- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02449668
Akupunkturbehandlung des Schulter-Impingement-Syndroms
Akupunkturbehandlung des Schulter-Impingement-Syndroms: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine prospektive, kontrollierte, randomisierte Studie durchgeführt. Es wurden zwei parallele, zufällig getrennte Gruppen überwacht. Die Interventionsgruppe erhielt eine Behandlung mit echten Akupunkturtechniken (TA) an einer Auswahl von Punkten, die in der Literatur als wirksam beschrieben wurden, und die Kontrollgruppe erhielt eine Behandlung mit Akupunkturnadeln an Scheinpunkten (SA).
Die Studie wurde mit Freiwilligen durchgeführt, die über die Beweggründe informiert und zur Teilnahme eingeladen wurden, sofern sie die folgenden Einschlusskriterien erfüllten: Bei ihnen wurde das Impingement-Syndrom diagnostiziert, mit kompatiblen klinischen Symptomen mit einer Progression von mehr als drei Monaten; sie wiesen eine einseitige Verletzung auf; und sie hatten ihre Einverständniserklärung unterzeichnet. Darüber hinaus wurden folgende Ausschlusskriterien herangezogen: vorherige Operation der verletzten Schulter; frühere Luxation oder Fraktur; neurologische Verletzungen oder Erkrankungen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Alle Teilnehmer, die die Auswahlkriterien erfüllten, wurden zu einem Erstgespräch eingeladen, um Informationen über die Studie zu erhalten und eine Einwilligung zu unterzeichnen. Jeder Teilnehmer wurde nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeordnet und erhielt eine Behandlung mit: 1) Akupunktur an echten lokalen und distalen Punkten (TA) oder 2) Akupunktur an Scheinpunkten (SA).
Die zufällige Zuordnung jedes Teilnehmers zu einer der beiden Gruppen der Studie war abgeschlossen, als die Probanden der Teilnahme zustimmten und ihr Einverständnis unterzeichneten. Jeder von ihnen erhielt einen Code, der sie einer der beiden Gruppen zuordnete.
Auch die Verteilung der Teilnehmer in jeder Gruppe war dem Hauptforscher bekannt und wurde anhand einer zufälligen Folge von Codes vervollständigt, die von einem Zufallsgeneratorprogramm (Numbers®) generiert wurden und eine Werteliste erstellten (0 = Akupunktur an Scheinpunkten ( SA); 1=echte Akupunktur (TA)). Jeder Patient, der an der Studie teilnahm, erhielt eine Identifikationsnummer, die durch die Reihenfolge seiner Aufnahme in die Stichprobe bestimmt wurde, die mit der Liste abgeglichen wurde, um ihn in die eine oder andere der beiden Gruppen aufzunehmen.
Jeder Teilnehmer wurde über die Art der Studie informiert, an der er teilnahm, blieb jedoch sowohl in der Interventionsphase als auch in der Überwachungsphase jederzeit gegenüber seinem Behandlungszweig blind.
Jeder Teilnehmer erhielt vier Akupunktursitzungen, eine pro Woche. Jeder Patient wurde von einem der Forscher in der ersten Konsultation vor einer Akupunktursitzung beurteilt, um einen Ausgangswert zu erhalten (T0), nach Abschluss der vier Behandlungssitzungen (T1) und drei Monate nach Ende der Behandlung (T2).
Nach Prüfung der vorhandenen Literatur wurde entschieden, dass eine Verbesserung der Schmerzwahrnehmung, gemessen anhand der VAS (Visual Analogic Scale) um mindestens 20 mm, das Erreichen eines klinisch signifikanten Ergebnisses darstellen sollte. Um ein Signifikanzniveau von 5 % und eine statistische Aussagekraft von 90 % zu erreichen, wurde errechnet, dass 62 Probanden in die Studie einbezogen werden mussten. Unter Berücksichtigung einer geschätzten Abbrecherquote von 10 % wurde eine Stichprobe von 70 Probanden ausgewählt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei ihnen wurde das Impingement-Syndrom diagnostiziert
- kompatible klinische Symptome mit einer Progression von mehr als 3 Monaten
- Sie wiesen eine einseitige Verletzung auf
- Sie hatten ihre Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- vorherige Operation der verletzten Schulter
- vorherige Luxation oder Fraktur
- neurologische Verletzungen
- Erkrankungen mit Muskel-Skelett-Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Akupunktur an Scheinpunkten (SA)
Die Kontrollgruppe erhielt eine Behandlung mit Akupunkturnadeln an Scheinpunkten (SA).
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Experimental: Echte Akupunktur (TA)
Die Interventionsgruppe erhielt eine Behandlung mit echten Akupunkturtechniken (TA) an einer Auswahl von Punkten, die in der Literatur als wirksam beschrieben wurden.
|
Zur Einführung jeder Nadel wurden Akupunkturtechniken mit einem Einführschlauch aus Kunststoff verwendet.
Die Nadeln wurden senkrecht bis zu einer Tiefe von 2–3 cm eingeführt.
Die Nadeln wurden im Bereich der verletzten Schulter angebracht, während der Patient in Seitenlage auf der Trage lag.
Die Haut wurde mit Chlorhexidin präpariert und die Nadeln waren steril.
Sie waren 40 mm lang und hatten einen Durchmesser von 0,25 mm.
Die Sitzungen dauerten 20 Minuten und das Qi-Empfinden wurde durch konsequente Manipulationen erreicht, wobei die Nadeln in beide Richtungen gedreht und am Griff gekratzt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderung der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der letzten Akupunktursitzung (identifiziert als T2).
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Eine 100 mm lange visuelle Analogskala (VAS) mit horizontalem Balken, die ein maximales und ein minimales Schmerzniveau an jedem Endpunkt anzeigt.
Dieser wurde ohne weitere Daten verwendet, die Informationen für den Patienten liefern könnten, sodass er als horizontaler maskierter Balken dargestellt wurde.
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Änderung der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der letzten Akupunktursitzung (identifiziert als T2).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Schulter, University California (UCLA)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Schulter (UCLA-Skala) 3 Monate nach der letzten Akupunktursitzung (identifiziert als T2).
|
Ein kurzer Fragebogen zur Funktionsbeurteilung der Schulter im Allgemeinen[15], der 34–35 Punkte als hervorragendes Ergebnis, 33–28 Punkte als gutes Ergebnis, 27–21 Punkte als mittleres Ergebnis und 20–0 Punkte als schlechtes Ergebnis ansieht.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Schulter (UCLA-Skala) 3 Monate nach der letzten Akupunktursitzung (identifiziert als T2).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10952-1095
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