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Aequalis Resurfacing Head Studie

12. April 2019 aktualisiert von: Stryker Trauma GmbH

Eine beobachtende Kohortenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Aequalis-Kopfimplantats mit Oberflächenersatz in einer aufeinanderfolgenden Serie von Patienten mit Schulterarthroplastik

Das Aequalis® Resurfacing Head-Implantat ist eine Reihe von Schulterarthroplastik-Geräten, die für die Behandlung verschiedener Schulterpathologien erhältlich sind. Es erhielt das CE-Zeichen im Juni 2007.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, unmittelbare mittel- und langfristige Daten zur Leistung und Sicherheit des Implantats sowohl retrospektiv als auch prospektiv von einer aufeinanderfolgenden Serie von Patienten zu sammeln, um die Ergebnisse und den Funktionsstatus der Patienten zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kopfimplantate mit Oberflächenersatz ermöglichen die Wiederherstellung der normalen Gelenkmechanik und Stabilität der Schulter bei minimaler Knochenresektion und geringem peripherem Frakturrisiko, während der Humerusknochenbestand erhalten bleibt. Nicht zementierte Kopfimplantate ermöglichen bei Bedarf auch einen einfachen erneuten Eingriff. Der Erfolg von Oberflächenersatzimplantaten hängt weitgehend von der Ätiologie ab, wobei die besten Ergebnisse bei primärer Schulterarthrose und die schlechtesten bei posttraumatischer Arthropathie und Manschettenrissarthropathie erzielt werden.

Der Aequalis® Resurfacing Humerus Head wurde entwickelt, um den Humeruskopf wiederherzustellen. Es hat die gleichen Indikationen wie die Schulterendoprothetik im Allgemeinen, einschließlich der verschiedenen Arten von Arthritis und Zuständen, die zu Verlust von Gelenkknorpel, Gelenkinkongruenz, Schmerzen und Steifheit führen. Humeruskopfimplantate mit Oberflächenersatz ermöglichen eine minimale Knochenresektion, während der Knochenbestand des Humerus im Vergleich zu anatomischen Standardimplantaten erhalten bleibt.

Es liegen jedoch nur wenige Daten zu den mittelfristigen Auswirkungen des von Tornier entwickelten Kopfimplantats mit Oberflächenersatz vor. Diese Post-Marketing-Studie wird für den Aequalis® Resurfacing Head in der Schulterendoprothetik durchgeführt, um mittel- und langfristige klinische Daten zu Leistung und Sicherheit zu sammeln. Es wurde entwickelt, um Daten aus aufeinanderfolgenden Serien bei europäischen Patienten für eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten und bis zu 10 Jahren zu sammeln. Wenn möglich, werden die Studiendauer und die Erhebung von Informationen verlängert. Weitere Folgemaßnahmen können durch Änderungen implementiert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus 6 Zentren in Europa ausgewählt, in denen die Schulterendoprothetik mit Aequalis® Resurfacing Head durchgeführt wird.

Die ersten 100 Patienten, die in den Zentren behandelt werden, werden eingeschlossen und dann bis zum 10-Jahres-Follow-up-Besuch weiterverfolgt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat ein Aequalis® Resurfacing Head-Implantat gemäß den Anweisungen des Herstellers erhalten (einschließlich der empfohlenen Indikation): degenerative Indikation wie primäre Osteoarthritis, sekundäre Osteoarthritis (posttraumatische Postinstabilität), avaskuläre Osteonekrose des Humeruskopfes;
  • mit funktioneller Rotatorenmanschette ;
  • über klinische und radiologische Nachsorgedaten verfügt;
  • über die Studie informiert ist und gegebenenfalls eine Einverständniserklärung abgegeben hat.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit proximaler Humerusfraktur,
  • Vorgeschichte von Infektionen,
  • Rotatorenmanschettenriss, Manschettenrissarthropathie,
  • erheblicher Knochenverlust des Glenoids (mehr als 25 % der Gelenkfläche),
  • Nervenlähmung,
  • Revisionsendoprothetik.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantat-Überlebensrate
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre Follow-up
Anzahl oder geräte- oder verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
bis zu 10 Jahre Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Constant-Murley-Scores gegenüber dem Ausgangswert und dem vorherigen Besuch
Zeitfenster: nach 3 Monaten, 1, 2, 5, 10 Jahren Follow-up
nach 3 Monaten, 1, 2, 5, 10 Jahren Follow-up
Änderung gegenüber Baseline und vorherigem Besuch im Bewegungsbereich
Zeitfenster: nach 3 Monaten, 1, 2, 5, 10 Jahren Follow-up
Passive und aktive Abduktion, Außenrotation und Innenrotation werden bewertet.
nach 3 Monaten, 1, 2, 5, 10 Jahren Follow-up
Änderung gegenüber Baseline und vorherigem Besuch in SSV.
Zeitfenster: nach 3 Monaten, 1, 2, 5, 10 Jahren Follow-up
Der subjektive Schulterwert (SSV) ist definiert als die subjektive Schulterbeurteilung eines Patienten, ausgedrückt als Prozentsatz einer völlig normalen Schulter, die 100 % erreichen würde.
nach 3 Monaten, 1, 2, 5, 10 Jahren Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rechtzeitige Bewertung der Fixierung und Migration des Implantats.
Zeitfenster: nach 3 Monaten, 1, 2, 5, 10 Jahren Follow-up
Vorhandensein von röntgenstrahlendurchlässigen Linien um das Implantat (Röntgenbildgebung: Röntgenstrahlen oder MRT).
nach 3 Monaten, 1, 2, 5, 10 Jahren Follow-up
Rechtzeitige Bewertung des Glenoidstatus.
Zeitfenster: nach 3 Monaten, 1, 2, 5, 10 Jahren Follow-up
Radiologische Bildgebung (Röntgen oder MRT).
nach 3 Monaten, 1, 2, 5, 10 Jahren Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lionel NEYTON, MD, Centre Orthopédique Santy, Lyon, FR

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0908-T-RESURF-RM

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hemiarthroplastik der Schulter

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