Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Alpha-Liponsäure zur Behandlung von diabetischer Neuropathie

2. Februar 2016 aktualisiert von: Hector Garcia-Alcala, Universidad Popular Autónoma del Estado de Puebla

Behandlung mit Alpha-Liponsäure über 16 Wochen bei Typ-2-Diabetikern mit symptomatischer Polyneuropathie, die auf eine anfängliche 4-wöchige hochdosierte Belastung ansprachen

Patienten mit diabetischer Neuropathie und einem Gesamtsymptom-Score (TSS) von >7 Punkten wurden zu dieser offenen multizentrischen Studie eingeladen. Die Patienten waren frei von Schmerzmitteln und schweren diabetischen Komplikationen. Die Patienten begannen 4 Wochen lang mit 1800 mg Alpha-Liponsäure (ALA). Patienten mit einer Abnahme von >3 Punkten im TSS wurden randomisiert 600 mg ALA (ALA-Gruppe) oder keine Medikamente (ALA-Entzug) für 16 Wochen zugeteilt. Bei jedem Besuch bewerteten die Untersucher jede Veränderung des TSS und die Notwendigkeit einer Notfallmedikation zur Kontrolle der Symptome (hauptsächlich Schmerzen). Am Ende der Studie verglichen die Forscher zwischen ALA- und ALA-Entzugsgruppen die TSS-Werte und die Häufigkeit der Verwendung von Notfallmedikationen. Den Ärzten stand es frei, die Glukose so zu steuern, dass der Hba1c nahe am ADA-Zielwert (HbA1c

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und von der Ethikkommission der Universidad Popular Autónoma del Estado de Puebla, Mexiko, genehmigt. Alle Teilnehmer gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Typ-2-Diabetiker (gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA)) mit symptomatischer diabetischer sensomotorischer Polyneuropathie (DSPN), definiert als das Vorhandensein von neuropathischen Symptomen (Schmerzen, Parästhesien oder Taubheitsgefühl), wurden zur Teilnahme an dieser offenen multizentrischen Studie eingeladen. Einschlusskriterien waren: Gesamtsymptom-Score (TSS) > 7 Punkte, HbA1c

Phase 1. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, erhielten 600 mg Alpha-Liponsäure (ALA) (Meda Pharma, Deutschland) oral dreimal täglich 30 Minuten nach jeder Hauptmahlzeit für 4 Wochen. Während Phase 1 war keine Medikation zur Linderung neuropathischer Schmerzen erlaubt. Jeder teilnehmende Standort war dafür verantwortlich, die glykämische Kontrolle aufrechtzuerhalten, basierend auf dem Urteil des Prüfarztes, der versuchte, alle Patienten gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association (ADA) zu behandeln. Alle Patienten wurden einmal pro Woche untersucht, und bei jedem Besuch vor Ort wurde TSS zusammen mit einer Pillenzahl bewertet, um die Einhaltung des Arzneimittels, das Vorhandensein unerwünschter Ereignisse und, falls erforderlich, Behandlungsanpassungen sicherzustellen, um den Glukosespiegel innerhalb der ADA-Ziele zu halten. Patienten mit einer TSS-Reduktion >3 Punkte am Ende von Phase 1 wurden ausgewählt, um mit Phase 2 der Studie fortzufahren. Patienten mit einer Abnahme

Phase 2. Patienten mit einer Abnahme von ≥ 3 TSS-Punkten nach Phase 1 wurden randomisiert und erhielten 600 mg ALA oral qd für 16 Wochen oder ALA-Entzug. Die Patienten sollten die Klinik alle 2-3 Wochen für TSS, Monofilament und Beurteilung besuchen. Bei Bedarf wurde dem Patienten eine analgetische Notfallmedikation verschrieben, die bei jedem Besuch überwacht wurde. Primärer Endpunkt war die Änderung des TSS in den beiden in Phase 2 untersuchten Gruppen und die Häufigkeit der Anwendung von Notfallmedikamenten. Eine neurologische Untersuchung wurde zu Studienbeginn und nach Phase 1 und 2 durchgeführt, einschließlich des Monofilamenttests, der Vibrationswahrnehmungsschwelle (VPT) und der Knöchelreflexe . Ein 10-g-Nylon-Monofilament (Thio-Feel® Meda Pharma, Deutschland) wurde an vier anatomischen Stellen in jedem Fuß (1., 3. und 5. Mittelfußköpfchen und plantare Oberfläche des distalen Hallux) wie zuvor beschrieben angebracht (richtige Antwort = 1 Punkt, mit a maximal 4 Punkte in jedem Fuß). Acht richtige Antworten wurden als normal gewertet, 1-7 richtige Antworten zeigten ein reduziertes Monofilament-Gefühl an, während fehlendes Gefühl angenommen wurde, wenn keine Antwort richtig war. VPT wurde unter Verwendung einer 128-Hz-Stimmgabel (Thio-Vib ® , Meda Pharma, Deutschland) bewertet, die bilateral an der Spitze der großen Zehe angelegt wurde. Die Reaktionen wurden kategorisiert als anormal (keine Vibrationswahrnehmung), vorhanden (Untersucher nimmt Vibration 10 Sekunden nachdem der Patient das Verschwinden der Vibrationswahrnehmung gemeldet hat) wahr. Die Knöchelreflexe wurden als normal, vermindert und nicht vorhanden eingestuft

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes (gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA))
  • Symptomatische diabetische Polyneuropathie
  • Gesamtsymptomscore (TSS) >7 Punkte,
  • HbA1c
  • Serumkreatinin

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Malignität
  • Alle anderen Erkrankungen, die neuropathische Schmerzen verursachen
  • Verwendung von Analgetika, Antidepressiva oder Antiepileptika oder anderen Medikamenten zur Linderung neuropathischer Schmerzen.
  • Gebärfähige Patientinnen, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden und von einem staatlich geprüften Gynäkologen überwacht werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung mit Alpha-Liponsäure
Nach einer Abnahme des Gesamtsymptomscores > 3 Punkte mit 600 mg oral tid Alpha-Liponsäure für 4 Wochen wurden die Patienten randomisiert, um 16 Wochen lang 600 mg oral 1-mal täglich Alpha-Liponsäure zu erhalten
Alpha-Liponsäure 1800 mg p.o. aufgeteilt in 3 Dosen für 4 Wochen. Wenn die Gesamtpunktzahl der Symptome auf > 3 Punkte abnahm, erhielten die Patienten 600 mg Alpha-Liponsäure p. o. jeden Tag oder keine Behandlung für 16 Wochen.
Andere Namen:
  • Thioctsäure
  • Thioctasäure HR
Kein Eingriff: Alpha-Liponsäure-Entzug
Nach einer Abnahme des Gesamtsymptomscores > 3 Punkte mit 600 mg oral tid Alpha-Liponsäure für 4 Wochen wurden die Patienten randomisiert, um 16 Wochen lang keine Behandlung zu erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtsymptom-Score
Zeitfenster: 20 Wochen
Der Gesamtsymptom-Score ist eine Summe aus Vorhandensein, Schweregrad und Dauer der vier wichtigsten positiven neuropathischen sensorischen Symptome: stechender/stechender Schmerz, brennender Schmerz, Parästhesien und Taubheitsgefühl im Schlaf
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hector Garcia-Alcala, MD, Universidad Popular Autónoma del Estado de Puebla

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Neuropathie

Klinische Studien zur Alpha-Liponsäure

Abonnieren