- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02462252
Open-Label-Studie der Phase IIA zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BL-8040 gefolgt von (hATG), Cyclosporin und Methyprednisolon bei erwachsenen Probanden mit aplastischer Anämie oder hypoplastischem myelodysplastischem Syndrom
Eine offene Phase-IIA-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BL-8040, gefolgt von Anti-Thymozyten-Globulin (hATG), Cyclosporin und Methylprednisolon bei erwachsenen Probanden mit aplastischer Anämie (AA) oder hypoplastischem myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine unverblindete, einarmige Phase-IIa-Studie bei Patienten mit AA oder hypoplastischem MDS sein.
Geeignete Probanden erhalten subkutane (SC) Injektionen von BL-8040-Monotherapie über 10 Tage. Von Tag 11 bis Tag 14 erhalten die Probanden hATG, Methylprednisolon und Cyclosporin. Von Tag 15 bis Tag 30 (des ersten Monats) werden die Probanden die Behandlung nur mit Methylprednisolon und Cyclosporin fortsetzen. Cyclosporin wird täglich bis zum 6. Monat/Tag 30 (M6/D30) (Ende der Studienbehandlung) fortgesetzt. Beginnend mit M2/D1 wird BL-8040 täglich als Teil der Erhaltungsperiode für die ersten 5 Tage jedes Monats bis M6 verabreicht. Alle BL-8040-Injektionen werden vor Ort entweder stationär oder ambulant nach Entscheidung des behandelnden Arztes durchgeführt.
Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit BL-8040 zusätzlich zur Standard-Immuntherapie mit hATG, Cyclosporin und Steroiden bei Patienten mit hypoplastischem MDS und AA. Sicherheit und Wirksamkeit werden während der gesamten Studie zu festgelegten Zeitpunkten bewertet. Die Dauer des Ansprechens und das Gesamtüberleben werden als Teil der Langzeit-FU bewertet. Es werden maximal 25 Patienten in die Studie aufgenommen. Die Probanden werden gleichmäßig auf die Krankheitspopulationen verteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
Patienten mit der Diagnose schwerer AA, die derzeit keine Kandidaten für eine allogene Stammzelltransplantation sind und die folgenden Kriterien erfüllen:
- BM Zellularität < 30 % und
- Peripheres Blut (PB) mit mindestens zwei der folgenden Kriterien:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 0,5 k/µl Thrombozytenzahl < 30 k/µl Absolute Retikulozytenzahl < 60.000/µl
- Patienten mit rezidivierendem/rezidivierendem AA kommen für die Studie in Frage, solange sie zuvor nicht refraktär gegenüber einer hATG-basierten Therapie waren und der Rezidiv > 3 Monate nach dem Ansprechen auftrat.
Patienten mit hypoplastischem MDS, definiert als MDS mit einer Markzellularität von:
- < 30 % für Patienten < 60 Jahre,
- < 20 % für Patienten ≥ 60 Jahre.
- Die Patienten müssen vor Beginn dieser Studie mindestens 1 Woche oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was später eintritt, keine zytotoxische, immunsuppressive (außer Steroide) oder zielgerichtete Therapie, einschließlich Standard- und Prüfbehandlungen für AA, erhalten haben und sich davon erholt haben die toxischen Wirkungen dieser Therapie auf Grad 1 oder weniger.
Angemessene Organfunktion wie unten definiert:
• Leberfunktion:
A. Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dL (34 µmol/L) b. AST und/oder ALT < 3 x ULN
- Nierenfunktion: Kreatinin < 2,5 x ULN.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2.
- Frauen im gebärfähigen Alter und alle Männer müssen sich bereit erklären, eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung (z. oral, transdermales Pflaster, implantierte Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Diaphragma, Kondom, Abstinenz oder chirurgische Sterilität) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme bis 30 Tage nach der letzten Dosis des letzten Behandlungsmedikaments. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Das Subjekt ist in der Lage und willens, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Das Subjekt oder ein Erziehungsberechtigter kann freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
1. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eine der Testverbindungen, Materialien oder Kontraindikation für das Testprodukt.
2. Patienten, bei denen innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 ein größerer chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde. Die BM-Biopsie wird nicht als größerer chirurgischer Eingriff angesehen.
3. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit diesen Wirkstoffen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter im Rahmen dieser Studie behandelt wird.
4. Seropositiv für HIV-Antikörper (HIV1 und HIV2), Hepatitis-C-Antikörper (Hep-C-Ab) oder ein Hepatitis-B-Träger (positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]).
5. Lebenserwartung von ≤ 2 Monaten. 6. Probanden mit einem klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen oder chirurgischen Zustand oder einem anderen Zustand, der durch die im Studienprotokoll zugelassenen zugelassenen Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann und der eine sichere und vollständige Studienteilnahme ausschließen würde, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchungen festgestellt, EKG, Laboruntersuchungen oder Röntgen-Thorax. Zu solchen Bedingungen können gehören:
• Instabile kardiovaskuläre Zustände zu Studienbeginn, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Symptomatische Ischämie, oder
- Unkontrollierte klinisch signifikante Überleitungsstörungen (z. B. ventrikuläre Tachykardie unter Antiarrhythmika sind ausgeschlossen; atrioventrikulärer (AV) Block 1. Grades oder asymptomatischer linker anteriorer Faszikelblock/Rechtsschenkelblock (LAFB/RBBB) wird nicht ausgeschlossen); oder
- Herzinsuffizienz (CHF) NYHA-Klasse ≥ 3, oder
Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 3 Monaten. • Vorhandensein einer aktiven, unkontrollierten Infektion. • Bekannte Erkrankung des zentralen Nervensystems (z. B. Alzheimer-Krankheit).
- Eine Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikation beeinträchtigen kann.
- Alkohol- oder Drogenkonsum, der die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
- Instabile psychiatrische Störung, die es dem Patienten unmöglich machen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Alle Malignome in den 3 Jahren vor Studienbeginn, ausgenommen Basalzellkarzinom, In-situ-Malignität, Niedrigrisiko-Prostatakrebs, Gebärmutterhalskrebs nach kurativer Therapie.
Ein komorbider Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzt.
7. Nach Ansicht des Ermittlers nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BL-8040 plus hATG, Methylprednisolon, Cyclosporin
BL-8040 0,75 mg/kg wird subkutan (SC) an den Tagen 1–10 verabreicht, dann an den ersten 5 Tagen der Monate 2–6. Standardtherapie: hATG: Tage 11-14: 40 mg/kg/Tag i.v. über 6-8 Stunden bei allen AA-Patienten oder bei MDS-Patienten unter 55 Jahren. 35 mg/kg/Tag i.v. über 6-8 Stunden bei MDS-Patienten ab 55 Jahren. Standardtherapie: Methylprednisolon: Tage 11-14: 40 mg/kg/Tag i.v. über 6-8 Stunden bei allen AA-Patienten oder bei MDS-Patienten unter 55 Jahren. 35 mg/kg/Tag i.v. über 6-8 Stunden bei MDS-Patienten ab 55 Jahren. Standardtherapie: Ciclosporin: 5 mg/kg/Tag oral, verabreicht in 2 getrennten Dosen, beginnend am 11. Tag und fortgesetzt bis zum 6. Monat, Tag 30 (Ende der Behandlung) |
Die Probanden erhalten an den Tagen 1-10 der Studie subkutane (SC) Injektionen von BL-8040-Monotherapie.
Beginnend mit Monat 2 Tag 1 (M2/D1) und monatlich bis Monat 6 wird BL-8040 täglich als Teil der Erhaltungsperiode für die ersten 5 Tage jedes Monats verabreicht.
Von Tag 11 bis Tag 14 des ersten Monats erhalten die Probanden eine hATG-Infusion über 6-8 Stunden jeden Tag.
Andere Namen:
Vom 11. bis 14. Tag des ersten Monats erhalten die Probanden 30 Minuten vor der hATG-Infusion eine Methylprednisolon-Infusion.
Die Behandlung mit Methylprednisolon wird 30 Tage fortgesetzt.
(Nach Tag 14 können die Probanden eine orale Prednison-Dosis erhalten, die der intravenösen Methylprednisolon-Dosis entspricht.
Die orale Dosis wird über 30 Tage ausgeschlichen.
Andere Namen:
Von Tag 11 bis zum Ende der Behandlung (Monat 6, Tag 30) erhalten die Probanden eine orale Dosis von Cyclosporin.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortrate
Zeitfenster: bis zu 6 Monate (180 Tage)
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Das 95-%-Konfidenzintervall (KI) wird für Patienten berechnet, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) für alle AA- und MDS-Patienten und eine hämatologische Verbesserung (HI) nur für MDS-Patienten erreichen.
Messung in Prozent (%)
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bis zu 6 Monate (180 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität
Zeitfenster: Studienbehandlungsdauer (180 Tage) plus 30 Tage nach der letzten Dosis der letzten Behandlung
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Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter überwacht gemäß CTCAE Version 4.03 Kriterien für unerwünschte Ereignisse und klinische Laborparameter.
Unerwünschte Ereignisse werden nach MedDRA-Wörterbuch und nach Patientenpopulation (AA / MDS) zusammengefasst.
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Studienbehandlungsdauer (180 Tage) plus 30 Tage nach der letzten Dosis der letzten Behandlung
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Generelle Sicherheit
Zeitfenster: bis zum Ende der Studienbehandlung (180 Tage)
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Messung von Vitalfunktionen, EKG und körperliche Untersuchung
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bis zum Ende der Studienbehandlung (180 Tage)
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Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zum Ende der Studienbehandlung (180 Tage)
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Anzahl der Studienteilnehmer, die die Studienbehandlung aus irgendeinem Grund oder aufgrund von Toxizität vorzeitig abgebrochen haben
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bis zum Ende der Studienbehandlung (180 Tage)
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Intervall zwischen Behandlungsbeginn und Datum des besten Ansprechens nach Behandlung mit BL-8040 zusätzlich zu hATG, Cyclosporin und Methylprednisolon.
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bis zu 5 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Zeitintervall zwischen dem Datum des vollständigen Ansprechens (CR) und dem Datum des ersten Anzeichens eines Wiederauftretens der Krankheit oder der letzten Nachuntersuchung oder bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, wenn Patienten ohne Wiederauftreten der Krankheit leben, bei den Patienten, die eine CR erreicht haben.
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bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod oder letzte Nachsorgezeit (Besuch oder Anruf).
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bis zu 5 Jahre
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Änderung der Anforderungen an Blutprodukte im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 6 Monate (180 Tage)
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Anzahl der Transfusionen pro Monat im Vergleich zum Ausgangswert
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bis zu 6 Monate (180 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tapan Kadia, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Anämie
- Anämie, aplastisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Antilymphozyten-Serum
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- BL-8040.06
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