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Verbesserung der Diabetes-Management-Ansätze für schwarze und hispanische Patienten mit unkontrolliertem Diabetes (ENRxICH)

10. April 2024 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Eine mehrphasige Optimierungsstrategie zur Verbesserung der Diabetes-Management-Interventionen für schwarze und hispanische Patienten mit unkontrolliertem Diabetes

Der Zweck der Studie besteht darin, herauszufinden, wie die apothekenbezogene Versorgung zur Diabetes-Selbstbehandlung am besten verbessert werden kann.

Diese Forschung wird durchgeführt, weil wir den Einsatz von Medikamenten und das Diabetesmanagement bei schwarzen und hispanischen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes verbessern und herausfinden wollen, welche Art von Unterstützung das Diabetes-Selbstmanagement bei schwarzen und hispanischen Erwachsenen verbessern kann.

Die Teilnehmer werden einer von vier Gruppen zugeordnet und haben entweder:

  • wie gewohnt betreut werden; oder,
  • Sie erhalten zusätzliche Unterstützung bei der Arzneimittelverwaltung durch einen Apotheker. oder,
  • Unterstützung von einem Community Health Worker (CHW) bei der Bewältigung von Lebensherausforderungen erhalten; oder,
  • erhalten sowohl die Apotheker-Medizinverwaltung als auch die CHW-Unterstützung

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für die Intervention „Apotheker plus Support“ erhalten alle Teilnehmer die übliche Betreuung für ihr Diabetesmanagement. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von vier Behandlungsbedingungen zugeteilt: 1. Übliche Pflege, 2. Medikamententherapie-Management (MTM) zur Optimierung der Medikamententherapie (ON), 3. Community Health Worker (CHW), der sich mit sozialen Determinanten von Gesundheit (SDOH) und Diabetes befasst und Fehleinschätzungen von Arzneimitteln (ON) oder 4. sowohl MTM Optimizing Medication Therapy als auch CHW Addressing SDOH und Diabetes sowie Fehleinschätzungen von Arzneimitteln für 6 Monate.

Probanden, die nach dem Zufallsprinzip den Behandlungsbedingungen, einschließlich MTM, zugeteilt werden, erhalten mindestens fünf vom Apotheker durchgeführte MTM-Sitzungen (Medication Therapy Management), zwei im ersten Monat, jeweils eine Medikamentenüberprüfung im zweiten und dritten Monat und eine abschließende Medikamentenüberprüfung mit 6 Monaten.

Probanden, die nach dem Zufallsprinzip den Behandlungsbedingungen zugeteilt wurden, einschließlich CHW-Unterstützung zur Bewältigung sozialer Determinanten der Gesundheit (SDOH), was ein Treffen mit dem CHW für eine formelle, standardisierte zweistündige Bewertung von fünf häufigen SDOH-Barrieren im Zusammenhang mit dem Diabetes-Management beinhaltet, (1) Ernährungsunsicherheit, ( 2) Transport, (3) Unterstützung bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, (4) Zugang zu Diabetesaufklärung und (5) Ressourcen für körperliche Aktivität (siehe Tabelle 6). Nach der ersten Sitzung beim Teilnehmer zu Hause hat der Teilnehmer die Möglichkeit, weiterhin mit dem CHW zusammenzuarbeiten, um Hindernisse für die Interventionsdauer zu beseitigen. Die CHW-Unterstützung wird sich auch mit falschen Vorstellungen von Diabetes und Medikamenten befassen, indem sie eine Reihe von Telefongesprächen mit der Person führt, um Informationen über den Umgang mit Diabetes und Medikamenten bereitzustellen, kulturelle Fehleinschätzungen im Gesundheitsbereich zu diskutieren, Erfahrungen mit der Medikamenteneinhaltung auszutauschen und soziale Unterstützung am Telefon zu bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

376

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 90 Jahren mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, die sich selbst als Schwarze oder Hispanoamerikaner identifizieren und Englisch oder Spanisch sprechen oder lesen können.
  • Nehmen Sie mindestens ein orales oder injizierbares Diabetesmedikament ein und lassen Sie Ihre Diabetesmedikamente von der Studienapotheke einlösen.
  • Neuester HbA1c-Wert ≥ 8 %, basierend auf einem Point-of-Care-Test.
  • Wird während des gesamten Studienzeitraums im geografischen Gebiet wohnen.
  • Während der Studienzeit Zugang zu einem Telefon haben.
  • Bereit, an allen Orientierungs-/Schulungssitzungen teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Einen Betreuer zu haben, der der Hauptentscheidungsträger im Selbstmanagement ist.
  • Teilnahme an einem anderen Lebensstil oder einem Programm zur Medikamenteneinhaltung.
  • Teilnahme an Standard-MTM/MTM-bezogenen Interventionen in den letzten 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: Medikamententherapiemanagement (MTM)
Die Teilnehmer erhalten zusätzliche Unterstützung bei der Arzneimittelverwaltung durch einen Apotheker. Dies umfasst eine 60-minütige Sitzung mit dem Apotheker, entweder persönlich oder telefonisch, und mindestens vier 30-minütige Nachuntersuchungssitzungen mit dem Apotheker am Telefon.
Experimental: Community Health Worker (CHW)
Die Teilnehmer erhalten Unterstützung von einem Community Health Worker (CHW), um Lebensherausforderungen anzugehen, die sich auf ihre Gesundheit und ihren Diabetes auswirken könnten, und um Diabetesüberzeugungen und -bedenken zu besprechen. Dies umfasst ein ca. 30-minütiges Telefongespräch mit dem CHW, um den Bedarf zu besprechen, und eine zweistündige persönliche Sitzung mit dem CHW für eine umfassende Beurteilung. Die Teilnehmer erhalten außerdem ca. 10, 15 bis 30-minütige Anrufe vom CHW, um Diabetes-Überzeugungen und -Bedenken zu besprechen.
Experimental: MTM + CHW
Die Teilnehmer erhalten zusätzliche Unterstützung bei der Arzneimittelverwaltung durch einen Apotheker. Dies umfasst eine 60-minütige Sitzung mit dem Apotheker, entweder persönlich oder telefonisch, und mindestens vier 30-minütige Nachuntersuchungssitzungen mit dem Apotheker am Telefon.
Die Teilnehmer erhalten Unterstützung von einem Community Health Worker (CHW), um Lebensherausforderungen anzugehen, die sich auf ihre Gesundheit und ihren Diabetes auswirken könnten, und um Diabetesüberzeugungen und -bedenken zu besprechen. Dies umfasst ein ca. 30-minütiges Telefongespräch mit dem CHW, um den Bedarf zu besprechen, und eine zweistündige persönliche Sitzung mit dem CHW für eine umfassende Beurteilung. Die Teilnehmer erhalten außerdem ca. 10, 15 bis 30-minütige Anrufe vom CHW, um Diabetes-Überzeugungen und -Bedenken zu besprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mittleren Hämoglobin-A1c-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
HbA1c wird gemessen und die mittlere Veränderung zwischen den Armen verglichen
Ausgangswert bis 6 Monate
Änderung des mittleren Hämoglobin-A1c-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
HbA1c wird gemessen und die mittlere Veränderung zwischen den Armen verglichen
Ausgangswert bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Medikamenteneinhaltung – Nachfüllen von Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Nachfüllung von Medikamenten in der Apotheke, gemessen anhand des Anteils der abgedeckten Tage und der Medikamentenbesitzquote bei Probanden, die MTM-, CHW-Unterstützung oder beides erhalten, im Vergleich zu denen, die die übliche Pflege erhalten.
6 Monate und 12 Monate
Durchschnittswerte auf der Skala zur Einhaltung von Nachfüllungen und Medikamenten bei Diabetes
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Mittlere Werte auf der Skala zur Einhaltung von Nachfüllungen und Medikamenten bei Diabetes bei Probanden, die MTM, CHW-Unterstützung oder beides erhielten, im Vergleich zu Probanden, die die übliche Pflege erhielten. Die Werte liegen zwischen 11 und 44, niedrigere Werte weisen auf eine bessere Medikamenteneinhaltung hin.
6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olayinka Shiyanbola, PhD, BPharm, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-0780
  • PHARM/PHARMACY (Andere Kennung: UW Madison)
  • 1R01DK136690-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • Protocol Version 3/26/24 (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MTM

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