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Eine Dosisfindungsstudie von IPH2201 bei Patienten mit gynäkologischen Malignomen

3. August 2023 aktualisiert von: Canadian Cancer Trials Group
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit eines neuen Medikaments, IPH2201, zu testen, um zu sehen, welche Auswirkungen es auf diese Art von Krebs hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschung wird durchgeführt, weil es keine Behandlung gibt, die diese Art von Krebs heilen kann. Obwohl einige Arten von Chemotherapie dazu führen können, dass dieser Krebs für einige Zeit schrumpft, sind bessere Optionen erforderlich. In Labortests und Tierversuchen hat sich gezeigt, dass IPH2201 Wirkungen hat, die zu einer Schrumpfung von Tumoren führen. IPH2201 wurde bei Menschen mit rheumatoider Arthritis untersucht, aber es wurde noch nicht bei Menschen mit Krebs untersucht, und die Forscher wissen nicht, ob es bessere Ergebnisse als die Standardbehandlung erzielen kann.

Die Standard- oder übliche Behandlung für diese Krankheit könnte eine Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
        • BCCA - Cancer Centre for the Southern Interior
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Regional Cancer Program
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • CHUM - Hopital Notre-Dame

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte gynäkologische Malignität haben, einschließlich hochgradigem serösem Ovarial-/Eileiter- oder Peritonealkarzinom, Gebärmutterhalskrebs (Plattenepithelkarzinom) oder Endometriumkarzinom (Adenokarzinom), das fortgeschritten/metastasiert/wiederkehrend oder inoperabel ist und für für die es keine kurative Therapie gibt.
  • Für Patienten mit HGSC: Für Teil 2 dieser Studie werden die Patienten entweder als platinresistent oder platinsensitiv eingestuft, wie anhand ihres früheren Ansprechens auf eine platinbasierte Therapie definiert:

    • Die platinresistente Kohorte umfasst Patienten mit Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Linie der platinbasierten Therapiedosis.
    • Die platinempfindliche Kohorte wird durch Progression 6 Monate oder länger seit der letzten platinbasierten Therapiedosis definiert.
  • Alle Patienten müssen über einen formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Gewebeblock (von ihrem primären oder metastasierten Tumor) verfügen und eine informierte Zustimmung zur Freigabe des Blocks (oder der Objektträger) sowie für Proben für korrelative Studien und Einlagerungen gegeben haben.

    • Mindestens 4 Patienten, die für jede Kohorte in Teil 2 registriert sind, müssen außerdem vor der Behandlung (nach der Registrierung) und nach der Behandlung mit IPH2201 eine Einverständniserklärung für eine Tumorbiopsie abgegeben haben und bereit sein, sich einer Tumorbiopsie zu unterziehen. Hinweis: Während der Rückstellung für Teil 2 kann es erforderlich sein, die Rückstellung auf Patienten zu beschränken, die für eine Tumorbiopsie vor und nach der Behandlung geeignet sind und ihr zugestimmt haben.

  • Vorhandensein einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung. Alle radiologischen Studien müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung/Registrierung durchgeführt werden (innerhalb von 35 Tagen bei negativem Ergebnis).

Alle Patienten müssen eine messbare Erkrankung im Sinne von RECIST 1.1 haben. Die Kriterien für die Definition einer messbaren Krankheit lauten wie folgt:

Röntgen-Thorax ≥ 20 mm CT-Scan (mit Schichtdicke von 5 mm) ≥ 10 mm --> längster Durchmesser Körperliche Untersuchung (mit Schieblehre) ≥ 10 mm Lymphknoten durch CT-Scan ≥ 15 mm --> gemessen in kurzer Achse

  • Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben.
  • Vorherige Therapie
  • Zytotoxische Chemotherapie: Alle Patienten müssen mindestens eine vorherige Chemotherapie gegen fortgeschrittene, metastasierte oder rezidivierende Erkrankungen erhalten haben, von denen eine platinbasiert gewesen sein muss. Die Patienten dürfen nicht mehr als 3 vorherige Behandlungen erhalten haben.
  • Andere systemische Therapie: Alle Patienten haben möglicherweise andere Therapien erhalten, einschließlich Immuntherapie, Angiogenese-Inhibitoren, PARP-Inhibitoren oder Signaltransduktions-Inhibitoren.
  • Die Patienten müssen sich von allen reversiblen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Chemotherapie oder systemischen Therapie erholt haben und eine angemessene Auswaschung wie folgt aufweisen:

Längste einer der folgenden:

  • Zwei Wochen
  • 5 Halbwertszeiten für Ermittlungsagenten
  • Standardzykluslänge von Standardtherapien

    • Bestrahlung: Eine vorherige externe Bestrahlung ist zulässig, sofern zwischen der letzten Bestrahlungsdosis und dem Datum der Randomisierung/Registrierung mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sind. Ausnahmen können für eine niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie nach Rücksprache mit NCIC CTG gemacht werden.
    • Operation: Eine vorherige Operation ist zulässig, sofern zwischen einer größeren Operation und dem Datum der Randomisierung/Registrierung mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sind und die Wundheilung stattgefunden hat.

Die Patienten müssen sich vor der Randomisierung/Registrierung von allen behandlungsbedingten Toxizitäten erholt haben (außer Grad 1, irreversibel oder vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant angesehen).

  • Absolute Neutrophile ≥ 1,5 x 10^9/l
  • Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
  • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (obere Normgrenze)
  • AST und ALT ≤ 2,5 x ULN
  • Serumkreatinin < 1,25 x ULN; ≤ 5,0 x UNL, wenn der Patient bekannte Lebermetastasen hat
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, während der Studie und bis zu 5 Monate nach der letzten Dosis von IPH2201 eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Randomisierung/Registrierung in der Studie und vor Tests, die als studienspezifisch gelten, eine Einverständniserklärung unterschreiben, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können (z. geistig inkompetente Patienten oder körperlich eingeschränkte Patienten wie komatöse Patienten) dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden. Patienten, die geschäftsfähig, aber physisch nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, können das Dokument von ihrem nächsten Verwandten oder Erziehungsberechtigten unterzeichnen lassen. Jedem Patienten wird eine vollständige Erklärung der Studie zur Verfügung gestellt, bevor die Zustimmung eingeholt wird.
  • Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und überwacht werden. Dies impliziert, dass Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen (z. B. 1 ½ Stunden Fahrstrecke). Die Prüfärzte müssen sich vergewissern, dass die für diese Studie registrierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, der Bewertung des Ansprechens, der unerwünschten Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
  • Gemäß der CCTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 5 Arbeitstagen nach der Randomisierung des Patienten (Teil 1) oder der Registrierung (Teil 2) beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer aktiver oder aktueller bösartiger Erkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern.
  • Patienten mit schweren Krankheiten oder Erkrankungen, die durch die Behandlung verschlimmert werden könnten oder die Compliance einschränken, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einwilligung zu erhalten oder die Einhaltung der Studienanforderungen einzuschränken.
    • Unkontrollierter Diabetes
    • Aktive unkontrollierte oder schwere Infektion (viral, bakteriell oder Pilz)
    • Andere Erkrankungen, die durch das Studienmedikament verschlimmert werden könnten
  • Patienten mit aktiven immunvermittelten Erkrankungen oder bekannter HIV-Infektion oder Hepatitis B oder C.
  • Patienten, die eine systemische Kortikosteroidtherapie mit Dosen erhalten, die mehr als 5 mg Prednison entsprechen. Hinweis: Topische Anwendungen (z. Hautausschlag), inhalierte Sprays (z. obstruktive Atemwegserkrankungen), Augentropfen oder lokale Injektionen (z. intraartikulär) sind zulässig.
  • Patienten, die Zytokine und/oder Wachstumsfaktoren erhalten.
  • Patienten, bei denen schwere Nebenwirkungen durch andere Immuntherapie-basierte Behandlungen oder monoklonale Antikörper aufgetreten sind.
  • Patienten, die gleichzeitig mit anderen Krebstherapien oder Prüfsubstanzen behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IPH2201

Teil 1: 1, 4 oder 10 mg/kg, IV, 1 Stunde Dauer am Tag 1 alle 2 Wochen.

Teil 2: Die Patienten erhalten den Einzelwirkstoff IPH2201 wie oben, wobei die tatsächliche Dosis vom Ergebnis von Teil 1 abhängt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosis des Einzelwirkstoffs IPH2201 für Phase-II-Studien und basierend auf Toxizität sowie pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Daten bestimmt
Zeitfenster: 24 Monate
Bestätigung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) des Einzelwirkstoffs IPH2201 bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastatischem/rezidivierendem platinsensitivem oder resistentem hochgradigem serösem Karzinom (HGSC) mit Ursprung in den Eierstöcken, Eileitern oder dem Bauchfell.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse bei Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
• Sicherheit und Verträglichkeit von IPH2201
24 Monate
Bewertung korrelativer Assays für potenzielle prädiktive Marker von IPH2201-Effekten. Konzentration am Ende der Verabreichung (Cinf-Ende) für alle Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
Korrelative Assays werden verwendet, um potenzielle prädiktive Marker für IPH2201-Effekte zu bewerten. Andere potenzielle prognostische oder prädiktive molekulare Faktoren werden in archiviertem Tumorgewebe, CTCs und Blutproben bewertet.
24 Monate
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis Tau=2 Wochen (AUC(0-Tau)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Akkumulationsverhältnis, ausgedrückt als Cmax und AUC(0-Tau), zwischen C1 und C4
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Hal Hirte, Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences, ON Canada
  • Studienstuhl: Anna Tinker, BCCA - Vancouver Cancer Centre, BC Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • I221

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IPH2201

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