- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02451761
Anscheinend ausgeglichene chromosomale Translokation / Next-Generation-Sequenzierung / geistige Behinderung (ANI)
Molekulare Charakterisierung scheinbar ausgeglichener chromosomaler Umlagerungen durch Sequenzierung der nächsten Generation bei 55 Patienten mit geistiger Behinderung und/oder mehreren angeborenen Anomalien
Scheinbar balancierte Chromosomenumlagerung (ABCR) in Verbindung mit einem abnormalen Phänotyp ist ein seltenes, aber problematisches Ereignis. Es tritt bei 6 % der de novo reziproken Translokationen und 9 % der de novo Inversionen auf. Abnormaler Phänotyp, einschließlich geistiger Behinderung und/oder multipler angeborener Anomalien (ID/MCA), kann entweder durch assoziierte kryptische genomische Ungleichgewichte, die durch Array-CGH nachweisbar sind, oder durch Genunterbrechung am Bruchpunkt erklärt werden. Das Klonen von Bruchpunkten unter Verwendung herkömmlicher Verfahren (d. h. Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), Southern Blot) ist jedoch oft mühsam und zeitaufwändig und kann nicht routinemäßig durchgeführt werden. Ohne eine vollständige Untersuchung dieser Umlagerungen ist die genetische Beratung eine echte Herausforderung. Kürzlich zeigten die Forscher und andere, dass die Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) eine leistungsstarke und schnelle Technik zur Charakterisierung von ABCR-Bruchpunkten auf molekularer Ebene ist.
Das ANI-Projekt (ABCR NGS ID) zielt darauf ab, ABCR auf molekularer Ebene bei 55 Patienten mit geistiger Behinderung und/oder multiplen angeborenen Anomalien (ID/MCA) mittels NGS zu charakterisieren. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass ABCR für den Phänotyp des Patienten verantwortlich sind, entweder durch Genstörung oder Positionseffekt, da ein genomisches Ungleichgewicht zuvor durch Array-Vergleichende Genom-Hybridisierung (CGH) ausgeschlossen worden wäre.
Das ANI-Projekt ist eine dreijährige Studie, die von einem Konsortium aus 21 Partnern durchgeführt wird, darunter 19 französische Krankenhaus-Zytogenetiklabors, ein Forschungsteam (TIGER) und ein Zellbiotechnologiezentrum. Die Patienten werden von jedem Zytogenetik-Labor rekrutiert. ABCR-Breakpoints werden mittels NGS und einer ersten bioinformatischen Analyse molekular charakterisiert. Die Ergebnisse werden durch Amplifikation von Verbindungsfragmenten durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verifiziert, gefolgt von Sanger-Sequenzierung, was die Lokalisierung von Bruchstellen auf Basenpaarebene ermöglicht. In einigen komplexen Fällen ist ein FISH-Experiment erforderlich, um die Ergebnisse zu klären. Eine zweite bioinformatische Analyse bestimmt dann die Merkmale der Breakpoints (Sequenz, wiederholte Elemente, Gen und regulatorische Elemente). Schließlich werden für jeden Bruchpunkt Genexpressionsstudien durchgeführt, einschließlich des durch den Bruchpunkt unterbrochenen Gens und zweier benachbarter Gene. Alle diese Daten werden zusammen mit denen, die bereits in der Literatur und in Datenbanken verfügbar sind, integriert, um festzustellen, ob das Gen für den Phänotyp des Patienten verantwortlich sein könnte, was eine angemessene genetische Beratung ermöglicht.
Dieses Projekt wird neue Kandidatengene identifizieren, die an ID- und Entwicklungsanomalien beteiligt sind. Es wird auch zur Entwicklung und Bewertung von NGS als diagnostisches Instrument für ABCR und ID/MCA beitragen. Es wird auch ermöglichen, Mechanismen und funktionelle Konsequenzen von ABCR aufzudecken, insbesondere in Bezug auf Positionseffekte.
Zusammenfassend wird das ANI-Projekt zur Verbesserung des diagnostischen Managements und der genetischen Beratung von Patienten mit ID/MCA und ABCR beitragen. Es wird auch zum Verständnis der ABCR-Physiopathologie und zur Enträtselung von Signalwegen beitragen, die an der Entwicklung und Gehirnfunktion beteiligt sind, wodurch die genetische Beratung für ID/MCA-Patienten im Allgemeinen verbessert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69677
- laboratoire de Cytogénétique Constitutionnelle - Centre de Biologie et Pathologie Est
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abnormaler Phänotyp: geistige Behinderung und/oder mehrere angeborene Anomalien.
- Postnatale Fälle
- ABCR diagnostiziert durch Standard-Karyotyp, einschließlich reziproker Translokation, Inversion, Insertion und komplexer chromosomaler Umlagerung (CCR).
- De-novo-ABCR. Vererbte ABCR könnten eingeschlossen werden, wenn der übertragende Elternteil auch einen abnormalen Phänotyp zeigt oder wenn die Umlagerung ein geprägtes Chromosom beinhaltet.
- Die Array-CGH-Ergebnisse sind normal, dh das Fehlen pathogener Ungleichgewichte. Die Identifizierung einer Variante unbekannter Signifikanz (VOUS) verhindert nicht die Aufnahme.
- Information und schriftliche Einwilligung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters (Informations- und Einwilligungsformular auf Anfrage erhältlich).
- Abgedeckt durch ein Gesundheitssystem
Ausschlusskriterien:
- Pathogenes genomisches Ungleichgewicht, nachgewiesen durch Array-CGH.
- Identifizierung einer unabhängigen Ätiologie (d. h. monogenetische Krankheit, Umwelt,…).
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Gewicht unter 6 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Sequenzierung
Bei allen Patienten wird eine Blutentnahme durchgeführt; An diesen Proben werden molekulare Analysen und Sequenzierungen durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung von Kandidatengenen und Genen, die für den an den Bruchpunkten gestörten Phänotyp verantwortlich sind
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (36 Monate)
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Blutproben werden beim Einschluss gesammelt; Analyse wird am Ende der Studie durchgeführt (zwischen 30 und 36 Monaten)
|
Am Ende des Studiums (36 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung eines routinemäßigen bioinformatischen Protokolls zur Analyse von ABCR durch NGS
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (36 Monate)
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Verhältnis zwischen der Anzahl der Bruchpunkte, die sowohl vom Karyotyp als auch von NGS erkannt wurden, und der Anzahl der Bruchpunkte, die nur vom Karyotyp erkannt wurden.
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Am Ende des Studiums (36 Monate)
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Anzahl der Patienten mit mindestens einem gestörten Gen
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (36 Monate)
|
Dieses Ergebnis wird uns helfen, die NGS-Leistung für die Erkennung von Breakpoints von ABCR zu bestätigen.
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Am Ende des Studiums (36 Monate)
|
Anzahl der Patienten, für die eine Diagnose durchgeführt werden konnte
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (36 Monate)
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Anzahl der Patienten, bei denen eine Diagnose gestellt werden konnte (verantwortliches Gen) im Vergleich zur Gesamtzahl der Patienten.
Diese Ration wird durch einen einseitigen Test mit einer Referenzquote von 10 % verglichen.
Dies wird es uns ermöglichen, eine Sequenzierungsstrategie der nächsten Generation im klinischen Kontext zu evaluieren (diagnostischer Ertrag)
|
Am Ende des Studiums (36 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014.858
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