- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02439879
Alpha-Liponsäure zur Behandlung von diabetischer Neuropathie
Behandlung mit Alpha-Liponsäure über 16 Wochen bei Typ-2-Diabetikern mit symptomatischer Polyneuropathie, die auf eine anfängliche 4-wöchige hochdosierte Belastung ansprachen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und von der Ethikkommission der Universidad Popular Autónoma del Estado de Puebla, Mexiko, genehmigt. Alle Teilnehmer gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Typ-2-Diabetiker (gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA)) mit symptomatischer diabetischer sensomotorischer Polyneuropathie (DSPN), definiert als das Vorhandensein von neuropathischen Symptomen (Schmerzen, Parästhesien oder Taubheitsgefühl), wurden zur Teilnahme an dieser offenen multizentrischen Studie eingeladen. Einschlusskriterien waren: Gesamtsymptom-Score (TSS) > 7 Punkte, HbA1c
Phase 1. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, erhielten 600 mg Alpha-Liponsäure (ALA) (Meda Pharma, Deutschland) oral dreimal täglich 30 Minuten nach jeder Hauptmahlzeit für 4 Wochen. Während Phase 1 war keine Medikation zur Linderung neuropathischer Schmerzen erlaubt. Jeder teilnehmende Standort war dafür verantwortlich, die glykämische Kontrolle aufrechtzuerhalten, basierend auf dem Urteil des Prüfarztes, der versuchte, alle Patienten gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association (ADA) zu behandeln. Alle Patienten wurden einmal pro Woche untersucht, und bei jedem Besuch vor Ort wurde TSS zusammen mit einer Pillenzahl bewertet, um die Einhaltung des Arzneimittels, das Vorhandensein unerwünschter Ereignisse und, falls erforderlich, Behandlungsanpassungen sicherzustellen, um den Glukosespiegel innerhalb der ADA-Ziele zu halten. Patienten mit einer TSS-Reduktion >3 Punkte am Ende von Phase 1 wurden ausgewählt, um mit Phase 2 der Studie fortzufahren. Patienten mit einer Abnahme
Phase 2. Patienten mit einer Abnahme von ≥ 3 TSS-Punkten nach Phase 1 wurden randomisiert und erhielten 600 mg ALA oral qd für 16 Wochen oder ALA-Entzug. Die Patienten sollten die Klinik alle 2-3 Wochen für TSS, Monofilament und Beurteilung besuchen. Bei Bedarf wurde dem Patienten eine analgetische Notfallmedikation verschrieben, die bei jedem Besuch überwacht wurde. Primärer Endpunkt war die Änderung des TSS in den beiden in Phase 2 untersuchten Gruppen und die Häufigkeit der Anwendung von Notfallmedikamenten. Eine neurologische Untersuchung wurde zu Studienbeginn und nach Phase 1 und 2 durchgeführt, einschließlich des Monofilamenttests, der Vibrationswahrnehmungsschwelle (VPT) und der Knöchelreflexe . Ein 10-g-Nylon-Monofilament (Thio-Feel® Meda Pharma, Deutschland) wurde an vier anatomischen Stellen in jedem Fuß (1., 3. und 5. Mittelfußköpfchen und plantare Oberfläche des distalen Hallux) wie zuvor beschrieben angebracht (richtige Antwort = 1 Punkt, mit a maximal 4 Punkte in jedem Fuß). Acht richtige Antworten wurden als normal gewertet, 1-7 richtige Antworten zeigten ein reduziertes Monofilament-Gefühl an, während fehlendes Gefühl angenommen wurde, wenn keine Antwort richtig war. VPT wurde unter Verwendung einer 128-Hz-Stimmgabel (Thio-Vib ® , Meda Pharma, Deutschland) bewertet, die bilateral an der Spitze der großen Zehe angelegt wurde. Die Reaktionen wurden kategorisiert als anormal (keine Vibrationswahrnehmung), vorhanden (Untersucher nimmt Vibration 10 Sekunden nachdem der Patient das Verschwinden der Vibrationswahrnehmung gemeldet hat) wahr. Die Knöchelreflexe wurden als normal, vermindert und nicht vorhanden eingestuft
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes (gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA))
- Symptomatische diabetische Polyneuropathie
- Gesamtsymptomscore (TSS) >7 Punkte,
- HbA1c
- Serumkreatinin
Ausschlusskriterien:
- Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Malignität
- Alle anderen Erkrankungen, die neuropathische Schmerzen verursachen
- Verwendung von Analgetika, Antidepressiva oder Antiepileptika oder anderen Medikamenten zur Linderung neuropathischer Schmerzen.
- Gebärfähige Patientinnen, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden und von einem staatlich geprüften Gynäkologen überwacht werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlung mit Alpha-Liponsäure
Nach einer Abnahme des Gesamtsymptomscores > 3 Punkte mit 600 mg oral tid Alpha-Liponsäure für 4 Wochen wurden die Patienten randomisiert, um 16 Wochen lang 600 mg oral 1-mal täglich Alpha-Liponsäure zu erhalten
|
Alpha-Liponsäure 1800 mg p.o. aufgeteilt in 3 Dosen für 4 Wochen.
Wenn die Gesamtpunktzahl der Symptome auf > 3 Punkte abnahm, erhielten die Patienten 600 mg Alpha-Liponsäure p. o. jeden Tag oder keine Behandlung für 16 Wochen.
Andere Namen:
|
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Kein Eingriff: Alpha-Liponsäure-Entzug
Nach einer Abnahme des Gesamtsymptomscores > 3 Punkte mit 600 mg oral tid Alpha-Liponsäure für 4 Wochen wurden die Patienten randomisiert, um 16 Wochen lang keine Behandlung zu erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtsymptom-Score
Zeitfenster: 20 Wochen
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Der Gesamtsymptom-Score ist eine Summe aus Vorhandensein, Schweregrad und Dauer der vier wichtigsten positiven neuropathischen sensorischen Symptome: stechender/stechender Schmerz, brennender Schmerz, Parästhesien und Taubheitsgefühl im Schlaf
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20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hector Garcia-Alcala, MD, Universidad Popular Autónoma del Estado de Puebla
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Papanas N, Ziegler D. Efficacy of alpha-lipoic acid in diabetic neuropathy. Expert Opin Pharmacother. 2014 Dec;15(18):2721-31. doi: 10.1517/14656566.2014.972935. Epub 2014 Nov 10.
- Ziegler D, Papanas N, Vinik AI, Shaw JE. Epidemiology of polyneuropathy in diabetes and prediabetes. Handb Clin Neurol. 2014;126:3-22. doi: 10.1016/B978-0-444-53480-4.00001-1.
- Brownrigg JR, de Lusignan S, McGovern A, Hughes C, Thompson MM, Ray KK, Hinchliffe RJ. Peripheral neuropathy and the risk of cardiovascular events in type 2 diabetes mellitus. Heart. 2014 Dec;100(23):1837-43. doi: 10.1136/heartjnl-2014-305657. Epub 2014 Aug 5.
- Finnerup NB, Attal N, Haroutounian S, McNicol E, Baron R, Dworkin RH, Gilron I, Haanpaa M, Hansson P, Jensen TS, Kamerman PR, Lund K, Moore A, Raja SN, Rice AS, Rowbotham M, Sena E, Siddall P, Smith BH, Wallace M. Pharmacotherapy for neuropathic pain in adults: a systematic review and meta-analysis. Lancet Neurol. 2015 Feb;14(2):162-73. doi: 10.1016/S1474-4422(14)70251-0. Epub 2015 Jan 7.
- Ziegler D, Buchholz S, Sohr C, Nourooz-Zadeh J, Roden M. Oxidative stress predicts progression of peripheral and cardiac autonomic nerve dysfunction over 6 years in diabetic patients. Acta Diabetol. 2015 Feb;52(1):65-72. doi: 10.1007/s00592-014-0601-3. Epub 2014 Jun 5.
- Ziegler D, Low PA, Litchy WJ, Boulton AJ, Vinik AI, Freeman R, Samigullin R, Tritschler H, Munzel U, Maus J, Schutte K, Dyck PJ. Efficacy and safety of antioxidant treatment with alpha-lipoic acid over 4 years in diabetic polyneuropathy: the NATHAN 1 trial. Diabetes Care. 2011 Sep;34(9):2054-60. doi: 10.2337/dc11-0503. Epub 2011 Jul 20.
- Garcia-Alcala H, Santos Vichido CI, Islas Macedo S, Genestier-Tamborero CN, Minutti-Palacios M, Hirales Tamez O, Garcia C, Ziegler D. Treatment with alpha-Lipoic Acid over 16 Weeks in Type 2 Diabetic Patients with Symptomatic Polyneuropathy Who Responded to Initial 4-Week High-Dose Loading. J Diabetes Res. 2015;2015:189857. doi: 10.1155/2015/189857. Epub 2015 Aug 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Diabetische Neuropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin B-Komplex
- Thioctsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- UPAEP25082009
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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