- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02431871
Folgen der Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Strukturelle und funktionelle Folgen der Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) ist die häufigste muskuloskelettale Erkrankung im Säuglingsalter. Es gibt jedoch nur wenige Berichte über Langzeitwirkungen einer erfolgreich behandelten DDH. Die Inzidenz von DDH in der Neugeborenenperiode beträgt ungefähr 1-10/1000, abhängig von den verwendeten Screening-Protokollen, dem Alter des Säuglings während des Screenings und welche Ultraschallbefunde als normal angesehen werden und welche DDH. Die Prävalenz von Hüftdysplasie in der erwachsenen Bevölkerung beträgt grob 4 %, wenn Wibergs Centre-Edge (CE) ≤ 20° als Definition von Dysplasie verwendet wird. Es ist noch unklar, in welchem Zusammenhang die Acetabulumdysplasie bei Erwachsenen und die Entwicklungsdysplasie bei Kindern stehen. Die Hüftdysplasie insgesamt ist ein Hauptfaktor bei der Hüftarthrose und dem totalen Hüftersatz bei jungen Erwachsenen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die langfristigen Auswirkungen der Entwicklungsdysplasie der Hüfte auf die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität im späteren Leben zu bewerten. Wir vergleichen Hüftröntgenaufnahmen, Hüftsymptome, klinische Untersuchung, Kopfasymmetrie, zahnärztliche Untersuchung und intraorale Scans von 170 Kindern und jungen Erwachsenen, die in ihrer frühen Kindheit wegen DDH behandelt wurden, mit alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Oulu, Finnland, 90100
- University of Oulu; Oulu University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für wegen DDH behandelte Personen:
- DDH wurde durch klinische Untersuchung, Ultraschalluntersuchung oder durch radiologische Untersuchung diagnostiziert und die Behandlung wurde vor dem Alter von 1,5 Jahren begonnen.
- Behandelt im Universitätskrankenhaus Oulu
Ausschlusskriterien:
- neurologische oder entwicklungsbedingte Erkrankung, die die Hüftentwicklung beeinflussen kann, wie z. B. Zerebralparese oder Spina bifida
- andere bedeutende angeborene Anomalien des Bewegungsapparates wie Klumpfüße
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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In der Kindheit wegen DDH behandelt
Die Probanden hatten DDH in der Kindheit.
DDH wurde vor dem Alter von 1,5 Jahren diagnostiziert und behandelt.
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Kontrolle
Alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen von DDH-Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wibergs Mittelkantenwinkel
Zeitfenster: 10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
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Winkelgrad
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10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Copenhagen Hip and Leisten Outcome Score (HAGOS)
Zeitfenster: 10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
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in Zahlen punkten
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10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
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Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit
Zeitfenster: 10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
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Oral Health Impact Profile (OHIP-14) – Fragebogen zur Bewertung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität
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10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
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Okklusale Asymmetrien
Zeitfenster: 10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
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Bestimmt durch zahnärztliche Untersuchung und intraoralen Scan
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10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
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|
Vorhandensein von Gesichtsasymmetrie
Zeitfenster: 10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
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Ermittelt durch 3D-photogrammetrische Bilder
|
10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hüftdeformität
Zeitfenster: 10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
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Durch Röntgenaufnahme der Hüfte bestimmt
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10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
|
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Asymmetrie in der klinischen Hüftuntersuchung
Zeitfenster: 10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
|
Bestimmt durch klinische Hüftuntersuchung
|
10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juhana Leppilahti, Professor, University of Oulu
- Studienleiter: Marita Valkama, Ph.D., M.D, University of Oulu, Oulu University Hospital, MRC Oulu
- Studienleiter: Virpi Harila, Ph.D., University of Oulu, MRC Oulu
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EETTMK:94/2014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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