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Eine Studie mit Ibrutinib, Lenalidomid und Rituximab für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom (PHILEMON)

22. April 2020 aktualisiert von: Lund University Hospital

Eine Phase-II-Studie mit Ibrutinib, Lenalidomid und Rituximab für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom

In diese Studie werden Patienten mit Mantelzell-Lymphom eingeschlossen, die Behandlung mit Lenalidomid, Rituximab und Ibrutinib wird in einer Induktionsphase für bis zu 12 Zyklen verabreicht, Zyklusdauer 28 Tage. Patienten mit vollständiger Remission, partiellem Ansprechen oder stabiler Erkrankung werden in eine Erhaltungsphase mit Behandlung mit Ibrutinib und Rituximab bis zum Fortschreiten der Erkrankung eintreten.

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Gesamtansprechrate basierend auf PET und CT.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • Rigshospitalet
      • Helsinki, Finnland
        • Helsinki University Hospital
      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Norwegian Radium Hospital
      • Lund, Schweden, 221 85
        • Lund University Hospital
      • Uppsala, Schweden, 751 85
        • Uppsala Akademiska hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Histologisch bestätigtes (nach WHO 2008 und kommender Klassifikation 2015) Mantelzell-Lymphom Stadium II-IV
  • Hat mindestens 1 vorherige Rituximab-haltige Chemotherapie erhalten
  • Dokumentierter Rückfall oder Fortschreiten der Krankheit nach der letzten Anti-Mantelzell-Lymphom-Behandlung
  • Mindestens 1 messbarer Krankheitsort (über 1,5 cm lange Achse)
  • WHO-Leistungsstatus 0-3
  • Schriftliche informierte Zustimmung
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen:

    1. Verstehen Sie, dass die Studienmedikation voraussichtlich eine teratogene Wirkung hat
    2. Zustimmung zur Anwendung und Einhaltung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung, 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments, während der Studienmedikamententherapie (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für 12 Monate nach Ende der Studienmedikamententherapie, auch wenn sie an Amenorrhoe leidet
    3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening ein negatives Serum aufweisen (beta-humanes ionisches Gonadotropin oder Schwangerschaftstest im Urin). Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet
  • Männliche Probanden müssen:

    1. Zustimmung zur Verwendung von Kondomen während der Studienmedikamententherapie, während jeder Dosisunterbrechung und für 3 Monate nach Beendigung der Studientherapie, wenn ihr Partner im gebärfähigen Alter ist und keine Empfängnisverhütung hat
    2. Stimmen Sie zu, während der Studienmedikamententherapie und für 3 Monate nach Ende der Studienmedikamententherapie keinen Samen zu spenden
  • Alle Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme der Studienmedikamententherapie und für eine Woche nach Absetzen der Studienmedikamententherapie auf Blutspenden zu verzichten
  • Alle Probanden müssen zustimmen, das Studienmedikament nicht mit einer anderen Person zu teilen und alle nicht verwendeten Studienmedikamente an den Prüfarzt zurückzugeben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3
  • Thrombozyten ≥ 100.000/mm3 oder ≥ 50.000/mm3 bei Beteiligung des Knochenmarks unabhängig von Transfusionsunterstützung in beiden Situationen
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs
  • Serumkreatinin ≤ 2 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (Cockcroft-Gault) ≥ 40 ml/min/1,73 m2
  • Unterzeichnen (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter müssen unterschreiben) ein Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren, einschließlich Biomarker, verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen, therapeutische Antikörper innerhalb von 4 Wochen, Radioimmuntherapie innerhalb von 10 Wochen oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Einschluss
  • Bekanntes Lymphom des zentralen Nervensystems
  • Andere aktive Malignität
  • Psychiatrische Erkrankungen oder Zustände, die die Fähigkeit der Probanden beeinträchtigen könnten, die Anforderungen der Studie zu verstehen
  • Erfordernis einer Kortikosteroidtherapie mit einer Dosis > 10 mg Prednisolon/Tag
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Einschluss
  • Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme
  • Erfordernis einer gerinnungshemmenden Behandlung mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Phenprocoumon)
  • Erfordernis einer Behandlung mit starken oder mäßigen CYP3A-Inhibitoren
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß Definition der New York Heart Association Functional Classification
  • Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder des aktiven Hepatitis-C-Virus oder des aktiven Hepatitis-B-Virus oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
  • Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Ibrutinib-Kapseln oder Lenalidomid-Tabletten beeinträchtigen oder die Studienergebnisse übermäßig gefährden könnte
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Rituximab, Lenalidomid oder Ibrutinib

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid, Ibrutinib und Rituximab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote.
Zeitfenster: Veränderung der Tumorlast, gemessen vom Ausgangswert während der Behandlung von maximal 144 Wochen.
Die Tumorbewertung wird mit CT/PET für maximal 144 Wochen durchgeführt. Abbruch der Untersuchung, wenn der Patient eine fortschreitende Erkrankung entwickelt.
Veränderung der Tumorlast, gemessen vom Ausgangswert während der Behandlung von maximal 144 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidiviertes/refraktäres Mantelzell-Lymphom

Klinische Studien zur Rituximab

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