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Akupunkturbehandlung des Schulter-Impingement-Syndroms

19. Mai 2015 aktualisiert von: JUAN CARLOS RUEDA GARRIDO, Rueda, Juan Carlos, M.D., Ph.D.

Akupunkturbehandlung des Schulter-Impingement-Syndroms: eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Hauptziel der vorliegenden Studie bestand darin, die kurz- und mittelfristige analgetische Wirkung der Akupunktur bei Personen mit Impingement-Syndrom der Schulter im Vergleich zur Anwendung der Akupunktur an Scheinpunkten zu beurteilen. Darüber hinaus wurden auch sekundäre Ziele angestrebt, beispielsweise die kurz- bis mittelfristige funktionelle Wiederherstellung des betroffenen Gelenks, wobei der mögliche Einfluss, den dies auf die Wiederherstellung der Lateralität des Subjekts hat, bekannt war, sowie die Entwicklung eines Protokolls dazu Wählen Sie Punkte aus, um Schmerzen im Schulterbereich zu behandeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine prospektive, kontrollierte, randomisierte Studie durchgeführt. Es wurden zwei parallele, zufällig getrennte Gruppen überwacht. Die Interventionsgruppe erhielt eine Behandlung mit echten Akupunkturtechniken (TA) an einer Auswahl von Punkten, die in der Literatur als wirksam beschrieben wurden, und die Kontrollgruppe erhielt eine Behandlung mit Akupunkturnadeln an Scheinpunkten (SA).

Die Studie wurde mit Freiwilligen durchgeführt, die über die Beweggründe informiert und zur Teilnahme eingeladen wurden, sofern sie die folgenden Einschlusskriterien erfüllten: Bei ihnen wurde das Impingement-Syndrom diagnostiziert, mit kompatiblen klinischen Symptomen mit einer Progression von mehr als drei Monaten; sie wiesen eine einseitige Verletzung auf; und sie hatten ihre Einverständniserklärung unterzeichnet. Darüber hinaus wurden folgende Ausschlusskriterien herangezogen: vorherige Operation der verletzten Schulter; frühere Luxation oder Fraktur; neurologische Verletzungen oder Erkrankungen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Alle Teilnehmer, die die Auswahlkriterien erfüllten, wurden zu einem Erstgespräch eingeladen, um Informationen über die Studie zu erhalten und eine Einwilligung zu unterzeichnen. Jeder Teilnehmer wurde nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeordnet und erhielt eine Behandlung mit: 1) Akupunktur an echten lokalen und distalen Punkten (TA) oder 2) Akupunktur an Scheinpunkten (SA).

Die zufällige Zuordnung jedes Teilnehmers zu einer der beiden Gruppen der Studie war abgeschlossen, als die Probanden der Teilnahme zustimmten und ihr Einverständnis unterzeichneten. Jeder von ihnen erhielt einen Code, der sie einer der beiden Gruppen zuordnete.

Auch die Verteilung der Teilnehmer in jeder Gruppe war dem Hauptforscher bekannt und wurde anhand einer zufälligen Folge von Codes vervollständigt, die von einem Zufallsgeneratorprogramm (Numbers®) generiert wurden und eine Werteliste erstellten (0 = Akupunktur an Scheinpunkten ( SA); 1=echte Akupunktur (TA)). Jeder Patient, der an der Studie teilnahm, erhielt eine Identifikationsnummer, die durch die Reihenfolge seiner Aufnahme in die Stichprobe bestimmt wurde, die mit der Liste abgeglichen wurde, um ihn in die eine oder andere der beiden Gruppen aufzunehmen.

Jeder Teilnehmer wurde über die Art der Studie informiert, an der er teilnahm, blieb jedoch sowohl in der Interventionsphase als auch in der Überwachungsphase jederzeit gegenüber seinem Behandlungszweig blind.

Jeder Teilnehmer erhielt vier Akupunktursitzungen, eine pro Woche. Jeder Patient wurde von einem der Forscher in der ersten Konsultation vor einer Akupunktursitzung beurteilt, um einen Ausgangswert zu erhalten (T0), nach Abschluss der vier Behandlungssitzungen (T1) und drei Monate nach Ende der Behandlung (T2).

Nach Prüfung der vorhandenen Literatur wurde entschieden, dass eine Verbesserung der Schmerzwahrnehmung, gemessen anhand der VAS (Visual Analogic Scale) um mindestens 20 mm, das Erreichen eines klinisch signifikanten Ergebnisses darstellen sollte. Um ein Signifikanzniveau von 5 % und eine statistische Aussagekraft von 90 % zu erreichen, wurde errechnet, dass 62 Probanden in die Studie einbezogen werden mussten. Unter Berücksichtigung einer geschätzten Abbrecherquote von 10 % wurde eine Stichprobe von 70 Probanden ausgewählt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei ihnen wurde das Impingement-Syndrom diagnostiziert
  • kompatible klinische Symptome mit einer Progression von mehr als 3 Monaten
  • Sie wiesen eine einseitige Verletzung auf
  • Sie hatten ihre Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Operation der verletzten Schulter
  • vorherige Luxation oder Fraktur
  • neurologische Verletzungen
  • Erkrankungen mit Muskel-Skelett-Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Akupunktur an Scheinpunkten (SA)
Die Kontrollgruppe erhielt eine Behandlung mit Akupunkturnadeln an Scheinpunkten (SA).
Experimental: Echte Akupunktur (TA)
Die Interventionsgruppe erhielt eine Behandlung mit echten Akupunkturtechniken (TA) an einer Auswahl von Punkten, die in der Literatur als wirksam beschrieben wurden.
Zur Einführung jeder Nadel wurden Akupunkturtechniken mit einem Einführschlauch aus Kunststoff verwendet. Die Nadeln wurden senkrecht bis zu einer Tiefe von 2–3 cm eingeführt. Die Nadeln wurden im Bereich der verletzten Schulter angebracht, während der Patient in Seitenlage auf der Trage lag. Die Haut wurde mit Chlorhexidin präpariert und die Nadeln waren steril. Sie waren 40 mm lang und hatten einen Durchmesser von 0,25 mm. Die Sitzungen dauerten 20 Minuten und das Qi-Empfinden wurde durch konsequente Manipulationen erreicht, wobei die Nadeln in beide Richtungen gedreht und am Griff gekratzt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderung der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der letzten Akupunktursitzung (identifiziert als T2).
Eine 100 mm lange visuelle Analogskala (VAS) mit horizontalem Balken, die ein maximales und ein minimales Schmerzniveau an jedem Endpunkt anzeigt. Dieser wurde ohne weitere Daten verwendet, die Informationen für den Patienten liefern könnten, sodass er als horizontaler maskierter Balken dargestellt wurde.
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der letzten Akupunktursitzung (identifiziert als T2).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Schulter, University California (UCLA)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Schulter (UCLA-Skala) 3 Monate nach der letzten Akupunktursitzung (identifiziert als T2).
Ein kurzer Fragebogen zur Funktionsbeurteilung der Schulter im Allgemeinen[15], der 34–35 Punkte als hervorragendes Ergebnis, 33–28 Punkte als gutes Ergebnis, 27–21 Punkte als mittleres Ergebnis und 20–0 Punkte als schlechtes Ergebnis ansieht.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Schulter (UCLA-Skala) 3 Monate nach der letzten Akupunktursitzung (identifiziert als T2).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

Klinische Studien zur Scheinakupunktur

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