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Zum Vergleich der Anti-VEGF-Monotherapie mit der Anti-VEGF- und EPM-Gitter-Laser-Kombinationstherapie bei diabetischem Makulaödem (END-DME)

17. April 2016 aktualisiert von: Dr. WONG Yat-hin Ian, The University of Hong Kong

Vergleich der Wirksamkeit einer Monotherapie mit antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (Ranibizumab oder Bevacizumab) im Vergleich zu einer Kombinationstherapie mit antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor und Endpunktmanagement-Grid-Laser-Photokoagulation bei diabetischem Makulaödem

Ziele:

Vergleich der Wirksamkeit einer Monotherapie mit Anti-Vascular Endothelial Growth Factor (Ranibizumab oder Bevacizumab) mit einer Kombinationstherapie mit Anti-Vascular Endothelial Growth Factor und Endpunkt-Management-Grid-Laser-Photokoagulation bei diabetischem Makulaödem.

Studiendesign:

Offene, nicht randomisierte Interventionsstudie.

Studienübersicht:

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Behandlung des diabetischen Makulaödems (DME) entweder mit Anti-Vascular Endothelial Growth Factor (Anti-VEGF)-Monotherapie im Vergleich zu einer Kombinationstherapie mit Anti-VEGF und End-Point-Management (EPM)-Gitterlaser zu untersuchen Photokoagulation über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Verschiedene Standorte aus ganz Asien (Japan, Südkorea, Hongkong) werden teilnehmen. Je nach Verfügbarkeit des EPM-Lasers können die Zentren entweder zum Arm „Anti-VEGF-Monotherapie“ oder zum Arm „Kombinationstherapie“ beitragen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre mit CSME
  • Diagnose Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)
  • Mindestens ein Auge erfüllt die Augenkriterien der Studie
  • Fähigkeit und Bereitschaft, vor allen studienbezogenen Verfahren eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Dicke der zentralen Fovea ≥ 300 Mikrometer zu Studienbeginn (SPECTRALIS oder Cirrus HD OCT)
  • LogMAR Bestkorrigierte Sehschärfe 0,20 (Snellen 20/30) bis 1,3 (Snellen 20/400).
  • Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
  • Dicke der zentralen Fovea im OCT 300–600 Mikron
  • Warten Sie nach der ersten Injektion, bis sich ME verringert hat, bevor Sie mit dem Laser fortfahren. Ausschließen, wenn ME bei der 4-wöchigen Nachuntersuchung > 500 µm anhält

Ausschlusskriterien:

  • Es wird davon ausgegangen, dass das Makulaödem auf eine andere Ursache als das diabetische Makulaödem zurückzuführen ist.
  • Es liegt eine Augenerkrankung vor, bei der sich der Visusverlust nach Ansicht des Prüfarztes durch die Auflösung des Makulaödems nicht verbessern würde (z. B. foveale Atrophie, VMT, Anomalien des Pigmentepithels, dichte subfoveale harte Exsudate, nicht retinale Erkrankungen wie Glaukom). usw).
  • Erheblicher Katarakt, der nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich die Sehschärfe beeinträchtigt. Beeinflusst wahrscheinlich die BCVA und führt eine Laserbehandlung durch.
  • Vorgeschichte einer Behandlung des diabetischen Makulaödems zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit (z. B. Grid-Makula-Photokoagulation).
  • Vorgeschichte einer Behandlung des diabetischen Makulaödems zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 3 Monaten (z. B. intravitreale oder peribulbäre Kortikosteroide, Ranibizumab, Bevacizumab, Aflibercept).
  • Falls erforderlich, sollte vor der Aufnahme in die Studie eine fokale Laser-Photokoagulation durchgeführt werden. 3 Monate Pause zwischen dem letzten Laserverfahren und der Rekrutierung erforderlich.
  • Geschichte der panretinalen (Streu-) Photokoagulation (PRP) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  • Voraussichtlicher Bedarf an PRP im Studienzeitraum.
  • Vorgeschichte größerer Netzhautoperationen (einschließlich Vitrektomie, Skleraschnalle, jeglicher Glaukomoperation usw.).
  • Geschichte der YAG-Kapsulotomie, die innerhalb von 3 Monaten durchgeführt wurde.
  • Aphakie.
  • Augeninnendruck ≥ 25 mmHg.
  • Offenwinkelglaukom in der Vorgeschichte (entweder primäres Offenwinkelglaukom oder andere Ursache des Offenwinkelglaukoms; Hinweis: Engwinkelglaukom in der Vorgeschichte ist kein Ausschlusskriterium).
  • Untersuchungsbeweis einer äußeren Augeninfektion, einschließlich Konjunktivitis, Chalazion oder signifikanter Blepharitis.
  • Systemische Ausschlusskriterien: Ein Proband ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien vorliegt:
  • Signifikante Nierenerkrankung, definiert als chronisches Nierenversagen in der Vorgeschichte, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert.
  • Eine Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. instabiler medizinischer Zustand einschließlich Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und glykämische Kontrolle).
  • Blutdruck > 180/110 (systolisch über 180 ODER diastolisch über 110).
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder größere Operation, die in den nächsten 6 Monaten geplant ist.
  • Myokardinfarkt, anderes kardiales Ereignis, das einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Behandlung einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
  • Systemischer Antivaskulärer Wachstumsfaktor (Ranibizumab) oder Pro-VEGF-Behandlung innerhalb von 4 Monaten.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger oder stillend oder beabsichtigt, innerhalb der nächsten 12 Monate schwanger zu werden.
  • Der Proband erwartet, während der Studie aus dem Bereich des klinischen Zentrums in einen Bereich zu ziehen, der nicht von einem anderen klinischen Zentrum abgedeckt wird.
  • Das Zielauge ist das einzige Auge des Probanden mit einer Sehschärfe des anderen Auges von weniger als 1,3 LogMAR-Einheiten.
  • Baseline logMAR BCVA von 0,05 bis 0,5 (Snellen)
  • Augenkamerad BCVA 0,05 oder schlechter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinierter Anti-VEGF- und EPM-Laser
Die Probanden erhalten sowohl Anti-VEGF-Injektionen als auch einen EPM-Laser.
Aktiver Komparator: Anti-VEGF-Monotherapie
Die Probanden erhalten eine Monotherapie mit Anti-VEGF-Injektionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Anzahl der erforderlichen Anti-VEGF
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Anti-VEGF-Injektionen, die am Ende des 6-Monats-Zeitraums erforderlich sind.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe bei Probanden in verschiedenen Gruppen am Ende des 6-Monats-Zeitraums im Vergleich zum Ausgangswert.
6 Monate
Dicke der zentralen Netzhaut
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der zentralen Netzhautdicke bei Probanden in verschiedenen Gruppen am Ende des 6-Monats-Zeitraums im Vergleich zum Ausgangswert.
6 Monate
Behandlungsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
Dabei werden behandlungsbedingte Komplikationen im Hinblick auf Änderungen des Augeninnendrucks nach der Injektion untersucht
6 Monate
Behandlungsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
Dies wird sich mit behandlungsbedingten Komplikationen im Hinblick auf Infektionen befassen
6 Monate
Behandlungsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
Dies wird sich mit behandlungsbedingten Komplikationen in Bezug auf Netzhautablösung befassen
6 Monate
Rezidiv des Makulaödems
Zeitfenster: 6 Monate
Das Wiederauftreten des Makulaödems während des Zeitraums von 6 Monaten wird überwacht.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

Klinische Studien zur Ranibizumab

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