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Folgen der Entwicklungsdysplasie der Hüfte

27. November 2023 aktualisiert von: University of Oulu

Strukturelle und funktionelle Folgen der Entwicklungsdysplasie der Hüfte

Das Ziel dieser Studie ist es, die langfristigen Auswirkungen der Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) auf die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität im späteren Leben zu bewerten. Wir vergleichen Hüftröntgenaufnahmen, Hüftsymptome, klinische Untersuchung, Kopfasymmetrie, zahnärztliche Untersuchung und intraorale Scans von 170 Kindern und jungen Erwachsenen, die in ihrer Kindheit wegen DDH behandelt wurden, mit alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) ist die häufigste muskuloskelettale Erkrankung im Säuglingsalter. Es gibt jedoch nur wenige Berichte über Langzeitwirkungen einer erfolgreich behandelten DDH. Die Inzidenz von DDH in der Neugeborenenperiode beträgt ungefähr 1-10/1000, abhängig von den verwendeten Screening-Protokollen, dem Alter des Säuglings während des Screenings und welche Ultraschallbefunde als normal angesehen werden und welche DDH. Die Prävalenz von Hüftdysplasie in der erwachsenen Bevölkerung beträgt grob 4 %, wenn Wibergs Centre-Edge (CE) ≤ 20° als Definition von Dysplasie verwendet wird. Es ist noch unklar, in welchem ​​Zusammenhang die Acetabulumdysplasie bei Erwachsenen und die Entwicklungsdysplasie bei Kindern stehen. Die Hüftdysplasie insgesamt ist ein Hauptfaktor bei der Hüftarthrose und dem totalen Hüftersatz bei jungen Erwachsenen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die langfristigen Auswirkungen der Entwicklungsdysplasie der Hüfte auf die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität im späteren Leben zu bewerten. Wir vergleichen Hüftröntgenaufnahmen, Hüftsymptome, klinische Untersuchung, Kopfasymmetrie, zahnärztliche Untersuchung und intraorale Scans von 170 Kindern und jungen Erwachsenen, die in ihrer frühen Kindheit wegen DDH behandelt wurden, mit alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

340

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oulu, Finnland, 90100
        • University of Oulu; Oulu University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

10- bis 30-jährige Patienten, die in der frühen Kindheit im Universitätskrankenhaus Oulu wegen DDH behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien für wegen DDH behandelte Personen:

  • DDH wurde durch klinische Untersuchung, Ultraschalluntersuchung oder durch radiologische Untersuchung diagnostiziert und die Behandlung wurde vor dem Alter von 1,5 Jahren begonnen.
  • Behandelt im Universitätskrankenhaus Oulu

Ausschlusskriterien:

  • neurologische oder entwicklungsbedingte Erkrankung, die die Hüftentwicklung beeinflussen kann, wie z. B. Zerebralparese oder Spina bifida
  • andere bedeutende angeborene Anomalien des Bewegungsapparates wie Klumpfüße

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
In der Kindheit wegen DDH behandelt
Die Probanden hatten DDH in der Kindheit. DDH wurde vor dem Alter von 1,5 Jahren diagnostiziert und behandelt.
Kontrolle
Alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen von DDH-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wibergs Mittelkantenwinkel
Zeitfenster: 10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
Winkelgrad
10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Copenhagen Hip and Leisten Outcome Score (HAGOS)
Zeitfenster: 10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
in Zahlen punkten
10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit
Zeitfenster: 10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
Oral Health Impact Profile (OHIP-14) – Fragebogen zur Bewertung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität
10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
Okklusale Asymmetrien
Zeitfenster: 10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
Bestimmt durch zahnärztliche Untersuchung und intraoralen Scan
10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
Vorhandensein von Gesichtsasymmetrie
Zeitfenster: 10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
Ermittelt durch 3D-photogrammetrische Bilder
10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hüftdeformität
Zeitfenster: 10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
Durch Röntgenaufnahme der Hüfte bestimmt
10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
Asymmetrie in der klinischen Hüftuntersuchung
Zeitfenster: 10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH
Bestimmt durch klinische Hüftuntersuchung
10 - 30 Jahre nach Behandlung der DDH

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juhana Leppilahti, Professor, University of Oulu
  • Studienleiter: Marita Valkama, Ph.D., M.D, University of Oulu, Oulu University Hospital, MRC Oulu
  • Studienleiter: Virpi Harila, Ph.D., University of Oulu, MRC Oulu

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Hüftdysplasie

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