- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02457286
Verbesserung der Insulinresistenz zur Behandlung nichtalkoholischer Fettlebererkrankungen: Eine Pilotstudie
26. Juli 2017 aktualisiert von: David Bernstein, Northwell Health
Metformin wird mit Bewegung und Ernährungsumstellungen verglichen.
Die Forscher möchten herausfinden, ob die Zugabe von Metformin zu Änderungen des Lebensstils bei der Behandlung der Erkrankung oder Störung hilfreicher ist.
Obwohl Metformin von der FDA zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen ist, ist es nicht von der FDA zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettleber (NAFLD) zugelassen und wird für den Zweck dieser Studie als Prüfpräparat betrachtet.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste Ursache chronischer Lebererkrankungen in den Vereinigten Staaten und eine häufige Ursache für unerklärliche, leicht erhöhte Aminotransferase-Spiegel im Serum.
NAFLD wurde ursprünglich als harmlos empfunden, mittlerweile ist jedoch bekannt, dass sie möglicherweise zu einer Leberzirrhose und den damit verbundenen Komplikationen, einschließlich der Entwicklung von Leberkrebs, führen kann.
NAFLD steht in engem Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes, Insulinresistenz und dem metabolischen Syndrom (1-6).
Es wird angenommen, dass die Pathogenese der Leberschädigung bei NAFLD auf Insulinresistenz und dem oxidativen Stress im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom zurückzuführen ist (7).
Es hat sich gezeigt, dass keine adäquate medizinische Behandlung zur Behandlung von NAFLD wirksam ist.
Mehrere Studien (8-22) haben die Wirkung von Metformin bei Patienten mit NAFLD in Bezug auf Insulinresistenz, HOMA-IR-Werte (Homeostatic Model Assessment Insulin Resistance Index), Aminotransferase-Spiegel, Lebermorphologie und histologische Verbesserung durch die Behandlung untersucht.
Diese Studien zeigten jedoch widersprüchliche Ergebnisse in Bezug auf die Aminotransferase-Spiegel und nur wenige Studien konnten eine histologische Verbesserung durch Folgebiopsien bewerten.
Es gibt keine Studien, die sich speziell auf die prädiabetische Bevölkerung konzentrieren.
Diese Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, reagieren möglicherweise anders auf die Behandlung mit Metformin als Nicht-Diabetiker oder Diabetiker.
Alle Studien stützen die Tatsache, dass Metformin eine positive Wirkung auf die Verbesserung der Insulinresistenz und die Verringerung der Inzidenz des metabolischen Syndroms hat, es besteht jedoch bisher kein Konsens über seinen Einfluss auf NAFLD.
Die Mehrzahl der veröffentlichten Studien war durch die geringe Stichprobengröße begrenzt.
Es sind randomisierte kontrollierte Studien mit ausreichender Stichprobengröße und längerer Dauer sowie Studien zur Bewertung von Endpunkten wie Lebermorphologie und Histologie erforderlich.
Die Ergebnisse dieser Pilotstudie sind insofern von Bedeutung, als Metformin zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils eine relativ sichere und kostengünstige Möglichkeit zur Behandlung von NAFLD sein könnte.
Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden den Weg für die umfassendere und längerfristige Studie ebnen, die zur Beantwortung dieser Frage erforderlich ist.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- North Shore Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- diagnostiziert mit NAFLD durch Alanin-Aminotransferase
- (ALT)-Werte >1,5x der Obergrenze des Normalwerts mit ansonsten nicht diagnostischer hepatischer Serologieuntersuchung, Ultraschallbeweis und/oder histologisch bestätigter NAFLD innerhalb des letzten 1 Jahres.
- Die Obergrenze des Normalwerts für ALT wird bei Männern auf 35 U/L und bei Frauen auf 19 U/L festgelegt
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Diabetes
- Nichterfüllung der Kriterien für das HbA1C-Screening
- Hinweise auf Lebererkrankungen
- Verwendung von Insulin oder oralen Antidiabetika
- eGFR <30
- Bluttransfusion innerhalb der letzten 3 Monate
- Steroidkonsum in den letzten 6 Monaten
- Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 20 g pro Tag bei Frauen und mehr als 30 g pro Tag bei Männern)
- Akute oder instabile Herzinsuffizienz
- Alter >80 Jahre alt
- Laktatazidose
- Unfähigkeit zur Einwilligung aufgrund kognitiver Beeinträchtigung.
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Metformin
Metformin wird mit Bewegung und Ernährungsumstellungen verglichen.
Die Studie umfasst die Verwendung eines Fibroscan-Geräts (Echosens) beim ersten Besuch und nach Abschluss der Studie, das durch Messung der Scherwellengeschwindigkeit funktioniert.
Bei dieser Technik wird eine 50-MHz-Welle von einem kleinen Wandler am Ende einer Ultraschallsonde in die Leber geleitet
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Obwohl Metformin von der FDA zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen ist, ist es nicht von der FDA für die Behandlung von NAFLD zugelassen und wird für den Zweck dieser Studie als Prüfpräparat betrachtet.
Andere Namen:
Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils basieren auf dem Diabetes Prevention Program 2002 (26) und umfassen Empfehlungen für mehr als 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche, Empfehlungen zu Gruppen- und/oder Einzelsitzungen mit Ernährungsberatern und/oder Lifestyle-Coaches sowie Lehrmaterialien
Diese Studie umfasst die Verwendung eines Fibroscan-Geräts (Echosens) beim ersten Besuch und nach Abschluss der Studie, das durch Messung der Scherwellengeschwindigkeit funktioniert.
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Experimental: Änderung des Lebensstils
Die Forscher möchten herausfinden, ob die Zugabe von Metformin zu Änderungen des Lebensstils bei der Behandlung von Beschwerden oder Störungen der Teilnehmer hilfreicher ist.
Die Studie umfasst die Verwendung eines Fibroscan-Geräts (Echosens) beim ersten Besuch und nach Abschluss der Studie, das durch Messung der Scherwellengeschwindigkeit funktioniert.
Bei dieser Technik wird eine 50-MHz-Welle von einem kleinen Wandler am Ende einer Ultraschallsonde in die Leber geleitet
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Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils basieren auf dem Diabetes Prevention Program 2002 (26) und umfassen Empfehlungen für mehr als 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche, Empfehlungen zu Gruppen- und/oder Einzelsitzungen mit Ernährungsberatern und/oder Lifestyle-Coaches sowie Lehrmaterialien
Diese Studie umfasst die Verwendung eines Fibroscan-Geräts (Echosens) beim ersten Besuch und nach Abschluss der Studie, das durch Messung der Scherwellengeschwindigkeit funktioniert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung der NAFLD, gemessen anhand der ALT-Werte
Zeitfenster: 12 Monate
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Die primäre Endpunktvariable ist die Verbesserung der NAFLD nach 12-monatiger Behandlung, gemessen an der Veränderung der ALT-Werte vom Ausgangswert bis zum Ende einer einjährigen Nachbeobachtung.
Eine Abnahme um mindestens 25 % gegenüber dem Ausgangswert wird als klinisch relevante Reaktion angesehen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten eines metabolischen Syndroms (Insulinresistenz)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Studie wird Messungen des BMI, des Taillenumfangs, des Blutdrucks, der Lipide und des Nüchternblutzuckerspiegels verwenden, um die Insulinresistenz zu beurteilen.
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12 Monate
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Inzidenz von NAFLD-Fibrose-Scores nach 12-monatiger Behandlung, gemessen mit Fibroscan
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein NAFLD-Fibrose-Score (28), ein nichtinvasives Bewertungssystem für Leberfibrose bei Patienten mit NAFLD, kann berechnet und möglicherweise zur Beurteilung einer histologischen Verbesserung unter Metformin verwendet werden, was bisher noch nie beurteilt wurde.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Bernstein, MD, Northwell Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ortiz-Lopez C, Lomonaco R, Orsak B, Finch J, Chang Z, Kochunov VG, Hardies J, Cusi K. Prevalence of prediabetes and diabetes and metabolic profile of patients with nonalcoholic fatty liver disease (NAFLD). Diabetes Care. 2012 Apr;35(4):873-8. doi: 10.2337/dc11-1849. Epub 2012 Feb 28.
- Arase Y, Suzuki F, Ikeda K, Kumada H, Tsuji H, Kobayashi T. Multivariate analysis of risk factors for the development of type 2 diabetes in nonalcoholic fatty liver disease. J Gastroenterol. 2009;44(10):1064-70. doi: 10.1007/s00535-009-0091-1. Epub 2009 Jun 17.
- Bedogni G, Miglioli L, Masutti F, Tiribelli C, Marchesini G, Bellentani S. Prevalence of and risk factors for nonalcoholic fatty liver disease: the Dionysos nutrition and liver study. Hepatology. 2005 Jul;42(1):44-52. doi: 10.1002/hep.20734.
- Adams LA, Waters OR, Knuiman MW, Elliott RR, Olynyk JK. NAFLD as a risk factor for the development of diabetes and the metabolic syndrome: an eleven-year follow-up study. Am J Gastroenterol. 2009 Apr;104(4):861-7. doi: 10.1038/ajg.2009.67. Epub 2009 Mar 17.
- Nar A, Gedik O. The effect of metformin on leptin in obese patients with type 2 diabetes mellitus and nonalcoholic fatty liver disease. Acta Diabetol. 2009 Jun;46(2):113-8. doi: 10.1007/s00592-008-0067-2. Epub 2008 Oct 7.
- Lidofsky SD. Nonalcoholic fatty liver disease: diagnosis and relation to metabolic syndrome and approach to treatment. Curr Diab Rep. 2008 Feb;8(1):25-30. doi: 10.1007/s11892-008-0006-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB# 13-204
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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