- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02428660
Risikoanalyse von Arzneimittel- und Geninteraktionen mit und ohne Gentests bei Patienten, die sich einer MTM unterziehen
22. Februar 2017 aktualisiert von: Genelex Corporation
Medikationstherapie-Management in Kombination mit Arzneimittel- und Geninteraktionssoftware und Cytochrom-DNA-Tests bei einer Population von Polypharmacy Medicare-Patienten
In dieser randomisierten kontrollierten Studie wird untersucht, ob der Einsatz von pharmakogenetischen Tests im Rahmen eines Medikations-Therapie-Management-Programms (MTM) einen positiven Einfluss auf Arzneimitteltherapieprobleme hat.
Insbesondere werden Cytochrom-DNA-Tests, die Informationen in Bezug auf den teilnehmerspezifischen Metabolismus von Medikamenten liefern, bei der Bewertung der Medikationsschemata der Teilnehmer verwendet.
Das Gesamtziel des Projekts besteht darin, zu bewerten, ob die Hinzufügung genetischer CYP-Tests zu einem standardisierten MTM-Programm einen erhöhten klinischen Wert bietet.
Um diese Frage zu beantworten, werden die Forscher die durch den Gentest identifizierten Arzneimitteltherapieprobleme (DTPs) mit den ohne den Test entdeckten DTPs vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
- Arzneimittelstoffwechsel, schlecht, CYP2D6-BEZOGEN
- Arzneimittelstoffwechsel, schlecht, CYP2C19-BEZOGEN
- Cytochrom P450 CYP2D6-Enzymmangel
- Cytochrom P450 CYP2C9 Enzymmangel
- Cytochrom P450 CYP2C19 Enzymmangel
- Schlechter Metabolisierer aufgrund der Cytochrom P450 CYP2D6-Variante
- CYP2D6-Polymorphismus
- Ultraschneller Metabolisierer aufgrund der Cytochrom-P450-CYP2D6-Variante
- Umfangreicher Metabolisierer aufgrund der Cytochrom P450 CYP2D6-Variante
Detaillierte Beschreibung
Alle Studienteilnehmer erhalten eine Comprehensive Medication Review (CMR).
Bei einem Drittel wird Standard-MTM durchgeführt.
Ein weiteres Drittel der Teilnehmer wird über die YouScript-Software zu MTM plus Risikoanalyse für Wechselwirkungen mit Arzneimitteln randomisiert.
Das verbleibende Drittel wird MTM zusammen mit einer Analyse des Risikos von Wechselwirkungen mit Arzneimitteln über die YouScript-Software und Gentests randomisiert.
Die Software identifiziert Polypharmaziepatienten, die von pharmakogenetischen Tests auf der Grundlage ihres aktuellen Medikationsschemas profitieren könnten.
Die Ergebnisse des Tests werden sowohl dem Teilnehmer als auch seinem Anbieter zugesandt.
Teilnehmer, die sich Tests unterziehen, erhalten außerdem einen telefonischen Nachfassanruf.
Alle Teilnehmer, einschließlich derjenigen, die nur MTM erhalten, erhalten 3 Monate später einen Kontakt zur Bewertung der Lebensqualität.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
341
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84109
- VRx Pharmacy Services
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre oder älter und in einem Medicare Teil-D Plan für verschreibungspflichtige Medikamente eingeschrieben.
- Derzeit ≥6 chronische Medikamente verschrieben.
- Haben Sie ≥ 3 chronische Krankheitszustände, einschließlich Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, Herzinsuffizienz, Diabetes, Dyslipidämie, Bluthochdruck, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Vorhofflimmern und koronare Herzkrankheit.
- Dem Teilnehmer sind im vorangegangenen Quartal die von Medicare vorgeschriebenen Dollarbeträge an medikamentenbezogenen Kosten entstanden.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zur MTM-Begegnung aufgrund der Lebenssituation (z. Patient ist in einem Hospiz eingeschrieben oder befindet sich in einer Langzeitpflegeeinrichtung).
- Der Patient ist aufgrund von metallischen Gesundheitsbarrieren nicht in der Lage, eine MTM-Begegnung durchzuführen, wie durch das Brief Interview for Mental Status (BIMS)-Score von <13 Punkten beschrieben.
- Der Patient identifiziert sich als nicht in der Lage, die orale Abstrichfunktion des Gentests durchzuführen.
- Der Patient hatte innerhalb der vorangegangenen 12 Monate eine bekannte MTM-Sitzung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Kontrollen (keine Analyse oder Prüfung)
MTM allein (d.h.
Behandlung wie gewohnt)
|
Medikationstherapiemanagement
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
MTM + softwarebasierte Arzneimittel- und Geninteraktionsrisikoanalyse + pharmakogenetische Tests
|
Medikationstherapiemanagement
Gentests für 2D6-, 2C9-, 2C19-, 3A4-, 3A5-Polymorphismen
Andere Namen:
Durch die Bewertung der Medikationsliste eines Patienten zusammen mit der Häufigkeit von Variantenphänotypen in der Bevölkerung kann YouScript feststellen, ob bei einem Patienten ein Risiko für ein unerwünschtes Arzneimittelereignis besteht, und vorschlagen, wann Tests angemessen sein könnten.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
Nur MTM + softwarebasierte Risikoanalyse von Arzneimittel- und Geninteraktionen
|
Medikationstherapiemanagement
Durch die Bewertung der Medikationsliste eines Patienten zusammen mit der Häufigkeit von Variantenphänotypen in der Bevölkerung kann YouScript feststellen, ob bei einem Patienten ein Risiko für ein unerwünschtes Arzneimittelereignis besteht, und vorschlagen, wann Tests angemessen sein könnten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Arzneimitteltherapieprobleme (DTPs)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Tabellarische Darstellung der Anzahl von Arzneimitteltherapieproblemen, die durch Risikoanalyse von Arzneimittel- und Genwechselwirkungen identifiziert wurden, mit und ohne Gentests.
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Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Tabellarische Auflistung der unerwünschten Arzneimittelwirkungen.
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8 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung des Lebensqualitäts-Scores über SF-12.
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3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz von Empfehlungen durch Apotheker
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Empfehlungen, die von lokalen Apothekern als klinisch relevant erachtet werden.
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Grundlinie
|
|
Reduzierung des Risikos von Großereignissen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Tabellarische Darstellung vermiedener schwerwiegender Gesundheitsereignisse (z.
Schlaganfall, Herzinfarkt und andere Ereignisse, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern).
|
8 Monate
|
|
Akzeptanz von Empfehlungen durch klinische Anbieter
Zeitfenster: 8 Monate
|
Anteil der Empfehlungen, die zu Medikations- oder Dosisänderungen führten.
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan W Magness, PharmD, VRx Pharmacy Services
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Polypharmazie
- Aktivitäten des täglichen Lebens
- Medikationstherapiemanagement
- CYP3A4
- CYP3A5
- Arzneimittelnebenwirkungen
- Arzneimittelwechselwirkungen
- Chronische Erkrankungen
- Probleme der medikamentösen Therapie
- Medikationsbezogene Probleme
- Arzneimittel-Gen-Wechselwirkungen
- Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Genen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Genelex 2014-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
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