- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02426424
Wirkung einer frühen C-PAP-Behandlung bei Schlafapnoe auf die Rehabilitation von Schlaganfallpatienten
Dies ist eine prospektive, randomisierte Open-Label-Studie mit einem Kontroll-zu-Behandlungs-Crossover. Die Forscher möchten die Wirksamkeit und Sicherheit der sofortigen Erkennung und Behandlung von Schlafapnoe bei Schlaganfallpatienten bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall eine Schlafapnoe-Behandlung durch CPAP zu einem besseren neurologischen Ergebnis und einer erfolgreicheren Rehabilitation führen wird.
In die Studie werden 140 Probanden aufgenommen, die in einen von zwei Armen randomisiert werden:
- Prüfuntersuchung – Die Schlafstudie wird während des Index-Krankenhausaufenthalts mit akutem Schlaganfall durchgeführt. Nach der Diagnose einer Schlafapnoe werden die Patienten sowohl während des Krankenhausaufenthaltes als auch nach der Entlassung mit C-PAP behandelt.
- Kontrollgruppe – erhält standardmäßige medizinische Versorgung. Die Patienten werden 3 Monate nach der Entlassung einer Schlafstudie unterzogen, und Patienten mit diagnostizierter Schlafapnoe werden mit C-PAP behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, sind Patienten, die aufgrund eines akuten ischämischen Schlaganfalls bis zu 72 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome in die Abteilung für Neurologie aufgenommen wurden.
Nach schriftlicher Einverständniserklärung des Patienten werden die Patienten in die Interventions- und Kontrollgruppe randomisiert (1:1). Die Interventionsgruppe wird auf Schlafapnoe getestet und die C-PAP-Behandlung wird während des ersten Krankenhausaufenthalts eingeleitet. Die Kontrollgruppe erhält die medizinische Standardversorgung. Patienten der Kontrollgruppe werden 3 Monate nach der Entlassung einer Schlafstudie unterzogen, und Patienten, bei denen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, werden mit C-PAP behandelt.
Alle Schulfächer:
- Zu Studienbeginn wird der Neurologe die körperliche Untersuchung MRS und NIHSS durchführen.
- Schlaftest an der Baseline mit mobilem Schlaflaborgerät (Watch PAT)
- Vier Fragebögen werden für alle Patienten verabreicht: Epworth Sleepiness Scale (ESS), Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Lebensqualität (SF36), Depressionsskala (Beck).
- Blutproben werden für CRP, TNF-alpha, IL-6 und IL1-beta, VEGF, HBA1C, LDL und Marker für endotheliale Dysfunktion entnommen. Diese Blutuntersuchungen werden nach 3 und 6 Monaten wiederholt.
- Bei der Entlassung aus der neurologischen Abteilung, 3 Monate und 6 Monate werden alle Patienten einer NIHSS-Bewertung unterzogen.
- Die Patienten werden an die Soroka-Schlaganfallklinik mit Rehabilitationsprogramm überwiesen.
- Alle Patienten werden 3 und 6 Monate später 3 MRT-Untersuchungen des Gehirns zu Beginn des Krankenhausaufenthalts unterzogen.
Interventionsgruppe:
- In der Interventionsgruppe wird das mobile Schlaflaborgerät (Watch PAT) zur Identifizierung von Patienten mit Schlafapnoe eingesetzt.
- Behandlungsphase: Patienten mit (Apnoe-Hypopnoe-Index) AHI≥15 erhalten eine stationäre Behandlung mit CPAP und setzen die CPAP-Behandlung nach der Entlassung fort. Die CPAP-Parameter werden während des Krankenhausaufenthalts titriert.
Kontrollgruppe:
- Die Patienten erhalten die medizinische Standardversorgung. Nach drei Monaten werden die Patienten mit dem Watch-PAT-Gerät einem Schlaftest zu Hause unterzogen.
- Patienten mit (Apnoe-Hypopnoe-Index) AHI ≥ 15 erhalten eine CPAP-Behandlung mit Titration zu Hause.
STUDIENVERFAHREN 1. Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, sind Patienten, die aufgrund eines Schlaganfalls bis zu 72 Stunden nach dem Auftreten von Schlaganfallsymptomen in der neurologischen Abteilung aufgenommen wurden.
2. Zu Studienbeginn werden körperliche Untersuchung, MRS und NIHSS von einem der Ärzte der Abteilung für Neurologie durchgeführt.
3. Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten werden die Patienten in 2 Gruppen eingeteilt. Die Studiengruppe wird innerhalb von 72 Stunden nach dem Schlaganfall erkannt und behandelt. Die Kontrollgruppe wird 3 Monate nach dem Schlaganfall erkannt und behandelt.
STUDIEN- UND KONTROLLGRUPPE
- Der Patient wird vier Fragebögen beantworten: Epworth Sleepiness Scale (ESS), Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), „Lebensqualität“ (SF36) und „Depressionsskala“ (beck).
- Als nächstes wird das mobile Schlaflaborgerät (Watch PAT) am Finger des Patienten angebracht, das den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) und den Atemstörungsindex (RDI) liefert.
- Blutproben für zirkulierende entzündliche Biomarker und endotheliale Dysfunktion werden am Morgen durchgeführt. Es werden vier Röhrchen mit peripherem venösem Blut entnommen. Jeder Studienpatient wird auf das Vorhandensein eines entzündungsfördernden Zustands getestet. Insbesondere werden die Ermittler das Vorhandensein von hochempfindlichem C-reaktivem Protein (CRP) messen und zentrifugierte Seren werden (mittels ultrasensitivem ELISA) auf Spiegel von zirkulierendem TNF-alpha, IL-6 und IL1-beta getestet. Die Seren werden auch auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) und Marker der endothelialen Dysfunktion getestet; P-Selektin. LDL, HBA1C.
- Bei der Entlassung aus der neurologischen Abteilung wird der Patient einer NIHSS-Bewertung unterzogen.
- Die Hälfte der zufällig ausgewählten Patienten wird gebeten, sich für eine 6-monatige C-PAP-Behandlung einer „Frühbehandlungsgruppe“ anzuschließen. Patienten der anderen Hälfte werden nach 3 Monaten zur C-PAP-Behandlung aufgefordert (später Eingriff).
- Alle vier Fragebögen werden von allen Patienten am Ende des Nachbeobachtungszeitraums ausgefüllt.
- Ein MRT-Scan wird an drei Punkten durchgeführt: CVA-Aufnahme, 3 und 6 Monate danach.
- Sechs Monate nach dem Baseline-Krankenhausaufenthalt werden Patienten aus beiden Gruppen vier Fragebögen beantworten: Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS), Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI), „Lebensqualität“ (SF36) und „Depressionsskala“ (beck).
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Aufnahme in die Abteilung für Neurologie aufgrund eines akuten ischämischen Schlaganfalls.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Zulassung NIHSS 6-12.
Ausschlusskriterien:
- Beginn der Schlaganfallsymptome mehr als 72 Stunden vor der Einschreibung
- Transitorische ischämische Attacke.
- Chronische Lungenerkrankung, die eine Sauerstoffbehandlung zu Hause erfordert.
- Geschichte der C-PAP-Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Untersuchung 1
Die Schlafstudie wird während des Index-Krankenhausaufenthalts mit akutem Schlaganfall über Watchpat durchgeführt.
Nach der Diagnose einer Schlafapnoe werden die Patienten sowohl während des Krankenhausaufenthalts als auch nach der Entlassung für drei Monate mit C-PAP behandelt.
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WatchPAT ™ ist ein von der FDA zugelassenes tragbares Diagnosegerät, das die innovativste Technologie verwendet, um das genaue Screening, die Erkennung und die Nachbehandlung von Schlafapnoe sicherzustellen.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist eine Art Beatmungsgerät mit positivem Atemwegsdruck, das kontinuierlich milden Luftdruck anwendet, um die Atemwege bei einem Patienten, der in der Lage ist, selbstständig zu atmen, kontinuierlich offen zu halten.
|
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Experimental: Untersuchung 2
Die Schlafstudie wird drei Monate nach einem Krankenhausaufenthalt mit akutem Schlaganfall über Watchpat zu Hause durchgeführt.
Nach der Diagnose einer Schlafapnoe werden die Patienten drei Monate lang mit C-PAP behandelt.
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WatchPAT ™ ist ein von der FDA zugelassenes tragbares Diagnosegerät, das die innovativste Technologie verwendet, um das genaue Screening, die Erkennung und die Nachbehandlung von Schlafapnoe sicherzustellen.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist eine Art Beatmungsgerät mit positivem Atemwegsdruck, das kontinuierlich milden Luftdruck anwendet, um die Atemwege bei einem Patienten, der in der Lage ist, selbstständig zu atmen, kontinuierlich offen zu halten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NIHSS-Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung des NIHSS-Scores von der Zulassung bis zu drei Monaten
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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NIHSS-Änderungspunktzahl von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Abteilung für Neurologie.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Änderung des NIHSS-Scores von der Aufnahme bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung des NIHSS-Scores von drei auf sechs Monate nach dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Verhindern Sie wiederkehrende Schlaganfälle nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Analysieren Sie die Zusammensetzung kardiovaskulärer Ereignisse nach 6 Monaten (akuter Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation, Tod oder wiederkehrender Schlaganfall)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Bewerten Sie neue ischämische MRT-Läsionen zwischen 3 MRT-Scans.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Ändern Sie die Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) 3 und 6 Monate nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung der Lebensqualität (SF36) 3 und 6 Monate nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Ändern Sie die Depressionsskala (Beck) bei 3 und 6 Monaten von der Grundlinie
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Änderung der Anzahl schwerer unerwünschter Ereignisse (SAE) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Streicheln
- Schlafapnoe-Syndrome
- Apnoe
Andere Studien-ID-Nummern
- SOR-0305-14-ctil
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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