- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02424786
Nichteinhaltung und Polypharmazie bei älteren Patienten
Nichteinhaltung und Polypharmazie bei älteren Patienten mit chronischem Nierenversagen: Prädiktoren und eine Intervention
Die Studie zielt darauf ab, Adhärenz und Polypharmazie bei älteren Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) zu untersuchen. Die Forscher untersuchen mögliche Faktoren oder Prädiktoren, die sich auf die Einhaltung auswirken und die Polypharmazie verringern können. Faktoren können sein: Lebensqualität, Angstzustände und Depressionen, Überzeugungen über Medizin und kognitive Beeinträchtigungen.
Die Ermittler planen eine Intervention mit dem Screening-Tool „Screening Tool of Older Person’s potenziell unangemessenes Verschreibungs-/Screening-Tool zur Warnung vor der richtigen Behandlung“ (STOPP/START)-Kriterien zur Auswertung der Medikamentenlisten der teilnehmenden Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher beabsichtigen, alle Patienten über 65 Jahre einzubeziehen, die sich in einer Dialysebehandlung (Hämodialyse und Peritonealdialyse) befinden, sowie Patienten mit CKD-Stadium 5.
Die Rekrutierung erfolgt wie folgt:
Die Patienten werden nach Einschlusskriterien gescreent. Anschließend wird jeder Patient zu einem ersten Treffen eingeladen, bei dem das Ziel der Studie erläutert, Gelegenheit zur Diskussion und Überlegung gegeben und die Einwilligungsinformationen präsentiert werden. Nach Erteilung der Einwilligung wird der Patient zu einem zweiten Treffen mit Blutuntersuchungen, Datenregistrierung, Medikamentenregistrierung, MMS-Behandlung und Übergabe der Fragebögen eingeladen.
Randomisierung:
Nach der ersten Beurteilung und Einhaltung der Zulassungskriterien werden die Teilnehmer randomisiert einer Interventionsgruppe (Medikamentenliste wird anhand der STOPP/START-Kriterien bewertet) und einer Kontrollgruppe (Medikamentenliste wird nicht anhand der STOPP/START-Kriterien bewertet) zugeteilt. Randomisierungszahlen werden von einem Zufallszahlengenerator generiert. Um die Vertraulichkeit zu gewährleisten, wird eine Reihe nummerierter, versiegelter und undurchsichtiger Umschläge verwendet. In jedem Umschlag befindet sich eine Karte mit Informationen zur Gruppenzuteilung. Die Gruppenzuordnung bleibt dem Forscher und den Patienten bei der Baseline-Registrierung verborgen.
Jeder Patient erhält Fragebögen zu: Lebensqualität anhand von Nierenerkrankungen, Lebensqualität – Kurzform 36 (KDQOL-Kurzform 36) und EuroQoL-3D (EQ-3D), Überzeugungen über Medizin, Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS), Morisky-Skala zur Medikamenteneinhaltung und visuelle Adhärenzskala (VAS), Fragebögen zum Schlafen (Epworth, Berlin, Pittsburgh). Zur kognitiven Funktion wird ein Mini-Mental-Status-Test (MMS) durchgeführt.
Jeder Patient erhält die Möglichkeit, eine Nacht lang einen Polysomnographen zu bekommen.
Mit STOPP/START-Kriterien wird die Medikamentenliste für die Patienten ausgewertet, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Drammen, Norwegen, 3004
- Vestre Viken sykehus
-
Oslo, Norwegen, 0494
- University Hospital, Ullevål
-
Oslo, Norwegen, 1478
- University Hospital, Akershus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten > 65 Jahre mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 (eGFR ≤ 12 ml/min) oder in Behandlung mit Hämodialyse und Peritonealdialyse
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht zur Teilnahme bereit sind
- Patienten mit diagnostizierter Demenz oder schwerer kognitiver Störung (MMS < 25),
- Patienten mit Hörbehinderung
- Patienten mit Sprachschwierigkeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Interventionsgruppe
Medikamentenlisten der in die Interventionsgruppe randomisierten Patienten werden vom Forschungsarzt anhand der STOPP/START-Kriterien ausgewertet. Das Feedback zu diesem Screening wird an das für die Patientenbehandlung zuständige Team weitergeleitet. |
Auswertung von Medikamentenlisten
|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten in diesem Arm erhalten eine standardmäßige pharmakologische Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz der Nichteinhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate - 1 Jahr
|
Adhärenz gemessen anhand der Morisky-Medikamentenadhärenzskala und der visuellen Adhärenzskala
|
6 Monate - 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Polypharmazie
Zeitfenster: 1-2 Jahr
|
Randomisierung aller Patienten in Interventionsgruppe und Kontrollgruppe.
Vergleich beider Gruppen anhand der STOPP/START-Kriterien mit dem Ziel, die Anzahl der Patienten mit ungeeigneten Medikamenten zu ermitteln
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1-2 Jahr
|
|
Verbesserung der Adhärenz
Zeitfenster: 1-2 Jahr
|
Randomisierung aller Patienten in Interventionsgruppe und Kontrollgruppe mit dem Ziel, die Adhärenz durch die Verwendung der Morisky-Medikamentenadhärenzskala und der visuellen Adhärenzskala zu verbessern
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1-2 Jahr
|
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Zusammenhang zwischen Überzeugungen über Medikamente und Angstzuständen und Depressionen mit der Nichteinhaltung von Medikamenten und der Lebensqualität
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Fragebögen zu: Überzeugungen zu Medikamenten, Depressionen und Angstzuständen (gemessen anhand von HADS), Lebensqualität (gemessen anhand von KDQOL-Kurzform 36, EQ-5D) und Therapietreue (gemessen anhand der Medikationstreue-Skala und der visuellen Einhaltungsskala von Morisky)
|
1-2 Jahre
|
|
Prädiktoren für die Nichteinhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate - 1 Jahr
|
Fragebögen zu Depressionen und Angstzuständen (HADS)
|
6 Monate - 1 Jahr
|
|
Risikofaktoren für die Nichteinhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate - 1 Jahr
|
Fragebögen zu Überzeugungen über die Medizin
|
6 Monate - 1 Jahr
|
|
Risikofaktoren für die Nichteinhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate - 1 Jahr
|
Fragebögen zur Schlafqualität (Epworth-, Berlin-, Pittsburgh-Fragebögen)
|
6 Monate - 1 Jahr
|
|
Nichteinhaltung und Medikation – Prädiktoren
Zeitfenster: 6 Monate - 1 Jahr
|
Fragebögen zur Lebensqualität gemessen mit KDQOL-Kurzform 36 und EQ-5D
|
6 Monate - 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert hinsichtlich der Verschreibung ungeeigneter Medikamente in der Interventionsgruppe
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Verbesserung der Polypharmazie
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Morisky-Skala zur Medikamenteneinhaltung und der Skala zur visuellen Einhaltung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Unterschied zwischen dem Morisky-Medikamentenskala-Score und dem Score aus dem visuellen Adhärenz-Score
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Knut Stavem, Professor, University Hospital, Akershus
- Hauptermittler: Ingrid Os, Univeristy Hospital, Ullevål
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-068
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