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Wirkung einer frühen C-PAP-Behandlung bei Schlafapnoe auf die Rehabilitation von Schlaganfallpatienten

17. April 2018 aktualisiert von: Gal Ifergane MD, Soroka University Medical Center

Dies ist eine prospektive, randomisierte Open-Label-Studie mit einem Kontroll-zu-Behandlungs-Crossover. Die Forscher möchten die Wirksamkeit und Sicherheit der sofortigen Erkennung und Behandlung von Schlafapnoe bei Schlaganfallpatienten bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall eine Schlafapnoe-Behandlung durch CPAP zu einem besseren neurologischen Ergebnis und einer erfolgreicheren Rehabilitation führen wird.

In die Studie werden 140 Probanden aufgenommen, die in einen von zwei Armen randomisiert werden:

  • Prüfuntersuchung – Die Schlafstudie wird während des Index-Krankenhausaufenthalts mit akutem Schlaganfall durchgeführt. Nach der Diagnose einer Schlafapnoe werden die Patienten sowohl während des Krankenhausaufenthaltes als auch nach der Entlassung mit C-PAP behandelt.
  • Kontrollgruppe – erhält standardmäßige medizinische Versorgung. Die Patienten werden 3 Monate nach der Entlassung einer Schlafstudie unterzogen, und Patienten mit diagnostizierter Schlafapnoe werden mit C-PAP behandelt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, sind Patienten, die aufgrund eines akuten ischämischen Schlaganfalls bis zu 72 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome in die Abteilung für Neurologie aufgenommen wurden.

Nach schriftlicher Einverständniserklärung des Patienten werden die Patienten in die Interventions- und Kontrollgruppe randomisiert (1:1). Die Interventionsgruppe wird auf Schlafapnoe getestet und die C-PAP-Behandlung wird während des ersten Krankenhausaufenthalts eingeleitet. Die Kontrollgruppe erhält die medizinische Standardversorgung. Patienten der Kontrollgruppe werden 3 Monate nach der Entlassung einer Schlafstudie unterzogen, und Patienten, bei denen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, werden mit C-PAP behandelt.

Alle Schulfächer:

  • Zu Studienbeginn wird der Neurologe die körperliche Untersuchung MRS und NIHSS durchführen.
  • Schlaftest an der Baseline mit mobilem Schlaflaborgerät (Watch PAT)
  • Vier Fragebögen werden für alle Patienten verabreicht: Epworth Sleepiness Scale (ESS), Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Lebensqualität (SF36), Depressionsskala (Beck).
  • Blutproben werden für CRP, TNF-alpha, IL-6 und IL1-beta, VEGF, HBA1C, LDL und Marker für endotheliale Dysfunktion entnommen. Diese Blutuntersuchungen werden nach 3 und 6 Monaten wiederholt.
  • Bei der Entlassung aus der neurologischen Abteilung, 3 Monate und 6 Monate werden alle Patienten einer NIHSS-Bewertung unterzogen.
  • Die Patienten werden an die Soroka-Schlaganfallklinik mit Rehabilitationsprogramm überwiesen.
  • Alle Patienten werden 3 und 6 Monate später 3 MRT-Untersuchungen des Gehirns zu Beginn des Krankenhausaufenthalts unterzogen.

Interventionsgruppe:

  • In der Interventionsgruppe wird das mobile Schlaflaborgerät (Watch PAT) zur Identifizierung von Patienten mit Schlafapnoe eingesetzt.
  • Behandlungsphase: Patienten mit (Apnoe-Hypopnoe-Index) AHI≥15 erhalten eine stationäre Behandlung mit CPAP und setzen die CPAP-Behandlung nach der Entlassung fort. Die CPAP-Parameter werden während des Krankenhausaufenthalts titriert.

Kontrollgruppe:

  • Die Patienten erhalten die medizinische Standardversorgung. Nach drei Monaten werden die Patienten mit dem Watch-PAT-Gerät einem Schlaftest zu Hause unterzogen.
  • Patienten mit (Apnoe-Hypopnoe-Index) AHI ≥ 15 erhalten eine CPAP-Behandlung mit Titration zu Hause.

STUDIENVERFAHREN 1. Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, sind Patienten, die aufgrund eines Schlaganfalls bis zu 72 Stunden nach dem Auftreten von Schlaganfallsymptomen in der neurologischen Abteilung aufgenommen wurden.

2. Zu Studienbeginn werden körperliche Untersuchung, MRS und NIHSS von einem der Ärzte der Abteilung für Neurologie durchgeführt.

3. Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten werden die Patienten in 2 Gruppen eingeteilt. Die Studiengruppe wird innerhalb von 72 Stunden nach dem Schlaganfall erkannt und behandelt. Die Kontrollgruppe wird 3 Monate nach dem Schlaganfall erkannt und behandelt.

STUDIEN- UND KONTROLLGRUPPE

  1. Der Patient wird vier Fragebögen beantworten: Epworth Sleepiness Scale (ESS), Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), „Lebensqualität“ (SF36) und „Depressionsskala“ (beck).
  2. Als nächstes wird das mobile Schlaflaborgerät (Watch PAT) am Finger des Patienten angebracht, das den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) und den Atemstörungsindex (RDI) liefert.
  3. Blutproben für zirkulierende entzündliche Biomarker und endotheliale Dysfunktion werden am Morgen durchgeführt. Es werden vier Röhrchen mit peripherem venösem Blut entnommen. Jeder Studienpatient wird auf das Vorhandensein eines entzündungsfördernden Zustands getestet. Insbesondere werden die Ermittler das Vorhandensein von hochempfindlichem C-reaktivem Protein (CRP) messen und zentrifugierte Seren werden (mittels ultrasensitivem ELISA) auf Spiegel von zirkulierendem TNF-alpha, IL-6 und IL1-beta getestet. Die Seren werden auch auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) und Marker der endothelialen Dysfunktion getestet; P-Selektin. LDL, HBA1C.
  4. Bei der Entlassung aus der neurologischen Abteilung wird der Patient einer NIHSS-Bewertung unterzogen.
  5. Die Hälfte der zufällig ausgewählten Patienten wird gebeten, sich für eine 6-monatige C-PAP-Behandlung einer „Frühbehandlungsgruppe“ anzuschließen. Patienten der anderen Hälfte werden nach 3 Monaten zur C-PAP-Behandlung aufgefordert (später Eingriff).
  6. Alle vier Fragebögen werden von allen Patienten am Ende des Nachbeobachtungszeitraums ausgefüllt.
  7. Ein MRT-Scan wird an drei Punkten durchgeführt: CVA-Aufnahme, 3 und 6 Monate danach.
  8. Sechs Monate nach dem Baseline-Krankenhausaufenthalt werden Patienten aus beiden Gruppen vier Fragebögen beantworten: Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS), Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI), „Lebensqualität“ (SF36) und „Depressionsskala“ (beck).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten über 18 Jahre.
  2. Aufnahme in die Abteilung für Neurologie aufgrund eines akuten ischämischen Schlaganfalls.
  3. In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  4. Zulassung NIHSS 6-12.

Ausschlusskriterien:

  1. Beginn der Schlaganfallsymptome mehr als 72 Stunden vor der Einschreibung
  2. Transitorische ischämische Attacke.
  3. Chronische Lungenerkrankung, die eine Sauerstoffbehandlung zu Hause erfordert.
  4. Geschichte der C-PAP-Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchung 1
Die Schlafstudie wird während des Index-Krankenhausaufenthalts mit akutem Schlaganfall über Watchpat durchgeführt. Nach der Diagnose einer Schlafapnoe werden die Patienten sowohl während des Krankenhausaufenthalts als auch nach der Entlassung für drei Monate mit C-PAP behandelt.
WatchPAT ™ ist ein von der FDA zugelassenes tragbares Diagnosegerät, das die innovativste Technologie verwendet, um das genaue Screening, die Erkennung und die Nachbehandlung von Schlafapnoe sicherzustellen.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist eine Art Beatmungsgerät mit positivem Atemwegsdruck, das kontinuierlich milden Luftdruck anwendet, um die Atemwege bei einem Patienten, der in der Lage ist, selbstständig zu atmen, kontinuierlich offen zu halten.
Experimental: Untersuchung 2
Die Schlafstudie wird drei Monate nach einem Krankenhausaufenthalt mit akutem Schlaganfall über Watchpat zu Hause durchgeführt. Nach der Diagnose einer Schlafapnoe werden die Patienten drei Monate lang mit C-PAP behandelt.
WatchPAT ™ ist ein von der FDA zugelassenes tragbares Diagnosegerät, das die innovativste Technologie verwendet, um das genaue Screening, die Erkennung und die Nachbehandlung von Schlafapnoe sicherzustellen.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist eine Art Beatmungsgerät mit positivem Atemwegsdruck, das kontinuierlich milden Luftdruck anwendet, um die Atemwege bei einem Patienten, der in der Lage ist, selbstständig zu atmen, kontinuierlich offen zu halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NIHSS-Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung des NIHSS-Scores von der Zulassung bis zu drei Monaten
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
NIHSS-Änderungspunktzahl von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Abteilung für Neurologie.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Änderung des NIHSS-Scores von der Aufnahme bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderung des NIHSS-Scores von drei auf sechs Monate nach dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Verhindern Sie wiederkehrende Schlaganfälle nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Analysieren Sie die Zusammensetzung kardiovaskulärer Ereignisse nach 6 Monaten (akuter Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation, Tod oder wiederkehrender Schlaganfall)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Bewerten Sie neue ischämische MRT-Läsionen zwischen 3 MRT-Scans.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Ändern Sie die Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) 3 und 6 Monate nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderung der Lebensqualität (SF36) 3 und 6 Monate nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Ändern Sie die Depressionsskala (Beck) bei 3 und 6 Monaten von der Grundlinie
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderung der Anzahl schwerer unerwünschter Ereignisse (SAE) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Watchpat

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