- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02425566
Rolle der sympathischen Aktivität und der Splanchnikus-Kapazität bei Bluthochdruck
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Splanchnikus-Kreislauf enthält ein sehr nachgiebiges Venenbett, das normalerweise ~25 % des Blutvolumens speichert und bis zu 25 % des Ruhe-Herzzeitvolumens aufnimmt. Es wird stark vom sympathischen Nervensystem innerviert, und diese neurale Regulierung führt zu großen Volumenverschiebungen, die den Blutdruck (BP) modulieren. Die Splanchnikus-Zirkulation kann bei Bluthochdruck eine Rolle spielen, wie aus Studien hervorgeht, die zeigen, dass eine chirurgische Splanchnikus-Denervation den Blutdruck bei Patienten mit Bluthochdruck effektiv senkt, ohne die Nierenfunktion zu beeinträchtigen. Kürzlich haben Studien in Tiermodellen gezeigt, dass die Aktivierung des Splanchnikus-Sympathikus, insbesondere der Kapazitätsgefäße, entscheidend für die Entwicklung von Bluthochdruck war. Die klinische Übertragung dieser Ergebnisse auf Bluthochdruck beim Menschen ist aufgrund von Einschränkungen bei zuvor verfügbaren experimentellen Ansätzen zurückgeblieben. Die Forscher schlagen vor, Splanchnikus-Radionuklid-Plethysmographie und Sympathikusentzug mit dem Ganglienblocker Trimethaphan zu verwenden, um diese Einschränkungen zu überwinden.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass sympathische Aktivität zu Bluthochdruck beiträgt. Dementsprechend zeigten unsere früheren Studien, dass der Sympathikusentzug mit dem Ganglienblocker Trimethaphan zu einer Normalisierung des Blutdrucks bei Bluthochdruckpatienten führte. Interessanterweise wurde dies hauptsächlich durch einen Rückgang des Schlagvolumens und nicht durch eine Abnahme des arteriellen Gefäßwiderstands verursacht, was darauf hindeutet, dass ein verringerter venöser Rückfluss eine wichtige Rolle spielen könnte und dass eine sympathisch vermittelte Kontraktion der Splanchnikus-Kapazität zur Aufrechterhaltung des Bluthochdrucks beiträgt.
Die Forscher vermuten, dass die durch die autonome Blockade mit Trimethaphan induzierte Senkung des Blutdrucks aus einer Erhöhung der Splanchnikus-Kapazität resultiert, die zu einer Verringerung des venösen Rückflusses führt. Um diese Hypothese zu testen, vergleichen die Forscher die Wirkung des Sympathikus-Entzugs auf die Splanchnikus-Kapazität zwischen hypertensiven und normotensiven Probanden. Die Splanchnikus-Venenkapazität wird durch Radionuklid-Plethysmographie gemessen. Das abdominale Blutvolumen wird unter Verwendung von markierten roten Blutkörperchen mit Technetium-99 gemessen, während verschiedene Niveaus von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck angelegt werden.
Darüber hinaus werden die Ermittler beurteilen, ob die durch Bioimpedanz gemessenen Änderungen der Splanchnikus-Kapazität denen ähneln, die durch Radionuklid-Bildgebung gemessen wurden. Zu diesem Zweck werden die Forscher die Wirkungen von Nitroglycerin auf die Splanchnikus-Kapazität, gemessen durch die beiden Techniken, vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Autonomic Dysfunction Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlanke und fettleibige, männliche und weibliche Probanden aller Rassen zwischen 18 und 65 Jahren.
- Normotensive und hypertensive Personen werden eingeschrieben. Bluthochdruck wird definiert als ein systolischer Blutdruck ≥ 140 mm Hg und/oder ein diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg, gemessen im Sitzen bei mindestens 2 verschiedenen Gelegenheiten. Alle Probanden werden ansonsten normale Freiwillige sein.
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit (BMI > 40 kg/m2).
- Probanden mit einer chronischen Krankheit (außer Bluthochdruck), einschließlich Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rauchen in der Vorgeschichte oder wenn sie Medikamente einnehmen, die bekannte Auswirkungen auf autonome Funktionen oder andere Faktoren haben, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen, einschließlich klinisch signifikante Anomalien bei klinischen, mentalen oder Labortests.
- Aktuelle Raucher oder Vorgeschichte von starkem Rauchen (>2 Packungen/Tag)
- Schlanke normotensive Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie eine starke Familiengeschichte von Bluthochdruck (beide Eltern behandelt oder diagnostiziert), eine Schlafapnoe-Diagnose oder eine hohe Punktzahl im Berliner Fragebogen für Schlafapnoe haben oder wenn sie hochtrainierte Sportler sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studientag mit Trimethaphan
Nach Basismessungen wird eine autonome Blockade durch kontinuierliche intravenöse Infusion von Trimethaphan beginnend bei 0,5–1,0 induziert
mg/min und Erhöhung um 1,0 mg/min alle 2 bis 6 Minuten bis zu einer Infusionsrate von 5 mg/min.
|
Trimethaphan ist ein Antagonist des Nn-Nikotinrezeptors, der die sympathische und parasympathische Übertragung auf der Ebene der autonomen Ganglien blockiert.
Es wird als akute intravenöse Infusion mit Dosen im Bereich von 0,5 bis 5,0 mg/min verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Radionuklid-Studientag mit Nitroglycerin
Sublinguales Nitroglycerin (0,3–0,6 mg) wird nach Basismessungen verabreicht.
Die Ergebnismessungen werden innerhalb von 10 Minuten nach der Auflösung des Nitroglycerins wiederholt
|
Sublinguales Nitroglyzerin (0,3–0,6 mg) wird nach Grundlinienmessungen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Splanchnikus-Venenkapazität
Zeitfenster: nach 10 Minuten autonomer Blockade
|
Das primäre Ergebnis ist die Splanchnikus-Kapazität, definiert als Druck-Venen-Kurve (P-V-Kurve), während der Trimethaphan-Infusion, angepasst an die Ausgangswerte.
Zur Analyse werden der Y-Abschnitt (Volumen) und die Steigung der P-V-Beziehung während der autonomen Blockade, angepasst an ihre entsprechenden Grundlinienwerte, zwischen den Gruppen verglichen.
|
nach 10 Minuten autonomer Blockade
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: nach 10 Minuten autonomer Blockade
|
Veränderungen des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert.
|
nach 10 Minuten autonomer Blockade
|
|
Schlagvolumen
Zeitfenster: nach 10 Minuten autonomer Blockade
|
Änderungen des Schlagvolumens gegenüber dem Ausgangswert.
|
nach 10 Minuten autonomer Blockade
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Italo Biaggioni, MD, Vanderbilt University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Antihypertensiva
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglienblocker
- Nikotinantagonisten
- Trimethaphan
- Trimethaphan-Camsylat
- Nitroglycerin
Andere Studien-ID-Nummern
- 141218
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Trimethaphan
-
Vanderbilt UniversityAktiv, nicht rekrutierendMultiple Systematrophie | Orthostatische Hypotonie | Hypertonie in RückenlageVereinigte Staaten
-
Vanderbilt UniversityAbgeschlossenChronische Müdigkeit | Orthostatische Intoleranz | Posturales Tachykardie-SyndromVereinigte Staaten
-
Vanderbilt UniversityAbgeschlossen
-
Vanderbilt UniversityAbgeschlossen
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogen
-
Vanderbilt University Medical CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHypertonie | FettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Vanderbilt UniversityAbgeschlossenEndotheliale DysfunktionVereinigte Staaten
-
Vanderbilt UniversityAbgeschlossenFETTLEIBIGKEIT | HYPERTONIE | Reines autonomes Versagen | SHY-DRAGER-SYNDROMVereinigte Staaten
-
Vanderbilt UniversityBeendetHypertonie | Bluthochdruck, wesentlichVereinigte Staaten