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Kombination von Cabazitaxel mit Prednisolon mit Primärprophylaxe mit PEG-G-CSF bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs (PEGAZUS)

23. Januar 2017 aktualisiert von: Sanofi

Cabazitaxel in Kombination mit Prednisolon mit Primärprophylaxe mit PEG-G-CSF zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Hauptziel:

Bewertung der Verträglichkeit von Cabazitaxel 25 mg pro Körperoberfläche (m^2) mit primär prophylaktischem Polyethylenglykol-Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (PEG-G-CSF) im Hinblick auf die Inzidenzrate von febriler Neutropenie (FN) (definiert: absolute Neutrophilenzahl [ANC] < 1000 pro Volumen [mm^3] und eine einzelne Temperatur von > 38,3 Grad oder eine anhaltende Temperatur von ≥ 38 Grad Celsius für mehr als eine Stunde) während Zyklus 1.

Sekundäres Ziel:

Um die Gesamtrate von FN und Neutropenie und Durchfall Grad ≥ 3 zu beurteilen; Häufigkeit von Dosisverzögerungen aufgrund unerwünschter Ereignisse (AEs); Dosisreduktion aufgrund von UE; relative Dosisintensität; Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit FN und Verwendung von intravenösen (IV) Antiinfektiva; Verträglichkeit gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v4.0; prostataspezifisches Antigen (PSA)-Antwort (50 % Abnahme); Tumoransprechen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1, falls verfügbar.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtdauer der Studie beträgt maximal 254 Tage, davon 14 Tage für das Screening, maximal 21 Tage mal 10 Zyklen für die Behandlung und 30 Tage für die Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chuo-ku, Chiba, Japan
        • Investigational Site Number 392004
      • Kita-gun, Japan
        • Investigational Site Number 392008
      • Kobe-shi, Hyogo, Japan
        • Investigational Site Number 392007
      • Nagakute-shi, Aichi, Japan
        • Investigational Site Number 392005
      • Osaka Sayama-shi, Osaka, Japan
        • Investigational Site Number 392006
      • Shinjuku-ku, Tokyo, Japan
        • Investigational Site Number 392001
      • Yokohama-shi, Japan
        • Investigational Site Number 392009
      • Yokohama-shi, Kanagawa, Japan
        • Investigational Site Number 392002

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), die zuvor mit einer Chemotherapie einschließlich Docetaxel behandelt wurden.
  • Männliche Patienten.
  • Die Patienten müssen entweder eine messbare oder nicht messbare Erkrankung oder einen dokumentierten Anstieg des PSA-Werts haben.
  • Patienten unterschrieben Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <20 bei Anmeldung.
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥2.
  • Unzureichende Organ- und Knochenmarkfunktion bei der Registrierung, nachgewiesen durch:

    • Hämoglobin < 10,0 g/dl.
    • ANC <5 x 10^9/l.
    • Thrombozytenzahl <100 x 10^9/l.
    • Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Gesamtbilirubin > 1,0 x ULN.
    • Serumkreatinin > 1,5 x ULN. Das Serumkreatinin beträgt 1,0-1,5 x ULN und die Kreatinin-Clearance liegt unter 60 ml/min (berechnet gemäß Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EP]).
  • Vorherige Isotopentherapie oder Strahlentherapie bis ≥30 % des Knochenmarks. Am ersten Tag der Verabreichung des Studienarzneimittels sind 8 Wochen (12 Wochen für Strontium-89) seit dem Tag vor Beendigung der Isotopentherapie nicht vergangen.
  • Vorherige Operation, Bestrahlung, Chemotherapie oder andere Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie.
  • Symptomatische periphere Neuropathie Grad ≥2 (NCI CTCAE v.4.0).
  • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (Grad ≥ 3) auf Polysorbat 80 enthaltende Arzneimittel.
  • Vorherige und andere gleichzeitige Malignität, ausgenommene Fälle sind wie folgt; Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder oberflächlicher (pTis, pTa und pT1) Blasenkrebs (einschließlich Immuntherapie) angemessen behandelt wurde, jeder andere Krebs die Chemotherapie vor mehr als 5 Jahren abgeschlossen hat und mehr als 5 Jahre krankheitsfrei war .
  • Unkontrollierte schwere Krankheit oder medizinischer Zustand (einschließlich unkontrollierter Diabetes mellitus).
  • Bekannte Läsion am Gehirn oder Leptomeninx.
  • Bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS-bedingte Erkrankungen) oder bekannte Erkrankung des humanen Immundefizienzvirus (HIV), die eine antiretrovirale Behandlung erfordert.
  • Aktive Varizella-Zoster-Infektion, Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-positiv (ausgenommen Patienten mit negativem HCV-Virus-Bluttest oder nicht aktive seropositive Patienten ohne hepatische Anomalien [AST, ALT usw.]) oder Hepatitis-B-Oberfläche (HBs) Antigen-positiv.
  • Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4 oder 5 (eine einwöchige Auswaschphase ist für Patienten erforderlich, die bereits mit diesen Behandlungen behandelt werden, oder eine zweiwöchige Auswaschphase ist für Patienten erforderlich, die bereits behandelt werden bereits auf diesen Behandlungen).
  • Kontraindikation für die Verwendung von Kortikosteroiden.
  • Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial, die nicht damit einverstanden sind, während des Studienbehandlungszeitraums eine akzeptierte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Die Definition einer „wirksamen Verhütungsmethode“ basiert auf der Beurteilung des Prüfarztes.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und jede gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
  • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (≥ Grad 3) oder Intoleranz gegenüber Prednisolon, PEG-G-CSF oder G-CSF.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Komponente von PEG-G-CSF und/oder G-CSF.
  • Myeloische Leukämie unzureichende Abnahme der Anzahl der Blasten im Knochenmark oder gefundene Myeloblasten im peripheren Blut.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabazitaxel

25 mg/m^2 Cabazitaxel werden intravenös in Kombination mit Prednisolon 10 mg oral pro Tag verabreicht. PEG-G-CSF wird einmal alle 3 Wochen 24 Stunden nach Abschluss der Cabazitaxel-Infusion subkutan verabreicht.

Prämedikationen mit Antihistaminika (Dexchlorpheniramin oder Diphenhydramin), Kortikosteroiden (Dexamethason) und H2-Antagonisten (Ranitidin) werden mindestens 30 Minuten vor jeder Cabazitaxel-Dosis als intravenöse Infusion verabreicht. Eine prophylaktische antiemetische Behandlung (Metoclopramid, Granisetron oder Ondansetron) sollte den Patienten in allen Zyklen verabreicht werden.

Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
  • JEVTANA
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan
Andere Namen:
  • G-LASTA
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette, Pulver oder Lösung Verabreichungsweg: oral, intravenös oder intramuskulär
Darreichungsform: Tablette oder Lösung Verabreichungsweg: oral, intravenös oder intramuskulär
Darreichungsform: Tablette, Pulver, Gelee oder Lösung Verabreichungsweg: oral, intravenös oder intramuskulär
Darreichungsform: Tablette, Kapsel oder Lösung Verabreichungsweg: oral oder intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit FN (alle Grade) im Studienzyklus 1
Zeitfenster: 3 Wochen (während Studienzyklus 1)
3 Wochen (während Studienzyklus 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit FN (alle Grade)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Anzahl der Patienten mit Neutropenie Grad ≥ 3
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Anzahl der Patienten mit Durchfall ≥ Grad 3
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Anzahl der Dosisverzögerungen zu Beginn der Arzneimittelverabreichung aufgrund von UEs
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Anzahl der Dosisreduktionen aufgrund von UEs
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Prozentuale Änderung der relativen Dosisintensität aufgrund von UE
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Anzahl der Patienten mit FN-bedingtem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Anzahl der Patienten, die i.v. Antiinfektiva einnahmen
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Änderungen der PSA-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer
Bis zu 7 Monate als Behandlungsdauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CABAZITAXEL XRP6258

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