- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02435095
Durch Antipsychotika induzierte strukturelle und funktionelle Gehirnveränderungen (APIC)
Sind Antipsychotika neurotoxisch oder neuroprotektiv? Ein Langzeitvergleich zweier Behandlungsstrategien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit der Diagnose Schizophrenie nach DSM-5, die in einem am Konsortium teilnehmenden Krankenhaus aufgenommen werden, werden so bald wie möglich nach der Aufnahme einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Idealerweise wird dieses Verfahren vor Beginn einer antipsychotischen Behandlung durchgeführt (Benzodiazepine sind erlaubt). Wenn dies aus klinischen Gründen nicht möglich ist, wird innerhalb von drei Tagen nach Beginn der medikamentösen Behandlung mit einer antipsychotischen Behandlung begonnen und das MRT erstellt. Die Wahl des Antipsychotikums trifft der behandelnde Arzt. Zugelassen sind alle zugelassenen Antipsychotika, auch Antipsychotika der ersten Generation wie Haloperidol oder Flupenthixol. Dies basiert auf der Empfehlung der britischen NICE-Leitlinien: „In neun randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) mit insgesamt 1.801 Teilnehmern mit Erstepisode oder früher Schizophrenie (einschließlich Personen mit kürzlich aufgetretener Schizophrenie und Personen, die noch nie behandelt wurden mit antipsychotischen Medikamenten), deuteten die Beweise darauf hin, dass es keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen den untersuchten antipsychotischen Medikamenten gab. (NIZZA 2009, S. 105). Da Antipsychotika der zweiten Generation (SGA) jedoch mittlerweile als Erstlinientherapie der Schizophrenie nach der deutschen S3-Leitlinie gelten, ist davon auszugehen, dass mehr als 80 % aller Patienten mit einem SGA behandelt werden.
Sobald positive Symptome ausreichend unter Kontrolle sind, wird die Medikation innerhalb von vier Wochen vollständig ausgeschlichen. Eine ausreichende Kontrolle positiver Symptome wird wie folgt definiert: „Wahnvorstellungen“ (Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) Punkt 1), „halluzinatorisches Verhalten“ (PANSS Punkt 3) und „Misstrauen/Verfolgung“ (PANSS Punkt 6) müssen sein „nicht vorhanden“ oder „leicht“ (Bewertung 1 oder 2). Der PANSS-Positive-Score (7 Items) darf nicht über 18 liegen. Patienten in der experimentellen Gruppe, die gemäß dieser Definition keine Remission erreichen, werden gemäß den klinischen Standards auf ein anderes Antipsychotikum umgestellt. Zu einem späteren Zeitpunkt kann ein Ausschleichen der Medikation in Erwägung gezogen werden. Patienten, bei denen die Medikation nicht ausgeschlichen werden kann, werden mit der geringstmöglichen Dosis behandelt.
Die Behandlung nachfolgender Exazerbationen / psychotischer Schübe folgt denselben Regeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52062
- Alexianer Aachen GmbH
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Aachen, Deutschland, 52062
- Zentrum für Neurologie und Seelische Gesundheit im Kapuziner Karree Aachen
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Bonn, Deutschland, 53111
- LVR Klinik Bonn
-
Düren, Deutschland, 52353
- LVR Klinik Düren
-
Düsseldorf, Deutschland, 40629
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
-
Essen, Deutschland, 45147
- LVR Klinik Essen
-
Gangelt, Deutschland, 52538
- ViaNobis Gangelt
-
Krefeld, Deutschland, 47807
- Klinik Königshof (Abteilung für Allgemeine Psychiatrie)
-
Langenfeld, Deutschland, 40764
- LVR Klinik Langenfeld
-
Viersen, Deutschland, 41749
- LVR Klinik Viersen
-
-
NRW
-
Aachen, NRW, Deutschland, 52074
- RWTH University Hospital Aachen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Schizophrenie nach DSM-5
- Alter 18-65 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Subjekte, die vertraglich und geistig in der Lage sind, den Anweisungen des medizinischen Personals Folge zu leisten.
- MRT-Fähigkeit
Ausschlusskriterien:
- Relevante somatische Erkrankungen, die nach klinischer Einschätzung des behandelnden Arztes einen Einfluss auf die Durchführung der Studie haben könnten (z. Epilepsie, Krebs)
- Vorherige unzureichend dokumentierte medikamentöse Therapie mit Antipsychotika
- Magnetische Metalle im und am Körper, Herzschrittmacher und Körperpiercings.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Von Gericht oder Behörden angeordnete Hospitalisierung des Patienten
- Abhängigkeits- oder Beschäftigungsverhältnis zum Sponsor oder Prüfer
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (Teilnahme an einem APIC-Teilprojekt ausgeschlossen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Erhaltungsbehandlung (Kontrolle)
287 weibliche und männliche Patienten mit Schizophrenie nach Diagnostischem und Statistischem Manual Psychischer Störungen-V (DSM-V) werden randomisiert der Erhaltungsbehandlungsgruppe (Kontrolle) zugeteilt.
Die Patienten werden gemäß dem aktuellen klinischen Standard der langfristigen antipsychotischen Erhaltungstherapie behandelt.
Studienbezogene Verfahren umfassen Sicherheitsbewertungen (körperliche Untersuchung, Fragebögen), Laborbewertungen (Blutentnahme, Urinanalyse), Wirksamkeitsbewertungen (Fragebögen) und volumetrische Magnetresonanztomographie (Struktur-MRT inkl.
Volumetrie).
Der Studienablauf ist für beide Studiengruppen gleich (Kontrolle/experimentell).
|
Behandlung mit Antipsychotika (entweder Antipsychotika der zweiten Generation oder niedrig dosierte Antipsychotika der ersten Generation) für mindestens 12 Monate. Zugelassen sind alle in Deutschland zugelassenen Antipsychotika (Amisulprid, Aripiprazol, Benperidol, Bromperidol, Chlorprothixen, Clozapin, Flupentixol, Fluphenazin, Fluspirilen, Haloperidol, Levomepromazin, Loxapin, Lurasidon, Melperon, Olanzapin, Paliperidon, Perazin, Perphenazin, Pimozid, Pipamperon, Prothipendyl, Quetiapin, Risperidon, Sertindol, Sulpirid, Thioridazin, Ziprasidon, Zuclopenthixol).
Andere Namen:
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Experimental: Intermittierende Behandlung (experimentell)
287 weibliche und männliche Patienten mit Schizophrenie nach DSM-V werden randomisiert der intermittierenden Behandlungsgruppe (experimentell) zugeteilt. Patienten, die an diese Gruppe verwiesen werden, werden aus der Medikation ausgeschlichen. Studienbezogene Verfahren umfassen Sicherheitsbewertungen (körperliche Untersuchung, Fragebögen), Laborbewertungen (Blutentnahme, Urinanalyse), Wirksamkeitsbewertungen (Fragebögen) und volumetrische Magnetresonanztomographie (Struktur-MRT inkl. Volumetrie). Der Studienablauf ist für beide Studiengruppen gleich (Kontrolle/experimentell). |
Behandlung mit Antipsychotika (entweder Antipsychotika der zweiten Generation oder niedrig dosierte Antipsychotika der ersten Generation) nur bei der ersten Schizophrenie-Episode, Ausschleichen der Medikation nach Abklingen positiver Symptome, Wiederaufnahme der Behandlung nur bei Wiederauftreten positiver Symptome. Zugelassen sind alle in Deutschland zugelassenen Antipsychotika (Amisulprid, Aripiprazol, Benperidol, Bromperidol, Chlorprothixen, Clozapin, Flupentixol, Fluphenazin, Fluspirilen, Haloperidol, Levomepromazin, Loxapin, Lurasidon, Melperon, Olanzapin, Paliperidon, Perazin, Perphenazin, Pimozid, Pipamperon, Prothipendyl, Quetiapin, Risperidon, Sertindol, Sulpirid, Thioridazin, Ziprasidon, Zuclopenthixol).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtvolumen der grauen Substanz
Zeitfenster: über 12 Monate
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Veränderung des Gesamtvolumens der grauen Substanz
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über 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Volumen der grauen Substanz (Hippocampus, präfrontaler Cortex)
Zeitfenster: nach 6 und 24 Monaten
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Änderung der Lautstärke
|
nach 6 und 24 Monaten
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Bewertung der Sicherheit, bewertet mit folgendem Instrument: EPS
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
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Extrapyramidale Symptomskala (EPS)
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nach 6 und 12 Monaten
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Bewertung der Sicherheit, bewertet mit folgendem Instrument: BARS
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
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Barnes Akathisia Bewertungsskala (BARS)
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nach 6 und 12 Monaten
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Bewertung der Sicherheit, bewertet mit dem folgenden Instrument: Arizona-Skala
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
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Sexuelle Funktion (Arizona-Skala)
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nach 6 und 12 Monaten
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Gesamtbewertung der Sicherheit anhand von Laborwerten
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
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Stoffwechselnebenwirkungen (Body-Mass-Index, HbA1c, Glukose, Cholesterin, Triglyceride)
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nach 6 und 12 Monaten
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Erkenntnis
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
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Kurze Bewertung der Kognition bei Schizophrenie (BACS)
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nach 6 und 12 Monaten
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Lebensqualität
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
|
Short Form-36 Health Survey (SF-36), Global Assessment of Functioning Scale (GAF), visuelle Analogskalen
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nach 6 und 12 Monaten
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Psychopathologie, bewertet mit dem PANSS
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
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Positive und negative Syndromskala (PANSS)
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nach 6 und 12 Monaten
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Psychopathologie, bewertet mit dem CGI
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
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Klinischer Gesamteindruck (CGI)
|
nach 6 und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Klaus Mathiak, Univ.-Prof. Dr. Dr., Department of Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics, University Hospital RWTH Aachen, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-082
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