- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02459665
Ruanda Studie zur Wiederherstellung der vaginalen Mikrobiota (VMB)
Vorbereitung auf eine klinische Studie mit Interventionen zur Aufrechterhaltung einer normalen vaginalen Mikrobiota zur Vorbeugung nachteiliger Auswirkungen auf die reproduktive Gesundheit in Afrika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sexuell aktiv, definiert als mindestens zweimal Sex in den zwei Wochen vor dem Screening
- Ein hohes Risiko für HIV/STIs/BV, definiert als in den letzten 12 Monaten mehr als einen Sexualpartner gehabt ODER in den letzten 12 Monaten wegen einer STI und/oder BV behandelt worden sein
- Erfolgreich behandelt gegen BV (modifizierte Amsel-Kriterien) oder TV (Wet Mount) und frei von STIs, symptomatischer vaginaler Candidiasis und HWI bei der Einschreibung
- Derzeit in guter körperlicher und geistiger Gesundheit, wie von einem Studienarzt beurteilt
- Bereit und in der Lage, sich an Studienverfahren zu halten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- HIV-positiv
- Vom Arzt beobachtete genitale Geschwüre, Kondylome oder andere genitale Anomalien beim Screening oder bei der Einschreibung
- Hat sich in den 3 Monaten vor dem Screening einer gynäkologischen Operation / einem invasiven Eingriff unterzogen
- Vorgeschichte von signifikantem Urogenitalprolaps, nicht diagnostizierten Vaginalblutungen, Urin- oder Stuhlinkontinenz oder Blutgerinnungsstörungen
- Allergisch gegen Metronidazol oder andere Bestandteile der Studienmedikamente
- Nicht bereit, die Verwendung anderer oraler oder vaginaler Probiotika vom Screening-Besuch bis zum Ende der Studienteilnahme einzustellen
- Teilnahme an einer anderen Gesundheitsinterventionsstudie
- Aus anderen Gründen, die möglicherweise die Sicherheit der Teilnehmer oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gruppe 1
Negative Kontrollgruppe: Nach Erstbehandlung gegen BV/TV, keine Intervention.
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Sonstiges: Gruppe 2
Positive Kontrollgruppe: Nach der Erstbehandlung gegen BV/TV Metronidazol-Pillen (500 mg) zweimal pro Woche für 2 Monate.
|
Prophylaktische Anwendung von Metronidazol-Pillen zur Vorbeugung eines Wiederauftretens von BV nach einer Metronidazol-Behandlung bei BV oder TV
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe 3
Nach der Erstbehandlung gegen BV/TV, Ecologic Femi+ Vaginalkapsel (ein vaginales Probiotikum) einmal täglich für 5 Tage unmittelbar nach der Erstbehandlung, gefolgt von dreimal wöchentlich für zwei Monate.
|
Vaginales Probiotikum zur Wiederherstellung des vaginalen Mikrobioms und zur Verhinderung des Wiederauftretens einer BV nach einer Metronidazol-Behandlung bei BV oder TV
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe 4
Nach der Erstbehandlung gegen BV/TV, Gynophilus LP Vaginaltablette (ein vaginales Probiotikum) einmal alle 4 Tage für zwei Monate.
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Vaginales Probiotikum zur Wiederherstellung des vaginalen Mikrobioms und zur Verhinderung des Wiederauftretens einer BV nach einer Metronidazol-Behandlung bei BV oder TV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bakterielle Vaginose (BV) Inzidenz nach modifizierten Amsel-Kriterien
Zeitfenster: 2 Monate (Interventionszeitraum)
|
Modifizierte Amsel-Kriterien positiv sind mindestens 2 von 3 der folgenden positiven Ergebnisse: Hinweiszellen, vaginaler pH-Wert, Geruchstest. Modifizierte Intent-to-treat (ITT)-Analysen (ausgeschlossen Frauen mit Nugent 7-10 bei der Einschreibung), wobei Personenjahre (PJ) mit Risiko als Nenner jeder Inzidenzrate verwendet werden. |
2 Monate (Interventionszeitraum)
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Bakterielle Vaginose (BV) Inzidenz nach Nugent-Scoring (Nugent 7-10)
Zeitfenster: 2 Monate (Interventionszeitraum)
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Der Nugent-Score ist eine Skala von 0–10, die auf der Visualisierung von drei verschiedenen bakteriellen Morphotypen auf einem gramgefärbten Objektträger basiert, aber in den Inzidenzraten wurde die Variable als binäre Variable verwendet: BV vorhanden (Nugent-Score 7–10) oder nicht vorhanden (Nugent-Punktzahl 0-6).
Modifizierte Intent-to-treat (ITT)-Analysen (ausgeschlossen Frauen mit Nugent 7-10 bei der Einschreibung), wobei Personenjahre (PJ) mit Risiko als Nenner für jede Inzidenzrate verwendet werden.
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2 Monate (Interventionszeitraum)
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Trichomonas Vaginalis (TV) Inzidenz nach Kultur
Zeitfenster: 2 Monate (Interventionszeitraum)
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Ein Tupfer wurde in einen InPouch-Kulturbeutel geimpft, der speziell für das TV-Wachstum entwickelt wurde. Der Beutel wurde fünf Tage lang täglich überprüft, um Wachstum festzustellen. Die Ergebnisse waren positiv, wenn am fünften Tag Wachstum festgestellt wurde, und negativ, wenn kein Wachstum festgestellt wurde. Intent-to-treat (ITT)-Analysen unter Verwendung von Risikopersonenjahren (PY) als Nenner für jede Inzidenzrate. |
2 Monate (Interventionszeitraum)
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Vaginale Candidiasis-Inzidenz durch Wet-Mount-Mikroskopie
Zeitfenster: 6 Monate: 2 Monate Interventionszeit plus 4 Monate nach Beendigung der Intervention
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Ein Nasspräparat ist ein Abstrich von Vaginalflüssigkeit auf einem Objektträger, der unter einem Mikroskop untersucht wird.
Hefen sind ohne Färbung sichtbar.
Die Definition von vaginaler Candidiasis war jede Hefe, die auf dem nassen Träger sichtbar war.
Eine symptomatische vaginale Candidiasis wurde als Sicherheitsergebnis angesehen, da die Behandlung einer bakteriellen Vaginose häufig zu einer vaginalen Candidiasis führt.
Intent-to-treat (ITT)-Analyse mit Risikopersonenjahren (PJ) als Nenner aller Inzidenzraten.
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6 Monate: 2 Monate Interventionszeit plus 4 Monate nach Beendigung der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammensetzung der vaginalen Mikrobiota durch Illumina HiSeq-Sequenzierung: Konzentration der Gattung Lactobacillus
Zeitfenster: 2 Monate (Interventionszeitraum)
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Die Ergebnisse der vaginalen Mikrobiota-Sequenzierung sind explorativ und die vollständigen Daten sind in einem Manuskript auf dem BioRxiv-Preprint-Server zu finden.
Das wichtigste Ergebnis ist die Konzentration der Gattung Lactobacillus in Vaginalproben, die am Ende des Interventionszeitraums (M2-Besuch) entnommen wurden.
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2 Monate (Interventionszeitraum)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit/Akzeptanz der vaginalen Verwendung von Probiotika durch strukturiertes persönliches Interview
Zeitfenster: 2 Monate (Interventionszeitraum)
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Die vollständigen Ergebnisse wurden zur Veröffentlichung eingereicht.
Die Adhärenz wurde bei D7-, M1- und M2-Besuchen gemessen, und ein zusammenfassendes Maß über den gesamten Zeitraum wurde berechnet (verfügbar für Frauen, die orales Metronidazol, Ecologic Femi+ oder Gynophilus LP verwenden).
Nach der 2-monatigen Interventionsphase wurden Frauen, die vaginale Probiotika (Ecologic Femi+ oder Gynophilus LP) anwendeten, strukturierte Fragen zu ihren Erfahrungen mit der Produktanwendung gestellt.
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2 Monate (Interventionszeitraum)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Janneke H van de Wijgert, PhD, University of Liverpool
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Verwijs MC, Agaba S, Umulisa MM, van de Wijgert JHHM. Feasibility and acceptability of frequent vaginal self-sampling at home by Rwandan women at high risk of urogenital tract infections. Sex Transm Infect. 2022 Feb;98(1):58-61. doi: 10.1136/sextrans-2020-054816. Epub 2021 Jan 29.
- Verwijs MC, Agaba S, Umulisa MM, Uwineza M, Nivoliez A, Lievens E, van de Wijgert JHHM. Vaginal probiotic adherence and acceptability in Rwandan women with high sexual risk participating in a pilot randomised controlled trial: a mixed-methods approach. BMJ Open. 2020 May 19;10(5):e031819. doi: 10.1136/bmjopen-2019-031819.
- Verwijs MC, Agaba SK, Darby AC, van de Wijgert JHHM. Impact of oral metronidazole treatment on the vaginal microbiota and correlates of treatment failure. Am J Obstet Gynecol. 2020 Feb;222(2):157.e1-157.e13. doi: 10.1016/j.ajog.2019.08.008. Epub 2019 Aug 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RETH000828
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