- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02435667
Widerstandstraining in HFpEF
Widerstandstraining bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (Resist - HFpEF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten kontrollierten Pilotstudie zum Widerstandstraining bei Patienten mit HFpEF rekrutieren die Prüfärzte 24 HFpEF-Patienten, die randomisiert einem Widerstandstraining (RT – n = 12) oder keinem Widerstandstraining (Standardpflege-Kontrollgruppe [CTL]) zugeteilt werden. -n=12). Die Ermittler werden Basis- und Folgemessungen der klinischen Merkmale, der Beinmuskelkraft, der Lebensqualität, der Muskelmasse (Körperzusammensetzung über DXA einschließlich der segmentalen Muskelmasse), des maximalen kardiopulmonalen Belastungstests (Spitzen-VO2, Spitzenleistung, Beatmungseffizienz) haben. , submaximaler kardiopulmonaler Belastungstest mit Speckle-Tracking-Echokardiographie (Belastungsdyspnoe und Ermüdung bei angepasster Arbeitsbelastung, Herzzeitvolumen, diastolische Funktion, linksventrikuläre Belastung, Ventilation, Gasaustausch und neurales Feedback des Bewegungsmuskels).
Die Teilnehmer werden gebeten, 4 separate Studienbesuche zu machen. Von denjenigen, die zufällig ausgewählt wurden, um sich einem Widerstandstraining zu unterziehen, wird erwartet, dass sie diese Besuche ebenfalls machen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Alle Patienten werden von ihrem Hausarzt oder Kardiologen mit zusätzlicher Überprüfung und Aufsicht durch Dr. Borlaug (Co-Investigator) vor der Einschreibung betreut, um sicherzustellen, dass die Einschluss- und Ausschlusskriterien angemessen sind und dass die Teilnahme an Belastungstests und Widerstandsübungen sicher ist.
Einschlusskriterien, beinhaltet:
- Klinische Diagnose von HFpEF.
- Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren mit stabiler Anamnese (keine Medikationsänderungen in den letzten 6 Wochen (mit Dauer der Diagnose > 6 Monate).
- Klasse I-III der New York Heart Association.
- Auswurffraktion ≥40 %.
- Aktuelle Nichtraucher mit einer Geschichte von <15 Verpackungsjahren.
- Nicht schwangere Frauen und Personen, die in der Lage sind, Sport zu treiben (d. h. ohne orthopädische Einschränkungen oder neuromuskuläre Erkrankungen).
Ausschlusskriterien, beinhaltet:
- Teilnahmeverweigerung des Patienten.
- Erhebliche orthopädische oder neuromuskuläre Einschränkungen
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung
- Hämoglobin < 7,0 g/Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Widerstandstraining
Beinhaltet 36 überwachte Widerstandstrainingseinheiten (3 Sitzungen pro Woche für 12 Wochen).
Jede Übungseinheit wird von einem ausgebildeten, zertifizierten Übungsphysiologen mit Spezialisierung auf Herzrehabilitation überwacht.
Das spezifische Widerstandstraining umfasst Aerobic-Übungen, Widerstandsübungen und Kernstärkungsübungen.
Weitere Basis- und Folgetests umfassen: DEXA-Knochenscan, Blutabnahme, kardiopulmonaler Belastungstest, Fragebogen zur Lebensqualität und ein submaximaler Belastungstest.
|
Ein DEXA-Scan, der Knochendichtemessungen liefert.
Treten auf einem Fahrradergometer bis zur willentlichen Ermüdung.
Ein 10-minütiger Fragebogen zur Messung der Lebensqualität.
Zwei kurze submaximale Trainingseinheiten mit konstanter Belastung bei 20 Watt.
Jede Sitzung umfasst 6 Minuten Radfahren (Grundlinie).
Nach der Grundlinie werden die Sitzungen randomisiert auf fortgesetztes Radfahren mit konstanter Belastung für weitere 9 Minuten (für echokardiographische Messungen) oder randomisiertes subsystolisches Aufblasen von bilateralen Oberschenkel-Druckstauern auf 40 und 80 mmHg für 3 Minuten mit 3 Minuten Deflation zwischen den Aufblähungen um das neuronale Feedback des Bewegungsmuskels zu stimulieren.
Eine Blutentnahme in Höhe von 1 Teelöffel Blutentnahme.
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|
Placebo-Komparator: Standardpflege
Kein Widerstandstraining.
Die Patienten behalten ihr aktuelles Gesundheitsprogramm bei, wie es zuvor von ihrem Arzt zugewiesen wurde.
Die Patienten werden weiterhin Basis- und Folgetests unterzogen, die denen der Widerstandstrainingsgruppe ähneln, einschließlich: DEXA-Knochenscan, Blutabnahme, kardiopulmonaler Belastungstest, Fragebogen zur Lebensqualität und einem submaximalen Belastungstest.
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Ein DEXA-Scan, der Knochendichtemessungen liefert.
Treten auf einem Fahrradergometer bis zur willentlichen Ermüdung.
Ein 10-minütiger Fragebogen zur Messung der Lebensqualität.
Zwei kurze submaximale Trainingseinheiten mit konstanter Belastung bei 20 Watt.
Jede Sitzung umfasst 6 Minuten Radfahren (Grundlinie).
Nach der Grundlinie werden die Sitzungen randomisiert auf fortgesetztes Radfahren mit konstanter Belastung für weitere 9 Minuten (für echokardiographische Messungen) oder randomisiertes subsystolisches Aufblasen von bilateralen Oberschenkel-Druckstauern auf 40 und 80 mmHg für 3 Minuten mit 3 Minuten Deflation zwischen den Aufblähungen um das neuronale Feedback des Bewegungsmuskels zu stimulieren.
Eine Blutentnahme in Höhe von 1 Teelöffel Blutentnahme.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochendichte und -stärke
Zeitfenster: 12 Wochen
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DEXA-Scan
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12 Wochen
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Herz-Lungen-Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
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Herz-Lungen-Fahrradtraining
|
12 Wochen
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Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen
|
12 Wochen
|
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Blut-Biomarker
Zeitfenster: 12 Wochen
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Blutabnahme
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Olson, MS, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-000320
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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