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Metformin in der Langlebigkeitsstudie (MILES). (MILES)

19. Mai 2021 aktualisiert von: Albert Einstein College of Medicine
Metformin, ein von der FDA zugelassenes Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, hat bekannte positive Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel. Hinweise aus Tiermodellen und In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass Metformin zusätzlich zu seinen Wirkungen auf den Glukosestoffwechsel metabolische und zelluläre Prozesse beeinflussen kann, die mit der Entwicklung von altersbedingten Erkrankungen wie Entzündungen, oxidativen Schäden, verminderter Autophagie, Zellalterung und Apoptose verbunden sind . Als solches ist Metformin von besonderem Interesse in der klinischen translationalen Altersforschung, da es grundlegende Alterungsfaktoren beeinflussen kann, die mehreren altersbedingten Erkrankungen zugrunde liegen. Die Forscher schlagen daher eine Pilotstudie vor, um die Wirkung einer Metforminbehandlung auf die Biologie des Alterns beim Menschen zu untersuchen. Nämlich, ob die Behandlung mit Metformin das Genexpressionsprofil älterer Erwachsener mit beeinträchtigter Glukosetoleranz (IGT) auf das von jungen gesunden Probanden wiederherstellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Altern beim Menschen ist ein gut etablierter primärer Risikofaktor für viele behindernde Krankheiten und Zustände, darunter Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer und Krebs. Tatsächlich erhöht sich das Todesrisiko aufgrund dieser Ursachen dramatisch (100- bis 1000-fach) im Alter zwischen 35 und 85 Jahren. Aus diesem Grund bedarf es der Entwicklung neuer Interventionen zur Verbesserung und Erhaltung der Gesundheit bis ins hohe Alter – zur Verbesserung der „Gesundheitsspanne“.

Es wurde gezeigt, dass mehrere Mechanismen den Alterungsprozess verzögern, was in Tiermodellen, einschließlich Säugetieren, zu einer verbesserten Gesundheitsspanne führt. Dazu gehören Kalorienrestriktion, Veränderung der GH/IGF1-Wege sowie die Einnahme verschiedener Medikamente wie Resveratrol (SIRT1-Aktivator) und Rapamycin (mTOR-Hemmer). Bei Einstein haben die Forscher daran gearbeitet, Wege zu entdecken, die mit außergewöhnlicher Langlebigkeit verbunden sind. Die Ermittler schlagen die Untersuchung von Medikamenten vor, die bereits allgemein klinisch verwendet werden (und von der FDA zugelassen sind) für einen möglichen alternativen Zweck – gesundes Altern. Das Ziel der Forscher ist es, zusätzliche Mechanismen zu identifizieren, die am Altern, der Verzögerung des Alterns und der Prävention altersbedingter Krankheiten beteiligt sind. In diesem Vorschlag untersuchen die Forscher die Möglichkeit eines häufig verwendeten Medikaments, Metformin, um relevante Aspekte der Physiologie und Biologie des Alterns umzukehren.

Metformin ist ein von der FDA zugelassenes Medikament, das in den USA seit den 1990er Jahren allgemein verwendet wird. Es ist das Medikament der ersten Wahl zur Vorbeugung und Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2DM). Die Wirkung von Metformin auf das Altern wurde ausführlich untersucht und in vielen Nagetiermodellen mit Langlebigkeit in Verbindung gebracht. Metformin verlängert auch die Lebensdauer von Nematoden, was auf einen evolutionär konservierten Mechanismus hindeutet. Eine kürzlich durchgeführte hochwirksame Studie hat gezeigt, dass Metformin oxidativen Stress und Entzündungen reduziert und sowohl die Lebensdauer als auch die Gesundheitsspanne in einem Mausmodell verlängert.

Wenn Metformin tatsächlich ein „Anti-Aging“-Medikament ist, sollte seine Verabreichung im Allgemeinen eher mit weniger altersbedingten Erkrankungen in Verbindung gebracht werden als mit der verringerten Inzidenz einer einzelnen altersbedingten Erkrankung. Diese Vorstellung veranlasste die Forscher, weiter zu untersuchen, ob Anti-Aging-Effekte in der Typ-2-Diabetes-Population nachgewiesen werden können. Insbesondere zeigte Metformin in der United Kingdom Prospective Diabetes Study (UKPDS) im Vergleich zu anderen Antidiabetika ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies wurde in anderen Studien und Metaanalysen vorgeschlagen und bleibt ein aktives Forschungsgebiet.

Darüber hinaus haben zahlreiche epidemiologische Studien einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Metformin und einem verringerten Krebsrisiko sowie einer verringerten Krebssterblichkeit gezeigt. Es gibt auch Hinweise aus Studien, die sowohl in vitro als auch in vivo durchgeführt wurden, auf die Rolle von Metformin bei der Abschwächung der Tumorentstehung. Die vorgeschlagenen Mechanismen beziehen sich auf seine Wirkungen auf die Senkung des Insulinspiegels, verbesserte Insulinwirkung, verringerte IGF-1-Signalgebung (von zentraler Bedeutung für die Langlebigkeit von Säugetieren) sowie die Aktivierung von AMP-Kinase. Tatsächlich hat die potenzielle Schutzwirkung von Metformin gegen Krebs viel Aufmerksamkeit erregt, mit über 100 laufenden Studien, die auf Clinical Trials.gov registriert sind Webseite.

Um Wege zu charakterisieren, die mit einer erhöhten Lebensdauer und Gesundheitsspanne verbunden sind, planen die Forscher, eine Sammlung von Muskel- und Fettbiopsieproben zusammenzustellen, die von jungen gesunden Probanden und älteren Erwachsenen vor und nach der Behandlung mit potenziellen Anti-Aging-Medikamenten erhalten wurden. Die RNA-Seq-Analyse wird verwendet, um einen einzigartigen biologischen „Fingerabdruck“ für das Altern in diesen Geweben zu identifizieren, indem Änderungen in der Genexpression bei älteren Erwachsenen nach der Arzneimitteltherapie mit den Profilen junger gesunder Probanden verglichen werden. Dieser Gesamtansatz wird durch ein Stipendium der Glenn Foundation for the Study of the Biology of Human Aging unterstützt.

Die Forscher glauben, dass, wenn Metformin die Biologie des Alterns in Geweben zu einem jüngeren Profil verändert, dies die Vorstellung stützt, dass dieses Medikament eine breitere Anwendung finden könnte – als „Anti-Aging“-Medikament.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Einstein College of Medicine of Yeshiva University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen;
  2. Alter > 60 Jahre mit IGT basierend auf 75 g oGTT (Nüchtern-Plasmaglukose < 126 mg/dl, 2-Stunden-Glukose zwischen 140 – 199 mg/dl);
  3. diese Definition von IGT schließt Personen mit einer Kombination aus beeinträchtigter Nüchternglukose (IFG) und IGT ein.

Die Forscher wählten diese Einschlusskriterien, um Probanden zu untersuchen, die Hinweise auf eine gestörte Glukoseregulation haben, aber noch nicht diabetisch sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere chronische oder akute Erkrankung: Krebs, klinisch signifikante dekompensierte Herzinsuffizienz, COPD, entzündliche Erkrankungen, Serumkreatinin > 1,4 mg/dl (Frauen) oder > 1,5 mg/dl (Männer), aktive Lebererkrankung, metabolische Azidose in der Vorgeschichte, schlecht eingestellt Bluthochdruck, Epilepsie, kürzlich aufgetretenes (innerhalb von 3 Monaten) kardiovaskuläres Ereignis (MI, PTCA, CABG, Schlaganfall); Vorgeschichte von bariatrischen oder anderen Magenoperationen, Zigarettenrauchen, übermäßiger Alkoholkonsum (>7 Getränke in 24 Stunden).
  2. Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen (andere Diabetes-Medikamente, systemische Glukokortikoide, pharmakologische Dosen von Niacin)
  3. Überempfindlichkeit gegen Metformin oder einen Bestandteil der Formulierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo
Es gibt keinen anderen Namen, den wir für das Placebo verwendet haben
Andere Namen:
  • keine Anderen
Experimental: Metformin
Metformin, ein von der FDA zugelassenes Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, hat bekannte positive Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel.
Um zu bestimmen, ob die Behandlung mit Metformin (1700 mg/Tag) das Genexpressionsprofil älterer, Glucose-intoleranter Erwachsener auf das von jungen gesunden Probanden zurückführt.
Andere Namen:
  • Glucophage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhung der Anzahl exprimierter Gene in Muskel- und Fettgewebe durch RNA-Sequenzierung (RNA-Seq)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Forscher vermuten, dass die Behandlung mit Metformin zu Veränderungen im Transkriptom führt. Die Forscher werden dies testen, indem sie Erhöhungen der Genexpression in Muskel- und Fettgewebe mit RNA-Sequenzierung (RNA-Seq) in Metformin und in Placebo identifizieren.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toleranz gegenüber gemischten Mahlzeiten. Bewertung der Insulinsensitivität und Insulinsekretion (unter Verwendung einer Modifikation des Matsuda-Index)
Zeitfenster: 6 Wochen
Beurteilung der Insulinsensitivität und Insulinsekretion. Die Insulinsensitivität wird aus Insulin- und Glukosespiegeln geschätzt, die nach der Standardmahlzeit erhalten wurden, unter Verwendung einer Modifikation des Matsuda-Index, der weithin für die nicht-invasive Bewertung der Insulinsensitivität verwendet wird und eine gute Korrelation (r = 0,73) mit den erhaltenen Ergebnissen zeigt aus euglykämischen hyperinsulinämischen Clamp-Studien. Ein höherer Matsuda-Index weist auf eine bessere Insulinsensitivität hin. Der Insulinsensitivitätsindex (ISI (comp)) wurde anhand der folgenden Gleichung berechnet (wobei g Glukose zu verschiedenen Zeitpunkten und i Insulin zu verschiedenen Zeitpunkten bezeichnet): ISI (comp)= 10000/ ((g0*i0* ((g0 *15+ g30*30+ g60*30+ g90*30+ g120*30+ g180*30+ g240*15)/240))* ((i0*15+ i30*30+ i60*30+ i90*30* + i120*30+ i180*30+ i240*15)/240))^0.5
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jill Crandall, MD, Einstein College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-3444

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