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Studie zu Paclitaxel, Carboplatin und PF-05212384 bei fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC (UF-STO-LUNG-002)

2. Oktober 2019 aktualisiert von: University of Florida

Ein nicht randomisiertes Phase-Ib-II-Protokoll von Paclitaxel, Carboplatin und dem dualen PI3K/mTOR-Kinase-Inhibitor, PF-05212384, für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es festzustellen, ob das Studienmedikament Gedatolisib (PF-05212384), das in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin verabreicht wird, gegen inoperablen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 70 % der Patienten mit nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die eine Erstlinien-Chemotherapie erhalten und Fortschritte machen, kommen für Zweitlinienbehandlungen in Frage. Alle Wirkstoffe, die für die Erstlinientherapie verfügbar sind, können im Salvage-Setting verwendet werden, obwohl nur Erlotinib, Docetaxel und Pemetrexed (bei Nicht-Plattenepithelkarzinomen) im Salvage-Setting aufgrund ihres nachgewiesenen Überlebensvorteils in randomisierten Fällen von der FDA zugelassen sind Phase-III-Studien. Alle drei scheinen in Bezug auf den klinischen Nutzen, der zugegebenermaßen bescheiden ist, mit Ansprechraten von < 10 %, klinischen Nutzenraten von etwa 50 % und Gesamtüberlebenszeiten von etwa 6 Monaten ungefähr gleichwertig zu sein. Dennoch profitiert eine beträchtliche Anzahl von Patienten möglicherweise nicht von den Wirkstoffen in der Salvage-Behandlung, daher ist es entscheidend, diejenigen Patienten zu identifizieren, die am meisten davon profitieren.

Die Studie besteht aus zwei Phasen, Ib und II. Der Phase-Ib-Teil wird Dosiseskalationen in separaten 3+3-Kohorten unter Verwendung von eskalierenden Dosen von PF-05212384 untersuchen. Der Teil der Phase II wird aus einem zweistufigen Simon-Design bestehen. Die Dosierungen für Paclitaxel (200 mg/m2, Q21-Tage) und Carboplatin (AUC=6, Q21-Tage) werden im Rahmen des Studiendesigns nicht angepasst. Die Dosis von PF-05212384 wird während des Phase-Ib-Abschnitts bestimmt.

Der primäre Endpunkt des Phase-Ib-Teils dieses Protokolls ist die Bestimmung einer verträglichen Phase-II-Dosis von PF-05212384 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin. Der primäre Endpunkt des Phase-II-Teils dieser Studie ist die Bestimmung der objektiven Ansprechrate der Erkrankung auf die Verabreichung von PF-05212384 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin. Ein sekundärer Endpunkt dieser Studie wird das progressionsfreie Überleben nach der PF-05212384-Therapie sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • UF Health Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren
  • Alter von 18 Jahren oder älter
  • Nicht resezierbares NSCLC im fortgeschrittenen Stadium, bestätigt durch pathologische und/oder radiologische Analyse (Patienten werden als Patienten mit fortgeschrittener Krankheit eingestuft, wenn sie nicht für eine chirurgische oder lokoregionäre Therapie infrage kamen oder eine Krankheitsprogression danach hatten)
  • Eine vorherige Chemotherapie ist für andere invasive Malignome zulässig, vorausgesetzt, die Therapie wurde mindestens fünf Jahre vor Beginn der Protokolltherapie abgeschlossen und die Teilnehmer haben sich von allen Toxizitäten dieser vorherigen Therapie erholt
  • Die Teilnehmer haben möglicherweise eine vorherige Chemotherapie für NSCLC erhalten
  • Im Phase-II-Teil müssen die Probanden an einer Krankheit leiden, bei der die PTEN-Expression durch Immunhistochemie fehlt, oder bei der zuvor bekannt ist, dass sie PI3K aktivieren oder PTEN-Genmutationen inaktivieren (Mutationen werden nicht spezifisch untersucht).
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien haben
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1500 mm3 (Personen mit gutartiger ethnischer Neutropenie können aufgenommen werden, wenn sie zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Anzeichen einer infektiösen Diathese oder febrilen Neutropenie haben)
  • Thrombozytenzahl ≥ 100×109 L
  • Hgb ≥ 8,5 g/dl (die Probanden können Transfusionen erhalten, um dies zu erreichen, sofern keine offensichtlichen Blutungen vorliegen)
  • Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL
  • Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase (AST/ALT) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalbereichs
  • Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren. Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden. WOCBP umfasst jede Frau, die Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist. Postmenopause ist definiert als:
  • Amenorrhoe, die ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere Ursache andauert, oder
  • Bei Frauen mit unregelmäßiger Menstruation, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten, ein dokumentierter Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von mehr als 35 mIU/ml.
  • Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie ärztlich zugelassene Verhütungsmethoden (z. B. Abstinenz, Kondome, Vasektomie) anzuwenden, und sollten es vermeiden, Kinder für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu zeugen

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Herzerkrankungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Arrhythmien oder Bluthochdruck.
  • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 2 Monaten nach der Behandlung.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronisch aktive Hepatitis B (die Probanden werden nicht darauf untersucht).
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > CTCAE Grad 2.
  • Thrombotische oder embolische Ereignisse wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Lungenblutung/Blutungsereignis ≥ CTCAE-Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis ≥ CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Größere Operation, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des ersten Studienmedikaments
  • Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Vorgeschichte einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder eines klinischen Laborbefunds, der den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erweckt, der die Anwendung einer Protokolltherapie kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte oder die den Probanden zu Fall bringt hohes Risiko für Behandlungskomplikationen nach Meinung des behandelnden Arztes.
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
  • Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Krankheit zwangsweise festgehalten werden.
  • Probanden, die eine Unfähigkeit zeigen, die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm (Phase 1b; Gedatolisib Dosisstufe 1 [110 mg])

Während der ersten Phase werden die Probanden nacheinander für jede ansteigende Dosisstufe aufgenommen, beginnend mit Dosisstufe 1 (110 mg), bis die erste dosislimitierende Toxizität auftritt, oder sicher auf Dosisstufe 3 angewachsen. PF-05212384 wird über dreißig intravenös infundiert Minute Zeitraum. Die im Phase-2-Teil verabreichte Dosis ist die MTD, die im Phase-Ib-Teil der Studie bestimmt wurde.

Dosisstufe 1: 110 mg Dosisstufe 2: 150 mg Dosisstufe 3: 180 mg

Andere Namen:
  • PF-05212384
Verabreicht als Infusion von 200 mg/m2 über einen Zeitraum von drei Stunden alle einundzwanzig Tage; die Dosis wird im Rahmen des Studiendesigns nicht angepasst.
Andere Namen:
  • Taxol®
  • NSC-673089
Die Carboplatin-Dosis (mg) = AUC x (CrCl + 25), wobei AUC = 6, abhängig von der Dosisstufe. Carboplatin wird nach der Paclitaxel-Verabreichung über einen Zeitraum von 30 Minuten intravenös infundiert; die Dosis wird im Rahmen des Studiendesigns nicht angepasst.
Andere Namen:
  • CBDCA
  • NSC-241240
Experimental: Behandlungsarm (Phase 1b; Gedatolisib-Dosisstufe 2 [150 mg])

Während der ersten Phase werden die Probanden nacheinander für jede ansteigende Dosisstufe aufgenommen, beginnend mit Dosisstufe 1 (110 mg), bis die erste dosislimitierende Toxizität auftritt, oder sicher auf Dosisstufe 3 angewachsen. PF-05212384 wird über dreißig intravenös infundiert Minute Zeitraum. Die im Phase-2-Teil verabreichte Dosis ist die MTD, die im Phase-Ib-Teil der Studie bestimmt wurde.

Dosisstufe 1: 110 mg Dosisstufe 2: 150 mg Dosisstufe 3: 180 mg

Andere Namen:
  • PF-05212384
Verabreicht als Infusion von 200 mg/m2 über einen Zeitraum von drei Stunden alle einundzwanzig Tage; die Dosis wird im Rahmen des Studiendesigns nicht angepasst.
Andere Namen:
  • Taxol®
  • NSC-673089
Die Carboplatin-Dosis (mg) = AUC x (CrCl + 25), wobei AUC = 6, abhängig von der Dosisstufe. Carboplatin wird nach der Paclitaxel-Verabreichung über einen Zeitraum von 30 Minuten intravenös infundiert; die Dosis wird im Rahmen des Studiendesigns nicht angepasst.
Andere Namen:
  • CBDCA
  • NSC-241240
Experimental: Behandlungsarm (Phase 1b; Gedatolisib-Dosisstufe 3 [180 mg])

Während der ersten Phase werden die Probanden nacheinander für jede ansteigende Dosisstufe aufgenommen, beginnend mit Dosisstufe 1 (110 mg), bis die erste dosislimitierende Toxizität auftritt, oder sicher auf Dosisstufe 3 angewachsen. PF-05212384 wird über dreißig intravenös infundiert Minute Zeitraum. Die im Phase-2-Teil verabreichte Dosis ist die MTD, die im Phase-Ib-Teil der Studie bestimmt wurde.

Dosisstufe 1: 110 mg Dosisstufe 2: 150 mg Dosisstufe 3: 180 mg

Andere Namen:
  • PF-05212384
Verabreicht als Infusion von 200 mg/m2 über einen Zeitraum von drei Stunden alle einundzwanzig Tage; die Dosis wird im Rahmen des Studiendesigns nicht angepasst.
Andere Namen:
  • Taxol®
  • NSC-673089
Die Carboplatin-Dosis (mg) = AUC x (CrCl + 25), wobei AUC = 6, abhängig von der Dosisstufe. Carboplatin wird nach der Paclitaxel-Verabreichung über einen Zeitraum von 30 Minuten intravenös infundiert; die Dosis wird im Rahmen des Studiendesigns nicht angepasst.
Andere Namen:
  • CBDCA
  • NSC-241240
Experimental: Behandlungsarm (Phase 2; MTD von Gedatolisib aus Phase Ib)

Während der ersten Phase werden die Probanden nacheinander für jede ansteigende Dosisstufe aufgenommen, beginnend mit Dosisstufe 1 (110 mg), bis die erste dosislimitierende Toxizität auftritt, oder sicher auf Dosisstufe 3 angewachsen. PF-05212384 wird über dreißig intravenös infundiert Minute Zeitraum. Die im Phase-2-Teil verabreichte Dosis ist die MTD, die im Phase-Ib-Teil der Studie bestimmt wurde.

Dosisstufe 1: 110 mg Dosisstufe 2: 150 mg Dosisstufe 3: 180 mg

Andere Namen:
  • PF-05212384
Verabreicht als Infusion von 200 mg/m2 über einen Zeitraum von drei Stunden alle einundzwanzig Tage; die Dosis wird im Rahmen des Studiendesigns nicht angepasst.
Andere Namen:
  • Taxol®
  • NSC-673089
Die Carboplatin-Dosis (mg) = AUC x (CrCl + 25), wobei AUC = 6, abhängig von der Dosisstufe. Carboplatin wird nach der Paclitaxel-Verabreichung über einen Zeitraum von 30 Minuten intravenös infundiert; die Dosis wird im Rahmen des Studiendesigns nicht angepasst.
Andere Namen:
  • CBDCA
  • NSC-241240

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit der Dosis
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von PF-05212384 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit NSCLC.
1 Jahr
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Schätzung der objektiven Ansprechrate von PF-05212384 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin, verabreicht an Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem NSCLC, gemäß den aktuellen RECIST-Kriterien. ORR ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die nach den Kriterien von RECIST 1.1 entweder ein teilweises oder vollständiges Ansprechen erreichten. Nach diesen Kriterien ist ein vollständiges Ansprechen (CR) definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen und ein partielles Ansprechen (PR) ist definiert als eine Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen um mindestens 30 %.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dennie Jones, MD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Gedatolisib

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