- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03188718
WatchPAT-Gerätevalidierungsstudie im Vergleich zur Polysomnographie (WPAT)
20. April 2021 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Validierungsstudie des WatchPAT 200 in der Diagnose der obstruktiven Schlafapnoe bei Kindern im Alter von 4–12 Jahren
Validierungsstudie eines neuartigen Schlafgeräts im Vergleich zu einer traditionellen Schlafstudie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine von Prüfärzten initiierte Validierungsstudie für das WatchPAT 200-Gerät im Vergleich zum Goldstandard-Polysomnographieverfahren (Schlafstudie).
Um die Genauigkeit des WatchPAT-Geräts im Vergleich zu einem laborinternen Polysomnogramm (PSG) zu bewerten, werden Messungen einschließlich obstruktiver Apnoe-Hypopnoe-Index (OAHI), Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) und anderer relevanter Schlafparameter und -indizes durchgeführt verglichen werden.
Letztendlich wird die diagnostische Übereinstimmung des WatchPAT-Geräts bei der Erkennung zwischen normalem Schlaf und leichter Schlafapnoe-Architektur bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 8 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 5 bis 12 Jahre.
Überweisung an das Schlaflabor aufgrund von Bedenken hinsichtlich obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und Symptomen wie:
- Schnarchen,
- erlebte Apnoen,
- Tagesmüdigkeit und
- Mundatmung usw.
- Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
Erkrankungen, die den Tonometerwert beeinflussen können, wie z. B.:
- periphere Gefäßerkrankung,
- zyanotische Herzkrankheit,
- systemische Hypertonie und
- Sichelzellenkrise.
Medizinische Bedingungen, die möglicherweise die Toleranz des WatchPAT 200-Geräts einschränken können, wie z. B.:
- Autismus-Spektrum-Störung,
- Trisomie 21 und
- neurologische Entwicklungsstörungen.
- Geschichte der neuromuskulären Fehlbildung
- Geschichte der aktuellen Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
- Vorgeschichte der aktuellen Verwendung von vasoaktiven, Herz- oder Krampfmedikamenten
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: WatchPAT-Intervention
Gleichzeitiges Tragen des WatchPAT-Geräts während einer klinisch indizierten Schlafuntersuchung (Polysomnogramm).
|
Tragen des Geräts während ihrer klinisch indizierten Schlafstudie.
Dies ist eine Validierungsstudie zum Goldstandard-Polysomnogramm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Peripherer arterieller Tonus-Apnoe-Hypopnoe-Index (PAHI)
Zeitfenster: Bis zu 10 Stunden
|
Vergleichen Sie die Ergebnisse mit den Ergebnissen der klinischen Schlafstudie der Probanden.
Der PAHI misst das Vorhandensein von Schlafapnoe.
Scores sind Zählungen von Atmungsereignissen pro Stunde.
Ein Wert von mehr als 2 weist auf eine obstruktive Schlafapnoe hin.
Mild = 2-4,9,
Moderat = 5-9,9,
Schwer = 10 oder mehr.
|
Bis zu 10 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Index der peripheren arteriellen Atmungsstörung (PRDI)
Zeitfenster: Bis zu 10 Stunden
|
Peripherer Index vom Gerätesensor, gemessen auf der Haut, ähnlich wie bei einem Pulsoximeter.
Anzahl der respiratorischen Ereignisse, die die Kriterien für Apnoe nicht erfüllen, aber eine Schlafstörung verursachen.
|
Bis zu 10 Stunden
|
|
Sauerstoffentsättigungsindex (ODI)
Zeitfenster: Bis zu 10 Stunden
|
Peripherer Index vom Gerätesensor ähnlich einem Pulsoximeter.
Anzahl der Entsättigungen um 3 Prozent in 1 Stunde.
|
Bis zu 10 Stunden
|
|
Schlafinszenierung: Leicht und tief
Zeitfenster: Bis zu 10 Stunden
|
Gesamtparameter der Schlafarchitektur, wie im Abschlussbericht der Schlafstudie PSG angegeben.
Enthält ein Hyponogramm, das den Prozentsatz der gesamten Schlafzeit darstellt, die in jeder Schlafphase (N1, N2, N3-4 und REM) verbracht wird.
|
Bis zu 10 Stunden
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis zu 10 Stunden
|
Sauerstoffmenge im Blut des Probanden mittels Pulsoximetrie.
|
Bis zu 10 Stunden
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Bis zu 10 Stunden
|
Dokumentation der Herzfrequenz des Probanden.
|
Bis zu 10 Stunden
|
|
Körperposition
Zeitfenster: Bis zu 10 Stunden
|
Körperposition der schlafenden Person zur Reflexion der allgemeinen Schlafhygiene wie Bauchlage, Rückenlage, Rücken, Bauch usw.
|
Bis zu 10 Stunden
|
|
Schlafzeit (Gesamt)
Zeitfenster: Bis zu 10 Stunden
|
Die vom PSG aufgezeichnete Gesamtschlafdauer in Minuten.
|
Bis zu 10 Stunden
|
|
Schlafstadien: REM
Zeitfenster: Bis zu 10 Stunden
|
Gesamtparameter der Schlafarchitektur, wie im Abschlussbericht der Schlafstudie PSG angegeben.
Enthält ein Hyponogramm, das den Prozentsatz der gesamten Schlafzeit darstellt, die in jeder Schlafphase (N1, N2, N3-4 und REM) verbracht wird.
|
Bis zu 10 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Sobremonte-King, MD, University of Colorado, Denver
- Hauptermittler: Ann Halbower, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0827
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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