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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05796934
Evaluation des Moments That Matter Programms in Kenia
10. April 2024 aktualisiert von: Joshua Jeong, Harvard School of Public Health (HSPH)
Diese Cluster-randomisierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Moments That Matter® (MTM)-Programms auf die frühkindliche Entwicklung und die Ergebnisse der Betreuung in zwei ausgewählten Bezirken im Westen Kenias zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa 43 % der Kinder unter 5 Jahren sind gefährdet, ihr Entwicklungspotenzial nicht auszuschöpfen.
Elterninterventionen werden empfohlen, um die frühkindliche Entwicklung in den frühesten Lebensjahren zu verbessern.
Es gibt jedoch nur begrenzte Beweise für die Bereitstellung und Wirksamkeit von Elterninterventionen zur Förderung der frühkindlichen Entwicklungsergebnisse speziell in Kenia.
Diese Cluster-randomisierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des Moments That Matter® (MTM)-Programms auf die frühkindliche Entwicklung und die Ergebnisse der Betreuung in zwei ausgewählten Bezirken im Westen Kenias zu bewerten.
Das MTM-Programm wird von der Anglican Church of Kenya Development Services - Nyanza (ADS-Nyanza) durchgeführt, einer glaubensbasierten Organisation, die sich auf die Unterstützung integrierter gemeinschaftsbasierter Programme zur Unterstützung der Gesundheit, des Wohlbefindens und der Entwicklung der am stärksten gefährdeten Kinder konzentriert und Familien.
Verschiedene Interessengruppen – darunter Freiwillige aus der Gemeinde, Glaubensführer und ECD-Komitees – werden mobilisiert und geschult, um über einen 18-monatigen Programmzeitraum pflegende Betreuung und ECD-Dienste bereitzustellen.
In diese Studie werden primäre Betreuungspersonen von Kindern im Alter von 0 bis 18 Monaten aufgenommen und die Studienkohorte im Längsschnitt verfolgt, um letztendlich Veränderungen in der frühkindlichen Entwicklung und den Behandlungsergebnissen zwischen den Interventions- und Wartelisten-Kontrollstudienarmen zu vergleichen.
Zusätzlich zur Wirkungsbewertung wird eine qualitative Implementierungsbewertung durchgeführt, um die Qualität der Bereitstellung zu bewerten, Faktoren zu identifizieren, die die Wirksamkeit des Programms beeinflussen, und das Programmpotenzial für Nachhaltigkeit und Ausweitung zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
595
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kisumu, Kenia
- Anglican Church of Kenya Development Services - Nyanza
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Bezugsperson (Elternteil oder Erziehungsberechtigter) eines Kindes im Alter von 0-18 Monaten
- Wohnhaft in einem Dorf, das für die Forschungsstudie ausgewählt wurde
- Die Betreuungsperson erteilt sowohl im eigenen Namen als auch im Namen des Kindes die informierte Zustimmung zur Teilnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Momente, die zählen
Die Interventionsgruppe erhält das Programm Moments that Matter (MTM), das monatliche Peer-Group-Sitzungen und monatliche Hausbesuche umfasst, die von ECD-Promotoren über eine 18-monatige Programmdauer, Schulung von Glaubensführern und die Bildung von ECD-Komitees durchgeführt werden auf Gemeindeebene.
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MTM zielt darauf ab, Betreuer zu stärken, Pflegepraktiken zu verbessern und letztendlich die frühkindliche Entwicklung (ECD) zu verbessern.
MTM richtet sich an primäre Bezugspersonen von Kindern im Alter von 0-3 Jahren und wird über einen Zeitraum von 18 Monaten durchgeführt.
Die Hauptverantwortlichen für die Durchführung des Programms werden örtliche Freiwillige („ECD-Promotoren“) sein, die monatliche Peer-Group-Sitzungen ermöglichen und monatliche Hausbesuche bei den Teilnehmern durchführen, die in ihrem Dorf leben.
Der MTM-Lehrplan umfasst Themen in Bezug auf reaktionsschnelle Pflege, frühes Lernen, Kindersicherheit und -schutz sowie die Gleichstellung der Geschlechter.
Glaubensführer werden auch geschult, um pflegende Fürsorge und ECD in ihren Predigten und Bibelstudiengruppen zu fördern.
ECD-Ausschüsse werden auch aus Führungskräften verschiedener Sektoren (z. B. Gesundheit, Bildung, religiöse Institutionen) gebildet, um Pflege und ECD auf Gemeindeebene zu fördern und MTM-Aktivitäten mit Programmmitarbeitern, Lieferagenten und anderen bestehenden Dienstleistern (z. B. freiwillige Helfer im Gesundheitswesen).
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Kein Eingriff: Wartelisten-Steuerung
Die Kontrollgruppe erhält nicht sofort das MTM-Programm, sondern die Standardversorgungsleistungen (z. B. solche, die von freiwilligen Gesundheitshelfern der Gemeinde erbracht werden, die sich hauptsächlich auf die Gesundheit und Ernährung von Mutter und Kind konzentrieren).
Nachdem die Nachuntersuchungen für den Versuch abgeschlossen sind, erhalten die Dörfer in der Kontrollgruppe das MTM-Programm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühkindliche Entwicklung
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Entwicklung des Kindes wird anhand der Langformversion des Caregiver Report of Early Development Index (CREDI) gemessen. Die Ergebnisse werden getrennt nach Entwicklungsdomänen analysiert: motorische, sprachliche, kognitive und sozio-emotionale Entwicklung.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stimulationspraktiken für Pflegekräfte
Zeitfenster: 18 Monate
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Stimulationspraktiken der Bezugsperson, angegeben als die Anzahl der entwicklungsfördernden Aktivitäten, die die primäre Bezugsperson mit dem kleinen Kind durchgeführt hat (z.
singen, Geschichten erzählen).
Aktivitäten angepasst an die Family Care Indicators.
Es wird eine Gesamtpunktzahl berechnet, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Beteiligung an Stimulationsaktivitäten anzeigen.
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18 Monate
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Lernmaterialien für zu Hause
Zeitfenster: 18 Monate
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Von Betreuern gemeldeter Index der Vielfalt an Spiel- und Lernmaterialien im Haushalt für Kinder (z. B. selbstgemachtes Spielzeug, gekauftes Spielzeug, Haushaltsgegenstände).
Angepasste Items aus den Family Care Indicators.
Es wird eine Gesamtpunktzahl berechnet, wobei höhere Punktzahlen angeben, dass mehr Arten von Lernmaterialien für zu Hause für das Kind verfügbar sind.
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18 Monate
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Disziplinarverfahren für Pflegekräfte
Zeitfenster: 18 Monate
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Berichtete Disziplinarpraktiken der Betreuer in Bezug auf harte Bestrafung (z. B. das Kind schütteln, das Kind anschreien) und positive Disziplinarpraktiken (z. B. erklärt, warum das Verhalten falsch war), die von der primären Bezugsperson gegenüber dem Kind angewendet wurden.
Angepasste Items aus dem Child Discipline Module der Multiple Indicator Cluster Survey.
Für den Einsatz harter Disziplinarmaßnahmen oder positiver Disziplinarmaßnahmen werden separate Indikatoren erstellt.
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18 Monate
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Erziehungsstress
Zeitfenster: 18 Monate
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Elterlicher Stress, berichtet von der primären Bezugsperson unter Verwendung des Parenting Stress Index-Short Form, Parental Distress Subscale.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf eine größere elterliche Belastung hin.
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18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Praktiken zur Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern (IYCF).
Zeitfenster: 18 Monate
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IYCF-Praktiken, darunter selbstberichtetes Stillen und ausschließliche Stillpraktiken, Bewertung der Ernährungsvielfalt von Kindern (24 Stunden) und bedarfsgerechte Ernährung.
Die Ernährungsvielfalt des Kindes ist definiert als die Anzahl der Lebensmittelgruppen, die das Kind in den letzten 24 Stunden konsumiert hat, basierend auf den WHO-Richtlinien.
Responsives Füttern, bewertet anhand eines von der Bezugsperson berichteten Maßes für die Art der Interaktion zwischen der primären Bezugsperson und dem Kind während der Mahlzeiten (z. B. während der Mahlzeiten mit dem Kind sprechen, dem Kind erlauben, sich selbst zu ernähren und seine Nahrung zu erkunden).
Höhere Werte weisen auf ein stärker auf das Fütterungsverhalten der Bezugsperson reagierendes Verhalten hin.
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18 Monate
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Betreuung bei Kinderkrankheiten
Zeitfenster: 18 Monate
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Indikator dafür, ob die primäre Bezugsperson im Falle einer kürzlich aufgetretenen Erkrankung des Kindes (z. B. Husten, Fieber) Rat oder Behandlung von einer geeigneten Gesundheitseinrichtung oder einem geeigneten Anbieter in Anspruch genommen hat, basierend auf dem Standardindikator, der in den Multiple Indicator Cluster Surveys von UNICEF verwendet wird.
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18 Monate
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Beteiligung männlicher Bezugspersonen
Zeitfenster: 18 Monate
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Von den primären Betreuern berichtete Beteiligung männlicher Betreuer in Bezug auf die Anzahl der Kinderbetreuungs- und Haushaltsaktivitäten, die von der primären männlichen Betreuerin durchgeführt werden, um das kleine Kind, die weibliche Partnerin oder die Familie im weiteren Sinne zu unterstützen (z. B. Kind baden, Partnerin Geld geben, Geschirr/Kleidung waschen). ).
Maß, das von den Autoren für diese Studie entwickelt wurde.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beteiligung der männlichen Pflegekraft hin.
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18 Monate
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Geschlechterspezifische Einstellungen
Zeitfenster: 18 Monate
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Geschlechterbezogene Einstellungen, gemessen als Wahrnehmungen der primären Bezugsperson bezüglich Geschlechternormen und Pflegerollen innerhalb eines Haushalts.
Die Items beziehen sich auf Machtdynamiken in intimen Partnerbeziehungen und die Aufteilung von Kinderbetreuungs- und Haushaltspflichten.
Höhere Werte weisen auf eine geschlechtergerechtere Einstellung hin.
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18 Monate
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Sozialhilfe
Zeitfenster: 18 Monate
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Von der primären Bezugsperson berichtete soziale Unterstützung unter Verwendung der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung.
Höhere Werte weisen auf eine größere wahrgenommene soziale Unterstützung hin.
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18 Monate
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Geburtsregistrierung
Zeitfenster: 18 Monate
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Indikator dafür, ob die Geburt des Kindes von der primären Bezugsperson als bei den Zivilbehörden registriert gemeldet wurde, basierend auf dem Standardindikator, der in den Multiple Indicator Cluster Surveys von UNICEF verwendet wird.
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18 Monate
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Gewalt in der Partnerschaft
Zeitfenster: 18 Monate
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Indikator dafür, ob eine primäre Bezugsperson irgendeine Form von Viktimisierung durch einen männlichen Partner (z. B. physisch oder emotional) durch häusliche Gewalt berichtet hat, wobei eine angepasste Version des Fragebogens zu häuslicher Gewalt aus den Demographic and Health Surveys verwendet wurde.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Jeong, ScD, Harvard School of Public Health (HSPH)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB22-1670
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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