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Sicherheit und Wirksamkeit von BL-8040 für die Mobilisierung von hämatopoetischen Spenderstammzellen und die allogene Transplantation bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen

18. Oktober 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BL-8040 für die Mobilisierung von hämatopoetischen Spenderstammzellen und die allogene Transplantation bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen

Aktuelle Protokolle verwenden G-CSF, um hämatopoetische Vorläuferzellen von passenden Geschwistern und freiwilligen, nicht verwandten Spendern zu mobilisieren. Leider erfordert dieser Prozess vier bis sechs Tage G-CSF-Injektion und kann mit Nebenwirkungen verbunden sein, vor allem Knochenschmerzen und selten Milzruptur. BL-8040 wird als einzelne SC-Injektion verabreicht, und die Sammlung von Zellen erfolgt am selben Tag wie die Verabreichung von BL-8040. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit dieses neuartigen Mittels für die Mobilisierung hämatopoetischer Vorläuferzellen und die allogene Transplantation auf der Grundlage der folgenden Hypothesen bewerten:

  • Gesunde HLA-abgestimmte Spender, die eine Injektion von BL-8040 erhalten, werden nach nicht mehr als zwei Leukapherese-Entnahmen ausreichend CD34+-Zellen (mindestens 2,0 x 10^6 CD34+-Zellen/kg Empfängergewicht) mobilisieren, um eine hämatopoetische Zelltransplantation zu unterstützen.
  • Die durch SC BL-8040 mobilisierten hämatopoetischen Zellen werden funktionsfähig sein und nach der Transplantation in HLA-identische Geschwister mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen unter Verwendung verschiedener nicht-myeloablativer und myeloablativer Konditionierungsschemata und Schemata zur routinemäßigen GVHD-Prophylaxe zu einer sofortigen und dauerhaften hämatopoetischen Transplantation führen.
  • Wenn sich diese Hypothesen 1 und 2 nach einer vorläufigen Sicherheitsanalyse der Daten bestätigen, wird die Studie fortgesetzt und die Rekrutierung von haploidentischen Spendern eingeschlossen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Northside Hospital Cancer Institute
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien (Spender):

  • Alter 18 bis 70 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • TEIL 1: Der Spender muss ein 5/6 oder 6/6 HLA-angepasstes Geschwister sein, das bereit ist, PBSC für die Transplantation zu spenden.
  • TEIL 2: Der Spender muss ein 5/6- oder 6/6-HLA-angepasstes Geschwister oder ein 3/6- oder 4/6-HLA-haploidentischer Spender sein, der bereit ist, PBSC für die Transplantation zu spenden. Haploidentische Spender werden nach Entscheidung des Prüfarztes und basierend auf den Daten, die aus einer 5/6- oder 6/6-HLA-abgestimmten Transplantation stammen, die während Teil 1 der Studie durchgeführt wurde, zur Teilnahme zugelassen.
  • Angemessene Organfunktion definiert durch:

    • Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen oder ein minimaler Kreatinin-Clearance (CrCl)-Wert von ≥ 60 ml/min, berechnet unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Studiengleichung
    • AST, ALT und Gesamtbilirubin ≤ 2x institutionelle Obergrenze des Normalwertes.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und für 2 Wochen nach der Gabe von BL-8040 eine angemessene Empfängnisverhütung mit zwei verschiedenen Formen, einschließlich einer Barrieremethode, anzuwenden. Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Empfängnisverhütung für das Subjekt ist.
  • Weibliche Probanden müssen innerhalb von 10 Tagen vor der Einnahme der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind oder nicht gebärfähig sein müssen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Der Serum-Schwangerschaftstest muss negativ sein, damit die Testperson teilnahmeberechtigt ist. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als:

    -≥ 45 Jahre alt und hatte seit > 2 Jahren keine Menstruation

  • Amenorrhoisch seit > 2 Jahren ohne Hysterektomie und Ovarektomie und ein FSH-Wert im postmenopausalen Bereich bei der Voruntersuchung (Screening).
  • Post-Hysterektomie, Oophorektomie oder Tubenligatur.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  • Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.

Einschlusskriterien (EMPFÄNGER):

  • Alter 18 bis 75 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2 (einschließlich)
  • Eine der folgenden Diagnosen:

    • Akute myeloische Leukämie (AML) in 1. oder nachfolgender Remission
    • Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) in 1. oder nachfolgender Remission
    • Chronische myeloische Leukämie (CML) in der chronischen oder akzelerierten Phase
    • Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder Morbus Hodgkin (HD) in 2. oder höherer vollständiger Remission, partieller Remission
    • Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
    • Multiples Myelom (MM)
    • Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
    • Myeloproliferative Neoplasie (MPN) ohne primäre oder sekundäre Myelofibrose
  • Angemessene Organfunktion definiert durch:

    • ein Kreatinin-Clearance (CrCl)-Wert von ≥ 60 ml/min gemäß MDRD-Studiengleichung
    • AST, ALT und ein Gesamtbilirubin ≤ 2x der institutionellen Obergrenze des Normalwertes.
  • Ausreichende Herzfunktion mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion ≥ 40 %.
  • Angemessene Lungenfunktion, definiert als KEINE schwere oder symptomatische restriktive oder obstruktive Lungenerkrankung, und formale Lungenfunktionstests mit einem FEV1 ≥ 50 % des Sollwerts und einem DLCO ≥ 40 % des Sollwerts, korrigiert für Hämoglobin.
  • Weibliche Probanden müssen einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind oder nicht gebärfähig sind. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Der Serum-Schwangerschaftstest muss negativ sein, damit die Testperson teilnahmeberechtigt ist. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als:

    * ≥ 45 Jahre alt und hat seit > 2 Jahren keine Menstruation mehr gehabt

    • Amenorrhoisch seit > 2 Jahren ohne Hysterektomie und Ovarektomie und ein FSH-Wert im postmenopausalen Bereich bei der Voruntersuchung (Screening).
    • Post-Hysterektomie, Oophorektomie oder Tubenligatur.
  • Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien (Spender):

  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen und/oder 5 Halbwertszeiten (des anderen Prüfpräparats), je nachdem, was länger ist, nach Erhalt von BL-8040.
  • Aktive HIV- oder Hepatitis B- oder C-Infektion
  • Schwanger oder stillend.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eine der Testverbindungen, Materialien oder Kontraindikationen für Testprodukte.
  • Alle Malignome in den 2 Jahren vor Studienbeginn, ausgenommen: Basalzellkarzinom, In-situ-Malignität, Niedrigrisiko-Prostatakrebs, Gebärmutterhalskrebs nach kurativer Therapie.
  • Ein komorbider Zustand, der nach Ansicht der Ermittler den Patienten einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzt.

Ausschlusskriterien (EMPFÄNGER):

  • Der Empfänger darf innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Konditionierungsbehandlung kein Prüfpräparat erhalten haben.
  • Schwanger oder stillend.
  • Aktive HIV- oder Hepatitis B- oder C-Infektion.
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des klinischen Prüfers die Beurteilung des Patienten beeinträchtigen würde. Probanden mit einem klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen oder chirurgischen Zustand oder einem anderen Zustand, der durch die im Studienprotokoll zugelassenen Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann und der eine sichere und vollständige Teilnahme an der Studie ausschließen würde, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG festgestellt, Laboruntersuchungen oder Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und nach Ermessen des Untersuchers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Spender
- Spender erhalten am Morgen (Tag 1) subkutanes (SC) BL-8040, gefolgt von einer Leukapherese etwa 180 Minuten (bis zu 270 Minuten) nach der Injektion gemäß institutionellem Protokoll. Wenn der Spender das Sammelziel für die Mobilisierung (≥ 5,0 x 10^6 CD34+-Zellen/kg) nicht erreicht, wird am zweiten Tag (24 Stunden ± 2 Stunden nach der BL-8040-Injektion) eine zweite Leukapherese durchgeführt, um dies zu erreichen aus den kombinierten Sammlungen insgesamt ≥ 5 x 10^6 CD34+-Zellen/kg und mindestens ≥ 2 x 10^6 CD34+-Zellen/kg erreichen.
Experimental: Arm 2: Empfänger
- Das gesamte Leukaphereseprodukt oder ein Teil davon wird dem Empfänger gemäß den institutionellen Richtlinien infundiert. Der Tag der Infusion gilt als Tag 0; Erfolgt die Infusion über mehrere Tage, gilt der letzte Tag der Infusion als Tag 0

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Spender, die nach einer einzigen Injektion von BL-8040 nach nicht mehr als zwei Leukapherese-Entnahmen ≥ 2 x 10^6 CD34+-Zellen/kg Gewicht des Empfängers mobilisieren (Arm 1 – nur Spender)
Zeitfenster: Bis Tag 2
Bis Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von BL-8040 bei gesunden Spendern, gemessen an Anzahl und Grad der Nebenwirkungen (nur Spender aus Arm 1)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
-Unerwünschte Ereignisse werden gemäß NCI CTCAE Version 4.03 eingestuft
Bis zu 5 Jahre
Zeit bis zur Neutrophilentransplantation nach der Transplantation bei Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterziehen (nur Empfänger von Arm 2)
Zeitfenster: Bis Tag 28
- Die Zeit bis zur Anreicherung von Neutrophilen wird gemessen, indem die erste von 3 aufeinanderfolgenden Messungen einer Neutrophilenzahl von ≥ 500/μl nach dem durch das Konditionierungsschema induzierten Nadir bestimmt wird.
Bis Tag 28
Zeit bis zur Thrombozytenanreicherung nach der Transplantation bei Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterziehen (nur Empfänger von Arm 2)
Zeitfenster: Durch 90 Tage
- Die Zeit bis zur Thrombozytentransplantation wird gemessen, indem die erste von 3 aufeinanderfolgenden Messungen der Thrombozytenzahl ≥ 20.000/μl ohne Thrombozytentransfusionsunterstützung für 7 Tage bestimmt wird.
Durch 90 Tage
Anzahl der Empfänger mit primärem Transplantatversagen nach Transplantation von hämatopoetischen Zellen, die mit BL-8040 mobilisiert wurden (nur Empfänger von Arm 2)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Transplantation
Bis zu 1 Jahr nach Transplantation
Inzidenz eines sekundären Transplantatversagens nach Transplantation von hämatopoetischen Zellen, die mit BL-8040 mobilisiert wurden (nur Empfänger von Arm 2)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Transplantation
Bis zu 1 Jahr nach Transplantation
Kumulative Inzidenz einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) Grad 2–4, gemessen anhand der Minnesota-Kriterien für akute GVHD (nur Empfänger von Arm 2)
Zeitfenster: Tag 100
  • Akute GVHD-Rate und schlimmster Schweregrad werden notiert
  • 4 Organkategorien (Haut, Leber, unterer GI und oberer GI)
  • Haut: Grad I: 1-2, Grad II: 3, Grad III: N/A, Grad IV: 4
  • Leber: Grad I: 0, Grad II: 1, Grad III: 2-4, Grad IV: N/A
  • Unterer GI: Grad I: 0, Grad II: 1: Grad II: 2-3: Grad IV: 4
  • Oberer GI: Grad I: 0, Grad II: 1, Grad III: N/A, Grad IV: N/A
  • Die kumulative Inzidenz von akuter GVHD Grad 2–4 wurde anhand einer konkurrierenden Risikoanalyse ermittelt. Konkurrierende Risiken für akute GVHD waren Tod, Rückfall und Transplantatversagen.
Tag 100
Kumulative Inzidenz von chronischer GvHD bei Patienten, die sich einer Transplantation hämatopoetischer Zellen unterzogen haben, die mit BL-8040 mobilisiert wurden (nur Empfänger von Arm 2)
Zeitfenster: Von Tag 100 bis 1 Jahr nach der Transplantation
  • Chronische GVHD-Rate und -Schwere für die ersten 365 Tage nach der PBSC-Infusion werden basierend auf den NIH-Kriterien bewertet
  • Die kumulative Inzidenz der chronischen GVHD wurde anhand einer konkurrierenden Risikoanalyse ermittelt. Konkurrierende Risiken für akute GVHD waren Tod, Rückfall und Transplantatversagen.
Von Tag 100 bis 1 Jahr nach der Transplantation
Anzahl der Teilnehmer, die 5 x 106 CD34+-Zellen/kg Empfängergewicht in einer einzelnen Leukapherese und in 2 Leukapherese-Sitzungen sammeln (nur Spender von Arm 1)
Zeitfenster: Bis Tag 2
Bis Tag 2
Inzidenz einer CMV-Reaktivierung nach Transplantation von mit BL-8040 mobilisierten hämatopoetischen Zellen bei CMV-seropositiven Empfängern
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Transplantation
-CMV-Reaktivierung wird definiert als ein positiver Test auf CMV-Virämie, bestimmt durch einen Antigenämie-Assay oder eine quantitative PCR, der zur Verabreichung einer gegen CMV gerichteten antiviralen Behandlung führt
Bis zu 1 Jahr nach Transplantation
Kumulierte Inzidenz behandlungsbedingter Mortalität nach Transplantation von hämatopoetischen Zellen, die mit BL-8040 mobilisiert wurden (nur Empfänger von Arm 2)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Transplantation
-Tod infolge einer Komplikation im Zusammenhang mit einem Transplantationsverfahren (z. Infektion, Organversagen, Blutung, GVHD) und nicht durch einen Rückfall der zugrunde liegenden Krankheit oder eine nicht damit zusammenhängende Ursache
Bis zu 1 Jahr nach Transplantation
Kumulative Inzidenz von Krankheitsrückfällen/-progression nach Transplantation von hämatopoetischen Zellen, die mit BL-8040 mobilisiert wurden (nur Empfänger von Arm 2)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
- Krankheitsrückfälle treten bei Empfängern auf, die in CR in die Transplantation eingetreten sind. Eine Progression tritt bei Empfängern mit bestehender Erkrankung zum Zeitpunkt der Transplantation auf, die die Kriterien für eine Progression der Erkrankung nach der Transplantation erfüllen. Ein Empfänger gilt als rezidiviert, wenn nach der Transplantation ein Wiederauftreten der ursprünglichen bösartigen Erkrankung auftritt. Das Datum des Rückfalls/der Progression ist definiert als das Datum, an dem die erste Beobachtung von hämatologischen, radiologischen oder zytogenetischen Veränderungen erfolgt, die auf eine Progression/einen Rückfall hindeuten
1 Jahr nach der Transplantation
Kumulative Inzidenz von Krankheitsrückfällen/-progression nach Transplantation von hämatopoetischen Zellen, die mit BL-8040 mobilisiert wurden (nur Empfänger von Arm 2)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
- Krankheitsrückfälle treten bei Empfängern auf, die in CR in die Transplantation eingetreten sind. Eine Progression tritt bei Empfängern mit bestehender Erkrankung zum Zeitpunkt der Transplantation auf, die die Kriterien für eine Progression der Erkrankung nach der Transplantation erfüllen. Ein Empfänger gilt als rezidiviert, wenn nach der Transplantation ein Wiederauftreten der ursprünglichen bösartigen Erkrankung auftritt. Das Datum des Rückfalls/der Progression ist definiert als das Datum, an dem die erste Beobachtung von hämatologischen, radiologischen oder zytogenetischen Veränderungen erfolgt, die auf eine Progression/einen Rückfall hindeuten
2 Jahre nach der Transplantation
Kaplan-Meier-Schätzung des ereignisfreien Überlebens nach Transplantation von mit BL-8040 mobilisierten hämatopoetischen Zellen (nur Empfänger von Arm 2)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
- Ein Ereignis ist entweder definiert als Transplantatversagen, Krankheitsrückfall, nachgewiesen durch hämatologische, radiologische oder zytogenetische Veränderungen, oder Tod. Das ereignisfreie Überleben ist die Zeit vom Tag 0 bis zum Auftreten des ersten Ereignisses.
2 Jahre nach der Transplantation
Kaplan-Meier-Schätzung des ereignisfreien Überlebens nach Transplantation von mit BL-8040 mobilisierten hämatopoetischen Zellen (nur Empfänger von Arm 2)
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Transplantation
- Ein Ereignis ist entweder definiert als Transplantatversagen, Krankheitsrückfall, nachgewiesen durch hämatologische, radiologische oder zytogenetische Veränderungen, oder Tod. Das ereignisfreie Überleben ist die Zeit vom Tag 0 bis zum Auftreten des ersten Ereignisses.
3 Jahre nach der Transplantation
Kaplan-Meier-Schätzung des Gesamtüberlebens nach Transplantation von mit BL-8040 mobilisierten hämatopoetischen Zellen (nur Empfänger von Arm 2)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
-Die Zeit von Tag 0 bis zum Tod
2 Jahre nach der Transplantation
Kaplan-Meier-Schätzung des Gesamtüberlebens nach Transplantation von mit BL-8040 mobilisierten hämatopoetischen Zellen (nur Empfänger von Arm 2)
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Transplantation
-Die Zeit von Tag 0 bis zum Tod
3 Jahre nach der Transplantation
Mediane CD34+-Zellzahl im peripheren Blut (nur Spender aus Arm 1)
Zeitfenster: 3-4 Stunden nach BL-8040
3-4 Stunden nach BL-8040

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Geoffrey Uy, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur BL-8040

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