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Anscheinend ausgeglichene chromosomale Translokation / Next-Generation-Sequenzierung / geistige Behinderung (ANI)

22. März 2017 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Molekulare Charakterisierung scheinbar ausgeglichener chromosomaler Umlagerungen durch Sequenzierung der nächsten Generation bei 55 Patienten mit geistiger Behinderung und/oder mehreren angeborenen Anomalien

Scheinbar balancierte Chromosomenumlagerung (ABCR) in Verbindung mit einem abnormalen Phänotyp ist ein seltenes, aber problematisches Ereignis. Es tritt bei 6 % der de novo reziproken Translokationen und 9 % der de novo Inversionen auf. Abnormaler Phänotyp, einschließlich geistiger Behinderung und/oder multipler angeborener Anomalien (ID/MCA), kann entweder durch assoziierte kryptische genomische Ungleichgewichte, die durch Array-CGH nachweisbar sind, oder durch Genunterbrechung am Bruchpunkt erklärt werden. Das Klonen von Bruchpunkten unter Verwendung herkömmlicher Verfahren (d. h. Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), Southern Blot) ist jedoch oft mühsam und zeitaufwändig und kann nicht routinemäßig durchgeführt werden. Ohne eine vollständige Untersuchung dieser Umlagerungen ist die genetische Beratung eine echte Herausforderung. Kürzlich zeigten die Forscher und andere, dass die Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) eine leistungsstarke und schnelle Technik zur Charakterisierung von ABCR-Bruchpunkten auf molekularer Ebene ist.

Das ANI-Projekt (ABCR NGS ID) zielt darauf ab, ABCR auf molekularer Ebene bei 55 Patienten mit geistiger Behinderung und/oder multiplen angeborenen Anomalien (ID/MCA) mittels NGS zu charakterisieren. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass ABCR für den Phänotyp des Patienten verantwortlich sind, entweder durch Genstörung oder Positionseffekt, da ein genomisches Ungleichgewicht zuvor durch Array-Vergleichende Genom-Hybridisierung (CGH) ausgeschlossen worden wäre.

Das ANI-Projekt ist eine dreijährige Studie, die von einem Konsortium aus 21 Partnern durchgeführt wird, darunter 19 französische Krankenhaus-Zytogenetiklabors, ein Forschungsteam (TIGER) und ein Zellbiotechnologiezentrum. Die Patienten werden von jedem Zytogenetik-Labor rekrutiert. ABCR-Breakpoints werden mittels NGS und einer ersten bioinformatischen Analyse molekular charakterisiert. Die Ergebnisse werden durch Amplifikation von Verbindungsfragmenten durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verifiziert, gefolgt von Sanger-Sequenzierung, was die Lokalisierung von Bruchstellen auf Basenpaarebene ermöglicht. In einigen komplexen Fällen ist ein FISH-Experiment erforderlich, um die Ergebnisse zu klären. Eine zweite bioinformatische Analyse bestimmt dann die Merkmale der Breakpoints (Sequenz, wiederholte Elemente, Gen und regulatorische Elemente). Schließlich werden für jeden Bruchpunkt Genexpressionsstudien durchgeführt, einschließlich des durch den Bruchpunkt unterbrochenen Gens und zweier benachbarter Gene. Alle diese Daten werden zusammen mit denen, die bereits in der Literatur und in Datenbanken verfügbar sind, integriert, um festzustellen, ob das Gen für den Phänotyp des Patienten verantwortlich sein könnte, was eine angemessene genetische Beratung ermöglicht.

Dieses Projekt wird neue Kandidatengene identifizieren, die an ID- und Entwicklungsanomalien beteiligt sind. Es wird auch zur Entwicklung und Bewertung von NGS als diagnostisches Instrument für ABCR und ID/MCA beitragen. Es wird auch ermöglichen, Mechanismen und funktionelle Konsequenzen von ABCR aufzudecken, insbesondere in Bezug auf Positionseffekte.

Zusammenfassend wird das ANI-Projekt zur Verbesserung des diagnostischen Managements und der genetischen Beratung von Patienten mit ID/MCA und ABCR beitragen. Es wird auch zum Verständnis der ABCR-Physiopathologie und zur Enträtselung von Signalwegen beitragen, die an der Entwicklung und Gehirnfunktion beteiligt sind, wodurch die genetische Beratung für ID/MCA-Patienten im Allgemeinen verbessert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69677
        • laboratoire de Cytogénétique Constitutionnelle - Centre de Biologie et Pathologie Est

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit geistiger Behinderung und/oder mehreren angeborenen Anomalien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Abnormaler Phänotyp: geistige Behinderung und/oder mehrere angeborene Anomalien.
  • Postnatale Fälle
  • ABCR diagnostiziert durch Standard-Karyotyp, einschließlich reziproker Translokation, Inversion, Insertion und komplexer chromosomaler Umlagerung (CCR).
  • De-novo-ABCR. Vererbte ABCR könnten eingeschlossen werden, wenn der übertragende Elternteil auch einen abnormalen Phänotyp zeigt oder wenn die Umlagerung ein geprägtes Chromosom beinhaltet.
  • Die Array-CGH-Ergebnisse sind normal, dh das Fehlen pathogener Ungleichgewichte. Die Identifizierung einer Variante unbekannter Signifikanz (VOUS) verhindert nicht die Aufnahme.
  • Information und schriftliche Einwilligung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters (Informations- und Einwilligungsformular auf Anfrage erhältlich).
  • Abgedeckt durch ein Gesundheitssystem

Ausschlusskriterien:

  • Pathogenes genomisches Ungleichgewicht, nachgewiesen durch Array-CGH.
  • Identifizierung einer unabhängigen Ätiologie (d. h. monogenetische Krankheit, Umwelt,…).
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  • Gewicht unter 6 kg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sequenzierung
Bei allen Patienten wird eine Blutentnahme durchgeführt; An diesen Proben werden molekulare Analysen und Sequenzierungen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Kandidatengenen und Genen, die für den an den Bruchpunkten gestörten Phänotyp verantwortlich sind
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (36 Monate)
Blutproben werden beim Einschluss gesammelt; Analyse wird am Ende der Studie durchgeführt (zwischen 30 und 36 Monaten)
Am Ende des Studiums (36 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung eines routinemäßigen bioinformatischen Protokolls zur Analyse von ABCR durch NGS
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (36 Monate)
Verhältnis zwischen der Anzahl der Bruchpunkte, die sowohl vom Karyotyp als auch von NGS erkannt wurden, und der Anzahl der Bruchpunkte, die nur vom Karyotyp erkannt wurden.
Am Ende des Studiums (36 Monate)
Anzahl der Patienten mit mindestens einem gestörten Gen
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (36 Monate)
Dieses Ergebnis wird uns helfen, die NGS-Leistung für die Erkennung von Breakpoints von ABCR zu bestätigen.
Am Ende des Studiums (36 Monate)
Anzahl der Patienten, für die eine Diagnose durchgeführt werden konnte
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (36 Monate)
Anzahl der Patienten, bei denen eine Diagnose gestellt werden konnte (verantwortliches Gen) im Vergleich zur Gesamtzahl der Patienten. Diese Ration wird durch einen einseitigen Test mit einer Referenzquote von 10 % verglichen. Dies wird es uns ermöglichen, eine Sequenzierungsstrategie der nächsten Generation im klinischen Kontext zu evaluieren (diagnostischer Ertrag)
Am Ende des Studiums (36 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborene Anomalien

Klinische Studien zur Blutprobe

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