- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02456272
Hörgerät versus chirurgische Rehabilitation zur Behandlung von Otosklerose: Pilotstudie (PARCO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Otosklerose ist die Hauptursache für erworbenen Hörverlust bei der kaukasischen Bevölkerung im jungen bis mittleren Alter. Soziale, persönliche und medizinisch-ökonomische Auswirkungen, die durch diese Erkrankung ausgelöst werden, machen sie zu einem wichtigen Anliegen der öffentlichen Gesundheit. Historisch gesehen galt die chirurgische Behandlung der Otosklerose immer als eine der besten Indikationen der otologischen Chirurgie. Das externe Hörgerät war damals eine Alternative zur Operation, die als restriktiveres und weniger wirksames Management der Otosklerose angesehen wurde. Angesichts der jüngsten technologischen Entwicklungen von Hörgeräten sollte ein Vergleich dieser beiden Behandlungen der Otosklerose untersucht werden. Das Fehlen wissenschaftlicher Daten aus der Literatur zu diesem Thema rechtfertigt diese Studie, deren Zweck es ist, die Entwicklung der Lebensqualität und der Hörleistung desselben Patienten nach Übernahme durch diese beiden Ansätze zu beschreiben.
Dies ist eine französische Pilotstudie im Universitätsklinikum Toulouse, an der mindestens 30 Patienten mit nachgewiesener einseitiger oder asymmetrischer Otosklerose teilnehmen werden. Jeder erhält für mindestens 2 Monate ein Hörgerät und wird dann einer Otosklerose-Operation unterzogen.
Das primäre Ergebnis basiert auf einer Studie zur Lebensqualität (Score von 0-100 für den zur Lebensqualität validierten Fragebogen Glasgow Health Status Inventory (GHSI)). Der Fragebogen wird dem Patienten beim Besuch vor der Einschreibung, nach einem Zeitraum von zwei Monaten, in dem er ein externes Hörgerät ausprobiert hat, und zwei Monate nach der Operation ausgehändigt. Sekundäre Ergebnisse werden untersucht: einfache Hörleistung (Sprach- und Tonaudiogramm), komplexe Hörleistung (Sprachaudiogramm im Geräuscherkennungsstempel), spezifische Fragebögen für das Hören (SSQ), für Hörgeräte (APHAB, GBI-Geräte), für Tinnitus, falls vorhanden (THI- und VAS-Beschwerden/Intensität) oder zur chirurgischen Behandlung (Chirurgie GBI). Außerdem werden Daten über Nebenwirkungen der Behandlung und die Anzahl potenzieller Patienten erhoben, die eine Operation nach dem Test des Hörgeräts ablehnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Toulouse University Hospital (CHU de Toulouse)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nosologische Kriterien:
- Einseitige oder beidseitige asymmetrische Otosklerose
- Schallleitungsschwerhörigkeit von mindestens 30 dB mit einem durchschnittlichen Verlust Rinne bedeutet größer oder gleich 20 dB (auf Frequenzen 0,5, 1, 2, 4 kHz)
- Normales Tympanon
- CT-Scan der Schläfenbeine mit radiologischen Anzeichen einer Otosklerose
Bezogen auf Behandlungskriterien:
• Keine vorherige Behandlung der Otosklerose
Ausschlusskriterien:
Krankheitsbezogene Kriterien:
- Weit fortgeschrittene Otosklerose, definiert als weniger als 95 dB Luftleitung bei allen Frequenzen oder niedrigere Knochenleitung von 55 dB auf mindestens einer Frequenz
- Cochlea-Otosklerose, objektiviert auf dem Ct-Scan der Schläfenbeine
- Sonstige klinische oder radiologische Diagnostik: Cholesteatom, Trommelfellperforation, Geysir-Syndrom, Gehörknöchelchenluxation, Gehörknöchelchenfehlbildung, Tympanosklerose.
Assoziierte Pathologien: Retraktion des Trommelfells, Auswirkungen einer chronischen Otitis, Tubenfunktionsstörung.
Kriterien für vorgeschlagene Behandlungen:
- Kontraindikationen für Anästhesie
- Operative Kontraindikation: Gerinnungsstörungen, Paukenretraktion und Tubenfunktionsstörung, Geysir-Syndrom, Einohr, Patientenverweigerung.
Kriterien in Bezug auf die Untersuchungen der Studie: Sprachbarriere (Fragebögen, Tests), kognitive Störungen.
Kriterien zur Vorbehandlung: Vorhergehende Hörhilfe oder Operation Administrative Kriterien: Minderjährige Patienten, geschäftsunfähige Erwachsene, Erwachsene unter Vormundschaft, nicht einwilligungsfähig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Externes Hörgerät & Otosklerose-Chirurgie
Probieren Sie mindestens zwei Monate lang ein Hörgerät aus und lassen Sie sich dann einer Otosklerose-Operation unterziehen
|
Das externe Hörgerät (monaural) mit einem Hörprothesenkonturtyp, Marke PHONAK, Typ Bolero Q70, wird den Patienten für mindestens 2 Monate zur Verfügung gestellt. Aus Gründen der Standardisierung und Vergleichbarkeit der Ergebnisse wird nur ein Prothesentyp (mittel-hoch Reichweite) bereitgestellt werden.
Die Einstellungen werden von Audiologen des HNO-Dienstes während des Einschlussbesuchs vorgenommen.
Die chirurgische Wiederherstellung des Columella-Effekts besteht in der intraoperativen Überprüfung der stapedo-vestibulären Ankylose, die eine diagnostische Aussagekraft hat.
Anschließend wird eine Stapedotomie (Laser oder Ototool°) durchgeführt und zwischen Stapedotomie und dem langen Ambossfortsatz eine Teilprothese der Gehörknöchelchen eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung der Lebensqualität (bewertet durch GHSI)
Zeitfenster: 4. Monat
|
Das primäre Ergebnis ist die Beschreibung der Entwicklung der Lebensqualität (bewertet durch das Glasgow Health Status Inventory (GHSI)) während der Hörrehabilitation bei Otosklerose, zunächst mit einem externen monauralen Hörgerät (Unterstützung für mindestens 2 Monate), gefolgt von a chirurgische Behandlung.
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4. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung der Lebensqualität (bewertet durch SSQ)
Zeitfenster: Veränderung und Entwicklung zu verschiedenen Zeitpunkten: Baseline, 2-Monats-Intervention, 2 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnisse werden die Beschreibung der Entwicklung der Lebensqualität durch spezifische Fragebögen (SSQ APHAB, GBI), die Entwicklung einfacher und komplexer audiometrischer Tests bei beiden Behandlungen von Otosklerose sein.
Gemeldete Nebenwirkungen werden ebenso analysiert wie die Anzahl der Patienten, die eine Operation nach dem Versuch einer Hörgeräterehabilitation ablehnten.
|
Veränderung und Entwicklung zu verschiedenen Zeitpunkten: Baseline, 2-Monats-Intervention, 2 Monate nach der Operation
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Entwicklung der Lebensqualität (bewertet durch APHAB)
Zeitfenster: Veränderung und Entwicklung zu verschiedenen Zeitpunkten: Baseline, 2-Monats-Intervention, 2 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnisse werden die Beschreibung der Entwicklung der Lebensqualität durch spezifische Fragebögen (SSQ APHAB, GBI), die Entwicklung einfacher und komplexer audiometrischer Tests bei beiden Behandlungen von Otosklerose sein.
Gemeldete Nebenwirkungen werden ebenso analysiert wie die Anzahl der Patienten, die eine Operation nach dem Versuch einer Hörgeräterehabilitation ablehnten.
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Veränderung und Entwicklung zu verschiedenen Zeitpunkten: Baseline, 2-Monats-Intervention, 2 Monate nach der Operation
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Entwicklung der Lebensqualität (bewertet durch GBI)
Zeitfenster: Veränderung und Entwicklung zu verschiedenen Zeitpunkten: Baseline, 2-Monats-Intervention, 2 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnisse werden die Beschreibung der Entwicklung der Lebensqualität durch spezifische Fragebögen (SSQ APHAB, GBI), die Entwicklung einfacher und komplexer audiometrischer Tests bei beiden Behandlungen von Otosklerose sein.
Gemeldete Nebenwirkungen werden ebenso analysiert wie die Anzahl der Patienten, die eine Operation nach dem Versuch einer Hörgeräterehabilitation ablehnten.
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Veränderung und Entwicklung zu verschiedenen Zeitpunkten: Baseline, 2-Monats-Intervention, 2 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mathieu MARX, MD, Toulouse University Hospital (CHU Toulouse)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/14/7312
- 2014-A01764-43 (Andere Kennung: ID-RCB)
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