Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Homologer Rekombinations-Reparaturstatus als Biomarker des Ansprechens bei lokal rezidivierenden/metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen, die gleichzeitig mit Cisplatin und Strahlentherapie behandelt wurden

5. Februar 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zum Reparaturstatus der homologen Rekombination als Biomarker des Ansprechens bei lokal rezidivierenden/metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen, die gleichzeitig mit Cisplatin und Strahlentherapie behandelt wurden

Die Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob die Ergebnisse einer Biopsie vor der Behandlung das Ansprechen auf Cisplatin und Strahlenbehandlung bei Patientinnen mit metastasiertem oder rezidivierendem dreifach negativem Brustkrebs vorhersagen können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter invasiver dreifach negativer Brustkrebs (ER <1 %, PR <1 %, her-2-neu 0-1+ durch IHC oder FISH-negativ) oder nach Ermessen des MD
  • Die Bestrahlung der Rezidiv- oder Metastasierungsstelle ist klinisch indiziert und würde als Standardbehandlung zur Linderung oder zur lokoregionären Kontrolle angesehen
  • Alter ≥18 Jahre
  • Der zu bestrahlende Tumor ist messbar nach RECIST 1.1 oder PRC
  • Bereitschaft zur Tumorbiopsie vor Beginn der Behandlung
  • Lebenserwartung über 6 Monate
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Jede vorherige Chemotherapie ist erlaubt, einschließlich einer vorherigen Behandlung mit einer platinhaltigen Chemotherapie
  • Eine vorherige Behandlung mit von der FDA zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Biologika oder neuartigen molekularen Zieltherapien, einschließlich oraler oder IV-Formulierungen, ist zulässig.
  • Die Patienten müssen vor der Studienbiopsie mindestens 14 Tage lang keine vorherige zielgerichtete Therapie erhalten haben.
  • Anwendung eines wirksamen Verhütungsmittels bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Angemessene Organ- und Markfunktion innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt, definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm3
    • Hämoglobin >9 g/dl
    • Blutplättchen >100.000/mm3
    • Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance von ≥ 50 cc/min
    • SGOT/SGPT<2,5X institutionelle ULN (<5X ULN bei bekannten Lebermetastasen)

Ausschlusskriterien:

  • Nicht messbare Tumorzielstelle nach RECIST 1.1 oder PRC (z. B. Läsionen < 2 cm im CT- oder MR-Scan, leptomeningeale Erkrankung, Aszites, Pleura-/Perikarderguss, Lymphangitis, nicht-FDG-avide Hautläsionen)
  • Hirnmetastasen, die eine fokale oder Ganzhirnbestrahlung erfordern, werden ausgeschlossen, da diese Läsionen nicht biopsiert werden können und eine Lebenserwartung von <6 Monaten haben können.
  • Unfähigkeit, eine Biopsie des Tumors zu erhalten, wie vom interventionellen Radiologen der Studie angenommen
  • Vorherige Chemotherapie abgeschlossen <7 Tage vor geplantem Studieneintritt
  • Eine vorherige RT ist zulässig und muss mehr als 7 Tage vor dem geplanten Studieneintritt abgeschlossen worden sein.

    • Hinweis: Bei erneuter Bestrahlung sollten die Standardrichtlinien der Abteilung befolgt werden, um normales Gewebe nicht zu überschreiten
  • Lebenserwartung weniger als 6 Monate
  • Interkurrente Erkrankung oder andere schwerwiegende Erkrankungen oder komorbide Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (unkontrollierte Nieren-, Lungen- oder Leberfunktionsstörung oder Infektion)
  • Nierenfunktionsstörung, bei der die Cisplatin-Dosis als unsicher angesehen wird.
  • Frauen in der Studie dürfen weder schwanger sein noch stillen noch erwarten, dass sie während der Therapie schwanger werden. Für prämenopausale Frauen ist ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen nach RT erforderlich.
  • - Gleichzeitige aktive Malignität außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, die Behandlung des vorherigen Krebses wurde > 2 Jahre vor Studieneintritt abgeschlossen und der Patient ist krankheitsfrei geblieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gleichzeitige Cisplatin- und Strahlentherapie
Die Strahlentherapie des Zieltumors wird mit einer externen Strahlentherapie durchgeführt. In metastasierten Fällen mit palliativer Absicht beträgt die Strahlendosis 3750 cGy, die in 15 täglichen Fraktionen an 4-5 Tagen pro Woche verabreicht wird. In lokoregional rezidivierenden Fällen, in denen die lokoregionale Kontrolle verbessert werden soll, beträgt die Bestrahlungsdosis 5000 cGy, die in 25 Fraktionen an 4-5 Tagen pro Woche verabreicht wird, plus eine optionale 10-14 Gy-Boostung in Bereichen mit grobem Tumor.
Die Behandlung mit Cisplatin sollte nach der Studienregistrierung eingeleitet werden. Die Dosis von Cisplatin wird auf 25 mg/m^2 ivpb einmal pro Woche (+ 3 Tage) für 1-2 Wochen vor der Bestrahlung festgesetzt. Die Dauer eines Cisplatin-Zyklus beträgt 21 Tage.
Es wird eine Biopsie des zu bestrahlenden Tumors durchgeführt. Frische Gewebeproben werden zur Durchführung des MSK-HRR-Assays an das Labor geschickt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen (RECIST 1.1 vs. PET-Antwortkriterien (PRC) als Messinstrumente für das Ansprechen auf die Behandlung)
Zeitfenster: 2 Jahre
RECIST 1.1 als Messinstrument für das Ansprechen auf die Behandlung.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Powell, MD,PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur externe Strahlentherapie

3
Abonnieren