- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02454465
Evaluierung einer Akzeptanz- und Bindungstherapiegruppe für Anpassungsschwierigkeiten bei neurologischen Erkrankungen
„Time to ACT“: Multi-Site-Evaluierung einer Akzeptanz- und Commitment-Therapie-Gruppenintervention bei Anpassungsschwierigkeiten bei neurologischen Erkrankungen
Mit einem Anstieg von über 38 % bei neurologischen Krankenhauseinweisungen zwischen 2008 und 2013 gibt es im Vereinigten Königreich mittlerweile über 12,5 Millionen Fälle von Personen mit neurologischen Erkrankungen. Nach der Diagnose einer neurologischen Erkrankung folgt oft eine Phase der Anpassung an neue Lebensumstände mit Veränderungen in Beziehungen, Arbeitsfähigkeit und Freizeitaktivitäten. Da die Zukunft oft mit Ungewissheit behaftet ist, sind psychische Schwierigkeiten wie Angstzustände und Depressionen häufig. Es wird geschätzt, dass bis zu 60 % der Menschen nach der Diagnose einer neurologischen Erkrankung unter psychischen Problemen leiden.
Die Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) erfreut sich bei der Unterstützung von Menschen mit neurologischen Erkrankungen zunehmender Beliebtheit. ACT basiert auf emotionaler Akzeptanz und der Unterstützung des Einzelnen, trotz anhaltender Symptome ein wertgeschätztes Leben zu führen. Untersuchungen zum Einsatz von ACT bei dieser Bevölkerungsgruppe haben ergeben, dass es das Ausmaß der psychischen Belastung wirksam verringert und die psychologische Flexibilität erhöht.
Angesichts der begrenzten Ressourcen und des immer größer werdenden Wunsches, die den Patienten angebotenen Interventionen zu verbessern, suchen die Dienste nun nach neuen und innovativen Wegen, um immer wirksamere und zufriedenstellendere Behandlungen anzubieten. Daher entwickelte der Autor Anfang 2014 eine sechswöchige ACT-Gruppenintervention zur Anpassung nach der Diagnose einer neurologischen Erkrankung. Die Intervention bietet eine Kombination von ACT-Techniken sowie einen Raum für Gruppenmitglieder, um Beziehungen aufzubauen und ihre Schwierigkeiten auszutauschen, um Einzelpersonen dabei zu helfen, die Akzeptanz ihrer Schwierigkeiten zu erhöhen und psychische Belastungen zu reduzieren.
Nach einem ersten Pilotprojekt zeigten die Ergebnisse, dass die psychische Belastung der Teilnehmer abnahm und die psychologische Flexibilität zunahm. Daher zielt dieses Forschungsprojekt darauf ab, die Intervention unter kontrollierten Bedingungen weiter zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Unterstützung dieser Bevölkerungsgruppe wurden verschiedene psychologische Ansätze entwickelt. Einer der beliebtesten Ansätze zur psychologischen Arbeit mit dieser Bevölkerungsgruppe ist der Einsatz der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT). Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass der Einsatz von kognitiver Verhaltenstherapie in dieser Bevölkerungsgruppe unterschiedlich wirksam ist und einige Hinweise auf negative Folgen hat (Lincoln und Flannagan, 2003). Daher wäre es lohnenswert, andere Modelle der Arbeit mit dieser Bevölkerungsgruppe zu untersuchen, wie beispielsweise die Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT). ACT erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist ein wachsender Bereich bei der Unterstützung von Menschen mit neurologischen Erkrankungen.
Im Gegensatz zu weit verbreiteten Ansätzen zur Symptomreduzierung wie CBT basiert der Einsatz von ACT auf emotionaler Akzeptanz und der Unterstützung des Einzelnen, trotz anhaltender Symptome ein wertgeschätztes Leben zu führen. Es erscheint unter dem Dach der „dritten Welle“-Ansätze und konzentriert sich auf die Veränderung der Beziehung eines Individuums zu seinen Gedanken und Gefühlen, anstatt sich auf die Veränderung des Inhalts solcher Erfahrungen zu konzentrieren. Darüber hinaus zielt ACT darauf ab, Menschen dabei zu unterstützen, ihre inneren Prozesse unvoreingenommen und achtsam zu erleben, was ihnen die Teilnahme an sinnvollem Handeln ermöglicht. Um dies zu erreichen, konzentriert sich das ACT-Modell auf sechs Kernkonzepte, die jeweils dazu beitragen, einem Einzelnen bei der Entwicklung seiner psychologischen Flexibilität zu helfen. Psychologische Flexibilität wird durch die Fähigkeit definiert, sich mit dem gegenwärtigen Moment zu verbinden und gemäß den eigenen Werten zu handeln. In einer Abkehr von der Erfahrungsvermeidung (d. h. Die Fähigkeit, flexibel zu sein, bietet dem Einzelnen die Wahl, sich seinen Werten zu verpflichten und seine Handlungen zu ändern oder bei denen zu bleiben, die für ihn funktionieren.
Es wurde vermutet, dass ACT besonders hilfreich für diejenigen sein könnte, die sich an neurologische Erkrankungen gewöhnen, da es die emotionale Akzeptanz und die Integration der Beeinträchtigungen einer Person in ihr neues Selbstkonzept ermöglicht. Dies wurde durch Untersuchungen gestützt, die die Wirksamkeit von ACT bei der Arbeit mit Menschen mit Anpassungsschwierigkeiten nach traumatischen und erworbenen Hirnverletzungen untersuchten. Eine solche Studie untersuchte den Einsatz von ACT zur Förderung der psychologischen Anpassung nach traumatischer Hirnverletzung. Die Ergebnisse deuteten auf eine geringere psychische Belastung und eine erhöhte psychologische Flexibilität nach der ACT-Intervention hin. Ein Grund dafür, dass ACT für diese Bevölkerungsgruppe wünschenswerter ist, ist der Einsatz erfahrungsorientierterer Methoden und die geringere Abhängigkeit vom verbalen Ausdruck, da verbale Fähigkeiten manchmal durch eine neurologische Erkrankung beeinträchtigt sein können. Anstatt zu versuchen, die Symptome zu reduzieren, ermutigen Techniken wie Achtsamkeit den Einzelnen, seine Schwierigkeiten wahrzunehmen und diese mit Neugier und Offenheit zu erleben. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass der Einsatz akzeptanzbasierter Techniken den Einzelnen dabei unterstützt, sein Verhalten anzupassen und sich auf eine für ihn sinnvolle Weise wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Dadurch kann sich der Einzelne möglicherweise an seine neuen Umstände anpassen und sich wieder mit seinen Werten verbinden und sich dazu verpflichten, sein Leben in eine Richtung zu lenken, die er wertschätzt.
Insgesamt ist der Einsatz von ACT eine vielversprechende Intervention für Personen, die sich nach der Diagnose einer neurologischen Störung anpassen. Da es jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Studien zu diesem Thema gibt, sind weitere Untersuchungen zur Wirksamkeit von ACT im Rahmen der Neurorehabilitation erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Abbots Langley, Vereinigtes Königreich, WD50PA
- Jacketts Field
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen eine neurologische Erkrankung diagnostiziert wurde
- Schwierigkeiten bei der Anpassung, wie durch die Beurteilung mit dem Psychologieteam festgestellt
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Ausreichende kognitive Kapazität und Englischkenntnisse, um an Gruppendiskussionen teilzunehmen und schriftliche Aufgaben zu erledigen
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung
- Aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung kann der Studie nicht zugestimmt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die erste Gruppe ganz oben auf der Warteliste erhält die Gruppenintervention „Akzeptanz- und Bindungstherapie“, die sechs Wochen lang 1 Stunde pro Woche umfasst.
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Sechswöchige Akzeptanz- und Bindungstherapiegruppe für Menschen mit Anpassungsschwierigkeiten nach einer erworbenen/traumatischen Hirnverletzung oder einer anderen neurologischen Erkrankung.
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Kein Eingriff: Wartelistengruppe
Die Ergebnisse derjenigen auf der Warteliste werden mit denen in der Interventionsgruppe verglichen.
Sobald die Interventionsgruppe abgeschlossen ist, werden diejenigen auf der Warteliste zur Teilnahme an der Gruppenintervention „Akzeptanz- und Bindungstherapie“ eingeladen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der psychologischen Flexibilität im Akzeptanz- und Aktionsfragebogen zwischen dem Ausgangswert, 6 Wochen und 10 Wochen.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 10–12 Wochen beurteilt.
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Regelmäßige Beurteilung
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Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 10–12 Wochen beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der schlechten Stimmung im Fragebogen zur Patientengesundheit -9 zwischen dem Ausgangswert, 6 Wochen und 10 Wochen.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 10–12 Wochen beurteilt.
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Regelmäßige Beurteilung
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Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 10–12 Wochen beurteilt.
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Angst im Fragebogen zur generalisierten Angststörung -7 zwischen Ausgangswert, 6 Wochen und 10 Wochen.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 10–12 Wochen beurteilt.
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Regelmäßige Beurteilung
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Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 10–12 Wochen beurteilt.
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Schweregrad der individuellen Schwierigkeiten auf einer visuellen Analogskala zwischen dem Ausgangswert, 6 Wochen und 10 Wochen.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 10–12 Wochen beurteilt.
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Regelmäßige Beurteilung
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Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 10–12 Wochen beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saskia Keville, University of Hertfordshire
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Multiple Sklerose
- Parkinson Krankheit
- Hirnverletzungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LMS/PG/NHS/00370
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