- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02428647
Laotische Zinkstudie: Auswirkungen von zwei Formen der täglichen vorbeugenden Zinkergänzung im Vergleich zur therapeutischen Zinkergänzung
Laotische Zinkstudie: Die Auswirkungen von zwei Formen der täglichen präventiven Zinkergänzung im Vergleich zu einer therapeutischen Zinkergänzung bei Durchfall auf das körperliche Wachstum kleiner Kinder und das Risiko neuer Durchfallepisoden
Die Studie wird als gemeinschaftsbasierte, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit vier Studiengruppen durchgeführt. Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, die optimale Methode zur Verabreichung von Zink an kleine Kinder zu bestimmen, sowohl zur Vorbeugung von Zinkmangel als auch zur Behandlung von Durchfall. Insbesondere planen die Forscher, die Auswirkungen auf körperliches Wachstum, Morbidität, Mikronährstoffstatus, Immunfunktion, umweltbedingte enterische Dysfunktion, Parasitenbelastung und Cortisolkonzentration im Haar zu vergleichen von: 1) täglicher präventiver Zinkergänzung als Mikronährstoffpulver (MNP); 2) Placebopulver; 3) tägliche vorbeugende Zinkergänzung als dispergierbare Tabletten; 4) therapeutische Zinkergänzung als dispergierbare Tabletten, die in Verbindung mit Durchfallepisoden verabreicht werden.
Zusätzlich zu den oben erwähnten Hauptergebnissen überwachen die Prüfärzte die Einhaltung der Interventionen, die neurologische Verhaltensentwicklung und das Auftreten von unerwünschten Ereignissen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zink ist ein essentieller Nährstoff, der für das normale Wachstum und die Widerstandsfähigkeit von Kindern gegen Infektionen, einschließlich Durchfall und Lungenentzündung, zwei Hauptursachen für die Kindersterblichkeit, benötigt wird. Aktuelle Strategien zur Kontrolle des Wachstums und der infektionsbedingten Komplikationen eines Zinkmangels umfassen: 1) tägliche oder wöchentliche vorbeugende Zinkergänzung und 2) therapeutische Zinkergänzung für 10–14 Tage in Bezug auf Durchfallepisoden. Es werden Informationen über die relative Auswirkung dieser Interventionsstrategien auf das Wachstum von Kindern und das Risiko neuer Episoden von Durchfall (und anderen Infektionen) benötigt.
Präventive Zinkpräparate können entweder als Einzelnährstoff (Zink) oder als Mehrfachmikronährstoff (MMN) verabreicht werden, wie z. B. Mikronährstoffpulver (MNP), das der Beikost für Kleinkinder zugesetzt wird. Verfügbare Forschungsergebnisse zeigen, dass Zink, das in MNP in der derzeit empfohlenen Dosis (4,1-5 mg/Tag) verabreicht wird, keinen messbaren Einfluss auf zinkbezogene funktionelle Ergebnisse wie Wachstum und Infektionsprävention hatte. Darüber hinaus haben einige Studien zu MMN-Ergänzungen eine größere Inzidenz von Durchfall in der MMN-Gruppe festgestellt als in den Nicht-Interventions- oder Placebo-Kontrollgruppen. Daher wurden trotz der vorteilhaften Wirkungen von MNP auf die Vorbeugung von Anämie und die Verbesserung des Eisenstatus Fragen aufgeworfen, ob es wünschenswert wäre, Zink in MNP (das Eisen und andere Nährstoffe enthält) im Vergleich zu einer einzelnen Nährstoffformulierung, die zwischen den Mahlzeiten angeboten wird, bereitzustellen. Aus diesen Gründen soll die vorliegende Studie sowohl den Zinkzufuhrplan (d. h. vorbeugende versus therapeutische Supplementierung) als auch die Form der Zinkzufuhr (d. h. als dispergierbare Tablette zwischen den Mahlzeiten oder als MNP mit den Mahlzeiten) vergleichen. und um eine Bewertung etwaiger nachteiliger Wirkungen von MNP auf das Auftreten von Durchfall zu ermöglichen.
Die Studie wird als gemeinschaftsbasierte, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit vier Studiengruppen in ländlichen Gemeinden der Provinz Khammouane in der zentralen Volksrepublik Laos durchgeführt.
Das Projektteam wird insgesamt etwa 3.400 Kinder im Alter von 6 bis 23 Monaten einschreiben. Kinder werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Studiengruppen zugeteilt: 1) vorbeugende Zinkergänzung, bereitgestellt als LI-MNP plus ORS und Placebo-Tabletten zur Behandlung von Durchfall; 2) vorbeugende Placebo-Ergänzung, bereitgestellt als Placebo-Pulver plus ORS und Placebo-Tabletten gegen Durchfall; 3) vorbeugende Zinkergänzung in Form dispergierbarer Zinktabletten (mit 7 mg Zink, einzunehmen zwischen den Mahlzeiten) plus ORS und Placebo-Tabletten gegen Durchfall; und 4) therapeutische Zinkergänzung, bereitgestellt als dispergierbare Tabletten (mit 20 mg Zink) gegen Durchfall plus ORS- und Placebo-Präventionstabletten.
Zu den wichtigsten Ergebnissen, die überwacht werden, gehören die Einhaltung der Interventionen; körperliches Wachstum; Häufigkeit, Dauer und Schwere von Durchfallepisoden; Änderungen im MN-Status; Immunfunktion; umweltbedingte enterische Dysfunktion; Parasitenbelastung; Cortisolkonzentration im Haar; neurologische Verhaltensentwicklung; und das Auftreten von unerwünschten Ereignissen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vientiane, Demokratische Volksrepublik Laos
- Lao Tropical and Public Health Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung von mindestens einem Elternteil oder einer primären Bezugsperson
- Anfangsalter 6-23 Monate
- Ständiger Wohnsitz im Studiengebiet
- Geplante Verfügbarkeit während der Studienzeit
- Aufnahme von Hausbesuchern
Ausschlusskriterien:
- Gewicht-für-Höhe-Z-Score (WHZ) <-3Z in Bezug auf die WHO-2006-Standards
- Vorhandensein eines zweibeinigen Ödems
- Schwere Krankheit, die eine Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt
- Angeborene Anomalien, die möglicherweise das Wachstum beeinträchtigen
- Chronische Erkrankungen (z. Bösartigkeit), die häufige ärztliche Behandlung erfordert
- Bekannte HIV-Infektion des Indexkindes oder der Mutter des Kindes
- Hämoglobin <70 g/l
- Konsumiere derzeit Zinkpräparate
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Mikronährstoffpulver (MNP)
vorbeugende Zinkpräparate als MNP (mit 10 mg Zink und 14 anderen Nährstoffen, darunter 6 mg Eisen, 0,56 mg Kupfer, 17 μg Selen, 90 μg Jod, 400 μg RE Vitamin A, 5 μg Vitamin D, 5 mg Vitamin E, 30 mg Ascorbinsäure, 0,5 mg Vitamin B1, 0,5 mg Vitamin B2, 6 mg Niacin, 0,5 mg Vitamin B6, 0,9 μg Vitamin B12 und 150 μg Folsäure) plus ORS und therapeutische Placebo-Ergänzungen gegen Durchfall
|
MNP enthält 10 mg Zink und 14 weitere Nährstoffe, darunter 6 mg Eisen, 0,56 mg Kupfer, 17 μg Selen, 90 μg Jod, 400 μg RE Vitamin A, 5 μg Vitamin D, 5 mg Vitamin E, 30 mg Ascorbinsäure, 0,5 mg Vitamin B1, 0,5 mg Vitamin B2, 6 mg Niacin, 0,5 mg Vitamin B6, 0,9 μg Vitamin B12 und 150 μg Folat
dispergierbare Placebotablette für 10 Tage während Durchfallepisoden
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Pulver
Placebo-Pulver plus ORS und therapeutische Placebo-Ergänzungen gegen Durchfall
|
dispergierbare Placebotablette für 10 Tage während Durchfallepisoden
Placebo-Pulver
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ACTIVE_COMPARATOR: vorbeugende Zinkpräparate
vorbeugende Zinkergänzungen, die als dispergierbare Zinktabletten (mit 7 mg Zink, zwischen den Mahlzeiten einzunehmen) plus ORS und therapeutische Placebo-Ergänzungen gegen Durchfall bereitgestellt werden
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dispergierbare Placebotablette für 10 Tage während Durchfallepisoden
7 mg Zink täglich als Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
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ACTIVE_COMPARATOR: therapeutische Zinkpräparate
präventive Placebo-Ergänzungen, die als lösliche Tabletten plus ORS und lösliche therapeutische Zinktabletten (mit 20 mg Zink) gegen Durchfall bereitgestellt werden
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20 mg Zink pro Tag für 10 Tage während Durchfallepisoden als Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
dispergierbare tägliche Placebo-Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Längenänderung und altersabhängiger Z-Score
Zeitfenster: 36 Wochen
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36 Wochen
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Gewichtsveränderung und Altersgewicht Z-Score
Zeitfenster: 36 Wochen
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36 Wochen
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Auftreten von Durchfall
Zeitfenster: 36 Wochen
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36 Wochen
|
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Änderung der Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 32 Wochen
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32 Wochen
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Veränderung des Mikronährstoffstatus
Zeitfenster: 32 Wochen
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Plasmazink, Ferritin, Transferrinrezeptor; und Retinol-Bindungsprotein (RBP)-Konzentrationen, gemessen in einer Teilprobe von 560 Teilnehmern, und Kontrolle auf das Vorhandensein von erhöhtem Akute-Phase-Protein
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32 Wochen
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Angeborene und adaptive Immunabwehr
Zeitfenster: 32 Wochen
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Produktion von Cytokinen durch Kulturen von peripheren weißen Blutkörperchen; und Veränderung der Konzentrationen von naiven und Gedächtnis-CD4- und CD8-T-Zellen und regulatorischen (Treg) T-Zellen in einer Untergruppe von 500 Kindern
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32 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mittleren oberen Umfangs
Zeitfenster: 36 Wochen
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36 Wochen
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Erreichen von grobmotorischen Entwicklungsmeilensteinen
Zeitfenster: nach 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32 und 36 Wochen
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Zu den von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen grobmotorischen Entwicklungsmeilensteinen gehören: Sitzen ohne Unterstützung, Krabbeln, Stehen mit Unterstützung, Gehen mit Unterstützung, Alleinstehen, Alleingehen
|
nach 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32 und 36 Wochen
|
|
Veränderung der Calprotectin-Konzentration im Stuhl
Zeitfenster: 36 Wochen
|
36 Wochen
|
|
|
Veränderung der Neopterinkonzentration im Stuhl
Zeitfenster: 36 Wochen
|
36 Wochen
|
|
|
Veränderung der Cortisolkonzentration im Haar
Zeitfenster: 36 Wochen
|
36 Wochen
|
|
|
Intestinale Protozoen-Parasiten-Infektion
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Intestinale Protozoeninfektionen werden durch eine modifizierte Formalin-Ethylacetat-Konzentrationstechnik bewertet
|
36 Wochen
|
|
Parasiteninfektion durch Helminthen
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Helminth-Parasiten-Infektionen werden anhand doppelter dicker Kato-Katz-Abstriche bewertet
|
36 Wochen
|
|
Akute und chronische Schlafmuster
Zeitfenster: nach 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32 und 36 Wochen
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Bewertet durch einen kurzen Säuglings-Kind-Schlaffragebogen
|
nach 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32 und 36 Wochen
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B-Vitamin-Status
Zeitfenster: 36 Wochen
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Erythrozyten-Thiamindiphosphat, Plasma-Folat und B12-Konzentrationen und Erythrozyten-Glutathionreduktase-Aktivierungskoeffizient (EGRac), gemessen in einer zufällig ausgewählten Teilstichprobe von 260 Kindern (nur MNP und Kontrollgruppe)
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36 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 36 Wochen
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, einschließlich Tod und erforderlicher Übernachtung in einer Gesundheitseinrichtung
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36 Wochen
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|
Auftreten von nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 36 Wochen
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nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die nachträglich festgestellt werden können, wie z. B. das Auftreten von Durchfall, Erbrechen usw., basierend auf den Ergebnissen der Morbiditätsüberwachung
|
36 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wessells KR, Brown KH, Kounnavong S, Barffour MA, Hinnouho GM, Sayasone S, Stephensen CB, Ratsavong K, Larson CP, Arnold CD, Harding KB, Reinhart GA, Lertmemongkolchai G, Fucharoen S, Bernstein RM, Hess SY. Comparison of two forms of daily preventive zinc supplementation versus therapeutic zinc supplementation for diarrhea on young children's physical growth and risk of infection: study design and rationale for a randomized controlled trial. BMC Nutr. 2018 Nov 29;4:39. doi: 10.1186/s40795-018-0247-6. eCollection 2018.
- Hess SY, Hinnouho GM, Barffour MA, Bounheuang B, Arnold CD, Bell D, Marts TH, Kounnavong S. First Field Test of an Innovative, Wider Tape to Measure Mid-Upper Arm Circumference in Young Laotian Children. Food Nutr Bull. 2018 Mar;39(1):28-38. doi: 10.1177/0379572117742502. Epub 2017 Dec 19.
- Hinnouho GM, Barffour MA, Wessells KR, Brown KH, Kounnavong S, Chanhthavong B, Ratsavong K, Kewcharoenwong C, Hess SY. Comparison of haemoglobin assessments by HemoCue and two automated haematology analysers in young Laotian children. J Clin Pathol. 2018 Jun;71(6):532-538. doi: 10.1136/jclinpath-2017-204786. Epub 2017 Dec 2.
- Kingchaiyaphum B, Sanchaisuriya K, Fucharoen G, Chaibunruang A, Hess SY, Hinnouho GM, Barffour MA, Wessells KR, Kounnavong S, Fucharoen S. Hemoglobins F, A2 , and E levels in Laotian children aged 6-23 months with Hb E disorders: Effect of age, sex, and thalassemia types. Int J Lab Hematol. 2020 Jun;42(3):277-283. doi: 10.1111/ijlh.13164. Epub 2020 Feb 12.
- Wessells KR, Hinnouho GM, Barffour MA, Arnold CD, Kounnavong S, Kewcharoenwong C, Lertmemongkolchai G, Schuster GU, Stephensen CB, Hess SY. Impact of Daily Preventive Zinc or Therapeutic Zinc Supplementation for Diarrhea on Plasma Biomarkers of Environmental Enteric Dysfunction among Rural Laotian Children: A Randomized Controlled Trial. Am J Trop Med Hyg. 2020 Feb;102(2):415-426. doi: 10.4269/ajtmh.19-0584.
- Hess SY, Wessells KR, Hinnouho GM, Barffour MA, Sanchaisuriya K, Arnold CD, Brown KH, Larson CP, Fucharoen S, Kounnavong S. Iron status and inherited haemoglobin disorders modify the effects of micronutrient powders on linear growth and morbidity among young Lao children in a double-blind randomised trial. Br J Nutr. 2019 Oct 28;122(8):895-909. doi: 10.1017/S0007114519001715.
- Hinnouho GM, Bernstein RM, Barffour MA, Arnold CD, Wessells KR, Ratsavong K, Bounheuang B, Kounnavong S, Hess SY. Impact of Two Forms of Daily Preventive Zinc or Therapeutic Zinc Supplementation for Diarrhea on Hair Cortisol Concentrations Among Rural Laotian Children: A Randomized Controlled Trial. Nutrients. 2018 Dec 27;11(1):47. doi: 10.3390/nu11010047.
- Barffour MA, Hinnouho GM, Kounnavong S, Wessells KR, Ratsavong K, Bounheuang B, Chanhthavong B, Sitthideth D, Sengnam K, Arnold CD, Brown KH, Hess SY. Effects of Daily Zinc, Daily Multiple Micronutrient Powder, or Therapeutic Zinc Supplementation for Diarrhea Prevention on Physical Growth, Anemia, and Micronutrient Status in Rural Laotian Children: A Randomized Controlled Trial. J Pediatr. 2019 Apr;207:80-89.e2. doi: 10.1016/j.jpeds.2018.11.022. Epub 2018 Dec 21.
- Wessells KR, Brown KH, Arnold CD, Barffour MA, Hinnouho GM, Killilea DW, Kounnavong S, Hess SY. Plasma and Nail Zinc Concentrations, But Not Hair Zinc, Respond Positively to Two Different Forms of Preventive Zinc Supplementation in Young Laotian Children: a Randomized Controlled Trial. Biol Trace Elem Res. 2021 Feb;199(2):442-452. doi: 10.1007/s12011-020-02163-2. Epub 2020 Apr 30.
- Hinnouho GM, Wessells KR, Barffour MA, Sayasone S, Arnold CD, Kounnavong S, Hess SY. Impact of Different Strategies for Delivering Supplemental Zinc on Selected Fecal Markers of Environmental Enteric Dysfunction among Young Laotian Children: A Randomized Controlled Trial. Am J Trop Med Hyg. 2020 Oct;103(4):1416-1426. doi: 10.4269/ajtmh.20-0106.
- Barffour MA, Hinnouho GM, Wessells KR, Kounnavong S, Ratsavong K, Sitthideth D, Bounheuang B, Sengnam K, Chanhthavong B, Arnold CD, Brown KH, Larson CP, Hess SY. Effects of therapeutic zinc supplementation for diarrhea and two preventive zinc supplementation regimens on the incidence and duration of diarrhea and acute respiratory tract infections in rural Laotian children: A randomized controlled trial. J Glob Health. 2020 Jun;10(1):010424. doi: 10.7189/jogh.10.010424.
- Kewcharoenwong C, Schuster GU, Wessells KR, Hinnouho GM, Barffour MA, Kounnavong S, Brown KH, Hess SY, Samer W, Tussakhon I, Peerson JM, Lertmemongkolchai G, Stephensen CB. Daily Preventive Zinc Supplementation Decreases Lymphocyte and Eosinophil Concentrations in Rural Laotian Children from Communities with a High Prevalence of Zinc Deficiency: Results of a Randomized Controlled Trial. J Nutr. 2020 Aug 1;150(8):2204-2213. doi: 10.1093/jn/nxaa037.
- Kewcharoenwong C, Sein MM, Nithichanon A, Khongmee A, Wessells KR, Hinnouho GM, Barffour MA, Kounnavong S, Hess SY, Stephensen CB, Lertmemongkolchai G. Daily preventive zinc supplementation increases the antibody response against pathogenic Escherichia coli in children with zinc insufficiency: a randomised controlled trial. Sci Rep. 2022 Sep 27;12(1):16084. doi: 10.1038/s41598-022-20445-8.
- Hinnouho GM, Hampel D, Shahab-Ferdows S, Barffour MA, McAnena L, Arnold CD, Ryan Wessells K, Kounnavong S, Allen LH, McNulty H, Hess SY. Daily supplementation of a multiple micronutrient powder improves folate but not thiamine, riboflavin, or vitamin B12 status among young Laotian children: a randomized controlled trial. Eur J Nutr. 2022 Oct;61(7):3423-3435. doi: 10.1007/s00394-022-02890-3. Epub 2022 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
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- SAFT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur MNP
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Medecins Sans Frontieres, NetherlandsAbgeschlossenUnterernährung | Malaria | Infektion der unteren Atemwege | DurchfallNigeria
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Medecins Sans Frontieres, SpainAbgeschlossenUnterernährung von Kindern | SäuglingsmorbiditätUganda
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Institut de Recherche en Sciences de la Sante,...Institute of Tropical Medicine, Belgium; Micronutrient Initiative; Terre des HommesAbgeschlossenWachstumsfehler | Gute Ernährungspraktiken für Säuglinge und KleinkinderBurkina Faso
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Helen Keller InternationalUniversity of California, DavisAbgeschlossen
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