- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02428257
Kontinuierliche Spinalanästhesie mit hypobarem Bupivacain zur Erhaltung der Hämodynamik bei älteren Menschen
Hypobares statt isobares Bupivacain zur Vorbeugung von anästhesieinduzierter Hypotonie bei Patienten, die sich einer chirurgischen Reparatur einer Hüftfraktur unter kontinuierlicher Spinalanästhesie unterziehen: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Anästhesie zur chirurgischen Reparatur von Hüftfrakturen ist nach wie vor umstritten. Große retrospektive Studien und systematische Reviews konnten die Überlegenheit weder der Allgemein- noch der Regionalanästhesie nachweisen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass eine kontinuierliche Spinalanästhesie die Hämodynamik besser erhält als eine allgemeine und eine einzelne Spinalanästhesie. Bei kontinuierlicher Spinalanästhesie tritt jedoch immer noch eine Hypotonie auf.
Eine einseitige Spinalanästhesie kann durch hypobares Bupivacain erreicht werden, wenn sich der Patient in Seitenlage befindet. Eine einseitige Spinalanästhesie ist effektiver bei der Erhaltung der Hämodynamik, indem sie die Ausbreitung der Sympathikusblockade auf die operierte Seite begrenzt.
Unser Ziel ist es zu zeigen, dass die Verwendung von hypobarem statt isobarem Bupivacain in der kontinuierlichen Spinalanästhesie zur chirurgischen Reparatur von Hüftfrakturen das Auftreten von Hypotonie reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
La Manouba, Tunesien
- Institut Kassab D'Orthopedie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 65 Jahre sind und für die eine chirurgische Reparatur einer Hüftfraktur geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Spinalanästhesie oder periphere Nervenblockaden einschließlich Anomalien der Hämostase, lokale Infektion, allergische Reaktion auf Lokalanästhetika.
- Demenz.
- Zustimmungsverweigerung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: hypobar
kontinuierliche Spinalanästhesie mit 2,5-mg-Boli von hypobarem Bupivacain, hergestellt durch Verdünnen von jeweils 1 ml 0,5 % isobarem Bupivacain mit 1 ml sterilem Wasser.
|
Spinale Punktion mit einer 19-Gauge-Tuohy-Nadel im L4-L5- oder L3-L4-Zwischenraum unter Verwendung eines Mittellinienzugangs.
3 cm eines 22-Gauge-Katheters, der durch die Nadel eingeführt wird und auf die gebrochene Seite gerichtet ist.
hypobares Bupivacain wurde hergestellt, indem jeweils 1 ml 0,5%iges isobares Bupivacain mit 1 ml sterilem Wasser verdünnt wurde.
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ACTIVE_COMPARATOR: isobar
kontinuierliche Spinalanästhesie mit 2,5 mg Boli von 0,5 % isboarischem Bupivacain
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Spinale Punktion mit einer 19-Gauge-Tuohy-Nadel im L4-L5- oder L3-L4-Zwischenraum unter Verwendung eines Mittellinienzugangs.
3 cm eines 22-Gauge-Katheters, der durch die Nadel eingeführt wird und auf die gebrochene Seite gerichtet ist.
0,5 % isobares Bupivacain
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen während der Operation mindestens eine Hypotonieepisode (Abfall um mehr als 20 % des systolischen Blutdrucks) in den beiden Gruppen auftrat
Zeitfenster: 2 Stunden
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2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtkonsum von Bupivacain
Zeitfenster: 2 Stunden
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Gesamtdosis Bupivacain, die zur Durchführung der Operation benötigt wird (ungefähre Dauer der Operation: 2 Stunden)
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2 Stunden
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|
Der Prozentsatz der Patienten in den 2 Gruppen, bei denen mindestens eine Bradykardie-Episode (Herzfrequenz < 50 bpm) aufgetreten ist
Zeitfenster: 2 Stunden
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2 Stunden
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Verwendung von Vasopressoren
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Gesamt-Ephedrin injiziert, wenn Hypotonie auftrat (ungefähre Operationsdauer: 2 Stunden).
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2 Stunden
|
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Flüssigkeitsinfusion
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Gesamtflüssigkeit, die am Ende der Operation intravenös infundiert wird (ungefähre Dauer der Operation: 2 Stunden).
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2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neuman MD, Rosenbaum PR, Ludwig JM, Zubizarreta JR, Silber JH. Anesthesia technique, mortality, and length of stay after hip fracture surgery. JAMA. 2014 Jun 25;311(24):2508-17. doi: 10.1001/jama.2014.6499.
- Patorno E, Neuman MD, Schneeweiss S, Mogun H, Bateman BT. Comparative safety of anesthetic type for hip fracture surgery in adults: retrospective cohort study. BMJ. 2014 Jun 27;348:g4022. doi: 10.1136/bmj.g4022.
- Minville V, Fourcade O, Grousset D, Chassery C, Nguyen L, Asehnoune K, Colombani A, Goulmamine L, Samii K. Spinal anesthesia using single injection small-dose bupivacaine versus continuous catheter injection techniques for surgical repair of hip fracture in elderly patients. Anesth Analg. 2006 May;102(5):1559-63. doi: 10.1213/01.ane.0000218421.18723.cf.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Bupivacain
- Ephedrin
Andere Studien-ID-Nummern
- P-2015008AR
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