- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02429193
Biomarker der Androgenreaktion und -resistenz in der Evolution während eines steigenden PSA-Werts (BARRIER-P)
10. Januar 2020 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Eine offene multizentrische Phase-2-Studie zu Enzalutamid und Abirateron sowie Biomarkern der Androgenreaktion und -resistenz bei steigendem PSA: BARRIER-P-Studie
Dies ist eine offene multizentrische Phase-2-Studie zu Abirateron und Enzalutamid bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs.
Sechzehn Patienten werden über einen Zeitraum von 18 Monaten aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
16
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency, Vancouver Cancer Centre
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Prostatakrebs
- Kann die Einwilligungserklärung alleine oder mit Hilfe eines Übersetzers lesen und verstehen
- Chirurgisch oder medizinisch kastriert, mit Testosteronspiegeln von < 50 ng/dL (< 2,0 nmol/L). Wenn der Patient mit Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) behandelt wird (Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben), muss er während der gesamten Studie eine kontinuierliche Androgensuppressionstherapie erhalten
- Patienten, die knochenspezifische Therapien erhalten, müssen vor der Aufnahme mindestens vier Wochen lang eine stabile Dosis erhalten
- Zur Analyse stehen historische gefrorene/paraffineingebettete diagnostische Gewebeproben zur Verfügung (d. h. radikale Prostatektomie oder Gewebebiopsie)
- Dokumentierte metastatische Erkrankung durch positiven Knochenscan oder metastatische Läsionen (im CT oder MRT), die nach Beurteilung durch den örtlichen Radiologen mit voraussichtlich mindestens 4 Kernen biopsiert werden können
- Fortschreiten des Prostatakrebses bei Studieneintritt, definiert als eines oder mehrere der folgenden Kriterien: i. Steigender PSA-Wert: mindestens zwei steigende PSA-Werte mit einem Abstand von ≥ 1 Woche zwischen jeder Bestimmung ii. Fortschreiten der Weichteilerkrankung gemäß RECIST 1.1 iii. Fortschreiten der Knochenerkrankung gemäß PCWG2 mit zwei oder mehr neuen Läsionen im Knochenscan
- PSA-Wert beim Screening-Besuch ≥ 2 µg/L (2 ng/ml)
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Angemessene Organ- und BM-Funktion, definiert durch die folgenden Kriterien:
ich. absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/µL ii. Blutplättchen ≥100.000/µL iii. Gesamtbilirubin ≤1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) iv. AST(SGOT) oder ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle ULN vs. Kreatinin ≤1,5 × institutionelle ULN oder weniger
- Serumalbumin ≥ 3,0 g/dl
- Serumkalium ≥ 3,5 mmol/L
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl, unabhängig von der Transfusion
- Asymptomatisch oder leicht symptomatisch aufgrund von Prostatakrebs
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Kann Studienmedikamente schlucken
- Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und für 13 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine Methode der Empfängnisverhütung mit angemessenem Barriereschutz anzuwenden, die vom Hauptprüfer und Sponsor als akzeptabel erachtet wird
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Abirateronacetat, Enzalutamid oder einen ihrer sonstigen Bestandteile.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 3 oder höher), Zirrhose mit einem Child-Pugh-Level von B oder höher oder Anzeichen einer Herzfunktionsstörung, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Hypotonie (definiert durch systolischen Blutdruck < 86 mmHg beim Screening-Besuch), Hypertonie (definiert durch systolischen Blutdruck > 170 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 105 mmHg beim Screening-Besuch), Bradykardie (definiert durch < 50 Schläge). pro Minute im EKG beim Screening), aktive Magengeschwüre, klinisch signifikante Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Anfallsleiden oder psychiatrische Erkrankungen sowie soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Aktive invasive Malignität an jeder anderen Stelle, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut
- Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankungen
- Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen, mit Ausnahme einer niedrig dosierten palliativen Bestrahlung des Knochens von ≤5 Fraktionen
- Behandlung mit 5-α-Reduktasehemmern (Finasterid, Dutasterid), Androgenrezeptorantagonisten (Bicalutamid, Nilutamid, Flutamid), Östrogenen und Cyproteron innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Besuch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abirateron / Enzalutamid
Abirateron + Prednison; Enzalutamid
|
Abirateronacetat (1000 mg/Tag p.o.) + Prednison (5 mg 2-mal täglich, p.o.)
Andere Namen:
Enzalutamid (160 mg/Tag p.o.)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Expression von Androgenrezeptoranomalien (z. B. ARV7, AR-Mutationen) nach der Behandlung mit Abirateron/Enzalutamid
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Veränderung der Proteinexpression der Spleißvariante des Androgenrezeptors (AR7) und der Mutationen des AR/AR-Signalwegs als Mechanismus der Resistenz gegen Abirateron/Enzalutamid wird durch Messung des Unterschieds in einem quantitativen immunhistochemischen Biomarker zwischen vor und nach der Behandlung durchgeführten Tests bewertet.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PSA-Anstiegsrate
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: 18 Monate
|
Eine PSA-Progression ist definiert als ein Anstieg um ≥ 25 % und ein absoluter Anstieg von ≥ 2 µg/L (2 ng/ml) über dem Nadir.
|
18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen durch die Verabreichung von Abirateron, Enzalutamid und Prednison an Männer mit Prostatakrebs im Frühstadium.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten, wird ausgewertet, um die Sicherheit der Behandlung mit Abirateron, Enzalutamid und Prednison bei Männern mit Prostatakrebs im Frühstadium zu bestimmen.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Joshua, MD,MBBS,PhD,FRACP, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Prednison
- Abirateronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- BARRIER-P
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Abirateron + Prednison
-
Jiangnan UniversityAffiliated Hospital of Jiangnan UniversityRekrutierungKastrationsresistenter ProstatakrebsChina
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs Kastrationsresistenter ProstatakrebsChina
-
Radboud University Medical CenterAbgeschlossen
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Epizyme, Inc.BeendetMetastasierter Prostatakrebs | Metastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten, Spanien, Belgien
-
Janssen-Ortho Inc., CanadaAbgeschlossen
-
Curium US LLCAktiv, nicht rekrutierendMetastasen von bösartigen Tumoren der ProstataVereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Italien
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossen
-
Alliance for Clinical Trials in OncologyNational Cancer Institute (NCI); Astellas Pharma US, Inc.; Medivation, Inc.; Biologics...Aktiv, nicht rekrutierendWiederkehrender Prostatakrebs | Hormonresistenter Prostatakrebs | Adenokarzinom der Prostata | Prostatakrebs im Stadium IVVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossen