- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02434172
CryptoART-Studie: Rückgang der Sterblichkeit im Zusammenhang mit der Einleitung einer antiretroviralen Therapie in Afrika südlich der Sahara (CryptoART)
The CryptoART Study: Decringing Mortality Associated With Initiation of Antiretroviral Therapy in Subsahara-Africa Through Early Detection and Prevention of Cryptococcal Disease
Die Studie wird bestimmen, ob der Beginn eines „Screen and Treat“-Programms für Kryptokokkenerkrankungen bei HIV-positiven Personen die Morbidität und Mortalität bei Personen mit einer CD4-Zellzahl < 100 Zellen/mm3 verringert. Die Studie wird Personen untersuchen, die asymptomatisch für CM sind und entweder ART-naiv oder ART-erfahren mit einer CD4-Zahl < 100 Zellen/mm3 sind.
Die Einführung eines billigen, einfach anzuwendenden diagnostischen Tests am Point of Care, des Lateral-Flow-Assays, wird die schnelle Diagnose von Kryptokokkenerkrankungen in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen erleichtern. Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit des Lateral-Flow-Assays bei der Identifizierung latenter und asymptomatischer Kryptokokkenerkrankungen bestimmen. Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit des Tests beim Nachweis von Krankheiten in leicht verfügbaren Körperflüssigkeiten wie Urin und Vollblut bestimmen, die mit der Fingerstick-Methode gewonnen wurden. Die Ermittler werden auch die Kosteneffizienz eines Screen-and-Treat-Ansatzes für Kryptokokkenerkrankungen in Simbabwe bestimmen.
Die Ermittler möchten auch verstehen, warum einige Personen mit niedrigen CD4-Werten die Kryptokokken-Erkrankung reaktivieren und positiv auf Kryptokokken-Antigen (CrAg) gescreent werden, während andere mit ähnlich stark immungeschwächten Personen dies nicht tun.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Harare, Zimbabwe
- Parirenyatwa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studie wird asymptomatische Teilnehmer mit schwerer Immunsuppression mit dem Risiko einer Kryptokokkenerkrankung rekrutieren. Die Personen haben eine CD4-Zahl von < 100 Zellen/mm3 und können ART-naiv oder ART-erfahren ohne Symptome einer aktiven Kryptokokkenerkrankung sein.
Sie werden aus ambulanten HIV/ART-Kliniken rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierter HIV-Positivtest durch nationalen Standardalgorithmus
- CD4-Zahl ≤100 Zellen/mm3
- Alter > 18 Jahre
- Wohnsitz innerhalb von 50 km von Harare
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von klinischen Symptomen, die auf eine Meningitis hindeuten.
- Kürzliche CM-Vorgeschichte innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung, d. h. Teilnehmer in der Induktionsphase der Therapie.
- Personen mit schwerer Leberschädigung, Gelbsucht, Alanin-Transferase (ALT) >5x Obergrenze des Normalwerts
- Personen mit Nierenversagen, definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 30 ml/min (unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease))
- Derzeit bekannt, schwanger zu sein
- Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest ist für die Aufnahme in die Studie für Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich.
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln wird Frauen im gebärfähigen Alter während einer Hochdosis-Fluconazol-Therapie empfohlen. Bei Bedarf erfolgt eine Überweisung an Familienplanungsdienste.
- Frühere Allergie oder andere Reaktion auf Amphotericin B und/oder Fluconazol
- Derzeit an einer anderen klinischen Studie/Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Screening
Es gibt keine Arme für die Studie.
Alle Teilnehmer werden einem Screening unterzogen.
Eine präventive Behandlung wird nur CrAg-positiven Patienten angeboten.
|
Präventives Screening auf Cryptococcus-Erkrankungen bei Personen mit CD4-Zahlen unter 100 Zellen/mm3 mit Antimykotika-Therapie für diejenigen, die Cryptococcus-Antigen-positiv sind.
Diese Teilnehmer werden 12 Monate lang längs nachbeobachtet, um das klinische Ergebnis zu bestimmen, wobei ihr Ergebnis mit ähnlichen Kryptokokken-Antigen-negativen Patienten verglichen wird, die ebenfalls 12 Monate lang längs nachbeobachtet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
12-Monats-Überlebensrate bei CrAg-positiven Personen vs. CrAg-negativen Personen gescreent
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Seroprävalenz asymptomatischer Kryptokokken-Antigenämie bei Personen mit CD4 ≤ 100 Zellen/mm3 in einer städtischen Bevölkerung in Simbabwe
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
|
|
Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte von Point-of-Care-Urin-CrAg-LFAs
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
|
|
Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte von Point-of-Care-Vollblut-CrAg-LFAs
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
|
|
Anteil der Personen mit CD4 ≤ 100 Zellen/mm3 und einem positiven CrAg-Assay, die eine disseminierte Kryptokokkeninfektion mit entweder Blutinfektion oder Liquorbeteiligung haben
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
|
|
12-Monats-Überlebensrate bei Personen mit CD4 ≤ 100 Zellen/mm3 vor der Implementierung des CrAg-Screening-Programms unter Verwendung historischer Kontrollen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Retrospektive Analyse
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24 Monate
|
|
Kosten für die Durchführung des CrAg-Screenings bei Personen mit CD4 ≤ 100 Zellen/mm3
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
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Cryptococcus-assoziierte Mortalität bei Personen mit CD4 ≤ 100 Zellen/mm3,
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Inzidenz von Kryptokokken- und Nicht-Kryptokokken-IRIS
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Hindernisse für die Aufnahme von diagnostischem LP durch Personen mit asymptomatischer Kryptokokken-Antigenämie.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Fragebogen wird Teilnehmern verabreicht, die Serum-Kryptokokken-Antigen-positiv sind und eine LP ablehnen.
|
24 Monate
|
|
Entzündliche Zytokine und funktionelle Beeinträchtigungen antigenspezifischer T-Zellen, die mit der Entwicklung von Kryptokokken-Antigenämie und Meningitis assoziiert sind.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Analyse erfolgt durch ELISA- und Luminex-Assays, Zellkultur- und Durchflusszytometrietechniken, die gesammelten Daten werden in eine Datenbank eingegeben und nach Patientenmerkmalen analysiert.
|
24 Monate
|
|
Einfluss der ART-vermittelten Immunrekonstitution auf das entzündliche Zytokinprofil und die Kryptokokken-Antigen-spezifische CD4+-T-Zell-Antwort bei Patienten mit Serum- und Liquor-Kryptokokken-Antigenämie im Vergleich zu denen ohne.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Analyse erfolgt durch ELISA- und Luminex-Assays, Zellkultur- und Durchflusszytometrietechniken, die gesammelten Daten werden in eine Datenbank eingegeben und nach Patientenmerkmalen analysiert.
Die Daten werden Längsschnittdaten sein, einschließlich Ausgangscharakteristika und nachfolgender Follow-up-Daten nach 6 Monaten und 12 Monaten.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chiratidzo E Ndhlovu, MBBS, MSc, University of Zimbabwe College of Health Sciences
- Hauptermittler: Azure T Makadzange, MD DPhil, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1U01GH000737-01 (NIH)
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