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Bewertung von Zimmer Puros® Allograft vs. Creos™ Allograft zur Alveolarkammerhaltung

30. März 2018 aktualisiert von: University of Florida

Klinische und histologische Bewertung von Zimmer Puros® Allograft vs. Creos™ (Low-Cost) Allograft zur Alveolarkammerhaltung nach Exodontie

Der Zweck dieser Studie ist die klinische, histologische und röntgenologische Bewertung der Heilung von Extraktionsalveolen mit Puros® Allotransplantat von Zimmer im Vergleich zu creos™ (creo™ Nobel Biocare), einem kostengünstigen Allotransplantatmaterial, 90 Tage nach der Exodontie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aus dem Patientenpool des Center for Advanced Periodontology an der University of Florida, College of Dentistry, werden 24 aufeinanderfolgende Probanden ausgewählt, bei denen zwei nicht benachbarte Molaren oder Prämolaren im selben Kiefer extrahiert werden müssen.

Präoperative Verfahren: Beim ersten Screening werden die Ziele der Studie, potenzielle Risiken und mögliche Vorteile erläutert und jeder Proband wird gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die die Extraktion der betroffenen Zähne und die Platzierung von Puros® allograft und creos™ erlaubt Allotransplantat zur Ridge Preservation. Danach wird eine vollständige medizinische und zahnmedizinische Anamnese erhoben, ein Schwangerschaftstest durchgeführt und Ein- und Ausschlusskriterien festgelegt. Wenn alle Studienkriterien erfüllt sind, werden periapikale Röntgenaufnahmen gemacht und jeder Proband erhält Anweisungen zur Mundhygiene, Prophylaxe und Alginatabdrücke des gesamten Zahnbogens. Die Studienmodelle werden auch zur Herstellung von Okklusionsschablonen verwendet, um reproduzierbare klinische Messungen der Alveolarkammabmessungen der Restzahnhöhle zu ermöglichen.

Operationsprotokoll und Behandlungsbewertung: Um technische Abweichungen im chirurgischen Behandlungsprotokoll zu minimieren, führt der primäre Prüfarzt Basislinien- und 12-wöchige Wiedereintrittsoperationen durch. Unter örtlicher Betäubung werden Mukoperiostlappen in voller Dicke angehoben; Die ausgewählten Zähne werden atraumatisch extrahiert, gefolgt von einem Debridement der Alveolen und der Erfassung aller klinischen Messungen. Die folgenden klinischen Messungen werden zu Beginn und bei Wiedereintrittsoperationen unter Verwendung von manuellen Standardsonden der University of North Carolina (UNC) (Hu -Friedy, Chicago, IL):

  1. Gesichts-/bukkale Dicke (nur Basislinie)
  2. Abstand von der Okklusionsschablone zum fazialen, lingualen und krestalen Knochen
  3. Socket-Tiefe (oder Schablone zum Kammabstand bei der 90-tägigen Wiedereintrittsoperation)
  4. Lage und Ausmaß der Knochendehiszenz
  5. Knochendichte (bei Wiedereintritt)

Der Chirurg konserviert dann jede Stelle entweder mit Puros® Allotransplantat oder Creos™ Allotransplantat. Puros® Allograft wird in die Hälfte der Extraktionsalveolen bis auf Höhe des Knochenkamms eingebracht. Anschließend wird eine Rinderperikardmembran (CopiOs ® Pericardium) platziert, um das Knochentransplantatmaterial abzudecken. In allen Fällen wird ein primärer Verschluss erreicht. Die Stelle wird mit 4,0 PTFE-Nähten vernäht. Die anderen Entnahmestellen erhalten die gleiche Behandlung, jedoch mit creos™ Allograft. Den Teilnehmern wird eine 10-tägige Kur mit Ibuprofen (2,4 g/Tag) und Antibiotika (Amoxicillin (1,5 g/Tag) oder Clindamycin (0,6 g/Tag)) verschrieben, sofern keine anderen Allergien vorliegen. Die Probanden werden angewiesen, ihre Ernährung 48 Stunden lang auf halbflüssig umzustellen, gefolgt von weichen Nahrungsmitteln für die ersten 2 Wochen. Die Probanden werden auch angewiesen, nach Bedarf mit warmem Wasser zu spülen und am Tag nach der Operation in allen Bereichen außer der Operationsstelle ihre normale Mundhygieneroutine wieder aufzunehmen.

2 Wochen nach der Operation werden die Extraktionsstellen inspiziert und sanft mit salzgetränkter Gaze gereinigt, die Krankengeschichte wird überprüft, die Anweisungen zur Mundhygiene werden wiederholt, Fotos werden gemacht; und ein Plaque-Score wird aufgezeichnet. Kegelstrahl-CT-Bilder werden 2 Wochen und 12 Wochen nach der Operation durchgeführt. Alle Bildgebungen werden mit dem Kodak CBCT mit eingeschränkter Sicht durchgeführt, um die Strahlenbelastung der Probanden zu minimieren.

Die Weichgewebeheilung wird nach 2, 8 und 12 Wochen mit einem Wundheilungsindex (WHI) gemäß dem folgenden Schema bewertet: Punktzahl „1“ für komplikationslose Wundheilung ohne Zahnfleischödem, Erythem, Eiterung, Beschwerden oder Transplantatfreilegung; Punktzahl „2“ für komplikationslose Wundheilung mit leichtem Zahnfleischödem, Erythem oder Unbehagen, aber minimalem Transplantatverlust und keiner Eiterung; Punktzahl „3“ für schlechte Wundheilung mit signifikantem Zahnfleischödem, Erythem, Unbehagen, Transplantatverlust oder jeglicher Eiterung.

Nach 12 Wochen wird eine Wiedereintrittsoperation durchgeführt, und alle klinischen Messungen werden wiederholt. Crestale Weichgewebe- und Knochenkernbiopsien mit einer Größe von etwa 2,7 x 10 mm werden mit einem 3,2-mm-Trepanbohrer aus dem Bereich entfernt, der dem Zentrum der vorherigen Extraktion aus dem Kieferkamm entspricht, wobei die okklusale Schablone als Führung dient.

Die Kerne werden zur Fixierung in Flaschen mit 10 % neutral gepuffertem Formalin (NBF) gelegt und dann mit einer 5-stelligen Nummer gekennzeichnet, um eine maskierte histomorphometrische Analyse zu ermöglichen. Die Analyse wird an der Außenseite der Knochenkerne durchgeführt, die der Knochenoberfläche entsprechen, die zum Zeitpunkt der Platzierung mit den Zahnimplantaten in Kontakt kommt. Zimmer TSTV-Implantate werden gleichzeitig mit dem zweiten Wiedereintrittsverfahren eingesetzt. Alle Implantate werden gemäß den Angaben des Herstellers eingesetzt. Die restaurative Behandlung wird 90 Tage nach der Implantatinsertion eingeleitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida College of Dentistry-Periodontics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Systemgesunde Probanden mit zwei nicht benachbarten Backenzähnen oder Prämolaren im selben Kiefer, die zur Entwicklung der Implantationsstelle extrahiert und augmentiert werden müssen (Behandlungsstellen können sich entweder im Unterkiefer oder im Oberkiefer befinden)
  • Restliche Extraktionsalveolen müssen in allen Dimensionen <70 % Knochenverlust aufweisen (3- oder 4-wandige Knochendefekte)
  • Nichtraucher (Personen, die mindestens 6 Monate vor der Studie mit dem Rauchen aufgehört haben, dürfen teilnehmen)
  • Probanden, die bereit und in der Lage sind, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten, einschließlich der Aufrechterhaltung einer guten Mundhygiene und der Einhaltung von Terminen zur Neubewertung
  • Probanden, die eine Einverständniserklärung lesen, verstehen und bereit sind, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Zone keratinisierter Gingiva (KG) oder Alveolarschleimhaut, um einen primären Wundverschluss der Operationsstelle zu erreichen
  • Vorhandensein akuter Infektionen zum Zeitpunkt der Zahnextraktion
  • Klinisch signifikante oder instabile (wie von den Prüfern definierte) systemische Erkrankungen, die das Wachstum von Knochen oder Weichgewebe beeinträchtigen; oder andere Nieren-, Leber-, Herz-, endokrine, hämatologische, Autoimmun- oder akute Infektionskrankheiten, die die Interpretation der Daten erschweren
  • Geschichte der Kopf-Hals-Strahlentherapie
  • Probanden, die Steroide, Tetracyclin oder Tetracyclin-Analoga, knochentherapeutische Fluoridspiegel, Biphosphonate, den Knochenumsatz beeinflussende Medikamente, Antibiotika für > 7 Tage oder ein Prüfpräparat einnehmen
  • Patientinnen, die während der Studiendauer schwanger sind oder werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zimmer Puros Spongiosa-Allotransplantat
Auf der rechten Seite wird eine Extraktion durchgeführt, gefolgt von einem allogenen Knochentransplantat Zimmer Puros, gefolgt von einer Implantatinsertion.
Auf der rechten Seite wird eine Extraktion durchgeführt, gefolgt von einem allogenen Knochentransplantat Zimmer Puros, gefolgt von einer Implantatinsertion.
Experimental: Nobel Biocare Creos Spongiosa-Allotransplantat
Auf der linken Seite wird eine Extraktion durchgeführt, gefolgt von einem allogenen Knochentransplantat von nobel biocare creos, gefolgt von einer Implantatinsertion.
Auf der linken Seite wird eine Extraktion durchgeführt, gefolgt von einem allogenen Knochentransplantat von nobel biocare creos, gefolgt von einer Implantatinsertion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Knochenveränderung in Millimetern von der anfänglichen (Basislinie) bis zur vollständigen Heilung (Woche 12)
Zeitfenster: In Woche 12
In Woche 12
Kegelstrahl-Computertomographie-Knochendichteänderungen
Zeitfenster: In Woche 12
In Woche 12
Prozentsatz der Knochenbildung in den Kernbiopsien des Alveolarknochens
Zeitfenster: In Woche 12
In Woche 12
Prozentsatz der volumetrischen Knochenbildung, die durch Vergleich von Kegelstrahl-Computertomographiebildern und dem Prozentsatz der restlichen Puros®-Knochenkerne beobachtet wurde
Zeitfenster: In Woche 12
In Woche 12
Prozentsatz der volumetrischen Knochenbildung, die durch Vergleich von Kegelstrahl-Computertomographiebildern und dem Prozentsatz des restlichen creos™-Allotransplantats in den Knochenkernen beobachtet wurde
Zeitfenster: In Woche 12
In Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke des fazialen/bukkalen Alveolarknochens, gemessen in Millimetern mit Messzirkeln
Zeitfenster: An der Grundlinie
Nach der Extraktion des Zahns wird die faziale/bukkale Knochendicke mit Schieblehren auf den nächsten Millimeter genau gemessen.
An der Grundlinie
Länge der alveolären Dehiszenzdefekte, gemessen in Millimetern mit einer Parodontalsonde
Zeitfenster: An der Grundlinie
Diese Messung wird durchgeführt, nachdem der Zahn extrahiert und mit einer Parodontalsonde auf den nächsten Millimeter vermessen wurde
An der Grundlinie
Breite der alveolären Dehiszenzdefekte, gemessen in Millimetern mit einer Parodontalsonde
Zeitfenster: An der Grundlinie
Diese Messung wird durchgeführt, nachdem der Zahn extrahiert und mit einer Parodontalsonde auf den nächsten Millimeter vermessen wurde
An der Grundlinie
Plaque-Score
Zeitfenster: Präoperativ, Baseline, Woche 2, 8 und 12
Eine solche offenbarende Lösung wird auf alle freigelegten Zahnoberflächen gestrichen. Nachdem der Patient gespült hat, untersucht der Bediener (unter Verwendung eines Sondenmessers oder einer Sondenspitze) jede verschmutzte Oberfläche auf weiche Ansammlungen am dentogingivalen Übergang. Wenn sie gefunden werden, werden sie durch einen Strich/eine rote Farbe in den entsprechenden Feldern des Erfassungsformulars aufgezeichnet. Diejenigen Oberflächen, die keine weichen Anhäufungen am dentogingivalen Übergang aufweisen, werden nicht erfasst.
Präoperativ, Baseline, Woche 2, 8 und 12
Subjektive klinische Knochendichte bei Wiedereintritt
Zeitfenster: In Woche 12
Bewertet während der Osteotomie für die Implantatinsertion
In Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodrigo Neiva, DDS,MS, Program Director Grad Perio UFCD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB20150016

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zahnimplantat

Klinische Studien zur Zimmer Puros Spongiosa-Allotransplantat

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