- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02115672
Imatinib und BL-8040 (neuartiger Anti-CXCR4-Antagonist) zur Verbesserung der molekularen Reaktion bei chronischer myeloischer Leukämie
Phase-I/II-Studie mit Imatinib und s.c. BL-8040 (Neuartiger Anti-CXCR4-Antagonist) zur Verbesserung der molekularen Reaktion bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der ersten chronischen Phase, die mit Imatinib eine nicht optimale Reaktion erzielen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel-Hashomer, Israel, 52621
- Chaim Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren.
- Bestätigte Diagnose einer CML in der chronischen Phase gemäß den WHO-Kriterien (WHO 2008)
CML-Patienten mit suboptimaler Reaktion auf Tyrosinkinase-Inhibitoren, definiert als „Warnung“ in den ELN-Empfehlungen:
Nach 3 Monaten: BCR-ABL1 > 10 % und/oder Ph+ 36–95 % Nach 6 Monaten: BCR-ABL1 1–10 % und/oder Ph + 1–35 % Nach 12 Monaten: BCR-ABL1 0,1–1 % Nach 24 Monaten: Weniger als MR4
Klinische Laborwerte sollten wie folgt sein:
Anzahl der weißen Blutkörperchen < 30 x 10*9/L Kreatinin < 1,5 ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter und alle Männer müssen einer zugelassenen Verhütungsmethode zustimmen
- Der Proband ist in der Lage und willens, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Der Proband ist in der Lage, freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- CML-Patienten, die sich nicht in der chronischen Phase befinden.
- CML-Patienten, die andere Tyrosinkinase-Inhibitoren als Imatinib erhalten.
- CML-Patienten, die Imatinib > 400 mg/Tag erhalten.
- Patienten können keine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eine der Testverbindungen oder -materialien oder Kontraindikation für das Testprodukt.
- Niedriger Leistungsstatus (ECOG > 2).
Abnormale Leberfunktionstests:
- Serum-Aspartat-Transaminase (AST/SGOT) oder Alanin-Transaminase (ALT/SGPT) 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Serumbilirubin. Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl (34 µmol/l), konjugiertes Bilirubin > 0,8 mg/dl
- Abnormale linksventrikuläre Ejektionsfraktion, < 40 %.
Das Subjekt leidet gleichzeitig an einem unkontrollierten Gesundheitszustand, einer Laboranomalie oder einer psychiatrischen Erkrankung, die ihn/sie einem inakzeptablen Risiko aussetzen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Bei dem Patienten wurde innerhalb von 3 Jahren nach der Einschreibung eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme einer in situ-bösartigen Erkrankung oder eines Prostata-, Haut- oder Gebärmutterhalskrebses mit geringem Risiko nach einer kurativen Therapie
- Eine komorbide Erkrankung, die nach Ansicht der Forscher ein hohes Risiko für Behandlungskomplikationen für die Person darstellt.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BL-8040
Patienten mit CML in der chronischen Phase unter Imatinib-Therapie (400 mg/Tag), die nicht optimal ansprechen, werden mit sc-Injektionen von BL-8040 behandelt, während Imatinib fortgesetzt wird.
Der erste Teil der Studie umfasst eskalierende Dosisgruppen.
Beginnend mit Dosisstufe 1 werden bis zu 4 Dosisstufen untersucht. Die Patienten werden in einem herkömmlichen 3+3-Design aufgenommen.
Unter Anwendung dieses Studiendesigns wird die erste Kohorte von 3 Patienten an den Tagen 1, 15, 29 und 43 mit der Dosisstufe 1 (0,5 mg/kg) behandelt.
Die Patienten werden während der gesamten Studie weiterhin 400 mg Imatinib/Tag einnehmen.
Die Dosiserhöhung wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) festgelegt ist und protokollspezifische Abbruchregeln für Toxizität eingehalten werden.
Wenn kein MTD erreicht wird, wird die Dosiserhöhung bis zur Dosisstufe 4 (1,25 mg/kg) fortgesetzt.
|
BL-8040 wird Imatinib hinzugefügt, um die CML-Reaktion zu verbessern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von BL-8040 in Kombination mit Imatinib bei CML-Patienten
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Forscher werden die Sicherheit des BL-8040 durch Einstufung der Toxizitäten gemäß den Standardkriterien der Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) bewerten.
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4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit von BL-8040 in Kombination mit Imatinib
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die zytogenetische und molekulare Reaktion wird durch Standard-FISH- und PCR-Tests nach festgelegten Kriterien bewertet.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung zusätzlicher pharmakodynamischer Parameter, die für die CXCR4-Hemmung relevant sind
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Forscher werden die Belegung und Expression des CXCR4-Rezeptors sowie weitere pharmakodynamische Endpunkte testen, die für die CXCR4-Hemmung relevant sind.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-13-0575-AN-CTIL
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