg-en-Bresse, Frankreich, 01012
        • CH Bourg-en-Bresse
      • Contamine-sur-Arve, Frankreich, 74130
        • Centre hospitalier Alpes Léman
      • Lyon, Frankreich, 69437
        • Hopital Edouard Herriot
      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
      • Pringy, Frankreich, 74374
        • CHG Annecy
      • Saint-Chamond, Frankreich, 42400
        • CH Saint-Chamond
      • Villefranche, Frankreich, 69655
        • CH Villefranche
      • Vénissieux, Frankreich, 69200
        • Clinique des portes du sud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient wurde für 48 Stunden oder länger in einem der an der Studie teilnehmenden geriatrischen Akutdienste hospitalisiert.
  • 75 Jahre oder älter.
  • Auszug aus dem Haus und mit Zuhause als geplante Entlassung nach der Aufnahme.
  • Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung bei Notfallbesuchen nach der Entlassung (wenn er zwei oder mehr der folgenden Kriterien erfüllt (entnommen aus dem Triage Risk Screening Tool und der französischen Empfehlung von 2013)).

Ausschlusskriterien:

  • Patient verlässt ein Altersheim.
  • Der Patient wurde zu Hause ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Der Patient verlässt sein Zuhause, liegt jedoch 30 km (18 Meilen) oder mehr vom Dienst seiner Indexaufnahme entfernt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übergangspflegeprogramm.
Das Übergangspflegeprogramm vom Krankenhaus nach Hause wird in drei Schritten umgesetzt: während des Krankenhausaufenthalts des Patienten, am Tag der Entlassung und während 4 Wochen nach der Entlassung.

Während des Krankenhausaufenthalts des Patienten erstellt die Übergangspflegerin eine Übergangspflegeakte mit Informationen über den Patienten (stationärer medizinischer und pflegerischer Pflegeplan, Medikamente), dem Entlassungsplan und den Kontaktinformationen der zuständigen Erstversorger. Sie informiert den Hausarzt des Patienten über das Datum der Entlassung nach Hause, über mögliche medizinische Probleme und über den Entlassungspflegeplan. Im Monat nach der Entlassung ist ein Besuch beim Hausarzt geplant.

Der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus: Treffen mit dem Patienten, um die Empfehlungen für die weitere Behandlung zu besprechen. Die Übergangsschwester überprüft, ob die Medikamente entsprechend dem Entlassungsplan verschrieben werden, dass der Patient und seine Pflegekraft die Verschreibung verstehen und über die geplanten Termine und die biologische Überwachung informiert sind.

Während 4 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus: Nachsorge durch die Übergangsschwester einmal pro Woche, abwechselnd telefonisch und durch Hausbesuche.

Sonstiges: Standardpflegeprogramm
Während des Kontrollzeitraums (Zeitschritte ohne Intervention) werden keine Eingriffe durchgeführt, die die Patientenversorgung, die Pflegeorganisation oder die Praxis der Angehörigen der Gesundheitsberufe beeinträchtigen könnten.
Die Patienten werden gemäß dem üblichen Pflegeplan jedes teilnehmenden Krankenhauses entlassen. Das Ärzteteam führt gemäß den Empfehlungen eine medizinische und geriatrische Beurteilung der Patienten durch. Die Übermittlung von Informationen an die Erstversorger (Krankenschwester, Hausarzt usw.) liegt im Ermessen der medizinischen Teams der entlassenden Krankenhäuser entsprechend ihrer Arbeitsgewohnheiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Rate der außerplanmäßigen Krankenhauswiedereinweisungen oder Notfallbesuche nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung aus dem Krankenhaus.
Außerplanmäßige Wiedereinweisungen ins Krankenhaus sind Krankenhausaufenthalte, die zum Zeitpunkt der Entlassung nicht geplant sind (z. B. Krankenhausaufenthalte nach einem Notfallbesuch oder auf Antrag des Hausarztes).
Innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung aus dem Krankenhaus.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verweildauer auf der geriatrischen Kurzzeitstation (Indexhospitalisierung)
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich im Durchschnitt zwischen 2 und 30 Tagen liegt
Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich im Durchschnitt zwischen 2 und 30 Tagen liegt
Außerplanmäßige Rückübernahmen ins Krankenhaus oder Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Innerhalb von 30 und 90 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Innerhalb von 30 und 90 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Überleben ohne Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Innerhalb von 30 und 90 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Innerhalb von 30 und 90 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 30 und 90 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Innerhalb von 30 und 90 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Unerwünschte Ereignisse (z. B. Stürze)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Lebensqualität.
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Gemessen mit der französischen Version des EUROQOL-5D.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Übergangsprogramm zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Gemessen mit dem Care Transition Measure®-Fragebogen.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Verzögerung zwischen der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus und der Einführung der häuslichen Pflege.
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Anzahl der Kontakte zwischen der Übergangspflegekraft und den Erstversorgern oder den Krankenhausanbietern nach der Entlassung
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexkrankenhaus.
Kosten einer außerplanmäßigen Wiederaufnahme ins Krankenhaus oder eines Notfallbesuchs
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung
Kosten für Krankenhaus- und Gemeinschaftspflege nach der Entlassung
30 Tage nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Bonnefoy, Centre Hospitalier Lyon Sud-Hospices Civils de Lyon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014.874

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergangspflegeprogramm.

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