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Dosisfindungsstudie von PF-05212384 mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor (IOSI-NDU-001)

20. Mai 2019 aktualisiert von: Cristiana Sessa

DOSISFINDUNGSSTUDIE VON PF-05212384 MIT PACLITAXEL UND CARBOPLATIN BEI PATIENTEN MIT FORTGESCHRITTENEM SOLIDEM TUMOR

Dies ist eine einarmige, offene Phase-Ib-Mehrfachdosis-, Dosiseskalations-, Sicherheits-, pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie zur Kombination von PF-05212384 mit Paclitaxel und Carboplatin. Die Studie wird an erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Brust-, NSCLC-, Eierstock- oder Endometriumkarzinom, kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) und Kopf- und Halskrebs (HNSCC) durchgeführt, für die eine Indikation für die Anwendung von Paclitaxel und Carboplatin besteht.

Aufeinanderfolgende Kohorten von Patienten erhalten eskalierende Dosen von PF-05212384 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin, beginnend mit einer Dosis, die auf 60 % der Einzelwirkstoff-MTD festgelegt ist.

Die Studie besteht aus zwei Teilen: dem Dosisfindungsteil (Teil 1) und dem Erweiterungsteil (Teil 2).

In Teil 1 werden Patientinnen mit Brust-, NSCLC-, Eierstock- und Endometriumkarzinom, kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) und Kopf- und Halskrebs (HNSCC) aufgenommen.

In Teil 2 werden nur Patientinnen mit Eierstockkrebs aufgenommen. In Teil 1 wird ein 3+3-Design verwendet. Sobald die MTD der Kombination in Teil 1 definiert ist, wird Teil 2 durchgeführt, um das Sicherheitsprofil, die potenzielle Antitumoraktivität und die pharmakodynamischen Wirkungen der Kombination besser zu definieren; es wird bei mindestens 12 Patientinnen mit Eierstockkrebs durchgeführt.

Insgesamt sollen etwa 40 Patienten in die Studie aufgenommen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • TI
      • Bellinzona, TI, Schweiz, 6500
        • Oncology Institute of Southern Switzerland (IOSI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre.
  • Histologische oder zytologische Diagnose von fortgeschrittenem/metastasiertem Brust-, NSCLC-, Ovarial- und Endometrium-, kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) und Kopf- und Halskrebs (HNSCC), für die eine Indikation für die Anwendung von Paclitaxel und Carboplatin besteht.
  • Bei Patienten, die in Teil 1 aufgenommen wurden, können Läsionen messbar oder nicht messbar sein; Für Patienten, die in Teil 2 aufgenommen wurden, wird mindestens eine messbare Läsion angefordert.
  • Alle Patienten müssen eine archivierte oder frische Tumorprobe bereitstellen; gepaarte frische Tumorbiopsien sind obligatorisch für Patienten, die in Teil 2 aufgenommen wurden (zu Studienbeginn und an Tag 22 von Zyklus 1).
  • Der ECOG-Leistungsstatus muss 0 oder 1 sein.
  • Angemessene Knochenmarkfunktion, einschließlich:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.500/mm3 (oder ≥1,5 x 109/l);
    2. Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (oder ≥ 100 x 109/l);
    3. Hämoglobin ≥9 g/dl.
  • Angemessene Nierenfunktion, einschließlich: Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Standardmethode der Einrichtung.
  • Angemessene Leberfunktion, einschließlich:

    1. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,0 mg/dL Aspartat- und Alaninaminotransferase AST & ALT) ≤ 2,5 x ULN; ≤5,0 x ULN, wenn eine Leberbeteiligung als Folge des Tumors vorliegt.
    2. Alkalische Phosphatase ≤2,5 x ULN; (≤5 x ULN bei Knochenmetastasen).
  • Angemessene Glukosekontrolle, einschließlich keiner vorherigen Diagnose von Diabetes mellitus und HbA1c <7 %.
  • Angemessene Herzfunktion, einschließlich: 12-Kanal-EKG mit normaler Aufzeichnung oder nicht klinisch signifikanten Veränderungen, die keinen medizinischen Eingriff erfordern.
  • Abklingen der akuten Wirkungen einer früheren Therapie bis zum Schweregrad oder Grad des Ausgangswertes

    • 1 CTCAE, mit Ausnahme von UEs, die nach Ermessen des Ermittlers kein Sicherheitsrisiko darstellen.
  • Schwangerschaftstest im Serum/Urin (für Frauen im gebärfähigen Alter) beim Screening und bei Studienbeginn negativ.
  • Weibliche Patientinnen müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Die Entscheidung über eine wirksame Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, die für die Studie geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als 2 vorherige Chemotherapielinien für fortgeschrittene Erkrankungen für Teil 1, mehr als 1 vorherige Chemotherapielinien für fortgeschrittene Erkrankungen für Teil 2.
  • Resistenz gegen Platinmittel (Progression während der Behandlung oder innerhalb von 3 Monaten nach Beendigung der Behandlung).
  • Vorherige Behandlung mit wöchentlichem Paclitaxel bei Tumorprogression.
  • Vorbestehende Neuropathie ≥ G2.
  • Patienten mit bekannten aktiven Hirnmetastasen. Patienten mit zuvor diagnostizierten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn sie ihre ZNS-Behandlung abgeschlossen haben und sich vor Beginn der Studienmedikation von den akuten Folgen einer Strahlentherapie oder Operation erholt haben, die Kortikosteroidbehandlung für diese Metastasen für mindestens 4 Wochen unterbrochen haben und neurologisch sind stabil.
  • Chemotherapie, Strahlentherapie (außer palliativer Strahlentherapie bei Läsionen, die nicht zur Tumorbeurteilung in dieser Studie weiterverfolgt werden, d. h. Nicht-Zielläsionen), biologische oder Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung (6 Wochen für Mitomycin C bzw Nitrosoharnstoffe).
  • Jeder chirurgische Eingriff (mit Ausnahme kleinerer Eingriffe wie Lymphknotenbiopsie, Nadelbiopsie und/oder Platzierung eines Port-a-Cath) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung oder nicht vollständig von Nebenwirkungen früherer Eingriffe erholt.
  • Für Patienten, die sich für Teil 2 anmelden, eine vorherige Therapie mit einem Wirkstoff, von dem bekannt ist oder vorgeschlagen wird, dass er durch Einwirkung auf PI3K und/oder mTOR aktiv ist, innerhalb der letzten 6 Monate abgeschlossen wurde.
  • Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung:
  • Ein Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten.
  • Unkontrollierte Angina innerhalb von 6 Monaten.
  • Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten.
  • Diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom.
  • Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes).
  • Jegliche Vorgeschichte eines Herzblocks zweiten oder dritten Grades (kann in Frage kommen, wenn Sie derzeit einen Herzschrittmacher haben).
  • Herzfrequenz < 50/Minute im Elektrokardiogramm vor dem Eintritt.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Aktuelle Einnahme oder voraussichtlicher Bedarf an Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Hemmer sind. Da die Hemmung von CYP3A4-Isoenzymen die PF-05212384-Exposition erhöhen kann, was zu einer potenziellen Zunahme von Toxizitäten führen kann, ist die Verwendung bekannter starker Inhibitoren (starke CYP3A4-Inhibitoren: Grapefruitsaft oder Grapefruit/Grapefruit-verwandte Zitrusfrüchte (z. B. Sevilla-Orangen, Pampelmusen), Ketoconazol, Miconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Verapamil, Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Nelfinavir, Nefazodon, Lopinavir, Atazanavir, Amprenavir, Fosamprenavir und Delavirdin, Troleandomycin, Mibefradil, Conivaptan) sind ab 10 Tagen nicht erlaubt die erste Dosis des Studienmedikaments bis zum Absetzen. Die gleichzeitige Verabreichung von pflanzlichen Zubereitungen und dem aktuellen oder erwarteten Bedarf an Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln, die bekannte Substrate von UGT1A9 sind (z. B. Propofol, Paracetamol und Propranolol), von denen PF-05212384 ein starker Inhibitor ist, ist ab 10 Tagen vor dem nicht gestattet erste Dosis des Studienmedikaments bis zum Absetzen.
  • Aktueller oder erwarteter Bedarf an Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Induktoren sind. PF-05212384 Metabolismus kann induziert werden, wenn starke CYP3A4-Induktoren (z. B. Phenobarbital, Rifampin, Phenytoin, Carbamazepin, Rifabutin, Rifapentin, Clevidipin, Johanniskraut) eingenommen werden, was zu verringerten Plasmakonzentrationen führt. Daher ist die gleichzeitige Verabreichung des Studienmedikaments in Kombination mit diesen und anderen starken CYP3A4-Induktoren ab 10 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Absetzen der Studienbehandlung nicht zulässig.
  • Stillen oder zwischenzeitliche Schwangerschaft; keine Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung oder keine Zustimmung zur Fortsetzung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
  • Jede psychische Störung, die das Verständnis oder die Erteilung der Einverständniserklärung einschränken und/oder die Einhaltung der Anforderungen des Protokolls beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PF-05212384, Carboplatin, Paclitaxel
Anfangsdosis von PF-05212384: 95 mg iv wöchentlich Carboplatin-Dosis: 5 AUC alle 28 Tage Paclitaxel-Dosis: 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15
iv Verabreichung
iv-Verabreichung
Andere Namen:
  • Taxol
iv-Verabreichung
Andere Namen:
  • nicht anwendbar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Verabreichung
Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) während des ersten Zyklus
28 Tage nach der ersten Verabreichung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: mindestens 8 Wochen
Unerwünschtes Ereignis, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit und Schwere (wie nach NCICTCAE v. 4.03 eingestuft) während der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
mindestens 8 Wochen
Nebenwirkungen im Labor
Zeitfenster: mindestens 8 Wochen
Laboranomalien, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit und Schweregrad (wie nach NCICTCAE v. 4.03 eingestuft) während der gesamten Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
mindestens 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmacokintecs von PF-05212384
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1
Bewertung der Pharmakokinetik von PF-05212384 als Einzelsubstanz oder in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin
Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1
Tumorantwort
Zeitfenster: alle 8 wochen
Objektives Ansprechen des Tumors, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), RR, TTP
alle 8 wochen
Biomarker der Hemmung des Signalwegs
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus
Serumglukose und andere zirkulierende Biomarker der Signalweginhibition (pS6K1)
Tag 1 jedes Zyklus
Pharmakodynamisch
Zeitfenster: Kurz vor Behandlungsbeginn und Zyklus 1 Tag 22
Bewertung der Pharmakodynamik von Biomarkern in Tumorgeweben (archivierte und frische Tumorbiopsie)
Kurz vor Behandlungsbeginn und Zyklus 1 Tag 22
Genexpression
Zeitfenster: Kurz bevor die Behandlung beginnt
Genexpression in biopsierten Tumorgeweben (frisch oder archiviert) in Bezug auf PI3K- und MAPK-Signalisierung
Kurz bevor die Behandlung beginnt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anastasios Stathis, Prof., IOSI Sponsor Unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur PF-05212384

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