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Studie zur Untersuchung der Wirkung von BL-8040 (Motixafortide) auf das QTc-Intervall bei gesunden Probanden

1. Januar 2023 aktualisiert von: BioLineRx, Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, positivkontrollierte Vierwege-Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Untersuchung der Wirkung von BL-8040 (Motixafortide) auf das QTc-Intervall bei gesunden Probanden

Die Studie wird die korrigierten QT (QTc)-Effekte (Elektrokardiogramm [EKG]) von BL-8040 1,25 mg/kg (therapeutische Dosis) und 2 mg/kg (supratherapeutische Dosis) nach einer einzelnen subkutanen (SC) Injektion im Vergleich zu Placebo bewerten etwa 40 gesunde Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde (in Bezug auf BL-8040 und BL-8040-passende Placebo-Dosierung), placebo- und positiv-kontrollierte Crossover-Studie über 4 Perioden und 4 Wege an gesunden Probanden.

Eine kontinuierliche kardiodynamische 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung wird für etwa 24 Stunden am Tag -1 von Periode 1 zur Verwendung in den optimierten individuell korrigierten QTc (QTcI)-Grundlinienberechnungen erfasst.

An Tag 1 von Periode 1 werden die Probanden randomisiert einer von 12 Behandlungssequenzen zugeteilt. Jede Behandlungssequenz umfasst 4 Behandlungsperioden.

An Tag 1 jedes Zeitraums erhalten die Probanden eine subkutane Einzeldosis-Injektion von BL-8040 (therapeutische oder supratherapeutische Dosis), eine subkutane Einzeldosis-Injektion von BL-8040-passendem Placebo oder eine orale Einzeldosis Moxifloxacin. Kardiodynamische Messwerte, Plasma-PK-Proben und Blut-PD-Proben werden je nach Bedarf zu verschiedenen Zeitpunkten vor der Verabreichung und bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung in jedem Zeitraum gesammelt.

Es wird eine Auswaschphase von 5-7 Tagen zwischen der Dosierung in jeder Periode geben.

Alle Probanden, die mindestens eine Dosis eines Studienmedikaments erhalten haben (einschließlich Probanden, die die Studie vorzeitig beenden), werden 7 ± 2 Tage nach der letzten Dosis zur Nachsorge in die klinische Forschungseinheit (CRU) zurückkehren, um festzustellen, ob welche vorhanden sind Seit dem letzten Studienbesuch ist ein unerwünschtes Ereignis (AE) aufgetreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, erwachsene Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich, beim Screening.
  • Körpergewicht zwischen 50 und 109 kg (einschließlich) und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 29,99 kg/m2 (inklusive) beim Screening.
  • Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalfunktionen oder EKGs, wie vom PI oder Beauftragten angenommen.
  • Aktuelle Nichtraucher, die vor der ersten Einnahme mindestens 3 Monate lang keine nikotinhaltigen Produkte (gekaut oder geraucht) oder Ersatzprodukte einschließlich elektronischer Zigaretten verwendet haben.
  • Frauen müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen: a) postmenopausal; b) chirurgisch steril; c) im gebärfähigen Alter und das Praktizieren von Empfängnisverhütung, wie unten beschrieben:

    • Postmenopausal (postmenopausale Frauen dürfen mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis keine Menstruationsblutung haben und die Menopause wird durch FSH-Spiegel bestätigt, die dem postmenopausalen Status entsprechen), oder
    • Chirurgisch steril (z. B. Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, hysteroskopische Sterilisation) für mindestens 6 Monate vor der ersten Dosierung, oder
    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht stillen und sich damit einverstanden erklären, entweder eine hochwirksame akzeptable Form der Empfängnisverhütung (z. B. nicht-hormonelles Intrauterinpessar plus Kondom und Spermizid) zu verwenden.
  • Ein männlicher Proband ohne Vasektomie muss zustimmen, während der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. (Für einen vasektomierten Mann sind keine Einschränkungen erforderlich, vorausgesetzt, seine Vasektomie wurde 4 Monate oder länger vor der ersten Dosis durchgeführt. Ein Mann, der weniger als 4 Monate vor der ersten Dosis der Studie vasektomiert wurde, muss die gleichen Einschränkungen befolgen wie ein nicht vasektomierter Mann.)
  • Wenn männlich, muss zustimmen, ab der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
  • Versteht die Studienverfahren in der Einverständniserklärung (ICF) und ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder gegenwärtige Krankheiten, die nach Einschätzung des PI oder Beauftragten das Ergebnis dieser Studie beeinflussen oder durch ihre Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, signifikante medizinische Anomalien, einschließlich: psychiatrische B. neurologische, pulmonale, kardiale, gastrointestinale, urogenitale, renale, metabolische, endokrinologische oder Autoimmunerkrankung.
  • Ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.
  • Positives Ergebnis für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper beim Screening.
  • Familienanamnese mit QTc-Verlängerung oder unerklärlichem plötzlichem Tod im Alter von <50 Jahren.
  • Geschichte oder Vorhandensein von einem der folgenden:

    • Sick-Sinus-Syndrom, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, Myokardinfarkt, Lungenstauung, symptomatische oder signifikante Herzrhythmusstörungen, verlängertes QTcF-Intervall oder Leitungsstörungen;
    • ischämische Herzkrankheit, symptomatische Arrhythmien oder schlecht eingestellter Bluthochdruck.
  • Kenntnis jeder Art von kardiovaskulärer Störung/Zustand, von der bekannt ist, dass sie die Möglichkeit einer QT-Verlängerung erhöht, oder Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, klinisch signifikante Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms oder Brugada-Syndroms) oder Herzleitung Störungen.
  • Jeder Zustand, der die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen kann.
  • Vorgeschichte oder aktiver Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen gemäß Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, vierte Ausgabe, Handbuch, innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosierung. Alkoholmissbrauch ist definiert als ein durchschnittlicher Konsum von zwei oder mehr Getränken (12 Unzen Bier, 1,5 Unzen Schnaps oder Äquivalent) pro Tag.
  • Ergebnisse von Laborsicherheitstests, die beim Screening außerhalb der normalen Referenzbereiche liegen (es sei denn, sie sind für den PI oder den Beauftragten klinisch akzeptabel).
  • HR in Ruhelage in Rückenlage < 50 Schläge pro Minute oder > 100 Schläge pro Minute beim Screening oder Check-in (Tag -2). Geringfügige Abweichungen sind akzeptabel, wenn sie vom PI oder Beauftragten als klinisch unbedeutend erachtet werden.
  • Systolischer Blutdruck in Ruhelage < 90 mmHg oder > 140 mmHg; Diastolischer Blutdruck in Ruhelage < 50 mmHg oder > 90 mmHg beim Screening oder Check-in.
  • Signifikante Vorgeschichte oder Vorhandensein von EKG-Befunden beim Screening oder Check-in (Tag -2), einschließlich:

    • QTcF >450 ms
    • QRS > 110 ms, bei > 110 ms wird das Ergebnis durch manuelles Überlesen bestätigt
    • PR >200 ms
    • AV-Block zweiten oder dritten Grades.
  • Signifikante Vorgeschichte oder Vorhandensein von EKG-Befunden, wie vom PI oder Beauftragten beurteilt

Screening oder Check-in (Tag -2), einschließlich:

  • EKG-Anomalien, die eine genaue QT-Messung beeinträchtigen
  • Abflachung der T-Welle oder andere Anomalien, die nach Ansicht des PI (oder des Beauftragten) die Analyse der QT-Intervalle beeinträchtigen können
  • Jeder andere Rhythmus als der Sinusrhythmus, der vom PI (oder Beauftragten) als klinisch signifikant interpretiert wird.
  • Signifikante Anomalien des Sicherheitslabors, die den Probanden nach Meinung des PI oder des Beauftragten einem übermäßigen Risiko aussetzen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,2 x Obergrenze des Normalwerts beim Screening oder Check-in .
  • Positives Cotinin im Urin beim Screening.
  • Unfähig, die Verwendung von Folgendem zu unterlassen oder vorwegzunehmen:

    * Jedes Medikament, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, pflanzlicher Heilmittel oder Vitaminpräparate, die 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosierung oder der Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erforderlich sein wird, beginnen (sofern nicht im Voraus vom Sponsor genehmigt). Medikamente, die in Abschnitt 11.4.2 aufgeführt sind, sind erlaubt.

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung. Das 30-Tage-Fenster wird vom Datum der letzten Blutentnahme oder Dosierung, je nachdem, was später liegt, in der vorherigen Studie bis zum Tag 1 von Periode 1 der aktuellen Studie abgeleitet.
  • Blutspende oder Blutverlust >500 ml innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
  • Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
  • Jede Bedingung oder Situation, die nach Meinung des PI oder Beauftragten eine ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit, PK und/oder PD des Studienmedikaments gemäß dem Studienprotokoll verhindern würde (z. B. Patient mit geringer Compliance, schlechter venöser Zugang, Allergien zu medizinischen Kunststoffen/Latex/Klebeverband/Klebeband).
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Moxifloxacin oder ein Studienmedikament.
  • Vorgeschichte von Sehnenentzündung oder Sehnenriss mit Moxifloxacin oder einem anderen Medikament vom Chinolontyp.
  • Vorgeschichte von unerklärlichem Bewusstseinsverlust, unerklärlicher Synkope, Beinahe-Ertrinken mit Krankenhauseinweisung.
  • Verwendung eines Marihuana-Produkts innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Einnahme.
  • Konsum von illegalen Drogen oder Tetrahydrocannabinol-haltigen Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Einnahme.
  • Weibliche Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder Check-in oder stillend.
  • Positive Urin-Drogen- oder Alkoholergebnisse beim Screening oder Check-in.
  • Hat Tätowierung(en) oder Narben an oder in der Nähe der Injektionsstelle oder einen anderen Zustand, der die Untersuchung der Injektionsstelle nach Ansicht des PI oder des Beauftragten beeinträchtigen könnte.
  • Probanden, die beabsichtigen, während der Studie Gewicht zu verlieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1,25 mg/kg BL-8040 + BL-8040-passendes Placebo, verabreicht über SC-Injektion (therapeutisch)
Verabreicht durch subkutane (SC) Injektion
Experimental: 2 mg/kg BL-8040 verabreicht über SC-Injektion (supratherapeutisch)
Verabreicht durch subkutane (SC) Injektion
Placebo-Komparator: BL-8040-passendes Placebo, verabreicht über SC-Injektion
Verabreichte subkutane (SC) Injektion
Aktiver Komparator: 400 mg Moxifloxacin (1 x 400 mg Tablette) oral verabreicht
Oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der QTc-Effekte von BL-8040 1,25 mg/kg und 2 mg/kg nach einer einzelnen subkutanen Injektion im Vergleich zu Placebo bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Kontinuierliche kardiodynamische EKG-Aufzeichnung über 24 Stunden am Tag -1 (einen Tag vor der Dosierung) von Periode 1 (jede Periode dauert 24 Stunden)
Bewertung der Beziehung zwischen der Plasmakonzentration von BL-8040 und ΔΔQTcI (eine Placebo-Anpassung für ΔQTcI wird im Konzentrations-QTc-Modell durchgeführt).
Kontinuierliche kardiodynamische EKG-Aufzeichnung über 24 Stunden am Tag -1 (einen Tag vor der Dosierung) von Periode 1 (jede Periode dauert 24 Stunden)
Bewertung der QTc-Effekte von BL-8040 1,25 mg/kg und 2 mg/kg nach einer einzelnen subkutanen Injektion im Vergleich zu Placebo bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Kardiodynamische EKG-Aufzeichnungen an Tag 1 (Tag der Dosierung) zu verschiedenen Zeitpunkten vor der Dosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung in jeder Periode (jede Periode dauert 24 Stunden, insgesamt 4 Perioden)
Bewertung der Beziehung zwischen der Plasmakonzentration von BL-8040 und ΔΔQTcI (eine Placebo-Anpassung für ΔQTcI wird im Konzentrations-QTc-Modell durchgeführt).
Kardiodynamische EKG-Aufzeichnungen an Tag 1 (Tag der Dosierung) zu verschiedenen Zeitpunkten vor der Dosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung in jeder Periode (jede Periode dauert 24 Stunden, insgesamt 4 Perioden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit (durch Bewertung von UEs, EKGs, Vitalzeichen, klinischen Labortests, körperlichen Untersuchung) und Verträglichkeit (durch Bewertung von UEs) von einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen SC-Injektionen von BL-8040 bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: Blut für BL-8040 PK wird vor der Dosierung und zu 13 verschiedenen Zeitpunkten nach der Dosierung bis zu 24 Stunden entnommen
Bewertung von UEs, 12-Kanal-Sicherheits-EKGs, Vitalfunktionen, klinischen Labortests und körperlichen Untersuchungen.
Blut für BL-8040 PK wird vor der Dosierung und zu 13 verschiedenen Zeitpunkten nach der Dosierung bis zu 24 Stunden entnommen
Bewertung der PK von einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen SC-Injektionen von BL-8040 bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: Blut für BL-8040 PK wird vor der Dosierung und zu 13 verschiedenen Zeitpunkten nach der Dosierung bis zu 24 Stunden entnommen
Auswertung von AUC0-t, AUC0-inf, AUC%extra, Cmax, Tmax, für BL-8040, soweit zutreffend.
Blut für BL-8040 PK wird vor der Dosierung und zu 13 verschiedenen Zeitpunkten nach der Dosierung bis zu 24 Stunden entnommen
Bewertung der Assay-Sensitivität (d. h. zur Bewertung der Wirkung einer Positivkontrolle, einer oralen Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin auf das QTc-Intervall bei gesunden Probanden).
Zeitfenster: Blut für Moxifloxacin PK wird vor der Verabreichung und zu 11 verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung bis zu 24 Stunden entnommen
Bewertung der Beziehung zwischen der Plasmakonzentration von Moxifloxacin und ΔQTcI, um die Empfindlichkeit des Assays zu demonstrieren
Blut für Moxifloxacin PK wird vor der Verabreichung und zu 11 verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung bis zu 24 Stunden entnommen
Bewertung der Wirkungen einzelner therapeutischer und supratherapeutischer SC-Injektionen von BL-8040 auf Nicht-QT-Intervall-EKG-Parameter
Zeitfenster: Kontinuierliche kardiodynamische EKG-Aufzeichnung über 24 Stunden am Tag -1 (einen Tag vor der Dosierung) von Periode 1 (jede Periode dauert 24 Stunden)
Zeitpunktänderung gegenüber dem Ausgangswert, Placebo-adjustiert in ΔΔQTcI. Zeitpunktänderung vom Ausgangswert, Placebo-adjustiert, für HR, RR, QTcF, PR und QRS. Kategoriale Ausreißer für HR, RR, PR, QRS, QTcI und QTcF. Häufigkeit behandlungsbedingter Veränderungen der EKG-Morphologie
Kontinuierliche kardiodynamische EKG-Aufzeichnung über 24 Stunden am Tag -1 (einen Tag vor der Dosierung) von Periode 1 (jede Periode dauert 24 Stunden)
Bewertung der Wirkungen einzelner therapeutischer und supratherapeutischer SC-Injektionen von BL-8040 auf Nicht-QT-Intervall-EKG-Parameter
Zeitfenster: ardiodynamische EKG-Aufzeichnungen an Tag 1 (Tag der Dosierung) zu verschiedenen Zeitpunkten vor der Dosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung in jeder Periode (jede Periode ist 24 Stunden lang, insgesamt 4 Perioden)
Zeitpunktänderung gegenüber dem Ausgangswert, Placebo-adjustiert in ΔΔQTcI. Zeitpunktänderung vom Ausgangswert, Placebo-adjustiert, für HR, RR, QTcF, PR und QRS. Kategoriale Ausreißer für HR, RR, PR, QRS, QTcI und QTcF. Häufigkeit behandlungsbedingter Veränderungen der EKG-Morphologie
ardiodynamische EKG-Aufzeichnungen an Tag 1 (Tag der Dosierung) zu verschiedenen Zeitpunkten vor der Dosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung in jeder Periode (jede Periode ist 24 Stunden lang, insgesamt 4 Perioden)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der PD-Effekte (durch Bewertung der CD34+- und peripheren Blutrezeptorbesetzung im peripheren Blut) von einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen SC-Injektionen von BL-8040
Zeitfenster: Blut für PD (CD34+) wird vor der Dosierung des Studienmedikaments und zu 7 Zeitpunkten nach jeder Verabreichung bis zu 24 Stunden entnommen. Blut für PD (RO) wird vor der Dosierung des Studienmedikaments und zu 5 Zeitpunkten nach jeder Verabreichung bis zu 24 Stunden entnommen.
Auswertungen von CD34+ und Rezeptorbelegung (RO) im Blut. CD34+ wird in % oder als Absolut-Zellen/µL angegeben. Die Rezeptorbelegung wird in Prozent angegeben.
Blut für PD (CD34+) wird vor der Dosierung des Studienmedikaments und zu 7 Zeitpunkten nach jeder Verabreichung bis zu 24 Stunden entnommen. Blut für PD (RO) wird vor der Dosierung des Studienmedikaments und zu 5 Zeitpunkten nach jeder Verabreichung bis zu 24 Stunden entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 1,25 mg/kg BL-8040 + BL-8040-passendes Placebo

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