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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02422498
Homologer Rekombinations-Reparaturstatus als Biomarker des Ansprechens bei lokal rezidivierenden/metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen, die gleichzeitig mit Cisplatin und Strahlentherapie behandelt wurden
5. Februar 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Eine Phase-II-Studie zum Reparaturstatus der homologen Rekombination als Biomarker des Ansprechens bei lokal rezidivierenden/metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen, die gleichzeitig mit Cisplatin und Strahlentherapie behandelt wurden
Die Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob die Ergebnisse einer Biopsie vor der Behandlung das Ansprechen auf Cisplatin und Strahlenbehandlung bei Patientinnen mit metastasiertem oder rezidivierendem dreifach negativem Brustkrebs vorhersagen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter invasiver dreifach negativer Brustkrebs (ER <1 %, PR <1 %, her-2-neu 0-1+ durch IHC oder FISH-negativ) oder nach Ermessen des MD
- Die Bestrahlung der Rezidiv- oder Metastasierungsstelle ist klinisch indiziert und würde als Standardbehandlung zur Linderung oder zur lokoregionären Kontrolle angesehen
- Alter ≥18 Jahre
- Der zu bestrahlende Tumor ist messbar nach RECIST 1.1 oder PRC
- Bereitschaft zur Tumorbiopsie vor Beginn der Behandlung
- Lebenserwartung über 6 Monate
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Jede vorherige Chemotherapie ist erlaubt, einschließlich einer vorherigen Behandlung mit einer platinhaltigen Chemotherapie
- Eine vorherige Behandlung mit von der FDA zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Biologika oder neuartigen molekularen Zieltherapien, einschließlich oraler oder IV-Formulierungen, ist zulässig.
- Die Patienten müssen vor der Studienbiopsie mindestens 14 Tage lang keine vorherige zielgerichtete Therapie erhalten haben.
- Anwendung eines wirksamen Verhütungsmittels bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
Angemessene Organ- und Markfunktion innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm3
- Hämoglobin >9 g/dl
- Blutplättchen >100.000/mm3
- Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance von ≥ 50 cc/min
- SGOT/SGPT<2,5X institutionelle ULN (<5X ULN bei bekannten Lebermetastasen)
Ausschlusskriterien:
- Nicht messbare Tumorzielstelle nach RECIST 1.1 oder PRC (z. B. Läsionen < 2 cm im CT- oder MR-Scan, leptomeningeale Erkrankung, Aszites, Pleura-/Perikarderguss, Lymphangitis, nicht-FDG-avide Hautläsionen)
- Hirnmetastasen, die eine fokale oder Ganzhirnbestrahlung erfordern, werden ausgeschlossen, da diese Läsionen nicht biopsiert werden können und eine Lebenserwartung von <6 Monaten haben können.
- Unfähigkeit, eine Biopsie des Tumors zu erhalten, wie vom interventionellen Radiologen der Studie angenommen
- Vorherige Chemotherapie abgeschlossen <7 Tage vor geplantem Studieneintritt
Eine vorherige RT ist zulässig und muss mehr als 7 Tage vor dem geplanten Studieneintritt abgeschlossen worden sein.
- Hinweis: Bei erneuter Bestrahlung sollten die Standardrichtlinien der Abteilung befolgt werden, um normales Gewebe nicht zu überschreiten
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Interkurrente Erkrankung oder andere schwerwiegende Erkrankungen oder komorbide Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (unkontrollierte Nieren-, Lungen- oder Leberfunktionsstörung oder Infektion)
- Nierenfunktionsstörung, bei der die Cisplatin-Dosis als unsicher angesehen wird.
- Frauen in der Studie dürfen weder schwanger sein noch stillen noch erwarten, dass sie während der Therapie schwanger werden. Für prämenopausale Frauen ist ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen nach RT erforderlich.
- - Gleichzeitige aktive Malignität außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, die Behandlung des vorherigen Krebses wurde > 2 Jahre vor Studieneintritt abgeschlossen und der Patient ist krankheitsfrei geblieben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gleichzeitige Cisplatin- und Strahlentherapie
|
Die Strahlentherapie des Zieltumors wird mit einer externen Strahlentherapie durchgeführt.
In metastasierten Fällen mit palliativer Absicht beträgt die Strahlendosis 3750 cGy, die in 15 täglichen Fraktionen an 4-5 Tagen pro Woche verabreicht wird.
In lokoregional rezidivierenden Fällen, in denen die lokoregionale Kontrolle verbessert werden soll, beträgt die Bestrahlungsdosis 5000 cGy, die in 25 Fraktionen an 4-5 Tagen pro Woche verabreicht wird, plus eine optionale 10-14 Gy-Boostung in Bereichen mit grobem Tumor.
Die Behandlung mit Cisplatin sollte nach der Studienregistrierung eingeleitet werden.
Die Dosis von Cisplatin wird auf 25 mg/m^2 ivpb einmal pro Woche (+ 3 Tage) für 1-2 Wochen vor der Bestrahlung festgesetzt.
Die Dauer eines Cisplatin-Zyklus beträgt 21 Tage.
Es wird eine Biopsie des zu bestrahlenden Tumors durchgeführt.
Frische Gewebeproben werden zur Durchführung des MSK-HRR-Assays an das Labor geschickt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechen (RECIST 1.1 vs. PET-Antwortkriterien (PRC) als Messinstrumente für das Ansprechen auf die Behandlung)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
RECIST 1.1 als Messinstrument für das Ansprechen auf die Behandlung.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Powell, MD,PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
21. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-032
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